DSA4 Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzer 18606 gelöscht

Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Assaltaro hat geschrieben: 01.03.2018 21:01Ich sprach von echten Nachteilen, keinen Pseudo-Nachteilen....
Was sind den deiner meinung nach echte Nachteile im vergleich zu Pseudonachteilen?
Wenn Nachteile die zum Spiel gehören keine Nachteile sind, was zur hölle sind sie dann?
Abgesehen davon werden diese Nachteile ja auch ausgespielt.
Aber bitte erklärt mir doch bitte mal, wie ihr bsw. den Nachteil Verpflichtungen eines Magiers oder Kriegers (die sie ja gegenüber ihrer Gilde bzw. Akdemie haben) umsetzt wenn die Helden ihre Verpflichtungen durch die entfernung garnicht nachkommen können.
Haben die dann Werte-Einbußen weil sie deprimiert werden?
Oder lassen sie den Schatz den sie im ewigen Eis geborgen haben liegen? Weil sich die Rückreise dadurch verzögern würde?

Mindergeist
Posts in topic: 7
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 28.02.2018 20:28wir hacken und slayen was das Zeug hält.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 02.03.2018 07:28Abgesehen davon werden diese Nachteile ja auch ausgespielt.
wenn die Gruppen gegen die dein Char da Vorurteile hat, sowieso nur als Schwertfutter auftauchen, sind die Nachteile nicht spielerisch relevant.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Welche Relevanz Nachteile haben und haben sollen ist immer eine gruppeninterne Sache. Solange es innerhalb der eigenen Spielgruppe funktioniert und okay ist, ist es doch vollkommen sinnlos hier über irgendwelche Nachteile zu diskutieren.
Bei uns werden weniger starke Nachteile auch zu einem gewissen Punkt toleriert/gern genommen. (Wahrer Name, Unfähigkeit Dämonisch, Vorurteile Echsen/Orks, Verpflichtungen ...) und damit sind wir sicherlich nicht die Einzigen. Besser als dass am Ende wichtige Wunschvorteile fehlen und der Charakter weniger Spaß macht.

Mindergeist
Posts in topic: 7
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Freibierbauch hat geschrieben: 03.03.2018 23:27Bei uns werden weniger starke Nachteile auch zu einem gewissen Punkt toleriert/gern genommen.
klar, hier mal ein wahrer Name, da mal lästige Mindergeister - alles cool. Aber doch nicht 50 GP in Vorurteilen, nur um die Kampftalente weiter hochzuschrauben und Veteran dazuzupacken :lol:

Benutzer 18606 gelöscht

Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Mindergeist hat geschrieben: 03.03.2018 23:34
Freibierbauch hat geschrieben: 03.03.2018 23:27Bei uns werden weniger starke Nachteile auch zu einem gewissen Punkt toleriert/gern genommen.
klar, hier mal ein wahrer Name, da mal lästige Mindergeister - alles cool. Aber doch nicht 50 GP in Vorurteilen, nur um die Kampftalente weiter hochzuschrauben und Veteran dazuzupacken :lol:
Du solltest mal genauer lesen und nicht irgendwelche behauptungen aufstellen. Statt dessen besser mal auf die Frahen antworten dir dir gestellt werden. Von 50 Punkten in Vorurteilen war hier nie die Rede. Trotzdem sind Vorurteile gegen Randgruppen, die es überall gibt, doch nichts aussergewöhnliches. Wer bitte verrammelt nicht Tür und Tor wenn bekannt wird das Zigeuner, Landstreicher, Zirkusleute und andere Wanderberufe(Zahori, Bukanier, fahrendes Volk, Messer und Scheerenschleifer, usw.) in der gegend Kampieren. Oder irgendwelche Sekten haussieren. Das ist auch Heute noch so, gerade auf dem Land sind diese Vorurteile nach wie vor Vorhanden wenn auch nicht mehr so schlimm wie früher. Warum sollte das den in DSA (Mittelalter-Fantasy) anders sein, wenn nicht noch schlimmer?

Mindergeist
Posts in topic: 7
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

ich will jetzt nicht über einzelne Vorteile diskutieren oder nachzählen wie viel Punkte woher kommen. Das Gesamtbild sieht für mich einfach nach Hack/Slay aus und du sagtest ja selbst, dass ihr das so praktiziert. Das will ich euch ja gar nicht ausreden. Nur dazu animieren, vielleicht mal richtiges Rollenspiel auszuprobieren.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 01.03.2018 20:20und nichts Alltägliches das kann ich auch in die nächste Berufsalkikneipe gehen, da hab ich viel Alltägliches Fantasie Rollenspiel
das hier zeigt mir nämlich dass du echtes Rollenspiel gar nicht kennst.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 2
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Mindergeist hat geschrieben: 04.03.2018 11:19Das will ich euch ja gar nicht ausreden. Nur dazu animieren, vielleicht mal richtiges Rollenspiel auszuprobieren.
Sind wir dann jetzt mit allen klassischen Totschlagargumenten durch and können zum eigentlich Thema zurückkehren oder zumindest ernthaft diskutieren? :rolleyes:

Mindergeist
Posts in topic: 7
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

B.O.B. hat geschrieben: 04.03.2018 13:12Sind wir dann jetzt mit allen klassischen Totschlagargumenten durch
nee, ein paar gäbe es noch :lol:

Benutzer 18606 gelöscht

Thorwalsch/ Archaische Kampftechniken

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Mindergeist hat geschrieben: 04.03.2018 13:32
B.O.B. hat geschrieben: 04.03.2018 13:12Sind wir dann jetzt mit allen klassischen Totschlagargumenten durch
nee, ein paar gäbe es noch :lol:
Dann bitte antworte doch einmal hierauf
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 02.03.2018 07:28
Assaltaro hat geschrieben: 01.03.2018 21:01Ich sprach von echten Nachteilen, keinen Pseudo-Nachteilen....
Was sind den deiner meinung nach echte Nachteile im vergleich zu Pseudonachteilen?
Wenn Nachteile die zum Spiel gehören keine Nachteile sind, was zur hölle sind sie dann?
Abgesehen davon werden diese Nachteile ja auch ausgespielt.
Aber bitte erklärt mir doch bitte mal, wie ihr bsw. den Nachteil Verpflichtungen eines Magiers oder Kriegers (die sie ja gegenüber ihrer Gilde bzw. Akdemie haben) umsetzt wenn die Helden ihre Verpflichtungen durch die entfernung garnicht nachkommen können.
Haben die dann Werte-Einbußen weil sie deprimiert werden?
Oder lassen sie den Schatz den sie im ewigen Eis geborgen haben liegen? Weil sich die Rückreise dadurch verzögern würde?
In der tat ist es so, das wir den Schwerpunkt in unserer Spielzeit nicht mehr so ausführlich ins Rollenspiel stecken, wie früher. Da magst du schon recht haben. Wir haben G7 nach 11 Jahren ab- bzw. unterbrochen, da kaum noch einer zeit hatte. Weil das Rollenspiel sehr ausführlich war, sind wir in den 11 Jahren nicht weiter als bis zur Schlacht um Ysilia gekommen. Dann hatten wir aus allerlei Gründen 10 Jahre Spielpause, und sind jetzt wieder seid einem halben Jahr am Start bei einer neuen Kampagne. Bei G7 ist die Luft raus und es sind auch nicht mehr die selben Mitspieler. So haben wir uns darauf geeinigt, das wir die Abenteuer die wir jetzt spielen, Zügiger spielen das das Ende auch mal in sicht kommt. Somit haben unseren Schwerpunkt mehr auf Taktik, Staatskunst und Kampf gelegt und Spielen nicht mehr jede Situation aus. Dennoch werden alle Vor-und Nachteile ausgespielt. Der Sl hat diese vorliegen, und wenn es sich ergibt wird sich damit auch auseinandergesetzt. Ganz nach Sozialstatus und Charakter der Charaktere.

Antworten