Was mir an Ilaris unter anderem sehr gut gefällt, sind die einfachen Regeln zu Artefakten und zu Beschwörungen. Wegen eben diesen möchte ich nun auch meine Jahr des Feuers-Gruppe (noch DSA 4.1) zum Umstieg bewegen. Da ist neulich nämlich mal wieder mehr Zeit mit Regeln Nachschlagen und Rechnen vergangen als mit Rollenspielen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass es doch etwas komplizierter wird:
- Bei einer Beschwörung ist es eventuell vorteilhafter sich einen satten Attributo (Schnellsteigerung) zu organisieren als sich Vorzubereiten. Das macht die Sache insbesondere kompliziert, wenn man Punkt 2 beachtet.
- Wenn ich ein Artefakt baue, kann der gebundene Spruch von einem Attributo profitieren. (Der gar nicht so lange Wirkungsdauer haben muss, wenn man ihn irgendwie nach dem Arcanovi auslösen kann.) Nun kann ich in dieses neue Artefakt wieder einen (nun stärkeren) Attributo binden. Und dieses Attributo-Artefakt kann ich dann nutzen um ein noch tolleres Attributo Artefakt zu basteln. Und am Abschluss dieser Attributo Kaskade steht dann ein Semipermanentes Artefakt.
Daran stört mich:
Auf sehr hohen Stufen (auf die Ilaris nicht mehr ausgelegt ist) wird das eventuell zum balancing Problem. Durch die Attributo-Kaskade zählt ein Punkt in der Fertigkeit Eigenschaften bis zu doppelt, wenn ich oben beschriebenen Aufwand treiben möchte.
Rechenbeispiel: Wenn ich meinen PW Eigenschaften um 16 Erhöhe und Schnellsteigerung verwende, hat 'Attributo 1' 4x mächtige Magie, 'Attributo 2' 6x mächtige Magie, 'Attributo 3' 7x mächtige Magie mehr als vorher. (Bei gleicher Erfolgswahrscheinlichkeit.)
Was mich aber viel mehr stört ist, dass dadurch wieder Regelfüchse, die das Spiel aufhalten, belohnt werden. (Und wenn es nur ein paar müde Bonuspunkte sind.) Ich möchte klare Regeln und keine versteckten Boni!
Nun ist die Frage wie man das Regelseitig unterbinden kann. (Oder ist das schon irgendwie unterbunden?) Da habe ich folgende Ideen:
- Übernatürlich Fertigkeiten profitieren nicht von Buffs. (Macht Zauberlied und Astrale Aufladung kaputt.)
- Der Attributo profitiert nicht von Buffs.
- Der Attributo profitert nicht von sich selbst. (Wird umgangen, indem man ein Zauberlied oder Astrale Aufladung zwischen die Attributo schaltet,)
Das mit Zauberlied/Astrale Aufladung hatte ich zunächst komplett übersehen. Darum die Frage: Gibt es noch weitere Wechselwirkungen, die man bei einer solchen Regelung beachten sollte? Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit das zu umgehen?