Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 14.03.2018 15:49 Hier steht: Bei Isolierung aus Mundschleimhaut bzw. EDTA-Blut immer noch 7-10 Tage bis zum Ergebnis:

http://www.zhma.de/genetische-diagnosti ... ngerprint/

Demnach hätte sich da nicht so viel geändert.
Ich weiß nicht, das sind Proben, die postalisch verschickt werden. Bei einer kriminaltechnischen Untersuchung entfällt der Postweg ja. Das wären dann etwa 1-2 Tage Post für die Probe und 1-2 Tage für den Brief zurück. Die sind ja nicht in der Laborzeit drin.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Es gab selbstgemachte Pizza. Mjam :)

Morgen geht es dann zu meiner immernoch genesenden Großmutter, um ihr bei ein paar Sachen zu helfen, die mit dem heilenden Arm noch gehen.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5780
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Salix Lowanger hat geschrieben: 14.03.2018 22:28Bei einer kriminaltechnischen Untersuchung entfällt der Postweg ja.
Das ist richtig. Dafür gestaltet sich die Aufarbeitung der Proben bzw. die Isolierung der DNA um einiges aufwendiger als bei schnöden Blutproben. Das kann wie gesagt ein paar Tage dauern.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 15.03.2018 00:27
Salix Lowanger hat geschrieben: 14.03.2018 22:28Bei einer kriminaltechnischen Untersuchung entfällt der Postweg ja.
Das ist richtig. Dafür gestaltet sich die Aufarbeitung der Proben bzw. die Isolierung der DNA um einiges aufwendiger als bei schnöden Blutproben. Das kann wie gesagt ein paar Tage dauern.
Wie kommt das eigentlich? Ich meine, DNA muss auch bei Vaterschaftsgeschichten sorgfältig isoliert werden.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Wenn du eine Blutprobe von einer Person hast, dann ist da nur Genmaterial dieser Person.
Hast du dagegen eine Probe (von was auch immer), die von Spurensicherung abgeschleppt würde, musst du damit rechnen, dass die Probe mit Genmaterial anderer Personen "verunreinigt" ist.
Man erinnere dich an den Serientäter vor einigen Jahren, der immer wieder in Verbindung mit den unterschiedlichsten Verbrechen in ganz Deutschland auftrat - sich dann aber als Mitarbeiter in der Verpackung des Herstellers der Wattestäbchen, die für die Spurensicherung verwendet wurden, entpuppte. Ganz davon ab, dass sie dafür gar nicht vorgesehen waren und deswegen nicht steril behandelt und gepackt wurden.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Wir haben Handwerker im Haus, die mich gelinde gesagt mit ihrer Bohrerei in den Wahnsinn treiben :cry:

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Raskir hat geschrieben: 15.03.2018 10:27 Wenn du eine Blutprobe von einer Person hast, dann ist da nur Genmaterial dieser Person.
Hast du dagegen eine Probe (von was auch immer), die von Spurensicherung abgeschleppt würde, musst du damit rechnen, dass die Probe mit Genmaterial anderer Personen "verunreinigt" ist.
Man erinnere dich an den Serientäter vor einigen Jahren, der immer wieder in Verbindung mit den unterschiedlichsten Verbrechen in ganz Deutschland auftrat - sich dann aber als Mitarbeiter in der Verpackung des Herstellers der Wattestäbchen, die für die Spurensicherung verwendet wurden, entpuppte. Ganz davon ab, dass sie dafür gar nicht vorgesehen waren und deswegen nicht steril behandelt und gepackt wurden.
Zustimmung, aber auf der Webseite heißt es explizit "Mundschleimhautabstriche oder Blutprobe". Mir erschließt sich der Unterschied zwischen einem Tatortabstrich der Spurensicherung und einem ärztlich durchgeführtem Abstrich der Mundschleimhaut einer Person nicht wirklich.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5780
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Salix Lowanger @Raskir

Sauber und steril arbeiten bei der Präparation muss man immer... - aber in einer ordnungsgemäß entnommenen Blutprobe oder einer Speichelprobe ist die DNA in einer gewissen hohen Konzentration bereits vorhanden. Auch die Aufreinigung ist einfach, das ist ein standardisiertes Verfahren, für das es bestimmte Kits gibt. Das kann mW mittlerweile sogar teilmaschinell erfolgen.

(Stell dir vor, jemand überreicht dir einmal ein kleines Goldnugget versiegelt in einem Reagenzglas und einmal versteckt in einem Eimer Sand. Welches findest du schneller? ;) )

Hast du Spuren gesichert, sind die auf ganz unterschiedlichen Materialien abgelagert. Das können Zigarettenstummel sein, Autositze, Fingernägel eines Opfers, Marmeladengläser (dann Wischproben). Von alldem musst du erstmal die DNA isolieren, und du vor allem: musst sie dann in einem Maße anreichern bzw. replizieren, dass du genug für die gängigen Analyseverfahren hast.

Denn anders als beim Mundschleimhaut-Abstrich geht es oft um sehr niedrige DNA-Konzentrationen!

Das geht nur hochsteril, und du kannst nicht alle Materialien, von denen du die DNA isolieren willst, dabei genau gleich behandeln (soweit ich mir erinnere). Das wird im LKA aber auch maschinell gemacht, es dauert aber wie gesagt mindestens über Nacht, manchmal auch länger.

Bei der folgenden Anreicherung erzeugst du von deinen DNA-Spuren biochemisch so viele Kopien, bis es für das gängige Analyseverfahren (Sequenzierung) reicht. Dabei ist es so, dass normalerweise die DNA, die am stärksten vorhanden ist, sich am besten vervielfältigen läst und in die Analyse mit einfließt. Allerdings ist es bei der Spurenanalytik so, dass je schwächer die DNA-Spur im Vergleich zur Umgebungsverunreinigung ist, desto größer rein statistisch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine der anderen Spuren "gewinnt", etwa dies des Opfers, der Putzfrau (oder im oe Fall der Dame, die die Wattestäbchen zur Probenahme verpackt hat... das funktioniert Jahrelang trotzdem, weil immer nur sehr deutliche, starke Spuren analysiert wurden, bei denen die Täter- oder Opfer-DNA immer "gewann" - und wurde in dem Moment kritisch, als die Nachweisverfahren und Isolationsmethoden immer sensitiver wurden und auch Mikrospuren von DNA am Tatort analysiert werden sollten - die dann nicht mehr in deutlich höherer Konzentration vorhanden waren als die DNA der Packkraft für die Wattestäbchen.)

Je schwächer die Spur, desto größer am Ende evtl. auch das Grundrauschen in der Auswertung.
Du brauchst also immer Merhfachbestimmungen, plus Proben etwa vom Opfer, eventuell von weiteren Zeugen, um Verunreinigungen abgleichen zu können.

Die Analyse erfolgt automatisch und kostet nicht noch mehr Zeit.

Die Mehrfach-Auswertung dann allerdings schon. Auch da hilft der Computer, aber die letzte Beurteilung machen die Mitarbeiter, die ja auch die Verantwortung dafür tragen. Und je vielfältiger die Spurenlage, desto länger müssen sie sich damit befassen.

Ein Vaterschaftstest ist einfach. In der Regel hast du zwei oder drei Blut- oder Speichelproben, kannst die gut bearbeiten, und musst dann beim Sequenzvergleich herausfinden, wie ähnlich sich die Proben sind, und wie groß die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit den angeblichen Eltern verwandt ist.

Bei der Spurenanalytik musst du erstmal rausfinden, ob es DNA-Spuren gibt (die nicht zum Opfer gehören) und ob diese alle einer einzigen Person zuegordnet werden können, und dann mit einer Datenbank abgleichen, ob der Täter dort schon bekannt ist. Oder, im Falle einer Reihenuntersuchung, musst du die DNA-Ergebnisse, die du vom Täter hast, mit 1000 Leuten oder mehr vergleichen, die sich in der Gegend haben testen lassen.

Das dauert - von der Schwierigkeit der Materialgewinnung abgesehen - einfach länger als ein relativ simpler Drei-Personen-Vergleich, wo man uU auf den ersten Blick sieht, wer gar nicht miteinander verwandt sein kann.

---

Edit
Explizit nochmal hierzu:
Salix Lowanger hat geschrieben: 15.03.2018 11:18Mir erschließt sich der Unterschied zwischen einem Tatortabstrich der Spurensicherung und einem ärztlich durchgeführtem Abstrich der Mundschleimhaut einer Person nicht wirklich.
1. Es ist, wie Raskir schreibt: Bei einem Mundschleimhautabstrich ist auf jeden Fall die am meisten vorhandene DNA die der getesteten Person, und die Zellzahl ist im Vergleich zu einem Abstrich von einer beliebigen Spur (ich sag mal, Sicherheitsgurt am Auto) relativ hoch.

2. Die Gefahr einer Verunreinigung schon auf der Probe besteht nicht. Du weißt einfach, von wem du die Probe abgenommen hast, solange du nicht den einen Wischer mehrmals verwendest. :P Bei der Spurenanalytik kriegst du alles! In dem Auto können beliebig viele Personen gefahren sein, und die Konzentration der DNA ist oft minimalst.

Der Unterschied ist, wie wenn du in eine Schüssel mit Murmeln greifst - gesucht sind blaue.

Im ersten Fall (regulär genommene Mundschleimhautprobe) sind alle Murmeln in der Schüssel blau.
Im zweiten Fall (Spurenanalytik) sind in der Schüssel x verschiedene Murmeln und dazu noch Sand, Tannenzapfen, Büroklammern und frag mich nicht... dort die blauen Murmeln aufzuspüren, dauert deutlich länger, vor allem, wenn man nur blind in die Schüssel langen darf.

Edit: Bis du da ganz sicher bist, dass wirklich auch blaue Murmeln in der Schüssel sind, dauert es im zweiten Fall naturgemäß länger.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Hallo!
Nach knapp vier Tagen "Unilandheim mit Schwerpubertierbaren" sind wir heute mit bewaffneter Eskorte in Al-Minya eingetroffen. Ich hatte zwischenzeitlich wieder einmal erfolgreich verdrängt wie wahnsinnig die anderen drei sind (wie ich auf die schmerzhafte beim Uni-Empfang beim Dekan, zu welchem ich kurzerhand zwangsverpflichtet wurde, feststellen musste). Trotzdem haben wir hier gerade einen Heidenspass und bisher ist auch noch niemand verhaftet oder erschossen worden.

Daher von uns allen vier herzliche Grüße and Forum vom Nil!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Alecto Grüße zurück und viel Spaß weiterhin. :)

@topic: Zurück von einem tagesfüllenden Ausflug zu Großmutter: In zwei verschiedenen Bioläden eingekauft, Müll weggebracht, diverse Behälter geöffnet und einiges mehr. Jetzt heißt es austspannen, bevor morgen eine Tour zur Uni ansteht.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2805
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Happy St. Patrick’s Day!🍀
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

So jetzt bin ich gscheit.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag dann , nachträglich :)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5780
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Leta

Ja, von mir dann wohl auch!

Und besser gscheit als gescheitert. ;)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die erste 4 am Anfang hat mich schon ein bisschen runtergezogen. Aber jetzt geht’s. :cookie:
War ein netter Tag und auch die Kollegen heute haben sich Gedanken gemacht. :lol:

Danke für alle Glückwünsche!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Leta hat geschrieben: 19.03.2018 16:59 Die erste 4 am Anfang hat mich schon ein bisschen runtergezogen. Aber jetzt geht’s. :cookie:
Aus eigener Erfahrung: Daran gewöhnt man sich bei jeder neuen Ziffer. :wink: Momentan gruselt's mich noch vor der 5 vorne.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die 1 vorn war eigentlich schmerzlos. Oder kann ich mich da bloss nicht erinnern? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5780
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Gorbalad hat geschrieben: 19.03.2018 18:42Die 1 vorn war eigentlich schmerzlos. Oder kann ich mich da bloss nicht erinnern? :grübeln:
Nee, in dem Alter freut man sich doch meist noch über jedes Jahr mehr... :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7926
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Das Wort Plebs wird immer noch verwendet, interessant.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5780
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Talasha hat geschrieben: 19.03.2018 21:51Das Wort Plebs wird immer noch verwendet, interessant.
Wo denn?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7926
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 19.03.2018 23:45
Talasha hat geschrieben: 19.03.2018 21:51Das Wort Plebs wird immer noch verwendet, interessant.
Wo denn?
Als Beleidigung von ein paar Leuten mit gehobener Bildung, logischerweise im Internet.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5780
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Talasha hat geschrieben: 19.03.2018 23:52logischerweise im Internet.
Naja, es hätte ja auch in einem Interview sein können oder sowas. Dann hätte mich der Zusammenhang interessiert.

So weiß ich nicht so recht, ob ich es so genau wissen will. :ijw:

Lieben Dank jedenfalls!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Leta hat geschrieben: 19.03.2018 16:59Die erste 4 am Anfang hat mich schon ein bisschen runtergezogen. Aber jetzt geht’s. :cookie:
War ein netter Tag und auch die Kollegen heute haben sich Gedanken gemacht. :lol:

Danke für alle Glückwünsche!
@Leta: Aus eigener Erfahrung sollte der erste Nachwuchs doch eine deutlich "einschlagendere" Lebenserfahrung gewesen sein, als die erste 4, oder?! ;-)

Ich zumindest bin leider nicht g'scheit geworden... :grübeln: :censored:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Gestern abend hatte ich ziemlich überraschend eine jūjutsu-Prüfung. Trotz Überraschung bestanden. 8-)
Deshalb habe ich für einen Abend die Fastenzeit unterbrochen und mir zur Feier des Tages ein paar Bierchen gegönnt, jesses hauen die nach über einem Monat alkfrei rein!

Sehr erfreulicherweise ist gestern im Training auch der Polizist wieder aufgetaucht (völlig genesen) den ich vor ~9 Monaten bis zur Dienstunfähigkeit beschädigt habe...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Milan hat geschrieben: 20.03.2018 08:44... Polizist ... den ich vor ~9 Monaten bis zur Dienstunfähigkeit beschädigt habe...
Hoffentlich nicht in Hamburg ;) (Ist das überhaupt 9 Monate her?)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Ich arbeite weiter fleißig daran, meine Dissertation noch vor Ostern einzureichen. In dieer Phase ist es nur leider nicht mehr so sehr von meinem Fleiß, als von dem andrer Leute abhängig, die alle nochmal rüberschauen müssen. Zur Zeit ist sie bei der Biblothek des Fachbereichs, um das Layout für den Druck abnicken zu lassen. Und wieder heißt es warten ...
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Moahey, das kann doch nicht wahr sein!
Ich soll ein komplettes Update aller Programme bei einem Test-Laptop durchführen. Als erstes den Virenscanner. Der meldete sich dann, er will unbedingt einen Neustart durchführen. Ich dachte mir, ich ziehe erst mal die Windows10-Updates durch, danach muss ich ohnehin einen Neustart machen. Da ich gestern dann nach sechs abends nach Hause wollte, fuhr ich den Rechner runter und startete heute neu.
Und siehe -- die Windowsupdates wollten nicht. Fehlercode gesucht - es konnte alles Mögliche sein! Na toll, also alle möglichen Dinge durchgeführt, aber das Update wollte um's verrecken nicht durchgeführt werden.

Schlussendlich rufe ich den Virenscanner auf. Da steht im Fenster IMMER NOCH, dass der Virenscanner unbedingt selbst einen Neustart durchführen will. Das aufgerufen, und siehe -- jetzt läuft das Windowsupdate ohne Probleme weiter! Was ist denn das für ein Quatsch? Ich habe doch heute früh einen Neustart durchgeführt, aber nein, der Virenscanner ist zickig und beharrt auf ICH will aber den Neustart machen!
:nekro:

Sowas ist mir unter Win7 noch nicht passiert!
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Virenscanner machen oft mehr Probleme als man ohne sie hätte. De facto sind das oft rootkits, die sich irgendwo tiefst ins Betriebssystem hängen und dann dort ihre eigenen Sicherheitslücken haben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Jetzt ist mir zumindest klar, warum ich den Windows-Defender nicht deaktivieren konnte: Mit nem Virenprogramm, was rumzickt, wäre das System sonst tatsächlich komplett nackt gewesen.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gorbalad hat geschrieben: 20.03.2018 13:44Virenscanner machen oft mehr Probleme als man ohne sie hätte. De facto sind das oft rootkits, die sich irgendwo tiefst ins Betriebssystem hängen und dann dort ihre eigenen Sicherheitslücken haben.
Naja, der Vorteil liegt dann aber darin, dass nicht mehr alle die generische Windows-Sicherheitslücke haben. Eingie haben dann die Kaspersky-Lücke, andere McAffee, Norton, AVG... Das macht es den Viren wieder schwerer ;)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten