Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
-
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 53
- Registriert: 13.08.2015 18:40
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
008000
Kann ich, wenn ich durch die linke Hand Zusatzaktionen habe, einen Hammerschlag/Sturmangriff/Todesstoß machen und trotzdem noch mit meiner "dritten" Aktion bzw Reaktion parieren? Mir ist so, als ob das irgendwie verboten ist, aber leider habe ich dazu nichts gefunden. Für Schild und Parierwaffe ist ja gesagt, dass die zusätzliche Reaktion nur nutzbar ist, wenn man mindestens eine gewöhnliche Reaktion ausführt. Aber im BhK?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
mWn gilt die selbe Einschränkung auch an den Bhk und daraus resultierende Zusatzaktionen. Beim Hammerschlag/Todesstoß werden alle weiteren Aktionen verbraucht. Der Sturmangriff verbraucht auch die defensiv-Aktion in der KR, jedoch wäre dann noch eine Attacke mit der Off-hand möglich, aber das wird diskutiert.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras
- LordShadowGizar
- Posts in topic: 126
- Beiträge: 1822
- Registriert: 03.04.2013 15:13
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Dem Wahnwitz zum Gruße!
Der Hammerschlag verbraucht alle (nicht freien-) Aktionen, der Sturmangriff und Todesstoß hingegen nur 1Angriffs- und 1Abwehraktion.
Der Gag bei allen Zusatzaktionen aus weiterführenden Linkhandsonderfertigkeiten ist, das du die entsprechende Reguläre Aktion durchführen musst um die dazu gehörende Zusatzaktion einsetzen zu können.
Ergo-> Da man den regulären Angriff einsetzt darf man mit BhK II die Zusatsaktion nach einen Sturmangriff, oder einen Todesstoß als Angriff verwenden. Da die Abwehraktion verbraucht und nicht als reguläre Abwehraktion eingesetzt wurde, kann eine eventuelle Zusatzaktion aus BhK II nicht als Abwehraktion eingesetzt werden.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Der Hammerschlag verbraucht alle (nicht freien-) Aktionen, der Sturmangriff und Todesstoß hingegen nur 1Angriffs- und 1Abwehraktion.
Der Gag bei allen Zusatzaktionen aus weiterführenden Linkhandsonderfertigkeiten ist, das du die entsprechende Reguläre Aktion durchführen musst um die dazu gehörende Zusatzaktion einsetzen zu können.
Ergo-> Da man den regulären Angriff einsetzt darf man mit BhK II die Zusatsaktion nach einen Sturmangriff, oder einen Todesstoß als Angriff verwenden. Da die Abwehraktion verbraucht und nicht als reguläre Abwehraktion eingesetzt wurde, kann eine eventuelle Zusatzaktion aus BhK II nicht als Abwehraktion eingesetzt werden.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
WdZ, S.72 hat geschrieben: Die genannten Zusatzaktionen müssen immer zusätzlich zu einer regulären Angriffs- oder Abwehraktion erfolgen
Folglich kannst du die Zusatzaktion nicht zur Parade nutzen, ehe du keine reguläre Abwehraktion durchgeführt hast, wohl aber als zusätzliche Attacke zum Todesstoß/Sturmangriff.
-
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 53
- Registriert: 13.08.2015 18:40
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Dankeschön! So richtig sinnvoll finde ich das jetzt zwar nicht, aber gut.
- Thorstor Ansgarson
- Posts in topic: 9
- Beiträge: 52
- Registriert: 11.10.2015 12:00
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
color=#0080FF
N'Abend,
habe eine kurze Frage zur Parierbarkeit der Barbarenstreitaxt.
Arsenal S.75 hat geschrieben:Schläge einer Barbarenstreitaxt können mit Dolchen oder Fechtwaffen jedweder Art nicht pariert werden (dies gilt auch für Rapiere und Wolfsmesser).
WdS S.115 hat geschrieben:Rapier und Wolfsmesser gelten pariertechnisch als ‘Schwerter’.
Welche ist die gültige und/oder sinvollere Regelung?
Danke und Gruß
Thorstor
- Aquitanius
- Posts in topic: 11
- Beiträge: 642
- Registriert: 10.11.2009 00:00
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Wege der Schwert ist die neuere Publikation und ersetzt alle Aussagen im Arsenal. Im WdS hat die Barbarenstreitaxt diese Eigenschaft nicht mehr. Somit kann man sie mit Rapier und Wolfsmesser parieren.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Thorstor Ansgarson hat geschrieben: ↑17.02.2018 00:21
color=#0080FF
N'Abend,
habe eine kurze Frage zur Parierbarkeit der Barbarenstreitaxt.Arsenal S.75 hat geschrieben:Schläge einer Barbarenstreitaxt können mit Dolchen oder Fechtwaffen jedweder Art nicht pariert werden (dies gilt auch für Rapiere und Wolfsmesser).WdS S.115 hat geschrieben:Rapier und Wolfsmesser gelten pariertechnisch als ‘Schwerter’.
Welche ist die gültige und/oder sinvollere Regelung?
Danke und Gruß
Thorstor
Also sinnvoll erscheint mir die Auslegung, dass die Aussage über die Barbarenstreitaxt eine Ausnahme von einer Ausnahme ist. Nach dem Motto: Rapiere und Wolfsmesser können alle Zweihand-Hiebwaffen parieren, außer Barbarenstreitaxt.
Andererseits habe ich hier schon oft gelesen, dass Arsenal (selbst die neuste Fassung) eher Richtung 4.05 zu verordnen ist und daher in regeltechnischen Fragen eigentlich hinter WdS steht und beim WdS steht bei der Barbarenstreitaxt nichts davon. Entweder haben die Regelmacher diese Ausnahme von der Ausnahme verworfen oder nicht nochmal übernommen und stattdessen bei Arsenal gelassen zum genaueren nachlesen.
- LordShadowGizar
- Posts in topic: 126
- Beiträge: 1822
- Registriert: 03.04.2013 15:13
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Dem Wahnwitz zum Gruße!
Hinzu kommt das es kein 'einfaches' gilt-die-aussage-des-Arsenal-oder-des-WdS ist. Den Wege des Schwerts und das Aventurische Arsenal sind beides erweiternde Regelwerke die erst dann irgendwelchen Vorrang haben wenn man den mit Angaben aus diesen Büchern spielt.
Nach dem was die Bücher sagen, gilt:
Basisregelwerk-> WdS hat vorrang vorm Basisregelwerk-> Aventurisches Arsenal (vierte Auflage) hat vorrang vorm WdS.
Das aber wie gesagt nur wenn man sich auch wirklicj entschlossen hat mit diesen Büchern zu spielen.
Wie Anon schon hingewiesen hat muss man beim Aventurischen Arsenal aber recht vorsichtig sein, weil bei der Aufarbeitung DSA4.0 zur DSA4.1 Edition die ein oder andere Schlamperei passiert ist, so das man nur noch mit Kristallkugel und weissagerischen Kräften genau sagen kann was jetzt gewollte Ausnahmesettung ist (...ist ja ein optionales Buch mit optionalen Angaben...) und was ein schlampiger Patzer beim herrausstreichen von Inhalten war.
(=. =)"
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Hinzu kommt das es kein 'einfaches' gilt-die-aussage-des-Arsenal-oder-des-WdS ist. Den Wege des Schwerts und das Aventurische Arsenal sind beides erweiternde Regelwerke die erst dann irgendwelchen Vorrang haben wenn man den mit Angaben aus diesen Büchern spielt.
Nach dem was die Bücher sagen, gilt:
Basisregelwerk-> WdS hat vorrang vorm Basisregelwerk-> Aventurisches Arsenal (vierte Auflage) hat vorrang vorm WdS.
Das aber wie gesagt nur wenn man sich auch wirklicj entschlossen hat mit diesen Büchern zu spielen.
Wie Anon schon hingewiesen hat muss man beim Aventurischen Arsenal aber recht vorsichtig sein, weil bei der Aufarbeitung DSA4.0 zur DSA4.1 Edition die ein oder andere Schlamperei passiert ist, so das man nur noch mit Kristallkugel und weissagerischen Kräften genau sagen kann was jetzt gewollte Ausnahmesettung ist (...ist ja ein optionales Buch mit optionalen Angaben...) und was ein schlampiger Patzer beim herrausstreichen von Inhalten war.
(=. =)"
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Vllt weis ja jmd, ob bezüglich der WdS/AA-Problematik mal etwas im Rebelstübchen oder dergeleichen gefragt und beantwortet wurde. Also wie es sich verhällt, wenn man mit beiden Regelwerkbänden spielt.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras
- Thorstor Ansgarson
- Posts in topic: 9
- Beiträge: 52
- Registriert: 11.10.2015 12:00
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Dann läuft das mal wieder darauf hinaus sich in der Gruppe zu einigen. War mir nicht sicher ob ich im WdS eine Stelle übersehen hab, die die Aussage aus dem Arsenal stützt. Deswegen meine Frage.
Danke!
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Kurze Frage hoffentlich wirklich:
Wenn jemand mit DK S auf eine "DK verkürzen"-AT seines Gegners mit Gegenhalten reagiert, beide ihre Probe prinzipiell bestehen und der Gegenhaltende dann den Punktevergleich gewinnt - klappt dann die DK-Verkürzung des Gegners oder nicht? Abgesehen davon, dass er vollen Schaden abbekommt.
Wenn jemand mit DK S auf eine "DK verkürzen"-AT seines Gegners mit Gegenhalten reagiert, beide ihre Probe prinzipiell bestehen und der Gegenhaltende dann den Punktevergleich gewinnt - klappt dann die DK-Verkürzung des Gegners oder nicht? Abgesehen davon, dass er vollen Schaden abbekommt.
- Laske Hjalkason
- Posts in topic: 12
- Beiträge: 1453
- Registriert: 10.08.2010 08:36
- Wohnort: Lörrach (BW)
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Entweder gewinnt der Angreifer der die DK verkürzen will den Vergleich, dann bekommt er halben Schaden und steht dann in der gewünschten DK. Oder der Gegenhalter gewinnt den Vergleich teilt vollen Schaden aus und die DK-Verkürzung wurde unterbunden.
Steht bei der Beschreibung von Gegenhalten im WdS S.69 über dem Absatz "Auflaufen lassen".
Steht bei der Beschreibung von Gegenhalten im WdS S.69 über dem Absatz "Auflaufen lassen".
Ein Herz für Schwarzmagier
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Danke für die schnelle Antwort.
Genau bei dem Absatz war ich auch schon, aber da steht nicht Wort für Wort drin, dass die DK-Verkürzung dann scheitert für meine Augen? "In diesem Fall kann der Verteidiger versuchen, den Gegner bereits in einer für sich günstigeren Distanzklasse abzufangen: ..." ist wahrscheinlich der zentrale Satz, aber aus dem "abfangen" lese ich nicht sicher heraus, dass der Gegenhalter im Falles des Vergleichs-Gewinn tatsächlich die DK-Verkürzung unterbindet.
Der Absatz klingt für mich leider eher nach "Hohe DK ist nett weil +6 und größere Chance den Vergleich zu gewinnen", weniger sicher nach "Kann dem Gegner Schaden zufügen UND ihn auf Distanz halten"...
Genau bei dem Absatz war ich auch schon, aber da steht nicht Wort für Wort drin, dass die DK-Verkürzung dann scheitert für meine Augen? "In diesem Fall kann der Verteidiger versuchen, den Gegner bereits in einer für sich günstigeren Distanzklasse abzufangen: ..." ist wahrscheinlich der zentrale Satz, aber aus dem "abfangen" lese ich nicht sicher heraus, dass der Gegenhalter im Falles des Vergleichs-Gewinn tatsächlich die DK-Verkürzung unterbindet.
Der Absatz klingt für mich leider eher nach "Hohe DK ist nett weil +6 und größere Chance den Vergleich zu gewinnen", weniger sicher nach "Kann dem Gegner Schaden zufügen UND ihn auf Distanz halten"...
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Du bist einen Absatz zu tief im Text. Der letzte Absatz ÜBER "Auflaufen lassen" beschreibt genau die Situation mit der DK-Verkürzung
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Hab ich irgendeine veraltete Version des WdS hier vor mir...? Meine ist 2007 gedruckt.
Der Absatz über "Auflaufen lassen" spricht von "besser gelungenen" Attacken, was impliziert, dass auch die schlechtere nach wie vor als "gelungen" in irgendeinem Sinne zählt, also für mich eher Richtung bestandener DK-Verkürzung klingt.
Der Absatz bezieht sich ja eigentlich nur auf erlittenen Schaden und dessen Halbierung, nicht auf schadenslose ATs wie Verkürzen.
Der Absatz über "Auflaufen lassen" spricht von "besser gelungenen" Attacken, was impliziert, dass auch die schlechtere nach wie vor als "gelungen" in irgendeinem Sinne zählt, also für mich eher Richtung bestandener DK-Verkürzung klingt.
Der Absatz bezieht sich ja eigentlich nur auf erlittenen Schaden und dessen Halbierung, nicht auf schadenslose ATs wie Verkürzen.
- Thorstor Ansgarson
- Posts in topic: 9
- Beiträge: 52
- Registriert: 11.10.2015 12:00
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
WdS S.69 hat geschrieben:Eine Attacke zur Distanzverkürzung kann mit einem Gegenhalten-
Manöver gekontert werden, nicht jedoch eine zur DK-Vergrößerung.
Dabei kommt die besser gelungene AT zum Ziel: Entweder gelangt
der Angreifer in die kürzere DK (und erleidet dabei je nach Gelingen
des Gegenhalten-Manövers halben Schaden) oder der Gegenhaltende
kann die DK-Verkürzung vollkommen aufhalten und zusätzlich noch
vollen Schaden anrichten.
Das steht in der zweiten Auflage des WdS von 2011
- Laske Hjalkason
- Posts in topic: 12
- Beiträge: 1453
- Registriert: 10.08.2010 08:36
- Wohnort: Lörrach (BW)
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
zu langsam... lösch mich
Ein Herz für Schwarzmagier
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Krass, dann ist das tatsächlich ein Editionsunterschied. Bei mir gibt es diesen Satz in der 2007er Edition so noch nicht. Danke für die Antworten! Ist dann geklärt!
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Ich habe ein Frage zum Meisterhandwerk Nahkampfwaffen vom Derwisch:
Das MH erhöht ja den TAW - bei Nahkampftalenten wird ja der TAW auf AT und PA aufgeteilt.
Wie genau läuft das jetzt, wenn ich das MH anwenden will:
Sagen wir AT & PA Basis ist 8, TAW Säbel ist 14, AT/PA ist 17/13, die TAW Verteilung ist also 9/5.
Eigentlich müsste ich ja, wenn ich eine AT mit MH buffen will, kann ich ja nicht mit dem AT Wert rechnen, sondern nur mit den TAW Punkten, die ich auf AT gelegt habe, richtig?
Das wären dann 9 TAW Punkte, ich könnte die AT also maximal um 9 Punkte verbessern, oder?
Das MH erhöht ja den TAW - bei Nahkampftalenten wird ja der TAW auf AT und PA aufgeteilt.
Wie genau läuft das jetzt, wenn ich das MH anwenden will:
Sagen wir AT & PA Basis ist 8, TAW Säbel ist 14, AT/PA ist 17/13, die TAW Verteilung ist also 9/5.
Eigentlich müsste ich ja, wenn ich eine AT mit MH buffen will, kann ich ja nicht mit dem AT Wert rechnen, sondern nur mit den TAW Punkten, die ich auf AT gelegt habe, richtig?
Das wären dann 9 TAW Punkte, ich könnte die AT also maximal um 9 Punkte verbessern, oder?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Da beim MH immer der TaW erhöht wird, spielt die Verteilung in diesem Punkt keine Rolle, sodass du in deinem Beispiel den TaW um maximal 14 erhöhen könntest. Anschließend müssen die so erhaltenen Punkte auf AT und PA aufgeteilt werden (immer an die 5 max. Unterschied denken).
Ich weiß gerade nicht, ob es bei Derwischen besonders geregelt ist, aber ich würde mich an den Durro-Dûn orientieren für dieses spezielle MH (sie haben zwar MH Raufen, aber es ist auch ein Nahkampftalent):
Sie können vor einem Kampf den TaW pro 3 AsP um 1 erhöhen (gilt für diesen Kampf) oder für eine einzelne Aktion den TaW um 1 pro 1 AsP erhöhen
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Hallo Cormaeril,
mWn läuft es anders ab. Wie du schon sagst ist dein AT-Wert kein TaW, jedoch kannst du diesen mit dem MhW unterstützen/verbessern.
Du könntest also:
a) den TaW vor dem Angriff erhöhen (1:2) und damit die Punkte regular auf AT/PA verteilen (geht ebenfalls genauso bei der PA). Wobei die 5 Punkte Differenz als Limit zu beachten sind. Dein Säbel TaW im Beispiel beträgt 14, sodass maximal 14 Punkte mehr bekommen kannst. Damit kannst du bei der bestehenden Verteilung 7 Punkte gutmachen für den AT (11 für die PA, maximal).
b) im zweiten Fall kannst du nach ablegen der Probe diese im erhältnis 1:1 verbessern (was hier die bessere Wahl sein könnte). Heißt du greifst an, verfehlst um 2. Investierst 2 Asp und hast getroffen.
Edit: zu langsam :-(
Und ich bin nur vom normalen MhW ausgegangen und hätte dies für Kampftalentegeltend gemacht. Sonderregelungen dazu kenne ich nicht aus dem Stehgreif
mWn läuft es anders ab. Wie du schon sagst ist dein AT-Wert kein TaW, jedoch kannst du diesen mit dem MhW unterstützen/verbessern.
Du könntest also:
a) den TaW vor dem Angriff erhöhen (1:2) und damit die Punkte regular auf AT/PA verteilen (geht ebenfalls genauso bei der PA). Wobei die 5 Punkte Differenz als Limit zu beachten sind. Dein Säbel TaW im Beispiel beträgt 14, sodass maximal 14 Punkte mehr bekommen kannst. Damit kannst du bei der bestehenden Verteilung 7 Punkte gutmachen für den AT (11 für die PA, maximal).
b) im zweiten Fall kannst du nach ablegen der Probe diese im erhältnis 1:1 verbessern (was hier die bessere Wahl sein könnte). Heißt du greifst an, verfehlst um 2. Investierst 2 Asp und hast getroffen.
Edit: zu langsam :-(
Und ich bin nur vom normalen MhW ausgegangen und hätte dies für Kampftalentegeltend gemacht. Sonderregelungen dazu kenne ich nicht aus dem Stehgreif
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Die Sonderregelung zu Kampftalenten ist auch gut versteckt und wird nur bei der Beschreibung der Rituale der Durro-Dûn erklärt. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob diese Regelung auch für Derwische gilt.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Thema Fernkampf.
Ich WdS S. 94 steht, dass es durchaus möglich ist zweimal pro KR zu schießen, und dass die zweite Probe um 4 erschwert ist. Ist das die Erschwernis, die auch durch das Umwandeln auftritt oder kommen die 4 davon noch oben rauf?
Danke schonmal für die Hilfe
color=#BF8000
ich hätte eine Frage zum Thema Fernkampf.
Ich WdS S. 94 steht, dass es durchaus möglich ist zweimal pro KR zu schießen, und dass die zweite Probe um 4 erschwert ist. Ist das die Erschwernis, die auch durch das Umwandeln auftritt oder kommen die 4 davon noch oben rauf?
Danke schonmal für die Hilfe
color=#BF8000
- Desiderius Findeisen
- Moderation
- Posts in topic: 26
- Beiträge: 2802
- Registriert: 07.06.2017 14:50
- Wohnort: Ruhrpott
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Das ist die Erschwernis für das Umwandeln.
color=#BF8000
color=#BF8000
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Hin und wieder kommt es vor, dass bestimmte Angriffe nur bewaffnet oder unbewaffnet abgewehrt dürfen. Manche Umklammerungen von Tieren oder Ringen Manöver, verlangen zum "entfernen" eine Ringen AT/PA.
Muss man für solche Proben ggf. eine Aktion Position aufwenden, wenn man sich gerade in der "falschen" Position befindet?
Beispiel:
Schwertkämpfer kämpft mit Schwert gegen ein Monster. Dieses umschlingt ihn. Muss er bevor er die (Ringen) Gegenproben machen darf, eine Aktion Position aufwenden?
Muss man für solche Proben ggf. eine Aktion Position aufwenden, wenn man sich gerade in der "falschen" Position befindet?
Beispiel:
Schwertkämpfer kämpft mit Schwert gegen ein Monster. Dieses umschlingt ihn. Muss er bevor er die (Ringen) Gegenproben machen darf, eine Aktion Position aufwenden?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 195
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Ich glaube, dass das RAW nicht geregelt ist. Ich würde aber davon ausgehen, dass diese Attacken die Position des Attackierten so ändern, dass die Aktion entfällt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Einen Hinweis für dieses Vorgehen findet man WDS S. 88 "Raufen gegen Ringen". Hier ist der Wechsel im Fall eines Zwangs frei.
Es liegt also nahe, es auch in anderen Fällen so zu handhaben.
Letztendlich sollte ein Held auch aus solchen Gründen möglichst einen waffenlosen Kampfstil beherrschen. In diesem Fall kann er nämlich waffenlose Manöver ohne Position im bewaffneten Kampf einstreuen. Also z.B. Angriffen mit Auspendeln und Beinarbeit begegnen, ohne aus dem Waffenmodus heraus zu gehen. Die genauen Bedingungen (es gibt einige Einschränkungen) findet man WDS S. 89.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
color=#408040
Moin!
Angriff zur Distanzklassenverkürzung: Kann man eine Finte ansagen, wenn man sich nicht in der idealen DK befindet?
Schwertkämpfer gegen Stangenwaffe in S. Schwertkämpfer möchte in DK Nah herankommen. Darf er eine Finte ansagen? Sonderfertigkeiten sind iirc nur aus der idealen DK heraus nutzbar.
Moin!
Angriff zur Distanzklassenverkürzung: Kann man eine Finte ansagen, wenn man sich nicht in der idealen DK befindet?
Schwertkämpfer gegen Stangenwaffe in S. Schwertkämpfer möchte in DK Nah herankommen. Darf er eine Finte ansagen? Sonderfertigkeiten sind iirc nur aus der idealen DK heraus nutzbar.
- LordShadowGizar
- Posts in topic: 126
- Beiträge: 1822
- Registriert: 03.04.2013 15:13
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Dem Wahnwitz zum Gruße!
Ich würde es gestatten... sonst wäre die Erlaubnis der Finte zur Distanzüberbrückung (WdS S.79) irgendwie witzlos.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...