Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Hallo liebe Leute,
ich bzw. wir sind endlich nach all den Jahren wieder dazu gekommen eine Spielerunde aufzubauen. Also.. gleich mal mit den neuen DSA 5 Regeln einsteigen, denn wir stammen teils noch aus DSA 2-3 Zeiten. Dachten das passt so weit.
Gespielt werden soll "Über den Greifenpass" das ich vor Jahren schonmal geleitet hatte und ich als ein gutes Einsteigerabenteuer mit nostalgischem Faktor als genau richtig für uns erachte.
Nur..
In den Jahren ist viel passiert und auch die Werte fast aller Kreaturen ist stark verändert. Auch habe ich gelesen, dass vieles in dem Abenteuer nicht mehr wirklich Regelkonform ist - nur keinen Konkreten Fall was denn da so falsch sein soll. In Meiner Erinnerung stimmt alles.
Jedenfalls.. wie soll ich vorgehen bei z.B. Gegnern.
Tatzelwurm. Wird zwar als mächtige Kreatur dargestellt und ich kann mich erinnern, die war mal richtig happig.. nach neuen Regeln hat so ein Vieh 400LP ! Das kann ich keiner Einsteigergruppe zumuten. Also - "jungen" Tatzelwurm draus machen und LP runter.
Aber wie weit? Was würdet Ihr empfehlen?
Bei Orks ist es genauso.. ist ein durchschnittlicher Ork echt nur mit 10-15LP aufgestellt?
Oder die Skelette später-- früher 30, jetzt 15?
Da fehlt mir einfach komplett die Relation zu den Werten von damals.
Eingestiegen wird mit 4/5 Helden und Stufe erfahren. Natürlich kann ich entsprechend steuern wie stark oder schwach ein Gegner ist als Meister aber es ist halt nach all den Jahren etwas happig das alles umzurechnen.
Ich bin für alle Vorschläge offen..
Edit: Ich will natürlich keinesfalls, dass sich jemand an meiner Stelle die Mühe macht das ganze auszurechnen. Nein.. mir wären Empfehlungen in welchen Größenordnungen sich "leichte/normale/schwere" Gegner so befinden mehr als ausreichend.
ich bzw. wir sind endlich nach all den Jahren wieder dazu gekommen eine Spielerunde aufzubauen. Also.. gleich mal mit den neuen DSA 5 Regeln einsteigen, denn wir stammen teils noch aus DSA 2-3 Zeiten. Dachten das passt so weit.
Gespielt werden soll "Über den Greifenpass" das ich vor Jahren schonmal geleitet hatte und ich als ein gutes Einsteigerabenteuer mit nostalgischem Faktor als genau richtig für uns erachte.
Nur..
In den Jahren ist viel passiert und auch die Werte fast aller Kreaturen ist stark verändert. Auch habe ich gelesen, dass vieles in dem Abenteuer nicht mehr wirklich Regelkonform ist - nur keinen Konkreten Fall was denn da so falsch sein soll. In Meiner Erinnerung stimmt alles.
Jedenfalls.. wie soll ich vorgehen bei z.B. Gegnern.
Tatzelwurm. Wird zwar als mächtige Kreatur dargestellt und ich kann mich erinnern, die war mal richtig happig.. nach neuen Regeln hat so ein Vieh 400LP ! Das kann ich keiner Einsteigergruppe zumuten. Also - "jungen" Tatzelwurm draus machen und LP runter.
Aber wie weit? Was würdet Ihr empfehlen?
Bei Orks ist es genauso.. ist ein durchschnittlicher Ork echt nur mit 10-15LP aufgestellt?
Oder die Skelette später-- früher 30, jetzt 15?
Da fehlt mir einfach komplett die Relation zu den Werten von damals.
Eingestiegen wird mit 4/5 Helden und Stufe erfahren. Natürlich kann ich entsprechend steuern wie stark oder schwach ein Gegner ist als Meister aber es ist halt nach all den Jahren etwas happig das alles umzurechnen.
Ich bin für alle Vorschläge offen..
Edit: Ich will natürlich keinesfalls, dass sich jemand an meiner Stelle die Mühe macht das ganze auszurechnen. Nein.. mir wären Empfehlungen in welchen Größenordnungen sich "leichte/normale/schwere" Gegner so befinden mehr als ausreichend.
"great is the weapon that cuts on its own"
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
400LE wird wenns unvorbereitet ist, evtl. auch bei erfahreneren Gruppen eng...
evtl. lohnt ein Blick ins Zoo Botanica Aventurica (DSA4.1)? Da hat nen Tatzelwurm 50-60LE bei nem RS von 3-4, je nach Alter des Wurms. Bei nem AT von 8-10 und 1d6+5 dmg.
evtl. lohnt ein Blick ins Zoo Botanica Aventurica (DSA4.1)? Da hat nen Tatzelwurm 50-60LE bei nem RS von 3-4, je nach Alter des Wurms. Bei nem AT von 8-10 und 1d6+5 dmg.
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"
- Assaltaro
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 19870
- Registriert: 19.01.2014 11:49
- Wohnort: Regensburg
- Geschlecht:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Ja in DSA5 sind die Lebenspunkte von großen Kreaturen um einiges gestiegen, um das besser in Relation zur Masse zu setzen. Ein Tatzelwurm soll in 5 auch kein Anfangsgegner oder Schwertfutter mehr sein, sondern eine ernste Gefahr. Da hat sich also auch allgemein die Einstellung von DSA geändert. Wenns irgend geht, würde ich da eine schwächere Kreatur hinsetzen oder eben wirklich noch ein Baby
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
klar.. die 4er sachen. danke. hab die komplett aus dem blick gelassen weil ich der meinung war "da ändert sich bestimmt auch einiges".
glaube einer der spieler hat etwas mehr von der 4.ten edition. das werde ich mal ausleihen müssen.
ich habe diese kreaturenkärtchen.. meinst du/ihr das ich die werte ruhig nehmen kann für wie schon erwähnt einsteiger?
anpassen und "plötzlich bricht der ork zusammen " usw. kann man ja immer machen als meister wenn man doch zu viel verlangt hat abdr ich hab wie gesagt bissi bammel vor den relationen von früheren monstern zu den aktuellen regeln. (oder ich mach mir nen zu grossen kopf gerade)
glaube einer der spieler hat etwas mehr von der 4.ten edition. das werde ich mal ausleihen müssen.
ich habe diese kreaturenkärtchen.. meinst du/ihr das ich die werte ruhig nehmen kann für wie schon erwähnt einsteiger?
anpassen und "plötzlich bricht der ork zusammen " usw. kann man ja immer machen als meister wenn man doch zu viel verlangt hat abdr ich hab wie gesagt bissi bammel vor den relationen von früheren monstern zu den aktuellen regeln. (oder ich mach mir nen zu grossen kopf gerade)
"great is the weapon that cuts on its own"
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Ich bin auch gerade dabei das Abenteuer vorzubereiten. Für den Tatzelwurm habe ich mir den Grubenwurm mit 70LP aus dem DSA5 Bestiarium ausgesucht. (S.32)
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Das ist eine sehr gute Idee. Die Werte scheinen im Rahmen zu sein, der Üble Geruch ist auch mit dabei aber dennoch sollte das Vieh kein all zu leichter Gegner darstellen.
Der Schröter wird mit neuen Werten von mir übernommen. Denke der passt.
Hast du einen Vorschlag für die Orks/Skelette/Räuber usw. die später vorkommen oder nimmst du die Werte aus dem Bestiarium/von der Ulisses Homepage?
Mir würde aber schon reichen, ob du abschätzen kannst ob das Abenteuer mit den neuen Kreaturen/Werten nicht vielleicht zu hart oder zu leicht wird?
(und evtl. wenn du magst.. ich habe schon etwas zusammen gesammelt an Bildern und Infos.. wenn du magst könnte man sich austauschen - bei mir geht's erst Angang Nov. los)
Der Schröter wird mit neuen Werten von mir übernommen. Denke der passt.
Hast du einen Vorschlag für die Orks/Skelette/Räuber usw. die später vorkommen oder nimmst du die Werte aus dem Bestiarium/von der Ulisses Homepage?
Mir würde aber schon reichen, ob du abschätzen kannst ob das Abenteuer mit den neuen Kreaturen/Werten nicht vielleicht zu hart oder zu leicht wird?
(und evtl. wenn du magst.. ich habe schon etwas zusammen gesammelt an Bildern und Infos.. wenn du magst könnte man sich austauschen - bei mir geht's erst Angang Nov. los)
"great is the weapon that cuts on its own"
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Falls du für die Orks keine passenden Werte findest könntest du dich einfach an denen deiner Spieler orientieren und ggf. hier und da etwas anpassen. Je nachdem ob du lieber Schwertfutter, gleichwertige Gegner oder erfahrene Veteranen haben möchtest.
Wenn man sich die DSA4 Regeln anschaut ist hier ein frisch generierter Ork einem Menschen rein körperlich überlegen. Ein ausgebildeter Krieger / Schwertgeselle sollte einem Ork-Kämpfer ebenbürtig oder leicht überlegen sein (als Start-Charakter).
Wenn man sich die DSA4 Regeln anschaut ist hier ein frisch generierter Ork einem Menschen rein körperlich überlegen. Ein ausgebildeter Krieger / Schwertgeselle sollte einem Ork-Kämpfer ebenbürtig oder leicht überlegen sein (als Start-Charakter).
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort
Altes zwergisches Sprichwort
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
ja.. bzw.. jein.. ^^
Habe neue Werte und so als Orientierung warum ich so irritiert bin:
"früher" war ein Ork mit (blätterblätter) 6, 13 und teils 15 (!) LP angegeben. Klar gabs noch stärkere, aber das ist deutlich unter nem modernen Ork mit 36LP haha
wobei ich jetzt beschlossen habe.. ich versuche es mit den neuen Werten. Orks fand ich schon immer zu schwach. Und wenns eng wird.. da fällt mir schon noch was ein.
Danke dir.. das hat mich dann doch nochmal zum nachsinnieren gebracht (die sind irgendwie in den letzten Jahren mutiert oder so^^)
Habe neue Werte und so als Orientierung warum ich so irritiert bin:
"früher" war ein Ork mit (blätterblätter) 6, 13 und teils 15 (!) LP angegeben. Klar gabs noch stärkere, aber das ist deutlich unter nem modernen Ork mit 36LP haha
wobei ich jetzt beschlossen habe.. ich versuche es mit den neuen Werten. Orks fand ich schon immer zu schwach. Und wenns eng wird.. da fällt mir schon noch was ein.
Danke dir.. das hat mich dann doch nochmal zum nachsinnieren gebracht (die sind irgendwie in den letzten Jahren mutiert oder so^^)
"great is the weapon that cuts on its own"
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
So, ich habe die ersten Karten und Grundrisse mit meinem DPainter Tool gemacht, wenn jemand Interesse hat einfach melden für einen Austausch
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
@tzcobretti
Da ich das Abenteuer in naher Zukunft (auf DSA4.1) leiten werde bin ich durchaus interessiert. Die Karte im Anhang sieht für mich sehr gelungen aus, auch wenn ich gerade das Abenteuer nicht zur Hand habe und daher inhaltlich nicht aus dem Stehgreif beurteilen kann.
Da ich das Abenteuer in naher Zukunft (auf DSA4.1) leiten werde bin ich durchaus interessiert. Die Karte im Anhang sieht für mich sehr gelungen aus, auch wenn ich gerade das Abenteuer nicht zur Hand habe und daher inhaltlich nicht aus dem Stehgreif beurteilen kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
- Bluthandel
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 584
- Registriert: 08.11.2011 15:31
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Domaris´ Turm ist allerdings auch im Abenteuer komplett kartographiert.
Es fehlt eigentlich nur
Bei einer meiner Heldengruppen wär damals eine Karte der Artefaktkammer/Wachstube in Gratenfels sinnvoll gewesen, die waren da nämlich sehr investigativ bezüglich des Tathergangs, den das Abenteuer einfach so als gegeben hinsetzt...
Es fehlt eigentlich nur
Spoiler
der gut verborgene Einstieg in die Skrechu-Brutstätte.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Den "Schwarzen Keiler" spiele ich vor dem Greifenpass direkt, daher habe ich eine andere Taverne auf der Verfolgung hinter Gratenfels positioniert. Darf ich vorstellen: die "Zwei Hennen":
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Für den Bestienausbruch in Gratenfels, der Marktplatz:
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
das sind ja phänomenale Karten! Respekt an den / die Macher!
Schade, dass ich nicht vor dem letzten Abend hier rein geschaut habe, diese hätten wahrlich Wunder bewirkt.
Gerade was den Turm angeht.
denn..
Wir sind gerade so mittendrin und ich könnte höchstens mit einigen "Handouts" dienen, die ich meinen Spielern in die Hand gedrückt habe um "live" die Gesichter sehen zu können. Stichwort "Ehrenbürger - Dokument" als Belohnung haha
Zusätzlich noch einige Anpassungen die ich für eine DSA 5 Umsetzung gemacht habe und Anregungen um bis dahin die Sache etwas runder zu gestalten. Zusätzlich einige generierte NPC's wie Kaufleute, Gaukler, ein Kartograph (der eine grobe Skizze anfertigt vom Greifenpass) usw.
Ich such das mal zusammen.
Edith: Ich habe mir das Tool auch mal herausgesucht und spontan geshoppt. Sehr coole Idee! Alleine deshalb hat es sich schon gelohnt
Schade, dass ich nicht vor dem letzten Abend hier rein geschaut habe, diese hätten wahrlich Wunder bewirkt.
Gerade was den Turm angeht.
denn..
Wir sind gerade so mittendrin und ich könnte höchstens mit einigen "Handouts" dienen, die ich meinen Spielern in die Hand gedrückt habe um "live" die Gesichter sehen zu können. Stichwort "Ehrenbürger - Dokument" als Belohnung haha
Zusätzlich noch einige Anpassungen die ich für eine DSA 5 Umsetzung gemacht habe und Anregungen um bis dahin die Sache etwas runder zu gestalten. Zusätzlich einige generierte NPC's wie Kaufleute, Gaukler, ein Kartograph (der eine grobe Skizze anfertigt vom Greifenpass) usw.
Ich such das mal zusammen.
Edith: Ich habe mir das Tool auch mal herausgesucht und spontan geshoppt. Sehr coole Idee! Alleine deshalb hat es sich schon gelohnt
"great is the weapon that cuts on its own"
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Ich habe mir den Floorplan Generator und Dungeon Printer Studio geleistet und versuche jetzt jede selbst erstellte Karte für meine Kampagnen hier zu hinterlegen. Ist ja bei alten Abenteuer optisch nicht mehr sehr ansprechend, was da so mitgeliefert wird. 30 Jahre sind eben 30 Jahre
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Du sagst es.
Ich versuche mich gerade an der Höhle .. aber das ist ne Riesen Karte. Mal schauen wann es fertig wird. Poste ich aber dann hier natürlich auch.
Ich versuche mich gerade an der Höhle .. aber das ist ne Riesen Karte. Mal schauen wann es fertig wird. Poste ich aber dann hier natürlich auch.
"great is the weapon that cuts on its own"
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Die habe ich auch am PC konstruiert, dann habe ich mir aber überlegt dass ich die Lieber in gross für Miniaturen herstelle. Jetzt habe ich die Karte in 60*90cm auf kariertes Flipchartpapier übertragen und wir spielen es richtig aus.
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
-
- Posts in topic: 14
- Beiträge: 217
- Registriert: 25.08.2017 09:28
- Geschlecht:
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Algortons Mine Versorgungsebene (nur Karte ohne Details)
Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
so.. nachdem das Abenteuer erfolgreich beendet wurde ein paar Gedanken meinerseits..
die Kämpfe sind sehr leicht für erfahrene Helden (DSA 5 Regeln, Wieder-Einsteigergruppe auf Stufe "Erfahren")
ich empfehle als "Tatzelwurmersatz" wirklich den Grubenwurm. Herrlich wie jeder seine "üble Geruchstage" mitnotiert hat.
Der Überfall nachts durch die Streunerin ist imho sinnlos. Entweder peppt man das deutlich auf durch z.b. Einsatz von Giften oder 1-2 Orks die ja angeworben wurden etc.
oooder man setzt sie zu dem Thorwaler in den Turm.
Die Amöbe und die Skelette dürften deutlich stärker sein.
Auch der Endkampf war trotz Krähenruf nicht soo interessant. Irgendwie sollte man das aufpeppeln durch evtl andere Sprüche und eine interessante Chimäre.
Meine Gedanken gingen schon in die Richtung dass ich die vielen Test-Chimären im Turm loslasse die vllt sogar Yala selbst angreifen.
oder dass die Orks rebellieren.. naja.. vielleicht das nächste mal
dennoch.. absolut gelungener Abend. Viel Spass gehabt und ein wirklich solides Abenteuer geworden. Letztes mal hatte ich das irgendwann um 1998-2000 leider nur so halb gemeistert
Edit: bissi was dazu notiert und 1-2 Schreibfehler ausgebügelt
die Kämpfe sind sehr leicht für erfahrene Helden (DSA 5 Regeln, Wieder-Einsteigergruppe auf Stufe "Erfahren")
ich empfehle als "Tatzelwurmersatz" wirklich den Grubenwurm. Herrlich wie jeder seine "üble Geruchstage" mitnotiert hat.
Der Überfall nachts durch die Streunerin ist imho sinnlos. Entweder peppt man das deutlich auf durch z.b. Einsatz von Giften oder 1-2 Orks die ja angeworben wurden etc.
oooder man setzt sie zu dem Thorwaler in den Turm.
Die Amöbe und die Skelette dürften deutlich stärker sein.
Auch der Endkampf war trotz Krähenruf nicht soo interessant. Irgendwie sollte man das aufpeppeln durch evtl andere Sprüche und eine interessante Chimäre.
Meine Gedanken gingen schon in die Richtung dass ich die vielen Test-Chimären im Turm loslasse die vllt sogar Yala selbst angreifen.
oder dass die Orks rebellieren.. naja.. vielleicht das nächste mal
dennoch.. absolut gelungener Abend. Viel Spass gehabt und ein wirklich solides Abenteuer geworden. Letztes mal hatte ich das irgendwann um 1998-2000 leider nur so halb gemeistert
Edit: bissi was dazu notiert und 1-2 Schreibfehler ausgebügelt
"great is the weapon that cuts on its own"
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread
DSA5 - "Codex Cantionum", "Codex Ceremonium" und Codex Completus - Bastel-Thread