Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Ich wüsste nicht. Du könntest den Charakter aber mit einer "normalen" Sprache erstellen, und dann die Muttersprache per Editor ändern.
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Wir haben jetzt den Umweg gewählt, Alamar-Asharielitisch als Muttersprache zu nehmen (da diese eine dieselbe Verwandtschaft zu den heutigen imperialen Sprachen hat, wie die von uns gewünschte, und sogar vom Background her vermutlich eng mit ihr verwandt sein könnte). Damit kann ich jetzt solange ohne Editieren arbeiten, bis der Charakter tatsächlich mal Ashariel im Alamar-Gebirge begegnen sollte, und deren Sprache lernen soll...
- AntiSkiller
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[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Kann mir das nochmal jemand erklären?
Ich hab die mitgelieferte JSON-Datei in "erweiterung" umbenannt und sie unter "C:\Users\[USERNAME]\helden" abgespeichert.
Jetzt sollte ich doch die dort niedergeschrieben Zauber in der Software sehen können, oder?
Neue Talente, Sprachen und Schriften funktionieren ohne Probleme.
Ich hab die mitgelieferte JSON-Datei in "erweiterung" umbenannt und sie unter "C:\Users\[USERNAME]\helden" abgespeichert.
Jetzt sollte ich doch die dort niedergeschrieben Zauber in der Software sehen können, oder?
Neue Talente, Sprachen und Schriften funktionieren ohne Probleme.
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen."
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Sie muss 'erweiterungen.json' heißen @AntiSkiller
- AntiSkiller
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[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Tja, so einfach kann es sein und ich hab rumgerätselt warum es nicht geht. Danke
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen."
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Neue Version v1.2
Neu: Eigene Zauber können bequem in Excel / Libreoffice eingetragen werden und als .csv-Datei gespeichert werden (statt json-Datei). Dank an @mvrueden für die Unterstützung!
Die Datei muss "erweiterungen.csv" heißen, und sollte dieses Format haben:
Download weiterhin über Github.
Viele Grüße
Rothen
Neu: Eigene Zauber können bequem in Excel / Libreoffice eingetragen werden und als .csv-Datei gespeichert werden (statt json-Datei). Dank an @mvrueden für die Unterstützung!
Die Datei muss "erweiterungen.csv" heißen, und sollte dieses Format haben:
Code: Alles auswählen
Name,Kategorie,Merkmale,Probe,Mods/MR,Verbreitung,Settings
Mein Zauber,D,Antimagie,MU/KL/CH,+MR,"Mag3, Hex2",Aventurien
Viele Grüße
Rothen
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Neue Version v1.3
Neu: Eigene Repräsentationen und Sonderfertigkeiten. Beides kann über die JSON-Konfiguration angelegt werden (siehe Beispieldatei im Download).
Statt alle Neuerungen in einer Datei zu verwalten können jetzt mehrere JSON-Dateien genutzt werden, die in einem Ordner namens "erweiterungen" liegen (dort wo bisher die erweiterungen.json lag). Das erleichtert es bspw. Hausregeln aus mehreren Runden getrennt zu verwalten und austauschen zu können.
Download weiterhin über Github.
Und wie immer gilt: Macht Backups.
Viele Grüße
Rothen
Neu: Eigene Repräsentationen und Sonderfertigkeiten. Beides kann über die JSON-Konfiguration angelegt werden (siehe Beispieldatei im Download).
Statt alle Neuerungen in einer Datei zu verwalten können jetzt mehrere JSON-Dateien genutzt werden, die in einem Ordner namens "erweiterungen" liegen (dort wo bisher die erweiterungen.json lag). Das erleichtert es bspw. Hausregeln aus mehreren Runden getrennt zu verwalten und austauschen zu können.
Download weiterhin über Github.
Und wie immer gilt: Macht Backups.
Viele Grüße
Rothen
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[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Gibt es die Möglichkeit den Suchpfad für den erweiterungen Ordner zu ändern?
Bei mir wird das nur gefunden wenn es im Standardpfad liegt.
Bei mir wird das nur gefunden wenn es im Standardpfad liegt.
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Nein, der Pfad kann nicht geändert werden. Was meinst du mit "Standardpfad"?
Normalerweise funktionieren:
Normalerweise funktionieren:
- Der Installationsordner (also bspw. "C:\Program Files\helden-software\erweiterungen")
- Der Ordner, in dem auch die Helden gespeichert werden ("C:\Users\dein_nutzername\helden")
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[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Ich mein den in dem die Helden standardmäßig gespeichert werden (unter Linux also ~/Helden), der funktioniert auch.
Bei mir liegen die Helden halt wo anders ( /OrdnerAufDenAuchWindwosZugreifenDarf/Helden).
Bei mir liegen die Helden halt wo anders ( /OrdnerAufDenAuchWindwosZugreifenDarf/Helden).
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Unter Linux? Setz einfach nen Symlink: ln -s /Ordner/auf/den/Windows/auch/darf ~/helden/erweiterungen
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[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Das habe ich schon versucht, funktioniert aber leider nicht.
Ist aber auch nicht dramatisch.
Ist aber auch nicht dramatisch.
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[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Also ich habe es unter Linux mit "ln -s" hinbekommen wenn ich direkt die json verlinke.
Unter Windows gibt es dafür einen äquivalenten Befehl "mklink", falls jemand was ähnliches versucht.
Unter Windows gibt es dafür einen äquivalenten Befehl "mklink", falls jemand was ähnliches versucht.
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[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Hallo ich habe dies auch im Github als issue gepostet, aber vielleicht hat ja auch bereits jemand im Forum das selbe Problem gehabt und sogar schon einen besseren workaround gefunden
Mein Issue auf Github hat geschrieben:Hallo ich habe gestern mal dein Plug-in ausgetestet und mir sind einige Fehler aufgefallen.
z.B. Bei eigenen SFs die man einer Magischen Kategorie hinzufügt (bsp.: Objektrituale) gibt es automatisch eine Vergünstigung wenn der Spielerheld ein Magier ist und den Vorteil Akademische Ausbildung (Magier) besitzt. Diese verbilligt alle Gildenmagier SFs aber keine von fremden Repräsentationen. Bei uns sollen die SFs eben kristallomantischer Natur sein.
Als Workaround habe ich sie jetzt der Kategorie Allgemein hinzugefügt, ist natürlich nicht schön.
Da man bei den SFs keine Repräsentation oder Merkmale in der json angeben kann, nehme ich an, dass die Heldensoftware default von der Gildenmagischen Rep ausgeht.
Evtl. lässt sich da was machen, ggf. die Repräsentation mit hinzufügen bei den SFs oder gar merkmale.
Liebe grüße und danke für euer tolles Plugin
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator
Neue Version v1.4
Neu: Eigene Ritualkenntnis, Liturgiekenntnis und Gaben können erstellt werden. Ritualkenntnis und Liturgiekenntnis als Sonderfertigkeit (siehe Beispieldatei im Download), Gaben als Talent.
Auch neu: Vorbedingungen von Sonderfertigkeiten können eingetragen werden. Damit lässt sich auch die Auswirkung von Akademischer Ausbildung auf eigene Sonderfertigkeiten kontrollieren (Problem aus dem vorigen Post).
Behoben wurden ein Crash beim Hinzufügen eigener Talente und ein potenzieller Crash beim Starten.
Download weiterhin über Github.
Und wie immer gilt: Macht Backups.
Viele Grüße
Rothen
Neu: Eigene Ritualkenntnis, Liturgiekenntnis und Gaben können erstellt werden. Ritualkenntnis und Liturgiekenntnis als Sonderfertigkeit (siehe Beispieldatei im Download), Gaben als Talent.
Auch neu: Vorbedingungen von Sonderfertigkeiten können eingetragen werden. Damit lässt sich auch die Auswirkung von Akademischer Ausbildung auf eigene Sonderfertigkeiten kontrollieren (Problem aus dem vorigen Post).
Behoben wurden ein Crash beim Hinzufügen eigener Talente und ein potenzieller Crash beim Starten.
Download weiterhin über Github.
Und wie immer gilt: Macht Backups.
Viele Grüße
Rothen
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Ich portiere gerade einige SF's aus DSA 5 in DSA 4.1, damit auch Geweihte und profane Helden mit SF's spezialisiert werden können. Nun habe ich das Problem, dass ich eine Staffelung einarbeiten möchte.
So möchte ich zum Beispiel die Aspektkenntnis einzuarbeiten, wobei die erste Aspektkenntnis 150 AP kosten soll, die zweite 250 AP und die dritte 450 AP.
Wie trage ich sowas ein?
So möchte ich zum Beispiel die Aspektkenntnis einzuarbeiten, wobei die erste Aspektkenntnis 150 AP kosten soll, die zweite 250 AP und die dritte 450 AP.
Wie trage ich sowas ein?
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Du könntest die einzelnen Stufen der Staffelung als eigene Sonderfertigkeit anlegen, die dann jeweils die Stufe davor als Bedingung hat. Quasi analog zu "Eiserner Wille 1/2" oder "Regeneration 1/2/meisterlich".
Das könnte im JSON bspw. so aussehen (Achtung ungetestet):
Viele Grüße
Rothen
Das könnte im JSON bspw. so aussehen (Achtung ungetestet):
Code: Alles auswählen
"sonderfertigkeiten": [
{"name": "Aspektkenntnis I", "kosten": 150, "kategorie": "Geweiht"},
{"name": "Aspektkenntnis II", "kosten": 250, "kategorie": "Geweiht", "bedingungen": [
{"type": "Sonderfertigkeit", "name": "Aspektkenntnis I"}
]},
{"name": "Aspektkenntnis III", "kosten": 450, "kategorie": "Geweiht", "bedingungen": [
{"type": "Sonderfertigkeit", "name": "Aspektkenntnis II"}
]}
]
Rothen
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Danke für die Idee
Eine Möglichkeit, da eine Auswahlliste zu hinterlegen gibt es vermutlich nicht, oder?
Ist es mit diesem System auch Möglich, neue Vor- und Nachteile zu hinterlegen? Wenn ja, wie?
Eine Möglichkeit, da eine Auswahlliste zu hinterlegen gibt es vermutlich nicht, oder?
Ist es mit diesem System auch Möglich, neue Vor- und Nachteile zu hinterlegen? Wenn ja, wie?
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Nein, Auswahllisten, Vor- und Nachteile sind nicht drin.
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Schade.
Trotzdem danke für diese tolle Möglichkeit, Hausregeln in die Software einzubinden
Trotzdem danke für diese tolle Möglichkeit, Hausregeln in die Software einzubinden
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Jetzt habe ich nocal eine Frage, die vielleicht nicht direkt mit dem Plugin zu tun hat, aber mir beim erstellen aufgefallen ist...
Ich wollte die Liturgiekenntnis für Numinoru einbinden. Als ich das aber alles geschrieben habe meinte die Software, dass diese bereits bekannt ist.
Habe dann nochmal in der Software geschaut und ich kann diese nichtmal im Editor auswählen?!
Habe ich was falsch gemacht?
Ich wollte die Liturgiekenntnis für Numinoru einbinden. Als ich das aber alles geschrieben habe meinte die Software, dass diese bereits bekannt ist.
Habe dann nochmal in der Software geschaut und ich kann diese nichtmal im Editor auswählen?!
Habe ich was falsch gemacht?
- Alrik Schwarzleser
- Posts in topic: 1
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- Registriert: 19.03.2020 23:41
- Wohnort: An de Waterkant
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[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Schalte mal den erweiterten Editor ein und ändere das Setting auf Myranor (evtl. ist er auch in DDZ verfügbar).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
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[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Das kann gut sein
Gibt es denn eine Möglichkeit, die SF's und co. in anderen Settings zu aktivieren.
Entweder in der Software oder mithilfe dieses Plugins?
Gibt es denn eine Möglichkeit, die SF's und co. in anderen Settings zu aktivieren.
Entweder in der Software oder mithilfe dieses Plugins?
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Du kannst mit dem erweiterten Editor deinen Held nach Myranor etc. schieben, dort die gewünschten Sachen aktivieren, und dann wieder zurückschieben.
Das Plugin kann da (aktuell) nicht helfen.
Das Plugin kann da (aktuell) nicht helfen.
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Numinoru ist tatsächlich unter Tharun zu finden und ist daher nicht für Aventurien zugänglich...
Du schreibst, dass das verschieben von SF's in den Settings aktuell nicht möglich ist. Bedeutet das, dass du vor hast, das noch zu implementieren?
Welche Features möchtest du denn gerne noch implementieren?
Meine Wunschliste diesbezüglich wäre:
- SF's für andere Systeme öffnen
- Bestehende SF's abändern
- Auswahlmenüs für SF's implementierbar
- Möglichkeit zum hinzufügen von Vor- und Nachteilen.
- Einstellbare Verfügbarkeit für SF's, damit einige SF's nicht in der Generierung auftauchen.
Ich hoffe, das du noch viel Zeit und Lust in das Plugin investierst, damit man volle Flexibilität hat, seine Hausregeln zu implementieren.
Du schreibst, dass das verschieben von SF's in den Settings aktuell nicht möglich ist. Bedeutet das, dass du vor hast, das noch zu implementieren?
Welche Features möchtest du denn gerne noch implementieren?
Meine Wunschliste diesbezüglich wäre:
- SF's für andere Systeme öffnen
- Bestehende SF's abändern
- Auswahlmenüs für SF's implementierbar
- Möglichkeit zum hinzufügen von Vor- und Nachteilen.
- Einstellbare Verfügbarkeit für SF's, damit einige SF's nicht in der Generierung auftauchen.
Ich hoffe, das du noch viel Zeit und Lust in das Plugin investierst, damit man volle Flexibilität hat, seine Hausregeln zu implementieren.
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Das heißt: ich hab momentan relativ wenig Zeit für solche Projekte. Falls ich irgendwann nochmal mehr Zeit hab wäre das wohl ein Feature, das vermutlich relativ einfach umgesetzt werden könnte.
Die Wunschliste klingt gut, da sind ein paar schöne Ideen dabei. Nur "Bestehende SF's abändern" wird nix - mit dem eigentlichen Regel-Effekte-Teil der Software will ich mich nicht anlegen. Ich hab schließlich nicht mal Quellcode zur Verfügung.
Die Wunschliste klingt gut, da sind ein paar schöne Ideen dabei. Nur "Bestehende SF's abändern" wird nix - mit dem eigentlichen Regel-Effekte-Teil der Software will ich mich nicht anlegen. Ich hab schließlich nicht mal Quellcode zur Verfügung.
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Dann hoffe ich Mal, dass die Zeit wieder mehr wird und dass du da Zeit für findest.
Es werden eben nie alle Wünsche erfüllt.
Dann werde ich eben die SF's, die ich gerne abgeändert haben will nochmal mit einem * in abgeänderter Form einarbeiten.
Es werden eben nie alle Wünsche erfüllt.
Dann werde ich eben die SF's, die ich gerne abgeändert haben will nochmal mit einem * in abgeänderter Form einarbeiten.
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Ich habe mal wieder eine Frage:
Wie erstelle ich neue Liturgien für Hochschamanen (also Schamanen mit "Kontakt zum großen Geist")? Und wie erstelle ich neue Hochschamanen Richtungen. Die haben ja keine Liturgiekenntnis, die ich erstellen könnte. Ohne diese kann ich aber keine neue Kategorie einrichten, richtig?
Wie erstelle ich neue Liturgien für Hochschamanen (also Schamanen mit "Kontakt zum großen Geist")? Und wie erstelle ich neue Hochschamanen Richtungen. Die haben ja keine Liturgiekenntnis, die ich erstellen könnte. Ohne diese kann ich aber keine neue Kategorie einrichten, richtig?
[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber/Talente/Sonderfertigkeiten im DSA4.1-Heldengenerator
Ich brauche mal wieder etwas Hilfe bei einer SF, die ich mit diesem plugIn einarbeiten will. Habt ihr eine Idee, wie ich folgende beide SF's einbinden könnte?
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Hauptsegnung (beliebige Liturgie)
Beschreibung:
Eine einzige ausgewählte Liturgie kann der Geweihte zur Hauptsegnung ernennen. Hierdurch erhält er +2 auf seinen LkW, wenn er diese Liturgie spricht. Diese Sonderfertigkeit kann mehrfach ausgewählt werden, je nach Liturgiekenntniswert.
Voraussetzung:
Erste Hauptsegnung: Liturgiekenntnis (beliebige Gottheit) 5
Zweite Hauptsegnung: Liturgiekenntniswert (beliebige Gottheit) 7
dritte Hauptsegnung: Liturgiekenntniswert (beliebige Gottheit) 9
usw.
AP-Kosten:
Stufe der Liturgie x30 (x2 bei zweiter Hauptsegnung, x3 bei dritter usw.)
(mind. 50 AP)
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Lieblingsliturgie
Beschreibung:
Der Held kann eine einzige Liturgie zu seiner Lieblingsliturgie erklären. Diese Liturgie hat bei Gelingen eine um eine Stufe geminderten Karma aufwand (bis zu einem Minimum von Stufe 0).
Diese SF kann ein Geweihter mehrmals erwerben.
Voraussetzung:
Erste Lieblingsliturgie: Liturgiekenntnis (beliebige Gottheit) 6
Zweite Lieblingsliturgie: Liturgiekenntniswert (beliebige Gottheit) 8
Dritte Lieblingsliturgie: Liturgiekenntniswert (beliebige Gottheit) 10
usw.
AP-Kosten
Liturgiegrad I: 100 AP
Liturgiegrad II: 150 AP
Liturgiegrad III: 200 AP
Liturgiegrad IV: 250 AP
Liturgiegrad V: 300 AP
Liturgiegrad VI: 400 AP
Liturgiegrad VII: 500 AP
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Wie ihr sehen könnt habe ich da einige Variablen drin, die ich so gerne übernehmen würde. Über Lösungsideen wäre ich echt dankbar.
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Hauptsegnung (beliebige Liturgie)
Beschreibung:
Eine einzige ausgewählte Liturgie kann der Geweihte zur Hauptsegnung ernennen. Hierdurch erhält er +2 auf seinen LkW, wenn er diese Liturgie spricht. Diese Sonderfertigkeit kann mehrfach ausgewählt werden, je nach Liturgiekenntniswert.
Voraussetzung:
Erste Hauptsegnung: Liturgiekenntnis (beliebige Gottheit) 5
Zweite Hauptsegnung: Liturgiekenntniswert (beliebige Gottheit) 7
dritte Hauptsegnung: Liturgiekenntniswert (beliebige Gottheit) 9
usw.
AP-Kosten:
Stufe der Liturgie x30 (x2 bei zweiter Hauptsegnung, x3 bei dritter usw.)
(mind. 50 AP)
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Lieblingsliturgie
Beschreibung:
Der Held kann eine einzige Liturgie zu seiner Lieblingsliturgie erklären. Diese Liturgie hat bei Gelingen eine um eine Stufe geminderten Karma aufwand (bis zu einem Minimum von Stufe 0).
Diese SF kann ein Geweihter mehrmals erwerben.
Voraussetzung:
Erste Lieblingsliturgie: Liturgiekenntnis (beliebige Gottheit) 6
Zweite Lieblingsliturgie: Liturgiekenntniswert (beliebige Gottheit) 8
Dritte Lieblingsliturgie: Liturgiekenntniswert (beliebige Gottheit) 10
usw.
AP-Kosten
Liturgiegrad I: 100 AP
Liturgiegrad II: 150 AP
Liturgiegrad III: 200 AP
Liturgiegrad IV: 250 AP
Liturgiegrad V: 300 AP
Liturgiegrad VI: 400 AP
Liturgiegrad VII: 500 AP
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Wie ihr sehen könnt habe ich da einige Variablen drin, die ich so gerne übernehmen würde. Über Lösungsideen wäre ich echt dankbar.