Ambosszwerge und Rondra

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Garoschem!

Laut Hintergrundbänden gibt es ja duzende, wenn nicht hunterte verschiedener Auslegungen des Angroschglaubens, je nachdem, welche Sippe, oder welchen Zwerg man fragt. Die Zwölfe der Menschen werden hier und da teilweise ins Welt- bzw. Religionsbild integriert. Mal ist Rondra Angroschs Weib, mal seine Knappin, die Hügelzwerge mögen sogar Travia als seine Gemahlin ansehen.

Mein Angroschgeweihter hatte vor einer Weile eine Vision in einem Rondratempel. Dort erschien ihm (ziemlich zweifelsfrei) Rondra in Gestalt einer Zwergenkriegerin. Er hatte gebetet und erfragt, ob ein Eid, den der örtliche Rondrageweihte seinerzeit segnete, nun vor der Göttin als erfüllt gälte.

Die mutmaßliche Rondra trug dem Angroscho auf, den Glauben an sie bei den Zwergenvölkern zu predigen. In welcher Weise, das ließ sie offen.
Nun stammt jener Geweihte aus einer Sippe, die Rondra in eine Position als eine Kriegerin an Angroschs Seite rückt. Ob als Weib, Tochter, Schwester,... das ist nicht definiert.

Hier im Forum werden ja ab und zu Charaktere für Turniere und (edit: Ähnliches) zusammengesammelt, und analog dazu würde ich gern mal die Ansichten von bespielten Zwergencharakteren zu Rondra erfahren. OT-Ansichten sind natürlich nicht verboten :wink:
Zuletzt geändert von Angorax am 31.10.2017 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Rondrakult und Angrosch Monotheismus gehen so gar nicht zusammen.
Vgl.: viewtopic.php?t=25818

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Leta »

Naja. Wer in Aventurien Monotheismus predigt dem hat die Sonne wohl ordentlich das Hirn verbrannt. 8-)
Ich sehe kein Problem damit Rondra als Kriegerin an der Seite von Angrosch zu sehen. Bei uns war sie, in der Sage, die "Heldin" die von Angrosch immer mit coolen Waffen ausgestattet wurde wenn sie mal wieder in die Welt gezogen ist um das Böse zu bekämpfen.

Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Danke für den Link, ich habs mir mal durchgelesen und ziemlich genau das gefunden, was ich erwartet hatte. Argumente und Ansichten, Möglichkeiten der Auslegung von Hintergrund und Regeln, was es geben kann, sollte, nicht dürfte usw.
Hier möchte ich sozusagen den nächsten Schritt gehen. Wer einen runden Ambosszwerg gebaut hat, der hat sich sicher in irgendeiner Weise Gedanken gemacht, wie genau dieser Held nun über Rondra denkt. Und die Ergebnisse dieses Charaktergestaltungsprozesses, oder was im Spiel daraus wurde, finde ich spannend.
Wenn mein entsprechender Held dazu befragt würde, so müsste er zugeben, dass er sich für Rondra nie so recht erwärmen konnte. Unter anderem weil sich schon die Urgroßväter nicht einig waren, ob sie nun eine Schöpfung Angroschs sei, oder aber eine Menschengöttin, die mit dem Zwergengott freundschaftlich verbunden in den Kampf zieht, wie dies schon Calaman und Assaf taten, und wie es in vielen Heldengruppen seit DSA-Urzeiten der Fall war.
Dann folgte eine Zeit, in der er Ronnies der Menschen im Kampf beobachten konnte, die natürlich kaum vernünftig-zwergische Ansichten vertraten.
Aber dumme Taktiken aus falschem Ehrgefühl heraus kann sich eine kurzlebige Spezies, die sich derart rasant reproduziert ja leisten.
Rondra muss wohl doch eine Menschengöttin sein, und die soll man bekanntlich machen lassen.

Wie erstaunt war also jener Held, als sich Rondra dann doch als zwergisch herausstellte und obendrein noch den Auftrag gab, ihren Namen bei den Zwergen hoch zu halten! Und wenn sie zwergisch ist, dann müssen die Menschen wieder einmal was falsch verstanden haben (vgl. unterschiede Ingerimmglaube / Angroschglaube). Es ist nur logisch, sich einmal umzuhören, wie das eigene Volk denn nun über diese Gottheit denkt.

Ich könnte nun natürlich einfach zu meinem SL gehen, und sagen "Erzähl mir mal, was 15 zufällig ausgewählte Zwerge von Rondra halten".
Wie gesagt, ich finds besser, wenn diese Antworten von verschiedenen Menschen stammen, die sich dazu auch schon länger was überlegt haben, statt nur von einem, der sich nun was aus den Fingern saugen, bzw vielleicht erstmal die Problematik studieren müsste.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Shandrahel
Posts in topic: 1
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Ich stecke mit einem angroshgeweihtem Ambosszwerg mitten in der G7, ein Mitchar ist Ronnie.

Da der Ronnie und Götter im Allgemeinen es in der Gruppe eh schon schwer hatten (ich kam später hinzu) habe ich mich entschieden den Zwerg etwas "offener" zu gestallten und ich tat wohl gut daran... Aktuell sind wir mal wieder recht eng mit der Praioskirche im Geschäft^^.

Er akzeptiert also das Vorhandensein der Zwölf und weisst ihnen eine prinzipiel akzeptable Stellung im Bezug auf Angrosch zu. Dabei muss natürlich immer klar sein das es nur einen Schöpfer (nicht nur der Zwerge) gibt und alle anderen halt nur Götter sind, aber theologische Diskussionen sind eh nicht so seins und sind wohl auch mit den kurzlebigen eher sinnlos.
Das heisst auch das er ihre Gebote zu respektieren versucht und den Ronnie als in nahezu gleichwertiger Position anerkennt, als Geweihter der Waffenmeisterin.

Praios, vielleicht gar ein kleiner Bruder Angroschs, mag der Gott der Sonne sein, aber in den Stollen brennt das Feuer.
Hesinde, in diesem Weltbild vielleicht die ungezogene Tochter, mag dem Gezücht zu nahe stehen, aber bisher scheint der Tanz auf der Klinge nicht misslungen zu sein.
Und so weiter. Er würde nicht zu ihnen beten (hat sich aber aus Respekt an Andachten auf Arras de Mott (Praios) beteiligt).

Ist schon irgendwie ein Kompromiss, aber einer der die G7 mit einem heissblütigem Ronnie "harmonisch" hält.

An0n
Posts in topic: 1
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von An0n »

Mein Angroscho, namentlich Xorrox groscho Xandresch, hat, trotz seiner Profession als Leibwächter-Söldner und dem Ziel sich den Kor-Knaben anzuschließen, ein doch ziemlich monotheistisches Weltbild von Angrosch als das schöpferische Väterchen, dem letztlich alles unterstellt ist. Mit den Zwölfen hat er sich dementsprechend nicht wirklich hochtheologisches befasst und sieht sie entweder als mächtige Entitäten (ähnlich wie Engel, also Schöpfung) oder Aspekte von Angrosch. So stellt "Kor" für ihn den Zorn Angroschs dar, den Xorrox quasi im Namen Angroschs ausführt. Rondra hat unter den göttlichen Entitäten hingegen nochmal eine erhöhte Stellung, nicht als seine Gemahlin (wobei er es insgeheim nicht ganz abtut), sondern vielmehr als persönliche Knappin oder besser noch als oberste Befehlshaberin (quasi der Erzengel).

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Krak »

Nach Auf gemeinsamen Pfaden gibt es bezüglich der Art und Weise wie Kor von den Korknaben gesehen wird sehr viel Spielraum.Bis hin zu: sie halten sich an die korüblichen Vorgehensweisen beim Vertragsabschluß.

Die Namensgebung selbst ist ja auch nicht klar und hat in den angebotenen Deutungen eher wenig mit Korverehrung zu tun.

Gruß

Krak

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Bei den Tulamiden ist Rondra ja auch eine blitz- und speerschleudernde oder bogenschießende Kriegs- und Wettergottheit, und der Zweikampfaspekt z.T. von Rash Ragh (Braziraku/Brazhoragh) abgedeckt wird - Das Bild von Rondra als Göttin des Ehrenhaften Zweikampfs entstammt vermutlich eher dem güldenländischen Kult und könnte als Kultschwerpunkt eine moderne Entwicklung aus der Zeit nach den Priesterkaisern oder Magierkriegen sein (die 12G-Kulte ändern ihre Doktrinen ja gerne mal alle paar [hundert] Jahre)...

Das zwergische Rondrabild dürfte deutlich stärker tulamidisch geprägt sein, denn a) sind die Güldenländer ja erst seit ein paar Generationen im Land und b) hat man mit den Söhnen Zhulhamins gemeinsam gegen den Drachen gefochten... und für die war der Einsatz von Bögen/Armbrüsten/Geschützen nicht anrüchig.

Lass deinen Angroscho, wenn er sich mit dem zwergischen und kontemporär-menschlichen Rondrabild beschäftigt und auf Widersprüche stößt, noch ein bisschen rodrianische Dogmengeschichte erforschen... interessant wäre z.B. auch die Antwort auf die Frage, wie Rondra zeitgleich Gemahlin Angroschs und Famerlors sein kann...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 5
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Warum gibt es eigentlich keine eigene Professionsvariante der Rondrageweihten für die Zwerge/zwergischen Kulturen?
Selbst wenn man der Idee folgen würde, dass alle zwergischen Rondrageweihten (bzgl. ihrer Ehrbegriffs) soweit entzwergisht wurden, dass sie in ihrem Rondrabild und ihrer Waffenwahl dem Ambosszwergischen Glauben von Rondra mit dem Eisenwalder abweichen und so kein Fernkampftalent benutzen würden:
Zwerge haben eine andere Anatomie und Größe als Menschen und das geht regeltechnisch soweit, dass eine nicht agepasste Waffe Abzüge gibt.
Wenigstens Zweihandhiebwaffen +6 statt Anderthalbhänder sowie Infanteriewaffen für den Wurmspieß statt 2Handschwerter in der Waffenauswahl muss doch drin sein.
Spaart bestimmt auch 1-2GP in den Professionskosten.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Infernal Acid
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.02.2018 00:00Warum gibt es eigentlich keine eigene Professionsvariante der Rondrageweihten für die Zwerge/zwergischen Kulturen?
Weil es keine zwergische Rondra-Kirche gibt, folglich sämtliche zwergischen Geweihten der Rondra unter Exoten gehen und meist wohl über Spätweihe zu Stande kamen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 5
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Infernal Acid hat geschrieben: 22.02.2018 12:00
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.02.2018 00:00 und meist wohl über Spätweihe zu Stande kamen.
Mhm, da Zwerge ja eh länger leben und ein anderes Einstiegsalter haben, kann ich mir das flufftechnisch durchaus vorstellen.
Regeltechnisch ist die bei den Amboss- und Brillantzwergen anwählbare Profession der Rondrageweihten (deren Rondraglauben bzw. Kult ausgeprägt genug sein muss, dass sie diese Prof. anwählen können, was bei Erzzwergen und Hügelzwergen nicht geht) defiitiv die erstprofession mit dem Vorteil Geweiht und zu unterscheiden von der Spätweihe.

Das heißt, der entsprechende Zwerg hat nicht einen Beruf ergriffen und dann auf Rondrageweihter umgelehrnt, sondern wurde früh genug vom Rondraglauben so stark beeinflusst, dass er sich bspw. gegen das Schmiedehandwer und für den Rondradienst als Erstprofession entschieden hat (wobei die stringente, auf flufftechnische Einteilung in Professionen laut "Angrosch Kinder" bei den Zwergen ja weniger stark ausgeprägt ist, als bei den Menschen)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Infernal Acid
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.02.2018 18:37
Infernal Acid hat geschrieben: 22.02.2018 12:00 und meist wohl über Spätweihe zu Stande kamen.
Mhm, da Zwerge ja eh länger leben und ein anderes Einstiegsalter haben, kann ich mir das flufftechnisch durchaus vorstellen.
Regeltechnisch ist die bei den Amboss- und Brillantzwergen anwählbare Profession der Rondrageweihten (deren Rondraglauben bzw. Kult ausgeprägt genug sein muss, dass sie diese Prof. anwählen können, was bei Erzzwergen und Hügelzwergen nicht geht) defiitiv die erstprofession mit dem Vorteil Geweiht und zu unterscheiden von der Spätweihe.

Das heißt, der entsprechende Zwerg hat nicht einen Beruf ergriffen und dann auf Rondrageweihter umgelehrnt, sondern wurde früh genug vom Rondraglauben so stark beeinflusst, dass er sich bspw. gegen das Schmiedehandwer und für den Rondradienst als Erstprofession entschieden hat (wobei die stringente, auf flufftechnische Einteilung in Professionen laut "Angrosch Kinder" bei den Zwergen ja weniger stark ausgeprägt ist, als bei den Menschen)
Ich hab mir das im WdH nochmals angeschaut und bleibe bei meiner Kernaussage:
Die bei den Ambosszwergen angegeben Professionen Magier, Ingerim-Geweihter (NICHT Angrosch, sondern tatsächlich menschlicher Ingerim-Kult, explizit so aufgeführt), Rondra-Geweihter und Kor-Geweihter werden zwangsweise über eine Berufsbildung bei den Menschen laufen. Eine zwergische Profession macht aber erst Sinn, bei zwergischen Lehrmeistern. Und eben weil es diese zwergische Ausbildungsmöglichkeit so noch nicht gibt, gibt es auch keine zwergische Variante.

Du kannst natürlich selber eine zwergische Variante erstellen, die Regeln dafür existieren ja. Ich würde dann aber auch empfehlen, die passende Struktur herzustellen: sprich einen zwergischen Ableger der Rondra-Kirche. Erst mit einem dedizierten Kult entsteht auch eine Ausbildung.
Verehrung alleine reicht nicht, denn man kann lokal vielen Göttern huldigen, ganz ohne dass es deswegen eine Berufsbildende Struktur gibt. Selbst bei uns muss man an vielen Orten die Heimat verlassen, will man ausgebildeter Priester werden.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Naja, imho würde es schon reichen, wenn dieser eigene spezielle Kult am Entstehen ist.

Sprich: Der Ort der Ausbildung (bei Rondrageweihter also Rondratempel) sollte zum Großteil zwergische Geweihte beherbergen, insbesondere sollte er auch von einem Zwergen geführt werden.
Afaik gibt es sowas noch nicht explizit, aber man könnte bspw. einen brilliantzwergischen Schwertbruder erfinden, der in Angralosch einen Rondratempel gegründet hat, vielleicht noch von einem (amboss-)zwergischen RdG und einem (spätgeweihten) menschlichen KdG unterstützt wird und jetzt halt (brillant)zwergische Rondrageweihte ausbildet. Örtlich würde man den Tempel im Schwertbund wahrscheinlich in der Senne Süd (da Tulamidenlande) zuordnen, und in der gibt es ja eh so einige Strömungen wo man in Arivor nur drüber den Kopf schütteln kann.


Die Prof bauen kann man sich dann selbst, auch wenn ich allgemein zustimmen muss, dass die Festlegung des +6 Waffenhaupttalents beim Rondrageweihten auf AAH bescheuert ist, da in vielen Sennen Schwerter, Säbel oder auch ZHS mindestens gleichberechtigt sein sollten. Oder bei Zwergen halt vielleicht auch ZHH oder Hiebwaffen.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Torran »

Mein Angroschgeweihter sieht Rondra als eine Mitstreiterin im Kampf gegen den Drachen. Auch wenn ihr Gefolgsmann der angeblich den Pyrdrax besiegt hat von den Menschen mit Sicherheit falsch dargestellt wird, schließlich stecken alle Drachen immer unter einer Decke.
Die anderen Götter werden weitgehend akzeptiert. Die Einstellung der Menschen das dieser Praios angeblich der oberster Gott sein soll ist recht einfach zu erklären: Jemand der dauernd über der Erde ist kann einfach nicht erkennen das in Wahrheit Angrosch den Weltenmechanismus geschaffen hat.
Nur dieser unsägliche Efferd muss seinen Ursprung in einer Intrige des Drachen haben. Angrosch würde niemals einen Gott unter sich zulassen der das Feuer verabscheut.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 5
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich habe über dieses Tool / den Internetlink, der die Regeln zum Erstelle neigener Rassen, Kulturen und Professionen aus WdH einprogrammiert hat, einen Rondraproffession für Zwerge gebastelt. Statt Anderrhalbhänder kommt 2Hi +6, in der Auswahlliste für Waffen fallen die ganzen E-Talente (also Schwerter und 2H-Schwerter) weg, dafür stehen Armbrust und Infanteriewaffen zur Auswahl, sodassndie Profession am Ende sogar etwas günstiger ist, als der normale Ronni.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Witchblade
Posts in topic: 3
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Mein Rondrageweihter Zwerg fährt einen ziemlichen Rondra/Angrosch - Dualismus, wo sein Gedanken hingeht:

Würde Vätcherchen Angrosch nicht die Besten und gebrauchten Waffen stellen.
Hätte die stürmische Kriegerin nichts mit dem Sie am Schlachtfeld antreten könnte.

Erzeuger und Verbraucher. Angrosch wird immer eine große Rolle für einen Zwerg spielen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Rondra wird von den Brilliantzwergen als Ehefrau von Angrosch in Zwergengröße dargestellt.
nicht unbedingt göttlich verehrt, aber die Zwerge kennen sie als Dame neben ihm

Witchblade
Posts in topic: 3
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Auch im Wiki steht bei Ambosszwerg bei Religion und es gibt mit der Faust von Angbar oder so auch nen Zwergnronni :D Ziemlich hoch sogar in der Kirche Erzkanzler oder so hmm

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 5
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Witchblade hat geschrieben: 30.11.2019 21:33 Auch im Wiki steht bei Ambosszwerg bei Religion und es gibt mit der Faust von Angbar oder so auch nen Zwergnronni :D Ziemlich hoch sogar in der Kirche Erzkanzler oder so hmm
Dass (Amboss)Zwerge Rondra verehren, steht ja auch in Angroschs Kinder.
Je nachdem, wie lange der Zwerg schon im Kampf ist, sogar mehr als Angrosch.

Die Frage bei dsa4. 1 ist und bleibt, warum die keine eigene Professionsvariante haben.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.11.2019 21:53 Die Frage bei dsa4. 1 ist und bleibt, warum die keine eigene Professionsvariante haben.
Weil die Geschichte hinten und vorne keinen Sinn ergibt? Wäre zumindest meine Hoffnung. Mit Sicherheit hat man nur nicht daran gedacht/ist Platzgründen zum Opfer gefallen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 5
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Na'rat hat geschrieben: 30.11.2019 22:10
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.11.2019 21:53 Die Frage bei dsa4. 1 ist und bleibt, warum die keine eigene Professionsvariante haben.
Weil die Geschichte hinten und vorne keinen Sinn ergibt? Wäre zumindest meine Hoffnung. Mit Sicherheit hat man nur nicht daran gedacht/ist Platzgründen zum Opfer gefallen.
Was er gibt keinen Sinn: Dass die kämpferischen Ambosszwerge auch an Rondra (mit dem Eisenwalder in der Hand) glauben, oder dass ne zwergische Professionsvariante für den Ronni fehlt?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ersteres.

Benutzer 18606 gelöscht

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ein Fantasy Rollenspiel ist mMn dafür da eine Rahmen zu geben an den man richten kann. Wenn sich jedoch alle beteiligten einig sind kann man diesen Pfad auch verlassen und seine eigene Sicht der Dinge so umzusetzten wie es einem beliebt. Wenn dir also nach einer Begründung für eine Rondrageweihten Zwergin ist. Gründe einem Orden, orientiere dich dabei etwas an den Hdjinim, an den Zwergen und auch der Rondakirche oder noch besser an den Amazonen. So könnte die Rondraweihe bei den Zwergen nur den Frauen angedacht sein. Im gegenzug dazu das das geodetum nur Männern vorbehalten ist. Und wie oben beseits erwähnt wurde Rindra als Frau oder Helfer Angsoschs gilt. Und von daher nicht nur der Kampf sondern auch starke Familienbande und Tradition zu den Tugenden zählen. Ach hier stehen aus Elementares Sicht Erz für unerschütterliche Träue, und Feuer für die Inbrunst, diese zu mit Ehre und Kampfeslust zu Verteidiegen.

So etwas ähnliches könnte ich mit auch bei den Thorwalerinen Vorstellen, die dann nicht Amazonen oder Rondageweihte sondern Walküren heißen. Hier wäre aber der Sturm (elementare aspekte Luft und Wasser) meine Wahl der Interpretation was wiederum für Efferd und Rondra spricht.

Witchblade
Posts in topic: 3
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Ambosszwerge und Rondra

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.11.2019 21:53
Witchblade hat geschrieben: 30.11.2019 21:33 Auch im Wiki steht bei Ambosszwerg bei Religion und es gibt mit der Faust von Angbar oder so auch nen Zwergnronni :D Ziemlich hoch sogar in der Kirche Erzkanzler oder so hmm
Dass (Amboss)Zwerge Rondra verehren, steht ja auch in Angroschs Kinder.
Je nachdem, wie lange der Zwerg schon im Kampf ist, sogar mehr als Angrosch.

Die Frage bei dsa4. 1 ist und bleibt, warum die keine eigene Professionsvariante haben.

Stell ein Schild im Irak auf "Hier entsteht ein christliches Kloster" und fang an zu schaufeln. Schau mer mal was passiert.

Antworten