praktische Spielereien eines Zwergen
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Dies soll eine Sammlung an nützlichen Gerätschaften/Ideen sein was ein Bastler/Mechaniker und co so um Heldenleben entwickeln kann.
1. Der mechanische Wagenheber.
Mit einer Stahlstange wird ein Zahnrad gedreht. Dieses Zahnrad gibt die Bewegung in die Vertikale an eine Zahnstange weiter.
Das Zahnrad wird gegen Rückwärtsbewegen mit einer Sperre gehindert.
Edit:
Proben: Mechanik +4
Malen zeichnen ( Konstruktions Zeichnung) +3 8 TaP* nötig
Grobschmied zur Herstellung 10 TaP* nötig
so wurde es jetzt mit dem aktuellen Meister umgesetzt
1. Der mechanische Wagenheber.
Mit einer Stahlstange wird ein Zahnrad gedreht. Dieses Zahnrad gibt die Bewegung in die Vertikale an eine Zahnstange weiter.
Das Zahnrad wird gegen Rückwärtsbewegen mit einer Sperre gehindert.
Edit:
Proben: Mechanik +4
Malen zeichnen ( Konstruktions Zeichnung) +3 8 TaP* nötig
Grobschmied zur Herstellung 10 TaP* nötig
so wurde es jetzt mit dem aktuellen Meister umgesetzt
Zuletzt geändert von Xoltax am 20.01.2018 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Öhm, genau umgekehrt. Mechanik ist das Haupttalent, da Du ohne das Wissen um die Funktion des Gerätes keine Konstruktionszeichnung herstellen kannst
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!
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Naja ich sehe es so.
Ich muss das Teil schmieden, dafür brauche ich eine Konstruktionszeichnung.
Um die gut und effektiv hin zu bekommen hilft mir ein hoher Mechanik wird.
Man kann es natürlich auch anders herum sehen.
Aber das klappt oft eben nicht so gut, dass man klar sagen kann ob das Hilfstalent wichtiger ist oder das Haupttalent.
Ich könnte super gut in der theoretischen Mechanik sein wenn ich es aber nicht vernünftig auf einen Plan mit den richtige Maßen und Verhältnissen bekomme hilft mir das eben auch wenig.
Eventuell ist eine Sammelprobe aus den 3 Talenten daher sinnvoller als etwas als Hilfstalent zu betrachten.
Ich muss das Teil schmieden, dafür brauche ich eine Konstruktionszeichnung.
Um die gut und effektiv hin zu bekommen hilft mir ein hoher Mechanik wird.
Man kann es natürlich auch anders herum sehen.
Aber das klappt oft eben nicht so gut, dass man klar sagen kann ob das Hilfstalent wichtiger ist oder das Haupttalent.
Ich könnte super gut in der theoretischen Mechanik sein wenn ich es aber nicht vernünftig auf einen Plan mit den richtige Maßen und Verhältnissen bekomme hilft mir das eben auch wenig.
Eventuell ist eine Sammelprobe aus den 3 Talenten daher sinnvoller als etwas als Hilfstalent zu betrachten.
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Aha, also ist es wichtiger zu wissen, welchen Bleistift ich benutzen muss, und welches Lineal, als zu wissen, wie das Werkl aussehen soll, wo das Zahnrad hingehört und wie die Sperre befestigt sein muss. Interessante Theorie ...
Also ehrlich, von Dir möchte ich keinen Wagenheber gebaut bekommen
Also ehrlich, von Dir möchte ich keinen Wagenheber gebaut bekommen
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Ach komm lass es einfach. Troll doch wo anders rum.
eine fachliche Diskussion kann man mit dir anscheind nicht führen.
zum technischen Zeichnen gehört schon deutlich mehr als nur zu malen ...
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Sorry, wenn ich Dir noch einmal widersprechen muss, aber wenn Du nicht weißt, WAS Du zeichnen willst (Mechanik WdS. S. 28+29), nutzt es Dir gar nichts, wenn Du weißt, WIE Du es zeichnen sollst (Zeichnen/Malen WdS. S. 39).
Das ist durchaus fachlich korrekt, Und ja, Du hast recht, zum technischen Zeichnen gehört mehr als nur malen, nämlich das Wissen, was man zeichnet und das wird bei DSA eben durch die entsprechenden Wissenstalente abgebildet.
Das ist durchaus fachlich korrekt, Und ja, Du hast recht, zum technischen Zeichnen gehört mehr als nur malen, nämlich das Wissen, was man zeichnet und das wird bei DSA eben durch die entsprechenden Wissenstalente abgebildet.
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Ich würde es allerdings ebenso sehen - du baust das ganze ja mittels Mechanik zusammen, die Zeichnung bildet gewissermaßen "nur" den "Leitfaden". Im Zusammenbauen ohne Zeichnung stell ich mir irgendwelche improvisierte Gerätschaften a la McGyver vor.
Drehst du die Geschichte nämlich rum (Held hat Mechanik, aber keinen Schimmer vom Zeichnen) funktioniert die Idee immer noch irgendwie (nur schlechter). Nach deiner Idee ist er darauf angewiesen Zeichnen zu können, aber nicht zwangsläufig Mechanik (so er ein sehr guter Zeichner ist, würde er das Ganze auch ohne Hilfstalent schaffen).
Ebenso würde ich Stahlstangen und Zahnräder eher Metallguss als Grobschmied zuordnen (iirc sind "Stangen und Rohre" sogar eine Talentspezialisierung von Metallguss) wobei das Feilen des "Zahnradrohlings" wohl wiederum eher unter Grobschmied fällt (eventuell Metallguss mit Hilfstalent Grobschmied).
Drehst du die Geschichte nämlich rum (Held hat Mechanik, aber keinen Schimmer vom Zeichnen) funktioniert die Idee immer noch irgendwie (nur schlechter). Nach deiner Idee ist er darauf angewiesen Zeichnen zu können, aber nicht zwangsläufig Mechanik (so er ein sehr guter Zeichner ist, würde er das Ganze auch ohne Hilfstalent schaffen).
Ebenso würde ich Stahlstangen und Zahnräder eher Metallguss als Grobschmied zuordnen (iirc sind "Stangen und Rohre" sogar eine Talentspezialisierung von Metallguss) wobei das Feilen des "Zahnradrohlings" wohl wiederum eher unter Grobschmied fällt (eventuell Metallguss mit Hilfstalent Grobschmied).
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Gegossene Zahnräder kann man sicher herstellen, aber Gusseisen ist ziemlich spröde. Da könnte es zu Zahnausfall kommen.
Schmieden und Feilen oder Gesenkschmieden liefert sicher die besseren Zahnräder.
EDIT: recht flache Zahnräder für geringe Belastung (z.B. Uhren) kann man wahrscheinlich auch stanzen...
Schmieden und Feilen oder Gesenkschmieden liefert sicher die besseren Zahnräder.
EDIT: recht flache Zahnräder für geringe Belastung (z.B. Uhren) kann man wahrscheinlich auch stanzen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Ich würde es so rum drehen:
1. erschwerte Mechanik-Probe, ob der Charakter die Idee richtig zu Ende denkt, also eine umsetzbare, funktionierende Mechanik hat
2. optional: Malen/Zeichnen-Probe, wenn er den Gedanken zu Papier bringen möchte; kann max. so viele TaP* haben wie die Mechanik-Probe
3. Grobschmied/Metallguss für die Herstellung von Zahnrad, Stange, etc. möglicherweise erleichtert um halbe TaP* aus Malen/Zeichnen, weil er dort genaue Maßangaben ermitteln kann (wird aus den Gedanken schwer)
4. *-Probe zum Zusammenbau: Fällt mir aus dem Kopf gerade nicht das Richtige ein. Feinmechanik ist es ja in dem Fall eher nicht und Mechanik ist das Wissenstalent, kein Handwerk.
Ich wäre beim Zahnrad auch eher beim Schmieden, um die ausreichende Festigkeit zu erreichen. Möglicherweise ergibt das aber auch noch Zwischenschritte, weil der Handwerker erstmal Spezialhilfsmittel herstellen muss, die für das exakte Schmieden des passenden Zahnrades wichtig sind.
1. erschwerte Mechanik-Probe, ob der Charakter die Idee richtig zu Ende denkt, also eine umsetzbare, funktionierende Mechanik hat
2. optional: Malen/Zeichnen-Probe, wenn er den Gedanken zu Papier bringen möchte; kann max. so viele TaP* haben wie die Mechanik-Probe
3. Grobschmied/Metallguss für die Herstellung von Zahnrad, Stange, etc. möglicherweise erleichtert um halbe TaP* aus Malen/Zeichnen, weil er dort genaue Maßangaben ermitteln kann (wird aus den Gedanken schwer)
4. *-Probe zum Zusammenbau: Fällt mir aus dem Kopf gerade nicht das Richtige ein. Feinmechanik ist es ja in dem Fall eher nicht und Mechanik ist das Wissenstalent, kein Handwerk.
Ich wäre beim Zahnrad auch eher beim Schmieden, um die ausreichende Festigkeit zu erreichen. Möglicherweise ergibt das aber auch noch Zwischenschritte, weil der Handwerker erstmal Spezialhilfsmittel herstellen muss, die für das exakte Schmieden des passenden Zahnrades wichtig sind.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
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Mir geht es generell eher um zusätzliche Ideen was man so entwickeln kann ohne in den steam Punk Bereich zu kommen.
Das mit den Proben bekomm ich schon mit der Gruppe geregelt.
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Im letzten Donnersturmrennen war wieder eine Truppe Zwerge am Start - die hatten auch so einige Spielereien an ihrer Kutsche angebracht. Hab das AB gerade nicht zur Hand aber ich denke eine Kutsche wäre auf jede Fall sinnvoll, damit man die entwickelten Mechaniken auch während des Abenteuers dabei hat.
- Gorbalad
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Der Wagenheber klingt ein wenig nach dem hier beschriebenen Modell:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstangenwinde
noch genauer:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jack_(device)#Farm_jack
https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstangenwinde
noch genauer:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jack_(device)#Farm_jack
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Einen modifizierten Störrebrander habe ich schon durch besonderen Besitz.
Dort ist eine Hornisse verbaut die aufs Dach gekurbelt werden kann. sprich Geschütz auf dem Dach. Dies dauert aber ein paar Spielrunden.
Außerdem ist da seine Schmiede integriert und vieles vieles anderes Werkzeug.
Gezogen wird das ganze von 2 Zwergenponys.
@Gorbalad ja genau den ersten hatte ich als Vorbild
Dort ist eine Hornisse verbaut die aufs Dach gekurbelt werden kann. sprich Geschütz auf dem Dach. Dies dauert aber ein paar Spielrunden.
Außerdem ist da seine Schmiede integriert und vieles vieles anderes Werkzeug.
Gezogen wird das ganze von 2 Zwergenponys.
@Gorbalad ja genau den ersten hatte ich als Vorbild
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Mein mechanikbegeisteter Kutscher bastelt gerade an einer Schiebemechanik, mit der er während der Fahrt das Wappen an den Seiten ändern kann. Momentan ist er in der Ideenphase.
PS: Wird ein Storrebrander nicht von 6 Pferden gezogen? Zwei kommen mir etwas wenig vor
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"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
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4-6 heißt es offiziell.
Es sit ja nur der Stil nicht so groß.
Kastenwagen passt von der Beschreibung eher dazu
Es sit ja nur der Stil nicht so groß.
Kastenwagen passt von der Beschreibung eher dazu
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Ich würde mal ein paar Dinge vorschlagen die für uns Alltag sind, aber in Aventurien einfach nicht bei jeder Reisegruppe im Gepäck, oder teils noch gänzlich unbekannt sind, z.B.
- Flaschenzug
- Karabiner
- klappbarer Regenschirm (auskurbelbare Markise am Wagen)
- Klappspaten
- Drahtesel
- Vinsalter Ei
- Kompass
- Schraubzwinge
- (wasser)Pumpe
- Kugelschreiber
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Also mein Zwerg führt eine Glühmoslampe mit sich, inkl. Vorrichtung, um sie auf dem Helm platzieren zu können.
Leider ist das den Langen immer viel zu wenig Licht aber man hat die Hände frei.
Allerdings sollte regelmäßiges wässern nicht vergessen werden.
Leider ist das den Langen immer viel zu wenig Licht aber man hat die Hände frei.
Allerdings sollte regelmäßiges wässern nicht vergessen werden.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.
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So Ideen wie die Von Eadee suche ich.
Am besten auch wie man sie umsetzen könnte.
vllt eben auch mit vorschlägen an Talenten wie man sie umsetzen kann.
Am besten auch wie man sie umsetzen könnte.
vllt eben auch mit vorschlägen an Talenten wie man sie umsetzen kann.
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Mein Besuch im Stadtschloß zu Dresden ließ mich folgendes finden:
Brechwinde zum „Brechen“ von Gitterstäben
Brechwinde zum „Brechen“ von Gitterstäben
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Ich würde als regeltechnische Umsetzung @Hesindian Fuxfells Idee bevorzugen. Ich werde sie für unsere Runden frech klauen
Für die obige Brechwinde würde ich folgendes machen:
1. erschwerte Mechanik-Probe, ob der Charakter die Idee richtig zu Ende denkt, also eine umsetzbare, funktionierende Mechanik hat
--> Probe +2 (Die Windenmechanik ist im Prinzip ja von der Windenarmbrust bekannt und der Rest relativ einfach.
2. optional: Malen/Zeichnen-Probe, wenn er den Gedanken zu Papier bringen möchte; kann max. so viele TaP* haben wie die Mechanik-Probe
--> Ich halte diesen Punkt für wichtig und würde eine Herstellung ohne Zeichnung sogar erschweren.
3. Grobschmied/Metallguss für die Herstellung von Zahnrad, Stange, etc. möglicherweise erleichtert um halbe TaP* aus Malen/Zeichnen, weil er dort genaue Maßangaben ermitteln kann (wird aus den Gedanken schwer)
--> Grobschmiedprobe (Bei Holzkonstrukten natürlich Holzbearbeitung, bei Feinmechaniken halt Feinmechanik etc.). Eventuell würde ich die Erschwerung aus Punkt 1 als "Komplexitätserschwernis" dazu nehmen und ohne Zeichnung/Plan um weitere 3 (7?) Punkte erschweren.
4. *-Probe zum Zusammenbau: Fällt mir aus dem Kopf gerade nicht das Richtige ein. Feinmechanik ist es ja in dem Fall eher nicht und Mechanik ist das Wissenstalent, kein Handwerk.
--> Vielleicht doch über Mechanik, schließlich ist da auch FF in der Probe erschwert um die "Komplexitätserschwernis" und erleichtert um halbe TaP* bei der Probe aus Punkt 3 (je besser die Teile hergestellt wurden desto besser klappt der Zusammenbau.
Für die obige Brechwinde würde ich folgendes machen:
1. erschwerte Mechanik-Probe, ob der Charakter die Idee richtig zu Ende denkt, also eine umsetzbare, funktionierende Mechanik hat
--> Probe +2 (Die Windenmechanik ist im Prinzip ja von der Windenarmbrust bekannt und der Rest relativ einfach.
2. optional: Malen/Zeichnen-Probe, wenn er den Gedanken zu Papier bringen möchte; kann max. so viele TaP* haben wie die Mechanik-Probe
--> Ich halte diesen Punkt für wichtig und würde eine Herstellung ohne Zeichnung sogar erschweren.
3. Grobschmied/Metallguss für die Herstellung von Zahnrad, Stange, etc. möglicherweise erleichtert um halbe TaP* aus Malen/Zeichnen, weil er dort genaue Maßangaben ermitteln kann (wird aus den Gedanken schwer)
--> Grobschmiedprobe (Bei Holzkonstrukten natürlich Holzbearbeitung, bei Feinmechaniken halt Feinmechanik etc.). Eventuell würde ich die Erschwerung aus Punkt 1 als "Komplexitätserschwernis" dazu nehmen und ohne Zeichnung/Plan um weitere 3 (7?) Punkte erschweren.
4. *-Probe zum Zusammenbau: Fällt mir aus dem Kopf gerade nicht das Richtige ein. Feinmechanik ist es ja in dem Fall eher nicht und Mechanik ist das Wissenstalent, kein Handwerk.
--> Vielleicht doch über Mechanik, schließlich ist da auch FF in der Probe erschwert um die "Komplexitätserschwernis" und erleichtert um halbe TaP* bei der Probe aus Punkt 3 (je besser die Teile hergestellt wurden desto besser klappt der Zusammenbau.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
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Den Thread find ich super! :D
Klappmöbel: Feldbett, "Campingstuhl". Mechanisch relativ einfach, Herstellung über Holz- und Stoff- oder Lederbearbeitung
Klappbesteck/Multitool: http://webapps.fitzmuseum.cam.ac.uk/exp ... ?oid=70534 (das verrostete Stück war mal die Messerklinge)
hier ist ein Nachbau: https://photobucket.com/gallery/user/um ... Mw==/?ref=
Handprothese mit beweglichen Fingern, die in verschiedenen Positionen festgestellt werden können. https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserne_H ... lichingen)
Rollstuhl mit Kurbel/Zahnradantrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Farfler
Klappmöbel: Feldbett, "Campingstuhl". Mechanisch relativ einfach, Herstellung über Holz- und Stoff- oder Lederbearbeitung
Klappbesteck/Multitool: http://webapps.fitzmuseum.cam.ac.uk/exp ... ?oid=70534 (das verrostete Stück war mal die Messerklinge)
hier ist ein Nachbau: https://photobucket.com/gallery/user/um ... Mw==/?ref=
Handprothese mit beweglichen Fingern, die in verschiedenen Positionen festgestellt werden können. https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserne_H ... lichingen)
Rollstuhl mit Kurbel/Zahnradantrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Farfler