Wie der Titel schon sagt habe ich genug vom DSA 4.1 Regelwahnsinn und DSA 5 kommt nicht in Frage. Allerdings möchte ich mit meinen Spielgruppen in Aventurien bleiben. Was sagen eure Erfahrungen zu den Ilaris oder Splittermond Regeln + Aventurien?
Hier ein paar Wünsche:
- Simulationistisch mit möglichst wenigen Sonderregeln (beide )
- Transparente Erfolgs-Wahrscheinlichkeiten (beide )
- Keine Schicksalspunkte (haben leider beide, wie schwierig rauszustreichen?)
- Faire Generierung ohne Paketrabatt o.ä. (beide )
- Schneller, aber vielseitiger Kampf mit Manövern (schwer ohne Spielerfahrung abzuschätzen; wir spielen DSA mit QVAM was die Kämpfe schneller aber auch unnötig kompliziert macht)
- Mehr Liebe für gesellschaftliche Talente (hier scheint Splittermond mehr zu bieten)
- Abenteuerrelevante Handwerkstalente nutzbar auch ohne Ph.D.
- Bestiarium mit vernünftigen Kreaturen-Werten
- Vernünftiges Ausdauersystem ohne großen Buchhaltungsaufwand
- Vernünftiges Initiativesystem ohne großen Buchhaltungsaufwand
- DSA 4.1 Charaktere in neues System konvertierbar (sicherlich mehr Aufwand mit Splittermond - überschaubar?)
- Möglichst geringer Mehraufwand für den SL mit der Anpassung von offiziellen DSA Abenteuern
- Ich werde demnächst ein paar Anfänger an PnP heranführen, daher: Einsteigerfreundlichkeit
Vielen Dank für euren Input!