DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Direkte Erschwernisse auf Talent/Zauber/Liturgie-Proben macht nur niedrige Lebensenergie, sonstige Auswirkungen von Wunden (nach Trefferzonensystem) sind im WdS S. 107 (Kasten unten) geregelt ...
Wenn z.B. der Arm handlungsunfähig ist, dann schlägt sich das in meiner Runde auch ordentlich auf Talentproben nieder, die den Arm brauchen, wenn sie überhaupt noch möglich sind.
Viel ist bei uns aber auch eher Fluff oder Hausregel, z.B. wie lange man noch laufen/humpeln kann, und wann man gestüzt werden muss.
Wenn z.B. der Arm handlungsunfähig ist, dann schlägt sich das in meiner Runde auch ordentlich auf Talentproben nieder, die den Arm brauchen, wenn sie überhaupt noch möglich sind.
Viel ist bei uns aber auch eher Fluff oder Hausregel, z.B. wie lange man noch laufen/humpeln kann, und wann man gestüzt werden muss.
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Im Basisregelwerk S. 170 steht z.B., dass jede Wunde +2 Erschwernis für eine Zauberprobe veranschlagt. Außerdem besteht die Gefahr, dass man an Wundfieber erkrankt (das allerdings auch schon bei normalen Schaden, s. WdS 157f)WhiteKnight hat geschrieben: ↑28.08.2017 21:29Haben Wunden außerhalb des Kampfes irgendwelche Auswirkungen auf Talentproben, Zauber und Liturgien (von den gesenkten Eigenschaften abgesehen)?
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color=#008040
Ich habe eine kF zu Belagerungen, bzw. Belagerungswaffen:
Im AvAr wird bezüglich der Bau- und Strukturpunkte von Mauern und Toren auf das Armorium Ardariticum verwiesen. Ich habe aber nur den "Nachfolger" RuS, in dem ich keine entsprechenden Angaben finde. Gibt es sonst noch eine Quelle für solche Werte? Oder kann mir jemand sagen, in welchem Bereich sich solche Werte bewegen? Was ich bisher auch nicht gefunden habe, sind Angaben oder Beschreibungen für einen Widder (Rammbock). Bedanke mich für sachdienliche Hinweise im Voraus.
Ich habe eine kF zu Belagerungen, bzw. Belagerungswaffen:
Im AvAr wird bezüglich der Bau- und Strukturpunkte von Mauern und Toren auf das Armorium Ardariticum verwiesen. Ich habe aber nur den "Nachfolger" RuS, in dem ich keine entsprechenden Angaben finde. Gibt es sonst noch eine Quelle für solche Werte? Oder kann mir jemand sagen, in welchem Bereich sich solche Werte bewegen? Was ich bisher auch nicht gefunden habe, sind Angaben oder Beschreibungen für einen Widder (Rammbock). Bedanke mich für sachdienliche Hinweise im Voraus.
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Hast du Wege des Schwerts? Da findest du das zugehörige Kapitel auf Seite 191.
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AvAr 4. überarbeitete Auflage S.5 "Ergänzende Beschreibungen und Regelungen zu Burgen und Festungen, zur Belagerung und Geschützen (die wir hier nur kurz vorstellen) finden sie im Armorium Ardariticum (neu aufgelegt in Ritterburgen & Spelunken), das wir hier ob der Materialfülle nicht noch zusätzlich aufnehmen konnten."
Liest sich für mich, als würde es auch in deinem Nachfolgeband stehen (den ich nicht besitze). Andererseits steht im Wiki unter dem Begriff Strukturpunkt das Ritterburgen & Spelunken nicht als Quelle.
Im Liber Cantiones nach dem Adamantium (bei mir S. 14) stehen die Regelungen für Strukturpunkte. Sonst kannst du noch im WdS S. 191f gucken.
Edit: Freibierbauch war mit einem Teil schneller.
Liest sich für mich, als würde es auch in deinem Nachfolgeband stehen (den ich nicht besitze). Andererseits steht im Wiki unter dem Begriff Strukturpunkt das Ritterburgen & Spelunken nicht als Quelle.
Im Liber Cantiones nach dem Adamantium (bei mir S. 14) stehen die Regelungen für Strukturpunkte. Sonst kannst du noch im WdS S. 191f gucken.
Edit: Freibierbauch war mit einem Teil schneller.
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Freibierbauch hat geschrieben: ↑01.09.2017 18:43Hast du Wege des Schwerts? Da findest du das zugehörige Kapitel auf Seite 191.
Die Stelle habe ich natürlich bei der Suche nach "Belagerung" nicht gefunden. Danke euch beiden!
RuS enthält zwar eine beträchtliche Anzahl verschiedener Festungen und anderer Gebäude, jedoch leider keinerlei Spielwerte zu Mauern und Toren, lediglich Angaben zu den Baukosten und ein paar Zufallstabellen zur Ausarbeitung von Dörfern finden sich im Anhang.
Dann werde ich mir wohl bei Bedarf was aus den Richtwerten aus WdS zusammenreimen.
Edit: in den Errata des AvAr gibt es auch eine kleine Beispiel-Liste, die aus ArAr stammt.
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Hallo zusammen
Kann ich mit LInkhand und Beidhändigem Kampf I & II mit zwei Dolchen kämpfen ? und was ist zu beachten ?
Grüße
Kann ich mit LInkhand und Beidhändigem Kampf I & II mit zwei Dolchen kämpfen ? und was ist zu beachten ?
Grüße
Nachricht der Moderation
Danke @Merios
In Zukunft bitte selber dran denken Eiskristall.
Gruß
Farmelon als Mod
In Zukunft bitte selber dran denken Eiskristall.
Gruß
Farmelon als Mod
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Eiskristall hat geschrieben: ↑05.09.2017 23:04Hallo zusammen
Kann ich mit LInkhand und Beidhändigem Kampf I & II mit zwei Dolchen kämpfen ? und was ist zu beachten ?
Grüße
Ich hab jetzt mal ne Farbe für dich gewählt.
1. Klar.
2. Das selbe was man auch sonst beim Kampf mit Dolchen bedenken muss.
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color=#FF00FF
Beim Manöver Klammer steht:
Was bedeutet das?
Beim Manöver Klammer steht:
WdS. S.91 hat geschrieben:Sowohl Klammernder als auch Geklammerter können nur die Angriffe Biss, Kopfstoß, Knie, Schwitzkasten und Würgegriff einsetzen, [...]
Was bedeutet das?
- Beide Personen können machen was sie wollen (Aufstehen, Waffe ziehen, Parieren, Klettern), als Angriff stehen nur Biss, Kopfstoß, Knie, Schwitzkasten und Würgegriff zur Verfügung.
- Beide Personen können nichts mehr machen außer Biss, Kopfstoß, Knie, Schwitzkasten und Würgegriff einsetzen.
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Klarer Fall von B, zumindestens sollte es logisch erscheinen, wenn man umklammert ist oder mit einem im Ringkampf, das nur das zur Verfügung steht. Wobei Schwitzkasten und Würgegriff als Umklammerter grenzwertig sind.
Es muss also erst die Umklammerung gebrochen werden, wenn man an seine Waffen will.
Glaubst du nicht? Dann umklammere mal deine Freundin und überlege deine Optionen ohne loszulassen
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Darf man in DSA 4.1 vor der eigenen Initiativphase eine freie Aktion tätigen (um z.B. via SF Schnellziehen eine Waffe zu ziehen)?
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Steht mMn klar bei der Beschreibung:
Eine Befreiung ist nur durch eine Raufenparade möglich. Aufstehen, Waffe ziehen etc. setzt voraus, dass man sich aus der Klammer befreit hat. Der Klammernde könnte natürlich aufstehen, würde dann aber mMn die Klammer aufgeben.
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Nein, aber man könnte die erste eigene Aktion um eine Initiativphase verzögern.
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Dem Wahnwitz zum Gruße!
@Ful Freie Aktionen dürfen (laut WdS S.52) zu einen beliebiegen Zeitpunkt getätigt werden, so lange in der selben InI-Phase nicht schon eine andere eigene (Freie-/) Aktion gemacht wird/wurde.*
So lange du also nicht versuchst in der gleichen INI-Phase des Angriffes das Schnellziehen durch zu führen, darfst du auch vor der ersten eigenen INI-Phase Freie Aktionen einsetzen.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
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*: Hier zu gab es, glaube ich, extra mal eine 'Stübchen-Klarstellung' das Freies Ausweichen und Passierschläge trotz anderer Aktionen durchgeführt werden dürfen...
@Ful Freie Aktionen dürfen (laut WdS S.52) zu einen beliebiegen Zeitpunkt getätigt werden, so lange in der selben InI-Phase nicht schon eine andere eigene (Freie-/) Aktion gemacht wird/wurde.*
So lange du also nicht versuchst in der gleichen INI-Phase des Angriffes das Schnellziehen durch zu führen, darfst du auch vor der ersten eigenen INI-Phase Freie Aktionen einsetzen.
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*: Hier zu gab es, glaube ich, extra mal eine 'Stübchen-Klarstellung' das Freies Ausweichen und Passierschläge trotz anderer Aktionen durchgeführt werden dürfen...
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
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Ich war mir sicher gelesen zu haben, dass Freie Aktionen nicht vor der eigenen Initiativphase durchgeführt werden können.
Da ich nun aber nix mehr dazu finde ziehe ich meinen obigen Einwand zurück.
Da ich nun aber nix mehr dazu finde ziehe ich meinen obigen Einwand zurück.
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Ich bilde mir fest ein, dass man bei einem Elfenbogen die Sehne beliebig lang eingehakt lassen kann, finde aber keine Regelstelle mehr dazu. Gibt es die überhaupt?
Ich habe die Stellen zum Elfenbogen, die im Wiki vermerkt sind, auch in ALuT durchsucht. Nix. Wie auch WdS und Arsenal.
Ich habe die Stellen zum Elfenbogen, die im Wiki vermerkt sind, auch in ALuT durchsucht. Nix. Wie auch WdS und Arsenal.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 19.09.2017 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Diese Information habe ich auch schon ein paar mal gehört, aber meine oberflächlichen Recherchen in WdS und Arsenal waren damals ergebnislos.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Ich könnte mir vorstellen, dass da was in "aus Licht und Traum" erwähnt ist? Aktiv habe ich darüber noch nichts gelesen, was aber nicht viel heißt - Elfen sind nicht wirklich mein Thema! Unsere Gruppenelfin hakt die Sehne immer ein und aus.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
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color=#400080
Wenn man eine Meisterparade angesagt hat, als nächstes von einer glücklichen Attacke getroffen wird, wird die Erleichterung durch die Meisterparade sowie die Erschwernis der folgenden umgewandelten Parade vor oder nach der Halbierung des Paradewerts eingerechnet?
Beispiel:
PA 20, MP +8, Umwandeln -4
PA gegen Crit
1. (20-4+8)/2 =12
2. 20/2-4+8 =14
Im WdS S.84 steht, dass Erschwenisse durch fehlgeschlagene Manöver sowie Finten des Angreifers erst nach der Halbierung eingerechnet werden. Gilt das auch für Erleichterungen?
Wenn nicht, gäbe es noch
3. (20+8)/2-4=10
LG
Wenn man eine Meisterparade angesagt hat, als nächstes von einer glücklichen Attacke getroffen wird, wird die Erleichterung durch die Meisterparade sowie die Erschwernis der folgenden umgewandelten Parade vor oder nach der Halbierung des Paradewerts eingerechnet?
Beispiel:
PA 20, MP +8, Umwandeln -4
PA gegen Crit
1. (20-4+8)/2 =12
2. 20/2-4+8 =14
Im WdS S.84 steht, dass Erschwenisse durch fehlgeschlagene Manöver sowie Finten des Angreifers erst nach der Halbierung eingerechnet werden. Gilt das auch für Erleichterungen?
Wenn nicht, gäbe es noch
3. (20+8)/2-4=10
LG
S1: "Gezielter Stich, RS-2, WS ignoriert."
S2 (schreit): "UNENDLICH WUNDEN!"
S2 (schreit): "UNENDLICH WUNDEN!"
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Color = FF8000
Anatomie im waffenlosen Kampf: Bei der Beschreibung des Talents Anatomie steht, das ein Charakter ab TAW 10 beim waffenlosen Kampf 1 TP mehr verursacht. Bedeutet dass, das er 1 TP+1 (A) bei Standardattacken verursacht, oder das eben 1 Punkt mehr von der Lebensenergie abgezogen wird (also Hälfte der TP(A) + 1)
Anatomie im waffenlosen Kampf: Bei der Beschreibung des Talents Anatomie steht, das ein Charakter ab TAW 10 beim waffenlosen Kampf 1 TP mehr verursacht. Bedeutet dass, das er 1 TP+1 (A) bei Standardattacken verursacht, oder das eben 1 Punkt mehr von der Lebensenergie abgezogen wird (also Hälfte der TP(A) + 1)
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So wie ich WdS interpretiere, macht man mit Anatomie 10 im WaLoKa 1W6+1 TP(A).
Diese werden laut S.88 durch die Rüstung reduziert und von der Ausdauer abgezogen. Zusätzlich gehen die Hälfte davon von den LE ab.
Beispiel:
1W6+1 = 4, RS 1 => -3 AU, -1 LE
1W6+1 = 7, RS 2 => -5 AU, -2 LE
1W6+1 = 3, RS 1 => -2 AU, -1 LE
1W6+1 = 6, RS 0 => -6 AU, -3 LE
Rundungsfehler korrigiert
Diese werden laut S.88 durch die Rüstung reduziert und von der Ausdauer abgezogen. Zusätzlich gehen die Hälfte davon von den LE ab.
Beispiel:
1W6+1 = 4, RS 1 => -3 AU, -1 LE
1W6+1 = 7, RS 2 => -5 AU, -2 LE
1W6+1 = 3, RS 1 => -2 AU, -1 LE
1W6+1 = 6, RS 0 => -6 AU, -3 LE
Rundungsfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Tjorse am 25.09.2017 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Freibierbauch
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Nicht ganz. Die aus TP(A) resultierenden TP werden abgerundet.
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Wisst Ihr, wo steht, das die echten Schadenspunkte die aus den TP (A) resultieren abgerundet werden? In "WDS" finde ich weder bei der Beschreibung der TP (A) noch bei der Beschreibung des Waffenlosen Kampfes einen Hinweis darauf. Und üblicher Weise wird bei DSA - wenn nicht anders angegeben - ja kaufmännisch gerundet, was in dem Fall bei *,5 immer ein Aufrunden bedeuten würde.Freibierbauch hat geschrieben: ↑25.09.2017 14:28
Nicht ganz. Die aus TP(A) resultierenden TP werden abgerundet.
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Jetzt wo du es sagst, kann ich es nur indirekt bei der Waffenliste, S.126 erstes Sternchen unter der Liste, finden. Da steht, dass bei Waffenlosen Angriffen mit gepanzerten Körperteilen, bspw. Schläge mit Panzerhandschuhen, 2 TP(A) extra angerichtet werden und dass bei der Ermittlung des realen Schadens auf- statt abgerundet wird.
Ansonsten steht es bei einigen Waffen und Manövern extra dabei, dass die TP abgerundet werden, was eher ein Zeichen dafür ist, dass sie regulär aufgerundet werden.
Vielleicht war es mal angedacht, dass der Schaden grundsätzlich abgerundet wird oder es ist eine Regel aus einer älteren Edition und die Anmerkung der Waffenliste bezieht sich auf diese veraltete Regel. Sie wurde jedenfalls nicht erratiert (was nicht so viel heißen muss bei so einer Randnotiz).
Ansonsten steht es bei einigen Waffen und Manövern extra dabei, dass die TP abgerundet werden, was eher ein Zeichen dafür ist, dass sie regulär aufgerundet werden.
Vielleicht war es mal angedacht, dass der Schaden grundsätzlich abgerundet wird oder es ist eine Regel aus einer älteren Edition und die Anmerkung der Waffenliste bezieht sich auf diese veraltete Regel. Sie wurde jedenfalls nicht erratiert (was nicht so viel heißen muss bei so einer Randnotiz).
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Ardor hat geschrieben: ↑25.09.2017 15:29Freibierbauch hat geschrieben: ↑25.09.2017 14:28
Nicht ganz. Die aus TP(A) resultierenden TP werden abgerundet.
Wisst Ihr, wo steht, das die echten Schadenspunkte die aus den TP (A) resultieren abgerundet werden? In "WDS" finde ich weder bei der Beschreibung der TP (A) noch bei der Beschreibung des Waffenlosen Kampfes einen Hinweis darauf. Und üblicher Weise wird bei DSA - wenn nicht anders angegeben - ja kaufmännisch gerundet, was in dem Fall bei *,5 immer ein Aufrunden bedeuten würde.
Indirekt steht es zumindest auf seite 126: "*) Der Schaden bei Tritten, Schlägen oder Kopfstößen ist dann, wenn man Panzerhandschuhe, genagelte Stiefel oder einen Metallhelm trägt, um 2 TP (A) höher, außerdem wird bei der Halbierung zur Ermittlung des realen Schadens auf- statt abgerundet" ... diese Ausnahme impliziert, das irgendwo anders steht, das normalerweise abgerundet wird
Im WdS kommt das Wort "abgerundet" ansonsten nicht mehr im Kontext WaLoKa vor. TP(A) an sich werden auf seite 55-56 erklärt, da steht aber nur "halber Schaden" an LE, ohne den Hinweis, das hier abgerundet werden müsste.... es bleibt also nur das implizierte aus dem Zusatz der Waffentabelle. (Es wird allerdings bei Wurfkeule die nur TP(A) anrichtet auch ausdrücklich erwähnt, das die LE abgerundet werden.)
- Amaryllion
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Die Abrundung kommt noch aus DSA 4.0. In MBK 48 steht "...richten üblicherweise TP(A) an, die von der Ausdauer abgezogen werden; die Hälfte dieser Punkte (abgerundet) wird zusätzlich von der LE abgezogen."
Amaryllion im Wiki Aventurica
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In den WdS Errata steht zumindest indirekt beim Meucheln:
Seite 86; Meucheln: Streiche im letzten Absatz die Klammer- Anmerkung “(abgerundet)”; TP(A) werden echt gerundet.
Nun könnte man natürlich meinen, dass das nur für Meucheln gilt, aber dann würde da wohl eher sowas stehen wie "ersetze (abgerundet) durch (aufgerundet)", schließlich wäre das dann ja der Sonderfall, der extra genannt werden muss.
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color=#BF0000
Ich hab mal irgendwo hier aufgeschnappt, dass man im waffenlosen Kampf ohne Erschwernisse umwandeln kann, so wie bei Stäben und Kettenstäben, finde dazu aber keinen Beleg. Wie erhält es sich damit?
- LordShadowGizar
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Dem Wahnwitz zum Gruße!
Das gibt es so weit ich weis nicht. Man kann bei Kenntnis einer Waffenlosen Kampftechnik für die darin enthaltenden Manöver innerhalb von Raufen und Ringen Talent wechseln, oder während man bewaffnet Kämpft ohne aktion Position ein Waffenloses Manöver einspielen ( ebenfalls mit Kenntnis einer Kampftechnik und zusätzlich um 2 Erschwert)
... aber Umwandeln tut man ganz normal.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
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In Efferds Wogen wird beim Seekampf bei Geschützen, aber auch Zaubern wie zB Desintegratus als Schaden 15 T oder 15 R genannt - was ist damit gemeint? (Ich hoffe ich habe mich richtig erinnert )
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