[OOC] Stürmischer Herbst

Ehemalige Out Of Character Threads.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 400
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber welche Sprache Boron und Elindir sprechen.. aber es ist ja auch so ganz gut zu erkennen wie es Elindir geht.

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 51
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Ich habe jetzt angenommen, dass, solange Elindir nicht sein kryptisches Wasauchimmer schreibt, sie Garethi sprechen?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Elindir spricht eine Mischform von Alt-Albernisch und Garethi, das ist das Mittelhochdeutsch das sich so schwer liest.

Der letzte Satz ist Alt-Albernisch, was Sarafin als gälisch geschrieben hat, da die Helden dies noch weniger verstehen müssten.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 51
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Ich glaube, das war uns allen klar^^
Aber "Boron" spricht auch Garethi?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 400
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ja wenns da explizit steht isses schon klar. Ich fragte mich nur, weil Boron ja sicher keine Probleme hat in Elindirs Muttersprache zu sprechen. Ist aber auch nicht so wichtig.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Achso, Boron versteht ihr alle, spricht also Garethi
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Vadiro konzentriert sich ob da vor ihm Magie im Spiel ist.
Magiegespür[dice:qiwmwamg]1751511:0[/dice:qiwmwamg] 5 TaP* übrig

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 222
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Dann dürfte er auf jeden Fall Rhiannon spüren. Gerade keinen aktiven Zauber, aber sie ist halt magisch.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Lokwai
Spoiler
Vadiro spürt tatsächlich, dass Magie in diesem Raum vorhanden ist (Karma kann man damit übrigens nicht erspüren ;))
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@loirana _ ich möchte nur feststellen ob Niando magisch ist (um eine Illusion auszugrenzen u.a.). Götter sind Karmalwesen und tragen keine Magie in sich (so weit ich weiß. Mada könnte vielleicht. Aber die Götter substituieren doch einfach mit ihren Möglichkeiten viele Dinge die mit Magie möglich wären -vermute ich mal).
Das man damit kein Karma erkennt ist mir bewußt!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Lokwai hat geschrieben: 02.02.2018 10:25@loirana _ ich möchte nur feststellen ob Niando magisch ist (um eine Illusion auszugrenzen u.a.). Götter sind Karmalwesen und tragen keine Magie in sich (so weit ich weiß. Mada könnte vielleicht. Aber die Götter substituieren doch einfach mit ihren Möglichkeiten viele Dinge die mit Magie möglich wären -vermute ich mal).
Das man damit kein Karma erkennt ist mir bewußt!
Alles klar. Also Vadiro spürt Magie, das steht fest. Welche Quelle die hat... puh :cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Quelle? Hm, ich stehe ja quasi vor Niando und Liaiella dürfte ja eher nichtmagisch sein.
Habe leider kein Regelwerk zur hand um nachzulesen wie weit das Magiegespür geht (ich meine TAW Schritt), lässt sich nichts differenzieren? (ich versuche mich ja nur auf Ninado zu konzentrieren)

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 51
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Laut Regelwerk lässt sich die Quelle mit Magiegespür nicht ausmachen. (Wir haben das immer anders gehalten, weil der Vorteil so teuer ist.)
Abgesehen davon denke ich schon, dass Liaiella magisch ist...waren die Nixen und Nekker nicht alle irgendwie magisch?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Cloverleave hat geschrieben: 02.02.2018 10:56waren die Nixen und Nekker nicht alle irgendwie magisch
Joa :)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 152
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das Niando magisch ist, hatte Thimorn schon zu Beginn am Strand ausgeschlossen. ;)
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 30
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich vermute mal, Lata ist magisch, die hat Euch ja verwandelt. Manches in der Höhle ist vielleicht auch magisch. Die Helden waren vor kurzem verzaubert, da ist auch noch Reststrahlung. Allen magiebegabten Helden würden die AsP aufgefüllt.

Es wäre überraschender, wenn das Magiegespür nicht anschlüge...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Zyrrashijn hat geschrieben: 02.02.2018 11:03Das Niando magisch ist, hatte Thimorn schon zu Beginn am Strand ausgeschlossen. ;)
Charakter und Spielerwissen trennen oder habe ich überlesen das du explizit die Gruppe darüber informiertest
Gorbalad hat geschrieben: 02.02.2018 11:30Ich vermute mal, Lata ist magisch, die hat Euch ja verwandelt. Manches in der Höhle ist vielleicht auch magisch. Die Helden waren vor kurzem verzaubert, da ist auch noch Reststrahlung. Allen magiebegabten Helden würden die AsP aufgefüllt.

Es wäre überraschender, wenn das Magiegespür nicht anschlüge...
Das ist wohl klar, aber Magiegespür hat ja eine geringe Reichweite (ob ich so Lata und Höhlengegenstände reinbekommen bevor ich Nekker und Niando ... aber es ist eh wohl geklärt da Nekker ja magisch sind und somit war das ganze für mich für die Katz. Magiegespür ist für die Katz, kann nichts! Besser übern begabung Odem!)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 304
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Lokwai hat geschrieben: 02.02.2018 12:10Magiegespür ist für die Katz, kann nichts! Besser übern begabung Odem!)
QFT.
Magiegespür ist nach den Regeln einfach ein vollkommen überteuerter Vorteil. Man kann damit genau gar nichts tun. Ich weiß nicht, ob der Gedanke beim Schreiben des Regeltextes war, dass auch ein Praiot mit Magiegespür nicht sofort beim Handschlag erkennen können soll, dass sein Gegenüber eine versteckte Zauberwirkerin ist ...
Wie dem auch sei: Ja, der Vorteil ist broken und benötigt Hausregeln. Darüber solltest du mit Loirana und zukünftigen SLs unbedingt sprechen. Denn nach offiziellen Regeln ist der Frust für dich vorprogrammiert. :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 152
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Lokwai hat geschrieben: 02.02.2018 12:10Charakter und Spielerwissen trennen oder habe ich überlesen das du explizit die Gruppe darüber informiertest
Vadiro war dabei, als er Niando auf Zauberei untersucht hat. Aber es kann sein, dass dies zu einem Zeitpunkt war, an dem du im Urlaub warst und jemand anderes Vadiro gesteuert hat.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 51
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Zyrrashijn hat geschrieben: 05.02.2018 11:49Thimorn tritt zurück, als Niando an Elindir herantritt. Die Möglichkeit, dass der Gott des Todes ihn berühren könnte, erfüllt ihn gleichermaßen mit Furcht und Ehrfurcht.
Auf Varas Frage hin schaut er nur etwas bedrückt zu Boden und murmelt mehr zu sich selbst. "Ich hatte gehofft, einen Gwen Petryl aus dem Reich unter den Wellen mitbringen zu können..."
Thimorn ist schon niedlich^^
Alle wünschen sich großartige Dinge, die nur ein Gott erfüllen kann....Thimorn will einen Gwen Petryl^^

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 152
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

So isser ^^ er hat mit den Toten nix zu schaffen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@loirana _ ich hoffe ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt ... ich als Spieler kann da mit jeder Reaktion deinerseits leben. Aber so einen Exorzismustanz hat was. Win-Win?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 304
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ein toller Wunsch, wie ich finde! :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Sarafin hat geschrieben: 07.02.2018 09:47Ein toller Wunsch, wie ich finde! :)
Danke.

Problem ist, die Tänze sind magisch und nicht karmal basierend. Vadiro wird kein Geweihter oder so werden wollen, das passt nicht. Aber trotzdem fände ich die Verknüpfung von der SF Exorzist und einem Tanz (vielleicht könnte der "Geister austreiben" Zauber als Basis helfen) reizvoll. :???:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 385
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Lokwai problem solved :D wie das regeltechnisch aussieht, bzw was du auf den Heldenbogen schreiben kannst, überleg ich mir noch.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 30
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Geisterbann vertreibt die Geister nur. Mit der Permanenzvariante kann man sie laut Regeltext zwar 'auch endgültig von Sumus Leib verbannen', allerdings steht dann etwas weiter unten:
LC S. 97 hat geschrieben:Die Boron-Kirchen lehren, nur Geweihte seien in der Lage, Seelen sicher ins Totenreich zu geleiten, während magisch ausgetriebene Geister auf ewig im Limbus schmachten müssten, wenn nicht Boron sich ihrer erbarme.
Viele Magier und auch etliche Druiden glauben das ebenfalls, weswegen permanente Austreibungen nur selten vorgenommen werden. Daher wird diese zeitweise Bannung häufig durchgeführt, bis man Mittel und Wege findet, den Totengeist endgültig zu besänftigen oder zu beruhigen.
Allerdings könnte natürlich Boron hier gleich eine Zusage betreffend den von mir unterstrichenen Teil machen.
Das würde auch gleich erklären, warum Vadiro den Tanz nicht weitergibt - eben weil die Zusage nur für ihn gilt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 237
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Hmmm, diese Detail aus LC ist schon nett. Aber würde man nicht mit dem Zauber, na wie heißt der denn gleich, womit man im Boronsreich "telefonieren" kann, einen Beweis für diese Theorie entstehen. Denn dann dürften ja "Zaubergebannte" nicht erreichbar sein?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 30
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Du meinst vermutlich Nekropathia Seelenreise - ja, laut Beschreibung erlaubt der nur die Kommunikation mit Toten in Borons Hallen.
LC S. 188 hat geschrieben:Mit Seelen, die in den Niederhöllen oder im Limbus leiden, und auch mit ruhelosen Seelen, die immer noch in der Dritten Sphäre wandeln, ist durch diesem Zauber keine Verständigung möglich – genauso wenig wie eine Kommunikation mit Seelen, die in einem der zwölfgöttlichen Paradiese residieren.
Beweis, dass die Seele im Limbus ist, ist die nicht-Kommunikation halt auch noch keiner. Der Zauber kann misslungen sein, oder die Seele ist noch auf Dere, in den Niederhöllen oder einem Paradies...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 304
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Gorbalad hat geschrieben: 07.02.2018 10:49oder einem Paradies...
Gerade das ist halt auch ein starker Punkt.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 30
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Stürmischer Herbst

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Man kann halt nur mit den Mittelbraven nekropathieren.
Zu brav -> Paradies, zu wenig brav -> Niederhöllen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Gesperrt