Eigentlich wollte ich mich nach dem Rückfall ausklinken, aber die Diskussion hat sich zumindest zum Teil ja wieder gefangen.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Davon ab passt die Geschichte von "Staub und Sterne" auf einen Bierdeckel
Das mag sein. Aber vergleiche ich dieses nicht gerade zur Spitze der Abenteuer gehörende Altwerk mit mit dem einen oder anderen aktuellen, muss ich sagen : Damals hat es wenigstens noch einen Bierdeckel gebraucht. Das ist ja das schlimme. Einige der neueren Abenteuer-Plots lassen sich in einem Satz zusammenfassen, wenn man die Plotlücken nicht mit ausführt. Das ist in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt. Dann sind wir wieder beim Zug durchs Nebelmoor. Und ich habe das Gefühl, dass Ulisses da wieder hin will. Abenteuer, wo Helden und Spieler nicht nachdenken müssen und sollten sie vom Plot abweichen, gibts links und rechts Peitschenhiebe mit Regeln, die dafür geschaffen wurden, per Definition kleine Helden wieder zurück auf die Schienen zu treiben. Und die Runden, die man sich mit Alex als SL ansehen kann unterstreichen dieses Bild gleich zweimal.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Die Aussage von UIisses meint übrigens nicht, dass man keinen Plan hat. Es gibt diverse Pläne und für manche ist nicht jetzt die Zeit, sondern später.
Da sind explizit andere Aussagen von Alex und Eevie getroffen worden. Aussagen die sich auch mit
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Es sollte gesagt werden, dass der Sternenfall ein Setting ist, kein 2-Jahres-Plot. Und wenn aus der Community oder von einem Autor eine geniale Idee kommt, kann sie eingebaut und umgesetzt werden.
auch wunderbar einhergeht. Es ist die Aussage gewesen, die bisher nie zurückgenommen oder auch nur eingeschränkt wurde : "Wir wissen nicht genau, wo es hingeht. Aber alles ist möglich und wenn uns was cooles einfällt, machen wir das." Das wurde so ähnlich sogar explizit gesagt. Und diese Aussage lässt sich auf zwei Kerne herunterbrechen : fehlender Plan/Vision vom Ende/Ziel des Ereignisses und Beliebigkeit.
Aber du hast recht, der Sternenfall und damit das gesamte Konzept der kommunizierten - ob realen oder nur vorgegebenen - Planlosigkeit ist kein 2-Jahres-Plot, sondern das Leitmotiv von DSA 5. Zumindest wurde der Sternenfall als solches verkündet.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Was auch immer getan wird: Wenn man es mögen möchte, kann man das tun. Wenn man es kritisieren will, geht es auch.
Auch wenn du es extra anders betonst, ist das ein wenig, als würdest du einem Vegetarier sagen "Wenn man es mögen möchte, kann man auch einen Leberwurst-Hack-Auflauf mögen. Tust du es nicht, bist du selber Schuld. Ja, es hat etwas mit persönlicher Einstellung zu tun. Es hat auch etwas mit persönlicher Erwartungshaltung zu tun. Gar keine Frage. Aber warum bin ich Schuld, wenn ich es nicht mag, dass beliebig und ohne Vorwarnung und ohne dass ich oder meine Helden etwas dagegen tun können Städte vernichtet werden ? Warum bin ich Schuld, wenn ich es garnicht so viele Tische gibt, auf die ich meinen Kopf schlagen möchte, wenn Autoren Flussschiffe mit schwerer Kavallerie angreifen lassen und dies als Heldenmut verkaufen wollen (um einen DSA4-Highlight zu nennen und nicht nur auf DSA5 zu schlagen)? Warum bin ich Schuld, wenn ich unzufrieden bin, dass ein NSC erst zum Antagonisten aufgebaut wird und dann per Plotschutz und offizieller Setzung zur Zwangsverbündeten wird ? Und da bin ich noch nicht einmal bei willkürlich und sinnbefreit handelnden NSCs aus der Theaterritter-Kampagne angelangt sondern schon weit früher bei einem Punkt ausgestiegen, an dem ich für mich sage, "Nein, das will ich mir und meinen Spielern nicht mehr antun."
Klar kann man sowas mögen. Aber warum bin ich Schuld, wenn mich solche Stilblüten nicht mag ? Warum werden mir keine durchdachten Alternativen mehr angeboten ?
Es ist korrekt, dass es ergleichbare Stilblüten - vereinzelt - auch unter DSA4 gab. Aber da gab es auch ausreichend Alternativen. Heute wird mehr rausgehauen. Aber Logiklöcher, durch die Elefantenherden schlüpfen können oder nach Face-Palm schreiende NSC-Glanzleistungen, gibt es in angehend jeder davon, soweit ich sie bisher las - nicht kaufte - oder aus REzensionen entnehmen konnte.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Wenn man einen Spieler begeistern kann, ist es eine schöne Sache für alle Beteiligten. Wenn es misslingt, kann es auch an Erwartungen und Haltungen liegen, die auf beiden Seiten vielleicht unterschiedlich sind.
Ja, daran mag es liegen. Aber die daraus gezogene Konsequenz kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Zu erwarten, dass der Konsument seine Erwartungshaltung gefälligst anzupassen habe, ist mpMn unrealistisch und ausgesprochen kurzsichtig. Ja, ich empfinde es sogar als überheblich und dreist.
Da ich als Konsumentin weder bei Büchern, noch bei Serien meine Ansprüche runterschraube, mir keine zweitklassige Sport- oder Wanderausrüstung kaufe, die meinen Ansprüchen und Anwendungen nicht genügt und mich als aufgeklärte Verbraucherin schlau mache, ehe ich größere Anschaffungen durchführe, frage ich mich, warum ich bei meinem Hobby Rollenspiel andere Maßstäbe und ein anderes Konsumverhalten verfolgen sollte.
Gehen wir vom Konsumenten mit Ansprüchen aus - und davon scheint es in der DSA-Community mehr als nur Zohltan und mich zu geben - dann habe ich als Anbieter die Wahl, diese Konsumenten abzuholen, wo sie mit ihren Ansprüchen stehen und weiter an meine Marke und meine Produkte zu binden, oder sie abzuschreiben.
Dabei geht es mir nicht um Regelwerke welcher Edition auch immer, auch wenn sich damit wohl Geld verdienen lässt. Dabei geht es mir um Abenteuer, die diese Konsumenten spielen wollen würden, Kontent, der diese Konsumenten auch an meine umgestellte Marke weiterhin bindet,...
Spiele ich keine Abenteuer mehr, weil mich das Angebot nicht abuzuholen versteht, kaufe ich nicht nur keine Abenteuer, sondern auch keine Regionalspielhilfen.
Bekommt mein Freund von der Feedback-Addresse zu für unsere Rollenspielrunde wichtig gewordenen NSCs keine Rückmeldung, obwohl eigentlich vor Jahren dazu schon Information versprochen wurde, werden wir die Geschichte dieser NSCs weiterspinnen und nicht warten, bis in 2 oder 3 Jahren die entsprechende RSH kommt, zu welcher die Redaktion überhaupt erst wieder über den NSC nachzudenken ankündigt.
Es geht mir also garnicht allein darum, ob ein oder zwei Systeme supportet werden, ich werde auch mit dem restlichen Angebot ziemlich allein gelassen.
Würde Ulisses hier weniger eine "Friss oder Stirb"-Schiene fahren, vielleicht eine - bessere mehrere - Regionen setzen, die garantiert nie vom viel kritisierten Sternenfall betroffen werden, würden die von der REdaktion selbst (eher mäßig) zum Abschluss gebrachten Plots noch eine Schlusssetzung bekommen, würde mein Interesse an und meine Bindung zu DSA-Produkten vielleicht weniger gelitten haben und vielleicht nicht das Niveau von Gleichgültigkeit erreicht haben.
Wir sind jetzt in MwB. Die Zukunft einiger NSCs aus früheren Zeiten definieren wir inzwischen komplett selbst und ohne Rücksicht auf das was die Redaktion sich vielleicht noch denken wird. Die Kampagnen zur Befreiung der Schwarzen Lande wird nach der gelieferten Beleidigung bei uns komplett anders verlaufen. Da Ulisses es noch immer nicht hinbekommen hat, für das befreite Tobrien einen Stand für nach der Befreiung und einen Ausblick für die dann folgende Zukunft zu bieten, werden wir wohl auch das für unsere Gruppe selbst definieren und sehr wahrscheinlich auch danach nicht auf die offizielle Linie/Setzung, die da irgendwann kommen mag oder nicht, zurückfinden. Den Sternenfall werden wir, wie andere auch, komplett ignorieren und mit Klein-Helden-Spiel uns sehr wahrscheinlich nicht noch einmal anfreunden.
Resultat wird über lang oder kurz sein, dass wir uns immer mehr von dem Ulisses-Aventurien entfernen und immer weniger Bindung zu der Marke behalten werden.
Es wäre an Ulisses gewesen, mit ein paar Seiten am Ende der Befreiungskampagne Tobriens einen Ausblick über den dann herrschenden Ist-Zustand und die weitere Entwicklung zu geben - ähnlich wie bei MwB. Es wäre wohl auch nicht zuviel verlangt gewesen, auch für einen NSC, der in keiner aktuelle bearbeiteten RSH eine Rolle spielt, zu entscheiden, welche Entwicklung er bis zum aktuell geschriebenen aventurischen Jahr durchlebt haben soll oder nicht.
Leider unterstützt Ulisses nicht nur DSA4 in keiner Weise mehr, sondern auch die Spielgruppen, die in dem Aventurien von vor dem Sternenfall noch spielen, werden allein gelassen.
Und das alles sendet zwar nicht das Signal, dass man all diese Spieler, die hinter der Sternenfallzeitlinie spielen, nicht gern haben/behalten würde, sehr wohl aber das Signal, dass man nicht bereit ist, diese in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen oder etwas zu tun, um ihre Fragen ernst zu nehmen oder sie an sich weiterhin zu binden. Zumal es dabei ja um Fragen geht, um die man sich so oder so noch kümmern werden muss.
Ich ende mit einem Zitat, welches mich nicht zu Umsatzzahlen von DSA beitragen lässt:
KlickKlack hat geschrieben:Was wirklich fehlt ist eine erfahrene, kluge, um- und weitsichtige Redaktion.