Macaldor hat geschrieben: ↑04.02.2018 18:56 Der Levthansfeuer hinterlässt da denke ich immerhin nicht so einen üblen nachgeschmack, eben wegen der Art, in welcher Handlung selbst in Erinnerung bleibt.
Und genau das ist der Punkt.
Als der TE sein Konzept vorgestellt hat, war es zugegebenermaßen "etwas" krude und einiges las sich arg seltsam.
Von vielem davon hat er nach meinem Verständnis schon Abstand genommen - für Mitschreiber wie
@Tjorse noch nicht eindeutig genug. Schwer zu sagen, wer von uns richtiger liegt. Mit der Glaskugel kann ich noch immer nicht richtig umgehen..
Er wolle ja ein spielbares Konzept, und seines war in der Tat so aus verschiedenen Gründen nicht spielbar.
Dennoch war der erste Tenor im Forum, er wolle einen eiskalten Vergewaltiger spielen, und er wolle auch nach den Änderbngen immer noch einen eiskalten Vergewaltiger spielen, weil die Kombination Beherrschungsmagie - Sex
immer eine Vergewaltigung impliziere. Auch dann, wenn der Bezauberte sich gar nicht vergewaltigt fühlt. These: So ein Charakter sei
nur als Antagonist spielbar.
Ihm wurde weiter von einigen unterstellt, das würde er tun, um "Fantasien auszuleben", und es wurden von diversen Leuten "Vergeltungschläge" der Sorte: "Wenn ich da der Spielleiter wäre, dann..." "Wenn mein Held so einem begegnen würde, dann..." angedroht, die offenbar der Überzeugung entsprangen, es müsse hier grundsätzlich bis ins Extrem gehen und
könne dann inneraventurisch
nur extreme Konsequenzen haben.
Das ganze wurde von einzelnen so aufgefasst, dass es bis zur Aufforderung kam, "so etwas ruhig zu spielen aber nie mehr im Forum zu fragen", als sei völlig klar, dass der TE auch
außerhalb des Spiels dezent gestört unterwegs und sein Ansinnen von Grund auf ungehörig sei.
[Edit: Und ja, ich finde es in der Tat etwas seltsam, dass solche Einwürfe nicht kommen, wenn jemand fragt, wie er seine SFs als Krieger optimal wählt - immerhin optimiert er seinen Charakter dann drauf, möglichst effektiv u.a. seine Mitmenschen Leute zu töten.]
[Anmerkung: Das ist, wie der Diskussionsverlauf auf mich wirkte. - Es mag hier den einen oder die andere geben, die es anders aufgefasst haben.]
Wenn die darauf folgende, zum Glück etwas sachlichere Diskussion eines gebracht hat, dann, dass ich für mich eines herauskristallisiert hat:
Das Charakterkonzept ist auch inneraventurisch teils fragwürdig (Beherrschungsmagie) - je nachdem, wie es ausgeübt wird,
kann es für den SC im Einzelfall böse Nebenwirkungen haben. Im Grunde ähnlich wie bei jedem anderen Charakter auch, uU mit schlimmeren Folgen weil Magie im Spiel ist. (Wie war das? Bei einem Schaden durch einen Zauber wird dem Zaubernden immer Vorsatz unterstellt?)
Würde es so ausgeübt wie anfangs mal angedacht, hätte es eher früher als später böse Folgen, weil so die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Verdacht schöpft oder tatsächlich jemand anderentags aufwacht und denkt: "Joar, war toll, aber was mach ich hier eigentlich???", weil er partout so gar nicht wollte, drastisch ansteigt.
Ich denke aber auch, die Diskussion hat gezeigt, dass es so nicht enden
muss, und es durchaus Wege gibt, einen solchen Charakter zu spielen, der weder in den Verdacht geraten
muss, ein Vergewaltiger via Beherrschungsmagie zu sein (allerdings durchaus ein notorischer und außerordentlich erfolgreicher Verführer), noch dass er tatsächlich "vergewaltigen" muss - auch ohne das seltsame "Rechtfertigungskonzept", dass "Levthan ja letztlich beim Sex alle befreit".
(Denn es will vielleicht wirklich nicht jeder "befreit" werden, auch nicht von Hemmnissen oder Hemmungen... - ich dachte gerade unwillkürlich an den (Ex-)Leprakranken aus "das Leben des Brian", der geheilt wurde und dadurch sein Auskommen verlor...
)
Wenn also der Levthans Feuer eingesetzt würde, wo grundsätzlich Interesse vorhanden ist, um etwa Hemmungen beim "Wie" zu überwinden (Hemmungen im Sinne von "ich würde ja gern, aber ich trau mich nicht", nicht im Sinne von: "Boah, nee, sowas würde ich
nie machen!") oder einfach das Ganze grandios und für den bereits erfolgreich Verführten auf jeden Fall angenehm zu gestalten (durch geschenkte Regeneration), wäre es sicherlich in vielen Versionen Aventuriens weniger problematisch als das Grundkonzept von "Der nimmt alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, notfalls im Vorbeigehen, und wenn einer nicht will und sich nicht betören lässt, wird halt gezaubert!"
Also, Fazit: Das ursprüngliche Konzept war eher nicht spielbar und inneraventurisch zumindest nach Meinung einer recht großen Gruppe von Spielern und Spielleitern in ihrem Aventurien nicht vorstellbar. Die Grundidee als solche lässt sich aber mE durchaus in (fast jedem) Aventurien einsetzen, ohne dass gleich ein sinistrer Schurke oder ein unberechenbarer Psychopath draus wird, "nur weil" Beherrschungszauber im Spiel sind.
Es kommt, wie bei allen anderen Charakteren mit einer teils problematischen Konstellation in puncto Sozialverhalten (Kor-Anhänger, Diebe/Phexgeweihte, Schwarzmagier mit Fachrichtung Beherrschung, Bannstrahler, Barbaren, Rondrageweihte...
) drauf an, wie es im Detail eigentlich umgesetzt wird.
Von vornherein zu sagen: "Der SC tut x und x und z reagieren dann automatisch so und so und so, weil... - Feuertod. Geht nicht anders" finde ich jedenfalls nicht grundsätzlich angebracht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"