Ich habe das irgendwann mal tabellarisch festgehalten (für Aventurien um 1030 BF, wenn ich mich recht entsinne):
Code: Alles auswählen
Hoher Norden 1,3 Mio. Menschen, ca. 50.000 Elfen
--Ewiges Eis 40.000 Menschen (v.a. Fjarninger), 25.000 Firnelfen, 30.0000 Goblins,
2.500 Yetis, 15.000 Orks
--Gloranien 250.000 Menschen, 150.000 Goblins
--Nivesenlande 650.000 Nivesen, 250.000 Mittelländer, 50.000 Thorwaler, 60.000
Norbarden, 30.000 Elfen, 300.000 Goblins
----Golf von Riva 70.000 Menschen (Riva/Enqui: je ca. 5.000)
Bornland 3 Mio. Menschen (Festum: 160.000), 200.000 Goblins
Thorwal 1,75 Mio. Thorwaler (Thorwal: 50.000), 60.000 Orks
Gjalskerlande 150.000 Menschen (v.a. Gjalsker), 100.000 Goblins, 50.000 Orks
Orkland 3 Mio. Orks, 40.000 Menschen, 250.000 Goblins, 12.000 Oger
Svellttal 500.000 Menschen, 300.000 Orks, 120.000 Goblins
Elfenlande 250.000 Menschen, 220.000 Elfen, 200.000 Goblins
--Salamandersteine 60.000 Menschen, 180.000 Elfen, 60.000 Goblins
--Grüne Ebene 40.000 Menschen (Uhdenberg: 10.000), 32.000 Elfen, 150.000 Goblins
--Dominium Donnerbach 50.000 Menschen (Donnerbach: 10.000), 10.000 Elfen
Nostria 1,2 Mio. Menschen (Nostria: 24.000, Salza: 16.000), 12.000 Goblins
Andergast 1 Mio. Menschen (Andergast: 26.000), 13.000 Goblins
Mittelreich 23,8 Mio. Menschen, 285.000 Zwerge, 38.000 Elfen
--Garetien 5,1 Mio. Menschen (Gareth: 500.000), 40.000 Zwerge, 25.000 Elfen
--Perricum 1,3 Mio. Menschen
--Ehem. Darpatien 3 Mio. (2,5 in der Wildermark)
--(Weiß-)Tobrien 350.000 Menschen, 3.500 Zwerge, 30.000 Goblins
--Beilunk 50.000 Menschen
--Weiden 2,2 Mio. Menschen, 7.000 Zwerge, 13.000 Elfen, 60.000 Goblins, 40.000
Orks
--Greifenfurt 1,1 Mio. Menschen, 10.000 Zwerge, 30.000 Goblins
--Kosch 1,2 Mio. Menschen, 200.000 Zwerge, 15.000 Goblins
--Nordmarken 3,5 Mio. Menschen, 83.000 Zwerge, 20.000 Goblins
--Albernia 2,7 Mio. Menschen, 3.000 Zwerge, 5.000 Elfen, 20.000 Goblins
--Windhag 200.000 Menschen, 5.000 Zwerge, 5.000 Goblins
Schattenlande 3,3 Mio.
--Transysilien 1 Mio.
--Fürstkomturei 1,3 Mio.
--Warunkei 1 Mio.
Horasreich ca. 10 Mio. Menschen, 25.000 Zwerge, 35.000 Achaz
Aranien ca. 9 Mio. Menschen
Tulamidenlande ca. 13,5 Mio
--Fasar (Stadtstaat) 1,5 Mio. (500.000+ in Fasar)
--Mhanadistan 2,4 Mio.
--Khunchom 1,7 Mio.
--Gorien 2,4 Mio. (nominell zum Kalifat gehörig)
--Kalifat 4,7 Mio. (nominell ca. dreimal so viele)
--Thalusien 300.000
Maraskan 1,1 Mio.
Echsensümpfe 250.000 Menschen (12.000-30.000 in Selem), 200.000 Achaz (3.000 in
Selem)
Meridiana 5,5 Mio.
--Al'Anfa 4,8 Mio. (Al'Anfa: 500.000)
----Mengbilla 800.000
--Brabak 650.000
Waldinseln 400.000
Das macht in der Summe: ~85 Mio. Einwohner bei ~78 Mio. Menschen, ~500.000 Zwerge, ~350.000 Elfen und 50.000 Halbelfen, ~4 Mio. Orks, ~2 Mio Goblins, ~3.000 Trolle, ~40.000 Oger. Was übrig bleibt, sind wahrscheinlich Achaz, da die Angabe fehlt (und die auf Maraskan sind oben z.B. gar nicht enthalten).
Einwohnerstruktur des Mittelreichs:
Bei 23,8 Mio. Einwohnern und ca. 350 Baronien: im Schnitt 68.000 Einwohner pro Baronie, wobei die Einwohnerzahl zwischen 15.000 (sehr gering, z.B. Echsmoos in der Schwarzen Sichel) bis 200.000 (enorm, z.B. Kaiserlich Raulsmark in der Goldenen Au) schwanken kann, die von Grafschaften grob zwischen dem zehnfachen Wert (weil es praktischerweise ungefähr 35 Grafschaften gibt).
Die Truppenstärke kann je nach Militarisierungsgrad (zur Gesamtbevölkerung) überschlagen werden: 0,3-0,5% (gering), 0,6-1% (normal), mehr als 1%, max. 1,5% (hoch).
Daraus kann man sich dann die Zahlen der direkten Vasallen ableiten, ganz grob 1/1000 der Bevölkerung annehmen. Das ist dann der Ritter mit seiner Lanze/Hand/Fähnlein Waffenknechte, insgesamt 5-15 Kämpfer. Abseits der Reichsschildordnung oder außerhalb des Mittelreichs muss das auf andere Modelle übertragen werden. Bedeutend effektiver oder signifikant weniger effektiv wird das aber nirgends innerhalb ähnlich zivilisierter Gebiete laufen (also alles von Meridiana über das Horasreich, die Tulamidenlande/Kalifat/Aranien bis ins Bornland).