Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hallo zusammen

Ich überlege ob es möglich ist den Adler Wolf so zu modifizieren das die Verwandlung den ganzen Körper betrifft nur der Kopf bleibt so wie er ist. Das wäre natürlich eine große Modifikation. Welche Zuschläge gäbe es da in der Zauberwerkstatt?
Etwas ähnlich ist ja der Salander mit der Teilverwandlung.
:grübeln:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Warum eben nicht deswegen über Zaubersynthese Adler Wolf mit Salander(oder Transmutare?) gehen, um diese Variante in den Adler Wolf zu überführen. Dann hättest du auch gleich die Modifikatoren der Zauberwerkstatt...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Eigentlich gute Idee, aber ich glaube ich will keine Einflüsse des Salander im Zauber. Den Adler Wolf sehe ich als die richtige Verwandlung, beim Salander bleibt ja die Le gleich. Aber vielleicht kann man die entstehenden Erschwernisse der Synthese ja als Vorlage nehmen und dann noch ein paar Punkte draufpacken dafür das man nur ein paar Ideen aus dem Salander verwendet.
Wenn ich mich dann in einen Riesenaffen mit Menschenkopf verwandle, kann ich dann zaubern?
:censored:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Leta »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 09.02.2018 14:47 Wenn ich mich dann in einen Riesenaffen mit Menschenkopf verwandle, kann ich dann zaubern?
:censored:
Wenn es nur um das Zaubern geht würde ich lieber andere Wege gehen.
Die Einschränkung "nicht zaubern" halte ich für unsinnig. Solange man fehlende Komponenten wegmodifizieren kann sehe ich keinen grund warum man nicht zaubern können sollte.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich würde das ja umgekehrt machen - und mich mit Tierkopf von den Kemi als Gott anbeten lassen. :grübeln: :lol: :borbi:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Leta »

Den Salander in der Bärenfell... Variante sollte doch funktionieren.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Gorbalad hat geschrieben: 09.02.2018 19:45Ich würde das ja umgekehrt machen - und mich mit Tierkopf von den Kemi als Gott anbeten lassen. :grübeln: :lol: :borbi:
Für die Moha hat er schon den Jaguar :wink:
Leta hat geschrieben: 09.02.2018 20:27Den Salander in der Bärenfell... Variante sollte doch funktionieren.
Mit dem Adler Wolf hat man die Le des Wesens in das man sich verwandelt. Das hat man beim Salander nicht. Außerdem hätte ich ja auch gern die anderen körperlichen Attribute.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

@Laske Hjalkason Ich verstehe dein Problem nicht. Die Synthese ist so frei definiert, dass du dich einfahc mit dem Meister hinsetzen kannst und sagen kannst, welche Wirkungen du wie mischen möchtest und der Meister oder ihr zusammen bestimmt, wie sich Zauberdauer, Wirkungsdauer und Kosten dafür auf Basis der Anteile der Ursprungszauber definieren.
Ich bin der Meinung, über den Weg sollte das möglich sein, auch wenn es definitiv nicht leicht ist...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Ich bin jetzt kein Profi in der Zauberwerkstatt. Könnte der Zauber nicht auch mit den Chimeraform Hybridgestalt kombiniert werden?

Es wird sowie jeder davon ausgehen, dass es sich um eine Chimäre handelt. Insofern wäre die dämonische Komponente egal.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 09.02.2018 22:15@Laske Hjalkason Ich verstehe dein Problem nicht. Die Synthese ist so frei definiert, dass du dich einfahc mit dem Meister hinsetzen kannst und sagen kannst, welche Wirkungen du wie mischen möchtest und der Meister oder ihr zusammen bestimmt, wie sich Zauberdauer, Wirkungsdauer und Kosten dafür auf Basis der Anteile der Ursprungszauber definieren.
Ich bin der Meinung, über den Weg sollte das möglich sein, auch wenn es definitiv nicht leicht ist...
Nun bei einer Synthese von Adler Wolf und Salander werden Anteile beider Zauber gemischt. Und genau da liegt das Problem. Abgesehen von WD und Kosten gibt es nichts, was ich vom Salander darin haben möchte. Mein Magier hat viele Jahre am Salander geforscht um zu erkennen, das der Salander ein Irrweg ist für eine richtige Verwandlung. Das ist seine und meine Meinung, denn er hat folgende Schwächen:
- Verwandlung nur in kleinere oder gleich grosse Wesen
- Die Le bleibt gleich
- Es sind keine Verwandlungen in Wesen mit magischen Eigenschaften möglich
Das führt mich zum Schluss, das der Salander zwar viel variabler ist, aber dafür keine wahre Verwandlung. In meinen Augen ist der Salander eher ein umpressen des vorhandenen Materials. Da mein Magier nicht genau weiss welche der Veränderungen bei der Entwicklung des Salander aus dem Adler Wolf durch die Magier diese Einschränkungen mit sich brachte wird er von der Synthese Abstabd nehmen. Zu gross scheint mir die Gefahr, das zumindest eine dieser Einschränkungen im Zielspruch sein wird. Zur Festlegung der Erschwerniss für die Zauberwerkstatt ist die Synthese als Grundlage aber eine gute Idee, eben wie schon gesagt mit ein paar Punkten extra Erschwerniss, die abbilden, das es keine richtige Synthese ist.
FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 10.02.2018 08:08Ich bin jetzt kein Profi in der Zauberwerkstatt. Könnte der Zauber nicht auch mit den Chimeraform Hybridgestalt kombiniert werden?

Es wird sowie jeder davon ausgehen, dass es sich um eine Chimäre handelt. Insofern wäre die dämonische Komponente egal.
Nun auf eine dämonische Komponente würde ich gerne verzichten. Aber Du hast erkannt worauf das hinausläuft. :lol:

Das Ziel dieses Spruches ist tatsächlich eine Kopftransplantation vorzubereiten. Denn damit will ich dem grössten Problem begegnen, das bei der Chimärenerschaffung entsteht. Sie sind wahnsinnig. Wenn man jetzt den Kopf tauscht, dann könnte der Wahnsinn ja geheilt sein? Bzw. auf eine fiese dumme Chimäre könnte man sogar einen halbwegs intelligenten Kopf drauf tun.
Ein Herz für Schwarzmagier

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.02.2018 10:33Wenn man jetzt den Kopf tauscht, dann könnte der Wahnsinn ja geheilt sein? Bzw. auf eine fiese dumme Chimäre könnte man sogar einen halbwegs intelligenten Kopf drauf tun.
Also hmmm. Hat bei Euch der Namenlose schon die Macht in Alveran übernommen und die 12G rausgeworfen? Denn wenn nicht, dann könnte es durchaus passieren, dass Dein Magier ein derart fettes TSA-Frevlermal auf der Stirn trägt, welches eine etwaige dämonische Komponente des verwendeten Zauberspruchs in die Nähe der Irrelevanz verweist.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Naja, Greifen sind auch Chimären und kein Tsa-Frevel. Auch ist Kor angeblich Gott der Chimären. Dass Harpyen auf Tsa-geweihtem Grund Schaden nehmen wäre mir auch neu.

In Myranor gibt es übrigens die Möglichkeit ganz ohne dämonische Hilfe Chimären zu schaffen. Das wäre dann mit Nutzung der Quelle Humus, ganz ohne Tsa-Frevel. Und was auf der anderen Seite vom Teich möglich ist sollte auch diesseits möglich sein, nur dass das Wissen darum eben noch entdeckt werden muss (was der TE je eben erforschen will).

Ich persönlich sehe die Grenze beim erschaffen von Chimären bei der Verschmelzung von Seelen. Wenn man die Körper zweier Wesen vereint, vermischt und anders wieder voneinander trennt ist das in Ordnung, solange man ihre Seelen nicht zu einem unheiligen Hybrid verschmelzen lässt (was meiner Meinung nach zum Wahnsinn führt). Danach hat man eben einen Tiger mit Menschenkopf und einen Menschen mit Tigerkopf. In dem einen sitzt die Katzenseele und in dem anderen die Menschenseele, beide für sich unangetastet (wenn auch vielleicht irritiert).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Eadee hat geschrieben: 13.02.2018 16:34ganz ohne Tsa-Frevel.
Da wo man denn wirklich in Aventurien klagend den Finger wegen 'Tsa-Frevel' erheben würde, wäre es egal ob der Frevel mit und oder ohne dämonischer Macht vollführt würde.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Eadee »

LordShadowGizar hat geschrieben: 13.02.2018 19:32Da wo man denn wirklich in Aventurien klagend den Finger wegen 'Tsa-Frevel' erheben würde, wäre es egal ob der Frevel mit und oder ohne dämonischer Macht vollführt würde.
Mir geht es um einen tatsächlichen Frevel vor der Gottheit. Nicht darum was irgendwelche Kirchen als Frevel definieren.

Ich denke man sollte auch Veredeln und Kreuzen von Pflanze/Tieren nicht als Tsa-Frevel ansehen (vor der Gottheit, die Kirche mag das anders sehen) und so eine Chimäre bei der die Seelen nicht vermengt werden ist ja nichts anderes als das magische "veredeln" von Tieren. Also sollte meinem Ermessen nach die Seele des Magiers sicher sein (wenn auch nicht unbedingt sein Leib vor dem aufgebrachten Bauernmob, aber das ist zu vernachlässigen).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 4
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.02.2018 10:33Das Ziel dieses Spruches ist tatsächlich eine Kopftransplantation vorzubereiten. Denn damit will ich dem grössten Problem begegnen, das bei der Chimärenerschaffung entsteht. Sie sind wahnsinnig. Wenn man jetzt den Kopf tauscht, dann könnte der Wahnsinn ja geheilt sein? Bzw. auf eine fiese dumme Chimäre könnte man sogar einen halbwegs intelligenten Kopf drauf tun.
Die einzige Quelle, die sich mWn über den Ursprung des Wahnsinns von Chimären ausgelassen hat, macht die Tatsache verantwortlich, dass alle Seelen der Ursprungswesen im Ergebnis weiter existieren, aber keine wirklich zum Körper passt. Ich bezweifle, dass irgendwelche Kopftransplantationen da viel ändern.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Satinavian hat geschrieben: 14.02.2018 18:18
Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.02.2018 10:33Das Ziel dieses Spruches ist tatsächlich eine Kopftransplantation vorzubereiten. Denn damit will ich dem grössten Problem begegnen, das bei der Chimärenerschaffung entsteht. Sie sind wahnsinnig. Wenn man jetzt den Kopf tauscht, dann könnte der Wahnsinn ja geheilt sein? Bzw. auf eine fiese dumme Chimäre könnte man sogar einen halbwegs intelligenten Kopf drauf tun.
Die einzige Quelle, die sich mWn über den Ursprung des Wahnsinns von Chimären ausgelassen hat, macht die Tatsache verantwortlich, dass alle Seelen der Ursprungswesen im Ergebnis weiter existieren, aber keine wirklich zum Körper passt. Ich bezweifle, dass irgendwelche Kopftransplantationen da viel ändern.
Hui? Das ist ja schade. Ich dachte der Wahnsinn hat mit der Verschmelzung der Gehirne, der Gedanken und der Geister zu tun. Weisst Du wo das stand? Muss mal mit meinem Mitspieler darüber reden, er spielt den Chimärologen. Mein Magier ist der Chirurg und Heil-Formmagier. Hatte auch schon überlegt ob es möglich wäre während dem Chimäroform die Gehirne oder Köpfe nonlethal zu separieren, damit sie dann nicht Teil der Chimäre sind und sie nur eins der Gehirne übernimmt um dem Wahnsinn vorzubeugen. Doch das wäre der nächste Schritt.
Wenn man zwischen zwei Wesen die Köpfe tauscht hätte man ja nach Satinavians Interpretation die Seelen gespalten. Ich weiss nicht ob ich diese Sichtweise unterstützen kann. Ich meine wo fängt das an? Wenn ich einem Versehrten die Hand eines Mörders annähe, wird der dann zum Mörder? Jetzt da ich darüber nachdenke hat das schon was.
Mist. Genau diese Seelenthematik wollte ich mit diesem Charakter eben nicht haben.
smarrthrinn hat geschrieben: 13.02.2018 12:44
Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.02.2018 10:33Wenn man jetzt den Kopf tauscht, dann könnte der Wahnsinn ja geheilt sein? Bzw. auf eine fiese dumme Chimäre könnte man sogar einen halbwegs intelligenten Kopf drauf tun.
Also hmmm. Hat bei Euch der Namenlose schon die Macht in Alveran übernommen und die 12G rausgeworfen? Denn wenn nicht, dann könnte es durchaus passieren, dass Dein Magier ein derart fettes TSA-Frevlermal auf der Stirn trägt, welches eine etwaige dämonische Komponente des verwendeten Zauberspruchs in die Nähe der Irrelevanz verweist.
Nein soweit ist es nicht. Unsere Welt ist eigentlich sogar sehr 12 Göttergefällig. Nur eben ein Mitspieler und ich schlagen gern mal über die Strenge. Hatte auch schon 2 Minderpakte, Mishkara und Amazeroth. Der Chimärologe hatte schon den Seelenpakt mit Amazeroth und meinem Magier den 2. Minderpakt verschafft. Jetzt sind wir da beide wieder raus. Das wurde auch alles schön ersspielt. Aber das wir da sehenden Auges in einen Asphalotpakt schlittern, naja das sehen wir wohl auch so.

Mal abgesehen von den heren Zielen unserer Magier. Was haltet ihr vom Adler Wolf mit Menschenkopf. Könnte man dann noch zaubern? Eventuell mit Erschwerniss.
Ein Herz für Schwarzmagier

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 15.02.2018 10:25Mal abgesehen von den heren Zielen unserer Magier. Was haltet ihr vom Adler Wolf mit Menschenkopf. Könnte man dann noch zaubern? Eventuell mit Erschwerniss.
Gut, lassen wir das inneraventurische Brimborium mal beiseite. Ziel ist also ein Tierkörper (möglichst mit Flügel), Menschenkopf und zu Spruchzauberei fähig. Ähhm Sphinx!?!?!

Also meine persönliche Mienung dazu ist: das ist nicht mehr Powergaming, das ist Cheaten. :cookie:
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

smarrthrinn hat geschrieben: 15.02.2018 12:36
Laske Hjalkason hat geschrieben: 15.02.2018 10:25Mal abgesehen von den heren Zielen unserer Magier. Was haltet ihr vom Adler Wolf mit Menschenkopf. Könnte man dann noch zaubern? Eventuell mit Erschwerniss.
Gut, lassen wir das inneraventurische Brimborium mal beiseite. Ziel ist also ein Tierkörper (möglichst mit Flügel), Menschenkopf und zu Spruchzauberei fähig. Ähhm Sphinx!?!?!

Also meine persönliche Mienung dazu ist: das ist nicht mehr Powergaming, das ist Cheaten. :cookie:
Ja das ist schon jenseits von PG.
Das Ziel ist eigentlich unsere geflügelten Affen mit menschlichen Händen zu erschaffen. :rolleyes: Seit der Chimärologe meinen Magier davon überzeugt hat, das die Chimären ab der 3. Generation nicht mehr dämonisch sind hat er sein Interesse geweckt. Mein Magier braucht keine dämonische Magie um die Götter gegen sich aufzubringen. :wink:
Das Problem, das mein Magier aber immer noch sieht ist, das die Chimären immer wahnsinnig bleiben, das zeigen die Harpyen. Obwohl Hippogryffe gar nicht so wahnsinng scheinen, aber vielleicht wurden die gar nicht mit dem Chimäroform geschaffen, bei den Harpyen bin ich mir ziemlich sicher.
Naja ich sehe es zumindest als gesetzt, das eine Kombination aus Affe, Seestern, Rabe und einer zur menschlichen Hand verwandelten Ratte (fragt besser nicht) mittels Chimäraform auch noch in der X-ten Generation wahnsinnig sein wird. Dafür suche ich eine Lösung.

Dieses Ziel soll weniger in diversen Abenteuern nützlich sein. Mein Freund und ich bespielen einfach den Hintergrund unserer Charaktere. Die Chimären die er schon erschaffen kann sind schon gut genug, da tun meine hiesigen Überlegungen nichts zur Sache.
Was relevant werden könnte für das Spiel wäre evtl. der Adler Wolf, bei dem man seinen menschlichen Kopf behält um zaubern zu können. Da mein Magier kürzlich einen 4 Schritt Riesenaffen gelernt hat ist diese Variante tatsächlich interessant. Die ist vor allem interessant, da v.a. Savertin ein ausgemachter Feind ist. Und dem würde ich so gern mal forschungstechnisch ins Gesicht... zaubern.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.02.2018 10:33Nun bei einer Synthese von Adler Wolf und Salander werden Anteile beider Zauber gemischt. Und genau da liegt das Problem. Abgesehen von WD und Kosten gibt es nichts, was ich vom Salander darin haben möchte. Mein Magier hat viele Jahre am Salander geforscht um zu erkennen, das der Salander ein Irrweg ist für eine richtige Verwandlung. Das ist seine und meine Meinung, denn er hat folgende Schwächen:
- Verwandlung nur in kleinere oder gleich grosse Wesen
- Die Le bleibt gleich
- Es sind keine Verwandlungen in Wesen mit magischen Eigenschaften möglich
Das führt mich zum Schluss, das der Salander zwar viel variabler ist, aber dafür keine wahre Verwandlung. In meinen Augen ist der Salander eher ein umpressen des vorhandenen Materials. Da mein Magier nicht genau weiss welche der Veränderungen bei der Entwicklung des Salander aus dem Adler Wolf durch die Magier diese Einschränkungen mit sich brachte wird er von der Synthese Abstabd nehmen. Zu gross scheint mir die Gefahr, das zumindest eine dieser Einschränkungen im Zielspruch sein wird.
Ich würde genau hier ansetzen. In meiner Vorstellung hat das der Magier bei der Synthese in der Hand. Eventuell wird die Synthese schwieriger und/oder der fertige Spruch 'schlechter' (höhere Komplexität, mehr AsP, ...), aber was rauskommt, formt der Magier. Und wenn es beim ersten Mal nicht ganz klappt, dann muss er halt nochmal in die Werkstatt...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Satinavian hat geschrieben: 14.02.2018 18:18Die einzige Quelle, die sich mWn über den Ursprung des Wahnsinns von Chimären ausgelassen hat, macht die Tatsache verantwortlich, dass alle Seelen der Ursprungswesen im Ergebnis weiter existieren, aber keine wirklich zum Körper passt. Ich bezweifle, dass irgendwelche Kopftransplantationen da viel ändern.
Komisch, beim Adlerschwinge ist es genau anders herum. Da bleibt man bei vollem Verstand obwohl der ganze Körper verwandelt wird und es kann nur dann zu psychischen Problemen kommen wenn der neue Körper zu GUT zur Seele passt (Haut des Seelentiers).

Die Pauschelisierung dass ein verwandelter Körper wahnsinnig macht würde ich nicht unterschreiben. Ich denke nach wie vor, dass es die Verquirlung zweier Seelen ist, die das Geschöpf wahnsinnig werden lässt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Eadee hat geschrieben: 15.02.2018 13:51Komisch, beim Adlerschwinge ist es genau anders herum. Da bleibt man bei vollem Verstand obwohl der ganze Körper verwandelt wird und es kann nur dann zu psychischen Problemen kommen wenn der neue Körper zu GUT zur Seele passt (Haut des Seelentiers).
Der Adlerschwinge ist auch ein ursprünglich elfischer Zauber und wird schlicht harmonischer mit der Natur interagieren.
Wenn man den Zauber nun für Chimärologie verändern will (was definitiv keine harmonische Sache ist), wird man evtl. genau die Qualität vernichten, welche den Wahnsinn fernhielt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Beim Salander, Transmutare oder myranischer Gestaltwandlung sehe ich auch keine RAW-Psychosen vorgegeben. Wieso sollte also ausgerechnet beim Adlerschwinge das dazu kommen das RAW sonst nur beim (dämonischen) Chimäroform existiert?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 4
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich würde auch nicht erwarten, dass der veränderte Adlerschwinge Wahnsinn auslöst.

Ich würde allerdings ebensowenig erwarten, dass ausgerechnet Kopftransplantation dazu geeignet sind, Chimären vom Wahnsinn zu befreien.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Satinavian hat geschrieben: 15.02.2018 19:56Ich würde auch nicht erwarten, dass der veränderte Adlerschwinge Wahnsinn auslöst.

Ich würde allerdings ebensowenig erwarten, dass ausgerechnet Kopftransplantation dazu geeignet sind, Chimären vom Wahnsinn zu befreien.
Ja das mit den Kopftransplantationen lass ich wohl eher. Das führt wohl eher zum gleichen "frankensteinschen" Wahnsinn, der auch die Chimären befällt. Spannend wäre die Frage ob das eher mit den Seelen oder dem Sykarian zu tun hat. Ich sehe durch die Transplantation nicht unbedingt die Möglichkeit eine Seele zu spalten. Ich denke das der zentrale Funke an einer Stelle bleibt, was dann wiederum zur Frage führt an welchem Körperteil sie denn verankert wäre. Wenn es zu sehr um die Seele geht, dann ist mein Char da eher raus, denn er ist ein Heiler. Wenn es ums Sykarian geht, also um die grundsätzliche Lebenskraft, dann wirds allerdings wieder spannend. Was auch mit seinem Hintergrund zu tun hat, da mein Magier Lotio Wilmaan eine Ururur-Großtante hat, die ein Vampyr ist. Das weiß er allerdings nicht, aber sie manipuliert ihn unnd ist Spinnenhexe. Vielleicht läßt sich da eine Heilung entwickeln, an der seine Vampyrtante interessiert ist.
Mein Char ist schon schwarz genug. Abgesehen davon ist ein aufopferungsvoller Heiler, der sowohl Freund wie Feind heilt. Er hat den Eid der Therbuniten freiwillig geleistet und nimmt ihn ernst, obwohl er sich nur als Ehrenmitglied reingekauft hat. Den Eid der Therbuniten sehe ich als den hippokratischen Eid vom Inhalt her. Nur seine Grundlagenforschung an Affen ist evtl. etwas fragwürdig. An Menschen forscht er nur selten und dann nur mit deren Einverständnis. :censored:

Gut dann weiter mit dem Adler Wolf eklusiv bestimmter Körperteile. Ich würde den eben genauso aufziehen wie den Salander. Bei der Salander Variante kann man äußere Organe oder Körperteile verwandeln. Bei der angestrebten Adler Wolf Variante wäre es ein komplette Verwandlung nur ausgewählte äußere Organe oder Körperteile bleiben gleich.
Dadurch werden schräge Sachen möglich, v.a. da mein Magier den Adler Wolf soweit verändert hat, das er ihn auch auf andere Wesen zaubern kann, auch auf Tiere und die WD hochgestuft hat auf 3h/doppelte SR Kosten. Die meisten Sachen sind wie gesagt einfach nur schräg:
- er könnte sich z.B. in einen Hund mit Menschenhaut verwandeln
- seinen Hund in einen Elefanten mit Hundekopf
Interessant ist die Selbstverwandlung oder die Verwandlung eines anderen Menschen bei der der Kopf menschlich bleibt. V.a. die Frage ob man dann zaubern kann und wenn ja mit welchen Zuschlägen. Klar kommt es dann darauf an, ob man in dieser Form die Gesten vollführen kann. Der Elefant mit Menschenkopf bestimmt nicht, das führt dann natürlich zu den üblichen Zuschlägen zusätzlich. Formel sollte ja möglich sein. Wenn man in dieser Form zaubern kann, welche Erschwernis würdet ihr denn grundsätzlich vorschlagen?

Zur Zauberwerkstatt:
Erschwerniss der großen Modifikation ist 32 + doppelte Summe der Aktivierungsfaktoren
Beide Zauber sind für meinen Magier auf B zu steigern.
Salander ist Hauszauber und MK Form D => B
Adler Wolf wurde bereits mehrfach modifiziert und heißt inzwischen Lotio Wolf und wurde dadurch komplexer D => E. Der Spruch ist Hauszauber, MK Form und er bekam auch eine Begabung E => B.
D.h. 32 + 4 (Akt.Fakt B * 2) + 4 (Akt.Fakt B * 2) = 40
40 - 4 (Simultanzauberei) = 36
Beide Zauber haben nur Merkmal Form also keine Zusatzerschwernisse für abweichende Merkmale. Bliebe bei 36
Erleichterungen:
MK Metamagie -1
SF Matrixverständins -2
Spez. Zauberwerkstatt -2
Hauszauber -2 (beides Hauszauber, Erleichterung hier nur einfach eingerechnet)
passende Begabung im Adler Wolf -2 (oder nur -1 weil nur bei einem der beiden Sprüche? rechene erstmal mit -2, da dieser Zauber meiner Meinung nach der zentrale Spruch ist)
Bedingungen fast optimal -1 (eigene Fakultät an der Universität Al'Anfa)
= -10
Nach Erleichterungen = 36 - 10 = 26
Matrixkontrolle halbieren (ist unabdingbare Vorraussetzung für Synthese, wird trotzdem halbiert?)
= 13
Schritte: 13/2 = 7 (halbieren da große Modifikation)
Erschwernis: 13/2 = 7 (wird immer halbiert)
D.h. In jedem Monat je 2 Proben +7 um 13 ZfP* oder TaP* zu akkumulieren. Es müsste gut möglich in jedem Monat konzentrierter Arbeit einen Schritt zu vollziehen und dieses Werk in 7 Monaten zu vollenden.
Das scheint etwas zu einfach. Ist es auch denn ein paar Erschwernisse haben wir noch nicht berücksichtigt, bei deren Erfassung ich allerdings noch Vorschläge brauche.

Der Teil des Salander den ich in den Adler Wolf einarbeiten will ist eine Variante +7. Eigentlich will ich eine ähnliche umgekehrte Variante für den Adler Wolf zugänglich machen. D.h. das dieser Zuschlag für die Zauberwerkstatt evtl. uninteressant ist und der abgeleitete Adler Wolf dann eine Variante + 7 (?) ermöglicht die Verwandlungen exklusiv eines Körperteils bewirkt.
Man könnte auch argumentieren, das ich zuerst die Salander Variante Bärenfell als eigenständigen Spruch herrausarbeiten muß, das wäre der lange Weg. Dafür gibt es aber Regeln als kleine Modifikation mit Zuschlag (+7) *4.
Die angestrebte Variante ist von der Wirkung ja ungefähr reversalisiert, deswegen könnte man auch sagen, das dann noch eine Reversalisumarbeitung gamacht werden mußvals noch längererer Weg.
Aber eigentlich würde ich das gerne in einem Schritt machen und dafür obige berechnete Erschwernisse zu verschärfen, es ist ja noch etwas Luft.
Der lange Weg wäre zuerst die zwei separaten Modifikationen zu machen und den Spruch dann erstmal auf geeignete Werte zu steigern. Alternativ könnte man die Variantenerschwerniss +7 und die Reversaliserschwerniss +3 oben verrechnen. Das führt zu Erschwerniss 46, nach Erleichterung dann 36 nach Halbierung durch Merkmalskontrolle dann zu 18.
Das wären 9 Schritte +9. Dann würde ich ~2 Monate konzentrierte Arbeit pro Schritt benötigen. 18 Monate Arbeit.
Was meint ihr?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich denke deine Berechnung ist falsch. Die Erschwernisse beziehen sich bei dem Aktivierungsfaktoren auf die Komplexität und nicht auf die Lernschwierigkeit. Daher wäre die Erschwernis wesentlich höher.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Salix hat geschrieben: 19.02.2018 09:41Ich denke deine Berechnung ist falsch. Die Erschwernisse beziehen sich bei dem Aktivierungsfaktoren auf die Komplexität und nicht auf die Lernschwierigkeit. Daher wäre die Erschwernis wesentlich höher.
Ja da bin ich mir nicht ganz sicher was da eingerechnet werden kann. Merkmalskenntnis sollte doch auch Auswirkung auf den Aktivierungsfaktor haben und diesen um eine Spalte verschieben, oder? Und wie sieht es dann mit Begabung (einzelner Zauber) und Hauszauber aus?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Salix »

Begabungen, Hauszauber und Merkmale geben alle Erleichterungen von -2 (hast du ja teilweise in deiner Rechnung oben bereits eingerechnet). Wenn diese Sachen jetzt auch noch die Spalte für den Aktivierungsfaktor verschieben würden, würde man dadurch ja doppelt profitieren. Im WdZ 39 steht es auch nochmal genau, wenn vom Aktivierungsfaktor gesprochen wird, ist immer der von der Grundkomplexität laut Liber gemeint, ohne irgendwelche Verschiebungen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Also nochmal die Modifikatoren der Zauberwerkstatt mit den richtigen Aktivierungsfaktoren.

Erschwernis der großen Modifikation Synthese = 32 + doppelte Summe der Aktivierungsfaktoren - 4 (Simultanzauberei) + 2 * (je abweichendes Mermal)

32 (Grunderschwernis)
+ 8 (Aktivierungsfaktor Salander D = 4 * 2)
+ 10 (Aktivierungsfaktor Lotio Wolf (erweiterter Adler Wolf, deswegen Komplexität eine Spalte erhöht) E = 5 * 2)
- 4 (Simultanzauberei vorhanden)
+ 0 (kein abweichendes Merkmal)
spezielle Modifikatoren = 32 + 8 + 10 - 4 = +46

-1 (MK Metamagie -1 vorhanden)
-2 (SF Matrixverständins vorhanden)
-2 (Spezialisierung Magiekunde auf Zauberwerkstatt)
-4 (beides sind Hauszauber -2 * 2)
-2 (Begabung im Lotio Wolf)
+1 (Bedingungen sehr gut +1. Hab ich etwas erschwert, da aktiver Heiler und hey Leben in Al'Anfa)
allgemeine Modifikatoren = -10

wegen Matrixkontrolle halbieren (unabdingbare Vorraussetzung für Synthese, wird wohl aber trotzdem halbiert)
Summe = (46 - 10) / 2 = 18

je Schritt 18 Punkte akkumulieren
Schritte: 18/2 = 9 (halbieren da große Modifikation)
Probenerschwernis: 18/2 = 9 (wird immer halbiert)

Da mein Magier genug um die Ohren hat, wird er nur 1 Probe / Monat machen können, wenn er daran arbeitet.
Magiekunde auf 20 (Zauberwerkstatt 22) wird wohl in 2-3 Monaten pro Schritt sein.
Die Zauber beide auf 18 werden wohl 2- 4 Monate pro Schritt sein. Sagen wir 3 Monate.
D.h. 3 Monate pro Schritt * 9 Schritte, dann ist mein Magier 2 Jahre und 3 Monate beschäftigt. Hui, da muß ich mich ernsthaft fragen wie wichtig das ist.
Danke nochmal an Hesindian Fuxfell. Nachdem ich mir die Synthese nochmal durchgelesen habe, denke da hat man genug Freiheiten, die Zielwirkung etwas umzugestalten.
Wie seht ihr das? Kann man bei der Synthese eine Variante des anderen Spruches herrausarbeiten? Die Zielwirkung ist ja ziemlich genau das Gegenteil von der gewünschten Wirkung, also eine Komplettverwandlung ohne spezifisches Körperteil statt der Verwandlung eines spezifischen Körperteils. Denke das könnte bei den Freiheiten der Synthese noch drin sein.
Zuletzt geändert von Laske Hjalkason am 21.02.2018 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Uffff... wenn ich das so sehe, erinnere ich mich gleich wieder warum ich mir felsenfest vorgenommen habe, in meinen Runden die Nutzung der Zauberwerkstatt zu verbieten, um stattdessen zu sagen: "Hier findest du Magier XY der genau das bereits entwickelt hat, was du erforschen willst. Er wird es dir 100%tig beibringen wenn du 'Diese' und 'Jenes' für ihn tust... UND NUN KLAPPE UND LASS MICH IN HESINDES NAMEN MIT DER VERF*piep*TEN ZAUBERWERKSTATT IN RUHE!!!!!"
(@_ @)"""

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 16
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Adler Wolf, Verwandlung exklusiv Kopf

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ich wollte nochmal auf die Variante zu sprechen kommen, den Adler Wolf dann so zu zaubern, das alles bis auf den Kopf in ein Tier verwandelt wird. Meint ihr es sollte dann möglich sein, das man zaubern kann mit einem Menschenkopf?
Hatte bisher nur daran gedacht das es ja praktisch sein könnte so als Riesenaffe mit hoher KK und Le auch noch zaubern zu können, wenn auch evtl. erschwert. Der größte Exploit ist mir ehrlich gesagt erst heute in den Sinn gekommen, das man dann ja auch die hohe Le für verbotene Pforten nutzen könnte. :censored:
Und dabei hab ich noch nicht mal an die Schwertwal Form gedacht. Obwohl das schon richtig scheiße aussehen würde. :cookie:
Naja zumidest nicht ganz so kacke wie in der Seestern Form.
Ein Herz für Schwarzmagier

Antworten