Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Seguleh
Posts in topic: 2
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Immer erstaunlich was Leute hausregeln. Ab ok wenns einen stört.

Erfahrungsgemäß ist ein Kämpfer in einer Garether Platte aber auch fast unbezwingbar, zumindest für normale Gegner. Und der geringe Lebensenergieverlust durch normale Waffen (bei nem 1w6+4 Schwert gegen einen RS von 7 maximal 3) bildet durchaus die Erschöpfung usw ab die man von ordentliche Schlägen auch in einer Rüstung abbekommt. Hämmer aber auch Griffe von Zweihandschwertern konnten einem Schläge versetzen von denen man Sterne sieht oder einem die Luft wegbleibt.

Insgesamt ist das bei DSA ganz ok abgebildet finde ich, perfekt wirds nie sein.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Tilim hat geschrieben: Man hat nicht einfach mal mit dem Schwert auf die Platte gehauen und wenn man feste genug geschlagen hat war man durch.
Wenn man mit solchen Beispielen argumentiert, bitte folgendes bedenken:
Wenn man mit dem gleichen Schwert einen einfach Ungerüsteten getroffen hat, war der praktisch kampfunfähig. Bei 7-8SP im Durchschnitt macht man im Spiel aber nichtmal sicher ne Wunde.

Die DSA-Waffen- und -Rüstungswerte mit realistischen Effekten zu vergleichen ist halt nicht so einfach, weil sie eher für einen interessanten Kampf und weniger für realistische Simulationen geschaffen wurden.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Also, was meinen aktiven Char angeht: Yrianrüsrung und verstärkter Lederhelm für 4/3 im Stamdardsystem. Für einen Kampfmagier klassisch.
Was realistischen Schaden und Rüstung Schutz angeht könnte man Hand wedeln das Voll platte nicht panzerbrechende Angriffe wegen stumpfen Trauma auf Ausdauerschaden reduziert (Was es dann gerade für Dosen Sinnvoll macht ausdauernd zu nehmen) realistisch müsste man vmtl. Zwischen unterschiedlichen Schadensarten wie Schnitt, Stich und Stumpf unterscheiden, unterschiedliche Waffen mit teilweise multiplen schadensarten versehen (Äxte machen priemär Stumpfen Schaden, schneiden aber auch, Schwerter stechen, Schneiden und machen stumpfen schaden wobei ein Langschwert besser sticht als ein Nachtwind, welcher dafür evtl. besser Schneidet) ähnliches für Rüstungen, Gambeson und Platte sind Allrounder, Kette schützt besser vor schnitt als Stich... Ernsthaft, das Spielsystem ist mMn schon komplex genig... Aber wem es Spaß macht, bitte.
Wobei man sagen muss, das würde die Waffen Wahl zusätzlich wichtiger machen. Die Dose rennt dann eher in die Schwertschwinger als in die Typen mit den Streitkolben etc.
Edit:Und dann müsste man noch unterscheiden wie die Waffe eingesetzt wird... Bei einer Hellebarde müsste man entscheiden: Hau ich mit dem Blatt(Schnitt&Hieb) dem Dorn (Hieb&Stich) oder dem schaft zu (Hieb), oder halt ich den Gegner mit der Spitze auf Abstand (Stich) oder nutze ich sie um den Gegner mit dem Schaft zu erwürgen? Da tut mir spontan der Schädel weh
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Baal Zephon hat geschrieben:Also, was meinen aktiven Char angeht: Yrianrüsrung und verstärkter Lederhelm für 4/3 im Stamdardsystem. Für einen Kampfmagier klassisch.
Nur leider gegen den Codex Albyricus:
WdS S. 136 hat geschrieben:Lederhelm: meist einfach nur eine Hirnschale aus gehärtetem Kochleder
WdZ S. 296 hat geschrieben:Im Bereich der Rüstungen sind untersagt “Rüstungen von Metall oder gehärtetem Leder oder Horn oder Holz, gleich an welchem Körperteil”.
Hinzu kommt noch, dass die Liste der nicht-metallischen Rüstungsteile in WdS S. 135 ganz oben nur den nicht-verstärkten Lederhelm listet...

Man könnte aber davon ausgehen, dass es auch andere Rüstungsteile (wie Helme oder Arm-/Beinschienen aus [wiki]Iryanleder[/wiki] gibt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich hätte dazu sagen sollen dass der Kampf Magier zum einen Al'Anfaner ist und entsprechend wenig auf den Codex gibt, und als Träger des Bärenordens auch mit Anderthalbhänder nicht komisch angeschaut wird in Weiden
Ein Herz für Dämonen!

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Ich hätte dazu sagen sollen dass der Kampf Magier zum einen Al'Anfaner ist und entsprechend wenig auf den Codex gibt, und als Träger des Bärenordens auch mit Anderthalbhänder nicht komisch angeschaut wird in Weiden
Euer Meister geht sehr entgegenkommend mit euch Helden um. Seid ihr schon einmal auf Praioten gestoßen?

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Sind in Weiden und im Bornland nicht so häufig die Praioten, außerdem unterscheidet er zwischen Alltagskleidung (Seidenroben und Pelzmäntel) so wie reiseklamotten und Kampfmontur. In „Strom der Feinde“ ist ihm kein praiot begegnet, und am Schlachtfeld hatte bis jetzt echt jeder besseres zu tun als auf den Kodex hin zu weisen... Und außer am Schlachtfeld oder beim weg durch recht leere Wildnis (Sehr wenige Praioten in den Drachensteinen) läuft er Kodexgetreu herum.
In Al'Anfas gab es auch keine Probleme (CA von Jus Meridiana nicht anerkannt und als Grande wird einem viel durch gelassen)

Sprich, er passt sich wo es geht der Umgebung an. In Gareth oder Greifenfurth würde er nur in Magierroben herum laufen, einfach weil es da die Leute interessiert.
Und ernsthaft, was soll der Praiot bei einem Adligen (Unter anderem Edler zu Trallop) Magier bei Codexverstoß machen? Sie können das zur Gilde bringen (Wird die Bruderschaft der Wissenden eher kalt lassen) Vor allem wenn er auf dem Hinweis sich eh in die ordentliche Montur wirft und anmerkt dass das Herzogin Walpurga so gar nicht gestört hat?
Ein Herz für Dämonen!

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Baal Zephon
Hat der Magier irgendwo auf dieser Welt Feinde/Konkurrenten, die ihm am Zeug flicken wollen? Wenn nein, ist wär das nicht mein Spiel. Wenn ja, ist ein Kleiderordnungsverstoß etwas, das man mMn leicht vermeiden kann und somit eine eigene Schwäche rausnimmt.

Praioten sind bei mir selten selbst aktiv - aber wenn sie erfahren, dass in ihrer Stadt ein Magier rechtswidrig gekleidet rumläuft, triggert ihr Gesetzbuchfetischismus. Sie sind also perfekte Werkzeuge des lästigen Konkurrenten.

Deine Beschreibung, dass der Magier in bewohnt/zivilisierten Gegenden kodexgetreu rumläuft, ist mMn genau das was der CA will. Wie jemand im Dschungel oder der Karensteppe rumläuft, sollte dem CA egal sein - weil da gibt es keine brave Bevölkerung, die vor Zauberkünstlern geschützt werden muss, sondern allenfalls Strauchdiebe.

Beim Waffenumgang wäre mein Aventurien konservativer: Walpurga würde einem aus Al'Anfa stammenden verdienstvollen Recken vllt. ein Edlengut geben - aber explizit eines, das ohne das traditionsreiche Gutsherren-Schwert daherkommt. Weil sonst dutzende alteingesessene echte weidensche "Ritter" sich verarscht vorkommen. Um einen auswärtigen Helden in die örtlichen Stammtische zu integrieren, müsste schon einiges an Arbeit geleistet werden - und der müsste entsprechend auftreten wollen und können. Ein Magier ist da anders als ein reicher südländischer Sklaventotschwinger irgendwo disqualifiziert, der darf nämlich einfach nie bei den Ritterspielen mitmachen und in Iryanrüstung sieht das doof aus - da trägt man halt Kette, Topfhelm usw. - Ringel- oder Spiegelpanzer mit Baburiner Hut wär vllt. O.K. - das Lederzeug passt da nicht.

Ein Träger des Bärenordens, der als Inhaber eines örtlichen Edlengutes und Gildenmagier bekannt ist, würde in meinem Aventurien ohne Anderthalbhänder vmtl. noch mehr akzeptiert als mit - denn der wildert nicht in fremden Kompetenzfeldern. Und auf der Bärenburg trägt er Robe o.ä. Wenn es ins Feld geht, mag er mit seiner Lanze auch in der Iryanrüstung erscheinen - ihn kennt sowieso jeder als einen der sehr wenigen kriegszug-tauglichen Magier.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Das mit dem Anderthalbhänder lässt man ihm auch nur durchgehen weil MI zu Strom der Feinde Das Schwert Sturmwind sich von ihm hat tragen lassen (abgeändert vom Meister weil eigentlich mtl. Abenteuer nicht möglich aber er das nächste am Ritter war was die Gruppe hatte und das schon SC machen sollten)
Er führt ihn auch als Zweihänder...
Dass sich die Ritter verarscht vorkommen glaube ich nicht, er macht ja nicht bei Ritterspielen mit sondern sitzt Weinschlürfend mit Stab auf der Tribüne und wettet ein bisschen. :wink: Er versteht sich auch besser mit den Hofdamen als mit den Rittern, wobei die die mit ihm in der Schlacht gestanden sind ihn durchaus akzeptieren. Privat tritt er eben eher als Magus denn als Ritter auf, aber das man im Mittelreich Probleme mit adligen Magiern hätte wäre mir neu. Er hat auch kein Gut sondern nur ein zum Kontor umgebautes Haus in Trallop und dafür einen Verwalter (Von seiner Familie gesandt)
Feinde oder Konkurenten.... eine Gewisse Hexe aus dem obigen Abenteuer die aber wahrscheinlich nicht zu den Praioten läuft. In Al'Anfa wohl auch ein paar aber wie gesagt, dort läuft ja einiges anders als in den Barbarischen Nordlanden (Mittelreich etc... :wink:)
Ein Herz für Dämonen!

Shandrahel
Posts in topic: 1
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Re: Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Hm, wir spielen selbstverständlich ohne meisterlich Kette, weil das total unrealistisch ist
Echt jetzt?
Die Argumentation das das Regelwerk fehlerhaft ist weil es nur meisterliche Kette, aber keine Möglichkeit gibt andere Rüstungen zu verbessern würde ich gelten lassen. Aber Realismus? Was macht ihr mit der anderen Million an Stellschrauben? Verletzungen, Heilungszeiten, Bevölkerungsdichte, Größe der Welt, Bevölkerungsstruktur (Menge an Geweihten und Magiern) und so weiter?

Benutzeravatar
Bell
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2010 10:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Bell »

....nun gut. Die Liste meiner Exzesse ist lang und abschreckend - darum hier nur ein paar Beispiele:

Melanomyria te Alantinos
Profession: Magier/Optimat
Rüstung und Rüstungsteile: Meisterliche Stoffrüstung+Magischer RS durch infinite Artefakte // Verzauberte, mehrlagige, zyklopengefertigte, reine Enduriumsrüstungsteile *(Meisterliches Kettenhemt, Kuirass, Plattenbeinschienen/Armschienen, Helm w/Optimatenmaske) mit Unterwams + Magie
Rüstungsschutz: 6 // 27* (Inkl permanenter Magischer RS //zzgl. noch etwaiger weiterer Magischer Schutzmaßnahmen)
Gesamtbehinderung der Rüstung: 1 // 2
Rüstungsgewöhnung: II
Zusatzinfos: *Tollste Rüstung aller Zeiten kommt nie zum Einsatz weil Probleme sozial oder mit Magie angegangen werden und weil ich den Kämpfern in der Gruppe nicht die Screentime nehme. Und weil man als Optimat ja andere für sich kämpfen lässt wird die volle Rüstung eigentlich nur bei Paraden getragen - eine reine Prunkrüstung, die ohne ein Draydalan-Kommando wohl nie zum Einsatz kommen wird...

Don Leon Alrico Batida di Caravazzo von Streitzig-Al'Kasim
Profession: Schwertgeselle (und Geheimagent)
Rüstung und Rüstungsteile: Für jede Gelegenheit die passende Rüstung. Reicht von prunkvoller Garether Platte über Tulamidische Spielgelpanzer-Prunkrüstungen bis hin zu gemeinen nietenbesetzten Lederwämsen für undercover-Einsätze (hat ein dutzend Rüstungssätze).
In der Regel aber in Arivorer Hemd (wie Gambeson) oder für handfestere Situationen in Leichte Platte gehüllt.
Rüstungsschutz: 0 bis 11, meist RS 2 (Gambeson) oder RS 7 (Leichte Platte mit Schaller und was dazugehört)
Gesamtbehinderung der Rüstung: 0 bis 4
Rüstungsgewöhnung: III
Zusatzinfos: Alles was ein bisschen Schützt und nicht lächerlich aussieht ist willkommen, letztlich ist es aber wichtiger situationsangemessen gerüstet/gekleidet zu sein als unverwundbar zu sein, zudem sind Gefährten im Kampf wichtiger als Rüstungen.

Merikon Praioswill von Aaten zu Baliho
Profession: Krieger(Wehrheim zu DSA3-Zeiten), Spätgeweiht (PRA) --> Inquisitor
Rüstung und Rüstungsteile: Liturgische Kleidung // Spielgelpanzer-Prunkrüstung mit Zeug, Helm, Streifenschurz und selbsterlegtem Firunsbärenpelz-Umhang (alles maßgefertigt)
Rüstungsschutz: 1 bis 12
Gesamtbehinderung der Rüstung: 0 bis 5
Rüstungsgewöhnung: III
Zusatzinfos: Die Götter schützen - und dank Ingerimms Gunst und Phexens Geschäftstüchtigkeit kann man solchen Schutz auch aus Stahl gefertig kaufen und anziehen und daher Schutz rein durch Gnade der Götter zu erflehen für wirklich verzweifelte Situationen vorbehalten.

Xondrasch Sohn des Xoldir Sohn des Xordax
Profession: Krieger (Xorlosch)
Rüstung und Rüstungsteile: Toschkrillkettenhemd, Drachenlederzeug, -Brustplatte, -Drachenhelm, -Streifenschurz, dazu Unterzeug und ein Reisemantel (Umhang) aus Baumdrachenleder...
Rüstungsschutz: 13
Gesamtbehinderung der Rüstung: 5
Rüstungsgewöhnung: III
Zusatzinfos: alles aus selbsterlegtem Drachen gefertigt, selbst geschmiedet etc. Definitiv der höchstgerüstetste Tank (ohne magische verstärkung) der sich so in meiner Sammlung befindet.


Dazu diverse Charaktere die meist mit RS-Werten von 3-7 Rumlaufen und dabei möglichst wenig Behinderung in Kauf nehmen müssen.
Agilität und Soziale Akzeptanz > Unverwundbarkeit.
Letztlich gehört aber ein verstärktes gestepptes Wams, oder eine benietete Weste zu den häufigsten Rüstungsformen die meine Helden so tragen. Meiner Erfahrung nach sind RS-Werte unter 2 und über 6 halt schwierig mir dem funktionieren des DSA4-Kampfsystems in Einklang zu bringen und de facto nahezu unverwundbare RS-Werte ergeben sich ab RS 11.
Burn the land and boil the sea, you can't take the sky from me.

MondinoGravura
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Die meisten meiner Charaktere dümpeln bei RS 0-1 herum, der Ledermantel ist oft die einzige Rüstung.
Einen hab ich aber dann doch:

Rhayad ben Cherek Al'Assasyn Sheij
Novadischer Wüstenkrieger
Rüstungsteile: Turban, Tuchrüstung (mit Ärmeln, wie Gambeson), Arm- und Beinschienen aus Leder mit Stahleinlagen, Streifenschurz, darüber ein Reiter-/Fellmantel aus Löwenfell (bis auf den Mantel bei uns - analog zur Amazonenrüstung - als "Novadischer Reiterharnisch" bezeichnet)
RS: 1/3/4/4/4/4/5/5
BE: 1
RG I
Zusatzinfos: Dank Hausregeln besitzen auch Rüstungen aus anderen Materialien als Kette bei uns BE-1, sofern alle Teile massangefertigt werden.
Der hohe RS an Armen und Beinen rührt daher, dass ein Kämpfer zu Pferde von Fusskämpfern im TZM nur an Beinen, Armen oder Bauch getroffen werden kann.

Benutzeravatar
bennschie
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 02.08.2015 11:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von bennschie »

Profession: Magier der Akademie der Verformungen zu Lowangen
Rüstung und Rüstungsteile: Reiserobe
Rüstungsschutz: 0
Gesamtbehinderung der Rüstung: 0
Etwaige Rüstungsgewöhnung: keine
Aus Eurer Sicht relevante Zusatzinfos: keine

Benutzeravatar
bärenjunges
Posts in topic: 1
Beiträge: 559
Registriert: 26.05.2011 13:22

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

(alles so aus dem Kopf)
Falk Bärwulf von Löwenhaupt
Profession: Ritter vom alten Schlag
Rüstung und Rüstungsteile: Alltag: Wams und Kettenhemd 1/2 Halbarm Reise: Wams& Kettenmantel und Lederhelm Kampf: Wams&Kettenmantel&Plattenteile&Stahlhelm berittener Kampf: Wams& Kettenmantel& lt. Platte& Topfhelm
Rüstungsschutz:Weiss ich nicht mehr.. ging von 4 durchschnitlich pro Zone bis zu 12+
Gesamtbehinderung der Rüstung: 1/2/4/7
Etwaige Rüstungsgewöhnung: 3
Aus Eurer Sicht relevante Zusatzinfos:Wir haben uns ganz ans RAW gehalten, welches besagt,
das Plattenrüstungen die nicht dafür gemacht sind über Kette getragen zu werden extra behinden
also waren die Plattenrüstungen die er drüber anhatte, dafür gemacht drüber getragen zu werden.
Ansonsten war der Kerl körperlich recht fit und konnte selbst in Rüstung noch besser tanzen als der Streuner und reiten und klettern.Nur schwimmen ging halt irgendwann nicht mehr.
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Pyradonis Casanovus
Profession: Soldat
Rüstung: Bronzeharnisch, Streifenschurz, "Legionärshelm", Bronzeschienen (A/B).
BE: 3,40 (BE von Bronzeharnisch ist verbessert, sonst hätte die Kombi sogar 3,75= gerundet 4)
RG:1
gBE: 2
Rüstschutz TZM: 3(Ko), 5(BR), 4(Rü), 6(Ba), 2(LA), 2(RA), 4(LB), 4(RB).
Zusatzinfos: Eisern, KO14, bis jetzt keine Wunde erhalten,

Bingolota
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2017 14:51
Geschlecht:

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Bingolota »

Tilim hat geschrieben: 23.06.2017 13:49Wenn ich mal was zu RS und Realismus sagen darf:
Wenn meine Nachforschungen richtig sind, haben Plattenpanzer aus dem späten Mittelalter extrem viel ausgehalten. Wenn ich mal schätzen dürfte hätten diese in DSA übertragen einen RS von 10 bis 15.

Man hat nicht einfach mal mit dem Schwert auf die Platte gehauen und wenn man feste genug geschlagen hat war man durch. Wenn sich 2 Ritter in Vollrüstung gegenüberstanden (und sich tatsächlich umbringen wollten, was auch seltener der Fall war als man denkt) war das Ziel immer den Gegner zu Fall zu bringen und dann mit einem Scheibendolch (oder Schwert in Halbschwert Haltung) in die Gelenke der Rüstung.
Manch Leute gehen so weit und sagen, das sah mehr aus wie Judo als ein Schwertkampf.

Als die Kreuzritter im Orient gekämpft haben, hielten die Gegner sie zu Anfang für Dämonen und Dschinne weil die Ritter dutzende Pfeile abbekommen haben und unbehindert weiter gekämpft haben.
Die Nachforschungen haben aufjedenfall zum richtigen Ergebnis geführt. Ein Plattenharnisch aus dem 16 Jhd. ist tatsächlich das nonplusultra, wenn es um Selbstschutz zu dieser Zeit ging. Es hieß irgendwo "[...] give a peasant plate armor and he thinks he is a god" (Wobei ich mir unsicher bin ob das aus einem historischen Fechtbuch kommt oder aus einem Spiel).
Eine kopflastige Waffe mit gehärteten Dornen kann bestimmt Löcher in den Harnisch schlagen. Stangenwaffen wie z.B. eine Mordaxt haben dieses Potential. Risikoreich ist es aber immer, da so ein Dorn auch gerne mal samt restlicher Waffe im Stahl stecken bleibt. Schwerter wiegen jedoch wenig, sind nicht kopflastig und die Spitze ist nicht geeignet als Dorn benutzt zu werden.
Daher werden sie benutzt wie oben beschrieben.
Mit einem Rapier oder sonstigen leichten Waffen braucht man nicht gegen jemanden in einem Harnisch antreten. Das ist Selbstmord.
Generell ist ein gerüsteter Kämpfe ungeachtet der Bewaffnung einem "nackten" Kämpfer stark überlegen.

Es heißt, dass alles Fechten vom Ringen kommt. Harnischfechten hat davon wohl noch am meisten, weil man anders als im Bloßfechten näher am Gegner sein kann. Von Judo würde ich jedoch ungern reden, die Fechtbücher beschreiben es als Ringen.

Ergo kann man den RS eines "Plattenpanzers" beliebig hoch setzen je nachdem gegen was man kämpft. Ohne richtige Technik ist der RS halt unendlich hoch, mit richtiger Technik ist es immer noch verdammt schwierig viel zu reißen. Realimus in diesem Bereich kann man nicht abbilden ohne neue Regeln zu erstellen, die für ein nicht-rechnergestütztes Rollenspiel unmöglich anwendbar sind.

Tilim

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich finde der gezielte Stich ist eine ganz gute Methode gegen sehr stark gerüstete Gegner oder? Da hat man doch eine Antwort gegen 10 RS Gegner.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Säbeltänzerin
Keine Rüstung - erklärt sich von selbst, denke ich ;)


Boron-Geweihte
Dünne Kleidung RS0/BE0
Ein absoluter NSC (Nichtstreitercharakter), trägt auch keine ernstzunehmende Waffe



Kampfmagier
Wattierter Waffenrock RS2/BE2
im Kampf meist unterstützt durch einen (niedrig dosierten) ARMATRUTZ
Rüstungsgewöhnung 1 wäre wünschenswert, aber stand nicht weit genug oben auf der Prioritätenliste um verwirklicht zu werden (relativ niedrigstufig, und wird vermutlich auch nie wieder gespielt werden) - in dem BE-Bereich ist das ja noch leicht zu verkraften, und für Magier ist die SF sogar noch teurer glaube ich
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Profession: Schwertgeselle nach Adersin
Rüstung und Rüstungsteile: Leichte Platte aus Toschkril , Panzerhandschuhe aus Toschkril, Schaller (da hat das Geld nicht mehr gereicht)
Rüstungsschutz 7
Gesamtbehinderung der Rüstung 4:
Etwaige Rüstungsgewöhnung: mit Rüstungsgewöhnung III dann 2

Der Rest der Gruppe läuft mit leichteren Rüstungen durch die Gegend zwischen 0 und 5,

lg Myratel
Zuletzt geändert von Myratel am 09.03.2018 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfeiltänzer
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 17.01.2014 20:27
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Pfeiltänzer »

Ragnar Hengistson von Olport, Firun geweihter Waldläufer aus der Grimfirnshalla.
Er trägt eine Krötenhaut und Lederzeug, darüber seinen Weihemantel aus Bärenfell. In der Zonenvariante kommt er damit auf RS Werte zwischen 2 und 4, BE liegt Dank RG I und Personalisierungshausregel bei 0. Und ständig kassiert er Treffer auf den ungeschützten Kopf :angry:. Aber ein Helm passt nicht zu ihm, wie ich finde.
Sonst haben wir in der Gruppe noch einen ungerüsteten Fedorino SG (Zitat: "ich bin so gut, mich trifft eh keiner"), eine Zwergendose komplett mit Toschkrilkette überall, einen ungerüsteten Magus und einen Nandusgeweihten, der sich nach einigen schmerzhaften Erfahrungen ein Kettenhemd zugelegt hat.
Viel zu lernen du noch hast, junger thara.
- ein kleiner, grüner Elf zu seinem Schüler, gehört in Donnerbach.

Tyrgad
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2018 01:19
Geschlecht:

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Tyrgad »

Gandsmidr Hrothgar Wulfgardson
Profession: Olporter Magier BGB Thinskari
Rüstung und Rüstungsteile: Gambeson (2/2), Fellumhang (1/0), Verstärkter Nasalhelm mit Wangenklappen aus Mammuton (2/1)
Rüstungsschutz: 5
Gesamtbehinderung der Rüstung: 2
Etwaige Rüstungsgewöhnung: Rüstungsgewöhnung I (Gambeson)
Aus Eurer Sicht relevante Zusatzinfos: Kämpft mit Breitschwert (persönliche und besondere Waffe), Fortfix-Variante "Schimmender Schild" (WM 0/3, Linkhand, SK I+II) und Armatrutz (in der Regel RS +3-5) an vorderster Front.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von berry »

Tyrgad hat geschrieben: 09.03.2018 01:34Gandsmidr Hrothgar Wulfgardson
Profession: Olporter Magier BGB Thinskari
Rüstung und Rüstungsteile: Gambeson (2/2), Fellumhang (1/0), Verstärkter Nasalhelm mit Wangenklappen aus Mammuton (2/1)
Rüstungsschutz: 5
Gesamtbehinderung der Rüstung: 2
Etwaige Rüstungsgewöhnung: Rüstungsgewöhnung I (Gambeson)
Aus Eurer Sicht relevante Zusatzinfos: Kämpft mit Breitschwert (persönliche und besondere Waffe), Fortfix-Variante "Schimmender Schild" (WM 0/3, Linkhand, SK I+II) und Armatrutz (in der Regel RS +3-5) an vorderster Front.
Sry, dass ich dir das sagen muss, aber regeltechnisch hat der Fellumhang für dich keinen Rüstwert.
Der Fuhrmannsmantel und der Fellumhang stammen glaube ich nur aus dem AvAr S. 100. Dort sind diese mit RS +1 fürs Grundsystem gekennzeichnet, ja. Aber eben weil da +1 und nicht 1 steht gelten diese, genau wie übrigens Helme auch als Zusatzrüstung.
Die Regeln zu Zusatzrüstungen im Grundsystem sind im Wege des Schwertes beschrieben und zwar steht dort auf S. 134, dass Zusatzrüstungen nur Boni geben, wenn die Torsorüstung (bei dir der Gambeson) ausreichend schutz bieten. So werden Helme angerechnet, wenn der Torsoschutz RS 2 beträgt (bei dir gegeben), aber der jegliches Zusatzzeug aus Leder, wie z.B. der Fellmantel gelten erst ab einem Torsoschutz von RS 3.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Naja, wenn man dann mit Armatrutz durch den Fellumhang de facto einen RS wieder zurück geschenkt bekommt, ist es doch schick.
Lieber so rum, als dass er den Gambeson gegen ne Iryanrüstung tauscht.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Tyrgad
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2018 01:19
Geschlecht:

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Tyrgad »

berry hat geschrieben: 09.03.2018 19:14
Tyrgad hat geschrieben: 09.03.2018 01:34Gandsmidr Hrothgar Wulfgardson
Profession: Olporter Magier BGB Thinskari
Rüstung und Rüstungsteile: Gambeson (2/2), Fellumhang (1/0), Verstärkter Nasalhelm mit Wangenklappen aus Mammuton (2/1)
Rüstungsschutz: 5
Gesamtbehinderung der Rüstung: 2
Etwaige Rüstungsgewöhnung: Rüstungsgewöhnung I (Gambeson)
Aus Eurer Sicht relevante Zusatzinfos: Kämpft mit Breitschwert (persönliche und besondere Waffe), Fortfix-Variante "Schimmender Schild" (WM 0/3, Linkhand, SK I+II) und Armatrutz (in der Regel RS +3-5) an vorderster Front.
Sry, dass ich dir das sagen muss, aber regeltechnisch hat der Fellumhang für dich keinen Rüstwert.
Der Fuhrmannsmantel und der Fellumhang stammen glaube ich nur aus dem AvAr S. 100. Dort sind diese mit RS +1 fürs Grundsystem gekennzeichnet, ja. Aber eben weil da +1 und nicht 1 steht gelten diese, genau wie übrigens Helme auch als Zusatzrüstung.
Die Regeln zu Zusatzrüstungen im Grundsystem sind im Wege des Schwertes beschrieben und zwar steht dort auf S. 134, dass Zusatzrüstungen nur Boni geben, wenn die Torsorüstung (bei dir der Gambeson) ausreichend schutz bieten. So werden Helme angerechnet, wenn der Torsoschutz RS 2 beträgt (bei dir gegeben), aber der jegliches Zusatzzeug aus Leder, wie z.B. der Fellmantel gelten erst ab einem Torsoschutz von RS 3.
Hey gibt nix zu entschuldigen. Danke für den Tip. Mein SL und ich waren uns dabei nicht ganz sicher bzw. haben es im AvAr anscheinend falsch interpretiert. Ist aber generell auch nicht so wild. Der Fellumhang wird auch primär aus Style Gründen getragen. Kann also auch gut und gern auf den 1 RS verzichten. :-)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

berry hat geschrieben: 09.03.2018 19:14Die Regeln zu Zusatzrüstungen im Grundsystem sind im Wege des Schwertes beschrieben und zwar steht dort auf S. 134, dass Zusatzrüstungen nur Boni geben, wenn die Torsorüstung (bei dir der Gambeson) ausreichend schutz bieten. So werden Helme angerechnet, wenn der Torsoschutz RS 2 beträgt (bei dir gegeben), aber der jegliches Zusatzzeug aus Leder, wie z.B. der Fellmantel gelten erst ab einem Torsoschutz von RS 3.
Gar so eindeutig ist das dort nicht.
WdS S. 134 hat geschrieben:Im Grundsystem gilt: Zusatzrüstungen und Helme, deren RS mit +X angegeben ist, werden nur dann zum Rüstungsschutz addiert, wenn der Kämpfer seinen Rumpf ebenfalls gleichwertig geschützt hat. Ansonsten wird ein Gegner einfach versuchen, den Torso zu treffen und die geschützten Körperteile ignorieren. Konkret heißt dies: Um von einem Helm zu profitieren, benötigt ein Kämpfer einen RS von mindestens 2 (Ausnahme: Dicke Kleidung); um Vorteile aus Lederzeug zu ziehen, muss der Rumpf-RS 3 oder mehr betragen; Ketten- oder Plattenzeug benötigt einen Torso-RS von 4 oder mehr.
a) steht da, dass der Gegner versucht, den Torso zu treffen, wenn der nicht 'ebenfalls gleichwertig' geschützt ist. Nur bedeckt der Fellumhang eben auch (zumindest teilweise) diesen Torso.
b) steht da nicht 'jede Lederrüstung' sondern Lederzeug. Für einen Helm, der ja i.A. ebenfalls aus Leder oder gar Metall ist, genügt bereits RS 2 am Torso.
c) fällt der Fellumhang nach AvAr gar nicht unter Lederrüstungen, der steht auf S. 100 unter 'Kleidung' (S. 99-100). Nächster Abschnitt sind 'Rüstungen aus Tuch, Filz und Fell' S. 100-101, erst dann kommen die 'Lederrüstungen' S. 101-102.

EDIT: Es wird auch nirgendwo erklärt, was denn nun 'ebenfalls gleichwertig geschützt' bedeutet. Der Basis-System-RS kann es anhand der Beispiele ja nicht sein. Das war allerdings auch in Mit blitzenden Klingen schon so. Das letzte Werk mit einer klareren Formulierung war mWn Mit Mantel, Schwert und Zauberstab:
MSZ S. 66 hat geschrieben:Diese Rüstungsstücke werden nur zum RS addiert, wenn der Kämpfer seinen Rumpe ebenfalls mit einer Rüstung von mindestens gleicher Machart (also mindestens Lederharnisch zu Lederzeug, Kettenhemd zu Kettenzeug und Schuppenpanzer oder Plattenharnisch zu Plattenzeug) geschützt hat, ansonsten wird sein Gegner einfach versuchen, andere Körperzonen zu treffen; Zeug besteht aus Armstücken und Beinschienen.
(ähnlich auch in Kaiser Retos Waffenkammer S. 62) Nach dieser Formulierung wäre der Fellumhang anzurechnen, da er als Kleidung eine Kategorie vor dem Gambeson (Rüstungen aus Tuch, Filz und Fell) in AvAr steht, der Gambeson also mindestens gleicher Machart ist.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 18606 gelöscht

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 01.06.2017 07:42Liebe DSA-KollegInnen!

Wir haben uns in unserer Runde gefragt welche Rüstungen und Rüstungsschutz andere Charaktere haben.
Interessant wäre für uns:

Profession
Rüstung und Rüstungsteile
Rüstungsschutz
Gesamtbehinderung der Rüstung
Etwaige Rüstungsgewöhnung
Aus Eurer Sicht relevante Zusatzinfos

Freue mich schon auf Eure Antworten!
Danke im Vorfeld!

Liebe Grüße

Vagant
Rondrageweither
Langes Kettenhemd, Löwenmähne, Plattenhandschuhe, Beinschienen (Stahl), einen Drachenhelm der statt Hörnern > Flügel hat;
Rüstungs GW 1-3
RS: Ko 5, Br 6, Rü 7, LA 6, RA 6, LB 5, RB 5, Ges. 6, gRS 6, gBE 2

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Leopold- Aurelian ya Blanchard

Profession: früher Taugenichts, jetzt Krieger, Stratege, Politiker, Lebemann

Rüstung und Rüstungsteile:
Horasischer Reiterharnisch. Modifiziert um maximale Beweglichkeit bei gleichbleibendem Schutz zu gewährleisten. Das modernste aus den Vinsalter Schmieden und verliehen für besondere Dienste für das Reich von Kaiserin Amene Horas

Rüstungsschutz:
Kopf: 3 Torso: 7 Bauch: 6 Rücken: 5 Arme: 5 Beine: 5 Gesammt: 5,4

Gesamtbehinderung der Rüstung:
gBE 3,4

Etwaige Rüstungsgewöhnung:
Rüstungsgewöhnung II

Aus Eurer Sicht relevante Zusatzinfos:
Am Bauch wurden zusätzliche überlappende Platten und Scharniere angebracht. Dies senkt zwar im Vergleich zum normalen Reiter Harnisch den RS auf dieser Zone um einen Punkt, dafür sinkt die gBE um 0,2 Punkte auf 3,4

Benutzeravatar
Din
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 27.01.2018 10:09

Auszeichnungen

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Din »

Charakter Fiya Grimmoos
Profession: Hexe, Schwester des Wissens
Rüstung und Rüstungsteile: Eine teilweise mit Leder verstärkte Tuchrüstung, Armschienen und sehr robuste Stiefel.
Rüstungsschutz: Kopf 0(Zauberhaar) Beine 3/1 Torso 2/0 Arme 2/0
Aus Eurer Sicht relevante Zusatzinfos: Das komplette Rüstungs- und auch Behinderrungssystem wurde bei uns gehausregelt. 4 Zonen, 2er Schutz ohne BE ist durch Maßanfertigung problemlos machbar, für 3/0 brauchts dann Magie oder sehr sehr seltene Materialien.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Hmm, eigentlich sind alle Rüstungen Maßanfertigungen.


EDIT:
Anpassung wegen Autokorrektur - Maßanfertigung
Zuletzt geändert von Vetrecs am 14.04.2018 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungsschutz Eurer Charaktere

Ungelesener Beitrag von berry »

Ich verstehe zwar nicht, worauf sich
Vetrecs hat geschrieben: 12.04.2018 17:02Hmm, eigentlich sind alle Rüstungen Massenanfertigungen.
genau bezieht, aber ich sage zu diesem Beitrag mal einfach:
Hartholzharnisch (3; Mar, Shi, Tha, Khu); Ringelpanzer (3; Kho, Mha, Gor, Khu, Ara, Oro); Spiegelpanzer (2; Kho, Mha, Gor, Khu, Ara, Oro); Mammutonpanzer (1; Fir, Elf) um ein paar Gegenbeispiele zu nennen.
Im Grunde würde ich alles unter 7 (und da bin ich wimre schon sehr großzügig) nicht mehr als Massenware bezeichnen, und in den Nachbarregionen darf man dann noch mal locker 1 von diesen Zahlen pro durchquerte Handelszone abziehen.

Antworten