DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 28
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Ich habe immer die Werte der Thorwaler Schilde genommen.
Nur sind die dann eben achteckig wie auf den Bildern in Angrosch Kindern zu sehen ist.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 13
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Mein WdS Seite 50 schreibt zur Talenterläuterung Stäbe: "Ersatzweise verwendbare Fertigkeit: Speere"
Bedeutet das lediglich, dass ich mit Speere ableiten kann oder dass ich jede mit Speer geführte Waffe auch mit meinem Stäbe-TaW (und dazugehörigen Manövern?) führen darf?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

dead-flunky
Posts in topic: 35
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Ersteres, du kannst von Speer auf Stäbe ableiten, also den reduzierten Speer-TaW nutzen, um einen Stab als Stab zu führen.

Numaron
Posts in topic: 12
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Numaron »

color=#FF00FF
Trägt man unter Lederrüstungen wie z.B. der Iryanrüstung eigentlich Wattiertes Unterzeug bzw. ist das RAW erlaubt? Und wenn nicht, was trägt man da sonst drunter?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

RAW ist das erlaubt. Und unter Hartleder auf jeden Fall von Nichtmasochristen erwünscht.
Unter Weichem Leder und Stoffrüstungen reicht einfache Kleidung, kann aber trotzdem Unterzeug getragen werden. Das sieht dann im Fall des Gambeson eher wie ein aufgeblasen und nicht abgehoben aus. :censored:
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 13
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Wenn nicht, trägt man ein normales Hemd, zB aus Leinen mit RS/BE 0/0.

Ich finde aber auch auf die Schnelle keine Stelle, die das verbieten würde. Wenn der Spielleiter aber dicke Kleidung unter Leder als 'ungeeignet' deklariert, gibt es laut WdS132 zwei Punkte BE dazu (und alle Sternchen entfallen).
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 28
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Prinzipiell geht beides - mit wattierter oder normal dicker Unterkleidung. An der Stelle sollte man dann aber definieren, worauf die Rüstung ausgelegt ist.
Wenn man sie üblicherweise mit wattierter Unterkleidung trägt (weil z.B. in kälteren Gegenden unterwegs), dann würde sie schlackern, wenn man auf die Unterkleidung verzichtet und damit stärker behindern.
Andersherum dann das Problem, dass sie zu straff sitzt und die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Dime
Posts in topic: 8
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2016 15:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dime »

Hab mal wieder gleich mehrere Fragen
color=#4000BF
Wie sieht es denn mit den Torsionswaffen mit dem Nachladen bei den Repetiervarianten aus? Die verkürzen ja das Nachladen haben aber eine Magazingröße.
Als Beispiel von der Balestrina wären es ja Standartmäßig 4 Aktionen Nachladen mit Repetiervariante ja dann -1 also 3 Aktionen Nachladen mit 3 Kugeln im Magazin.
Sprich man kann 3 mal schießen wofür mal je 3 Aktionen Laden hat was passiert wenn das Magazin leer ist?


color=#FF0000
Wie wirkt sich der Waffemeister mit der verkürzten Nachladezeit in verbindung mit Repetiervarianten und Schnelladen aus?
Als Beispiel an der Balestrina: (Hier ist es ja noch einfach)
Normal 4
Mit Schnellladen 3
Mit Waffenmeister und Schnelladen dann 2
Mit Repetier Waffenmeister und Schnellladen 1
Als Beispiel von der Arbalette:
Normal 30
Mit Schnellladen 23
Mit Waffenmeister und Schnellladen ist es dann 30*0,25 ( 25% weniger durch Schnellladen + 50% weniger durch Waffenmeister) = 8 Aktionen
oder
30*0,5*0,75 (also erst 50% weniger durch Waffenmeister dann 25% weniger durch Schnellladen) = 11 Aktionen
Und wenn man jetzt noch die Repetierversion dazu nimmt zieht man dann erst die 3 Aktionen Zeitersparnis dazu oder nach der Reduzierung durch Schnellladen und Waffenmeister Sprich erreicht man damit dann eine Ladezeit von 5, 7, 8 oder 10


color=#408000
Wie sieht es mit Fernkampfwaffen im Nahkampf aus?
Wird man beim Laden angegriffen und weicht aus dann verliert man ja denke ich mal die bisher aufgewendeten Aktionen vom Laden oder?
Verliert man sie nur beim Bogen oder auch bei Armbrüsten?
Haben die Fernkampfwaffen eine Minimalreichweite?
Denke mal das ein Langbogen im Handgemänge eher wenig Sinn macht allerdings eine Waffe wie eine Balestrina kann ich mir im Gegensatz dazu aber schon vorstellen.
Jetzt gibt es ja Waffen die man mit Schnellladen, Waffenmeister, Repetierversion,... auf eine Aktion Laden bzw Freie Aktion Waffe ziehen bringen kann wodurch man dann mit einem Schnellschuss/Schnellwurf nur Gesamt 1 Aktion braucht. Heißt das man könnte z.B. mit einem Kurzbogen im Nahkmapf kämpfen also z.B. mit dem Bogen schießen und dann Ausweichen wenn man selbst angegriffen wird?
Falls das geht wie macht man das dann mit den Distanzklassen?
Man kann ja mit Ausweichen die verkleinerung der Distanzklasse verhindern aber wie könnte man sie vergrößern?
Mit einem Fernkampfangriff z.B. auf die Füße von jemanden schießen?
Oder wenn man z.B. eine Waffenlose Technik beherrscht mit Raufen vergrößern?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Als Beispiel von der Balestrina wären es ja Standartmäßig 4 Aktionen Nachladen mit Repetiervariante ja dann -1 also 3 Aktionen Nachladen mit 3 Kugeln im Magazin.
->korrekt
Sprich man kann 3 mal schießen wofür mal je 3 Aktionen Laden hat
->korrekt
was passiert wenn das Magazin leer ist?
->RAW nicht geklärt
Man könnte sich nach der Eisenwälder Armbrust richten. Wobei ich glaube dass bei Torsionswaffen laut dem bild das Magazin eher aufgesetzt wird. Ergo Magazin wechseln in [absprechen] Aktionen möglich.


Wie wirkt sich der Waffemeister mit der verkürzten Nachladezeit in Verbindung mit Repetiervarianten und Schnelladen aus?
Als Beispiel an der Balestrina: (Hier ist es ja noch einfach)
Normal 4
Mit Schnellladen 3
Mit Waffenmeister und Schnelladen dann 2
Mit Repetier Waffenmeister und Schnellladen 1
->Abgesehen davon, dass die Reduzierung durch Repetiermechanismus zuerst verrechnet werden sollte, dürfte das Ergebnis stimmen.

Als Beispiel von der Arbalette:
Normal 30
Mit Repetiermechanismus 27 (zuerst, weil es eine Eigenschaft des Gerätes ist und unabhängig vom Training funktioniert)
Mit Schnellladen: 27*0,75=20,25
Mit Waffenmeister: 20*0,5=10
-----
Mit Stützstock: 27-2
Mit Schnellladen: 25*0,75=18,75
Mit Waffenmeister: 19*0,5=9,5

Ich bin mir sicher, dass das nicht eindeutig geregelt und zu komplex für kFkA ist.



Wie sieht es mit Fernkampfwaffen im Nahkampf aus?
->dazu gab es schon ausgiebige Diskussionen. SuFu <3

Wird man beim Laden angegriffen und weicht aus dann verliert man ja denke ich mal die bisher aufgewendeten Aktionen vom Laden oder?
->wenn man gezielt ausweicht, ja. Freies Ausweichen nein. Beide dürften Zielenaktionen beenden.

Verliert man sie nur beim Bogen oder auch bei Armbrüsten?
->sowohl als auch, wenn gezielt ausgewichen.

Haben die Fernkampfwaffen eine Minimalreichweite?
->wenn in der ersten Reichweite ein "-" steht dann muss das ziel mindestens soweit entfernt sein wie in der zweiten Kategorie angegeben.

Denke mal das ein Langbogen im Handgemänge eher wenig Sinn macht allerdings eine Waffe wie eine Balestrina kann ich mir im Gegensatz dazu aber schon vorstellen.
Jetzt gibt es ja Waffen die man mit Schnellladen, Waffenmeister, Repetierversion,... auf eine Aktion Laden bzw Freie Aktion Waffe ziehen bringen kann wodurch man dann mit einem Schnellschuss/Schnellwurf nur Gesamt 1 Aktion braucht.
->ja man kann so schnell einen Schuss abgeben.

Heißt das man könnte z.B. mit einem Kurzbogen im Nahkmapf kämpfen also z.B. mit dem Bogen schießen und dann Ausweichen wenn man selbst angegriffen wird?
->ja das kann man egal wielange die Ladezeiten sind.

Falls das geht wie macht man das dann mit den Distanzklassen?
->wie mit jeder anderen Waffe auch.

Man kann ja mit Ausweichen die verkleinerung der Distanzklasse verhindern aber wie könnte man sie vergrößern?
->freies Ausweichen bringt dich immer aus dem Kampfgeschehen raus.

Mit einem Fernkampfangriff z.B. auf die Füße von jemanden schießen?
->Ja.
Oder wenn man z.B. eine Waffenlose Technik beherrscht mit Raufen vergrößern?
->das ich mal zu lesen bekomme, dass ein Raufer die DK vergrößern will :lol:
Ja kann man. Aber lese dir nochmal alles zu Ausweichen durch.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 72
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Im grünen Bereich stimmt nicht alles.

Ladeaktionen dürfen nicht unterbrochen werden (WDS s. 54). Selbst wenn man freies Ausweichen nicht als Unterbrechung wertet, kommt man dadurch in den "immer weiter ausweichen" Modus, der nur über "Aktion: Position" beendet werden kann. Diese Aktion unterbricht das Laden auf jeden Fall. Also kein Ausweichen egal welcher Art.

Das freies Ausweichen die Person wie behauptet aus dem Kampfgeschehen bringt stimmt nicht, im Kampf gegen mehrere Gegner entkommt man nur einem Angriff und auch die DK ändert sich nicht (in DSA 4.0 war das noch anders). Die einzige Möglichkeit zur DK Veränderung stellt das "sich vom Gegner lösen" (WDS S. 79) dar. Sonst bleiben einem nur die üblichen Optionen S.79 "Veränderung der DK".

Um die DK per Raufen zu ändern, muss man als Schütze per "Aktion: Position" von "Fernwaffentalent" auf "Raufen" wechseln. Auch ein waffenloser Stil ändert daran nichts, da "AT zur DK Veränderung" kein Stilmanöver ist und daher nicht eingeflochten werden kann (S. 89 oben).

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 48
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

X76 hat geschrieben:[...] Um die DK per Raufen zu ändern, muss man als Schütze per "Aktion: Position" von "Fernwaffentalent" auf "Raufen" wechseln. Auch ein waffenloser Stil ändert daran nichts, da "AT zur DK Veränderung" kein Stilmanöver ist und daher nicht eingeflochten werden kann (S. 89 oben).
Sehe ich anders. Veränderung der Distanzklasse setzt eine gelungene AT voraus, die auch eine Finte sein kann. Ein reguläres Raufen-AT-Manöver unter Verwendung des entsprechenden Kampfstils ist also immer möglich. Das Manöver Schwinger sollte in diesem Zusammenhang synonym verwendet werden, auch wenn es auf WdS79, Abschnitt "Veränderung der Distanzklasse", letztes Einhorn, nicht mit aufgeführt wird.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 8
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Hallo,

ich habe die Suchfunktion benutzt und das hier gefunden, kann das bitte jemand bestätigen?

Einhändige Führung eines Speers/Jagdspieß mit KK 13
(-1 TP, WM 0/-3 drauf, TP/KK +1/+1)
Falls es wichtig ist: gleichzeitige Benutzung eines Schildes.

Wenn vorhanden auch gerne Bezug zum DDZ-Speer, die Box habe ich nämlich nicht und kann nicht nachsehen.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 45
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ja sieht richtig aus.

Siehe Aventurisches Arsenal auf den ersten Seiten.

"Für alle einhändig führbaren Speere (Dreizack, Dschadra, Holzspeer,
Jagdspieß und Speer) gilt bei zweihändiger Führung der in
der Tabelle genannte WM, bei einhändiger Führung erleiden
all diese Speere jedoch einen PA-Abzug von 3 Punkten und
einen Abzug von 1 TP auf Schadenswirkung; Schwellenwert
und Schadensschritte bei TP/KK steigen je um 1 Punkt."

DDZ: Der einzig "neue" Speer
Palta: W+5 12/4 90 190 5 -1 80 0/-2 w S

Ist de facto eine etwas bessere Dschadra

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Twix hat geschrieben: Ja sieht richtig aus.

Siehe Aventurisches Arsenal auf den ersten Seiten.

"Für alle einhändig führbaren Speere (Dreizack, Dschadra, Holzspeer,
Jagdspieß und Speer) gilt bei zweihändiger Führung der in
der Tabelle genannte WM, bei einhändiger Führung erleiden
all diese Speere jedoch einen PA-Abzug von 3 Punkten und
einen Abzug von 1 TP auf Schadenswirkung; Schwellenwert
und Schadensschritte bei TP/KK steigen je um 1 Punkt."

DDZ: Der einzig "neue" Speer
Palta: W+5 12/4 90 190 5 -1 80 0/-2 w S

Ist de facto eine etwas bessere Dschadra
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass bei Dschadra beispielsweise nichts unter "Bemerkungen" steht, also weder "z" für zweihändig noch "w" für Wurfwaffe (weder bei WdS noch bei Arsenal), und dass obwohl die Zweihandführung anscheinend die übliche Führung ist, da die angegebenen Werte für die 2H-Variante (laut Arsenal) gelten. Würde das bedeuten, dass bei einhändiger Führung der Dschadra diese einen WM von 0/-6 erhält?
Der einzige Speer, der hier nicht aufgelistet ist, ist der Efferdbart, womit das der einzige reguläre 1H-Speer wäre.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 48
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Kleine Inkonsistenzen im RW. Die Dschadra wird regulär einhändig geführt. Die Beschreibung des Kampftechniktalents Wurfspeere listet die Dschadra als improviserte Wurfwaffe. Später liest man davon allerdings nichts mehr.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Shine101
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2016 12:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Shine101 »

Wie funktioniert eigentlich beim Raufen bzw. genauer Faustkampf ein Patzer wenn die Tabelle "Waffe zerstört" besagt? Bricht man sich dann die Hand o.ä. ? Wie würdet ihr das darstellen?

erik
Posts in topic: 3
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von erik »

Dann wird das ganze als selbst getroffen gewertet.
WdS 198 hat geschrieben:Handelt es sich um eine natürliche Waffe (also Faust oder Fuß), so wird dieser Patzer gewertet wie eine 12 (Schwerer Eigentreffer).

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 48
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:Es gibt ja verschieden Formen von Pfleilen (z.B. Kriegspfeil).
Sind auch "Elfenpfeile" wie sie beispielsweise in "Aus Licht und Traum" beschrieben werden, eine regeltechnische Besonderheit?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 17
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Nein. Sind ganz normale Jagdpfeile. Meist sogar nur aus Horn oder Knochen, wenn sie nicht mit fahrenden Händlern tauschen.

Benutzeravatar
EvilKingWeevil
Posts in topic: 5
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2013 13:05

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von EvilKingWeevil »

Für Waffen die 2 Schritt oder länger sind, gilt ein Umwandlungsverbot (WdS S81). Wie sieht es mit Manövern wie Ausfall, Klingensturm/wand, Gegenhalten und Windmühle aus, wenn man z.B. eine Partisane (2 Schritt) o.ä. führt? Zählen diese Manöver als Umwandeln?

Soweit ich weiß kann man mit der Pike (3,5 Schritt) Gegenhalten. Ist das eine Ausnahme? Bei den jeweiligen Waffen lese ich allerdings auch kein Manöververbot.
S1: "Gezielter Stich, RS-2, WS ignoriert."
S2 (schreit): "UNENDLICH WUNDEN!"

nemthos
Posts in topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Die meisten Manöver, die du genannt hast, benötigen kein Umwandeln von Aktionen. Einzig beim Ausfall wird umgewandelt. Da dort aber Speere erlaubt sind, würde ich sagen, dass auch z.B. Piken einen Ausfall machen dürfen.

Benutzeravatar
BruderTjorben
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2016 15:02

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BruderTjorben »

Sehr schöner Post! Da muss ich keinen neuen erstellen und bin daher denke ich richtig mit meiner Frage:
color=#0000FF
Mein Perainegeweihter ist ja nun kein Kämpfer an und für sich, hat aber in seinem letzten Abenteuer einen Wanderstab geschenkt bekommen (den er ja im Sinne der Verteidigung ja einsetzen könnte). Nun gibt es bei Stäben ja die schöne Fähigkeit "Zu Fall bringen". Zuerst war ich der Meinung, dass diese Fähigkeit der Stab alleine schon mit sich bringt, bin aber beim Charakterbogen darüber gestolpert, dass dieser als Kampfsonderfertigkeit gilt und 20 AP kostet. Sehr gut, habe bei der letzten Geschichte 20 verdient und hatte vom vorherigen auch noch 3 übrig, reicht dann ja. Dann ein kurzer Blick in das Regelwerk ob mein Perainegeweihter diese Fähigkeit erlernen darf und nun wurde ich bitter enttäuscht, was mich auch nun zu meiner Frage führt:
Laut Regelwerk setzt "Zu Fall bringen" eine KK von 13 voraus, mein Geweihter hat aber nur eine KK10. Heißt das jetzt, er kann den Stab für diesen wunderschönen defensiven Zweck gar nicht benutzen bis ich meine Körperkraft auf 13 bringe?

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 32
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Korrekt.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 2
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Hat ein Halbelf (aufgewachsen bei den Elfen) nachteile bei eine Elfenbogen?
Und wenn ja: Wie begründe ich das für den Spieler Ingame?
Zuletzt geändert von Netsrac am 19.12.2016 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich habe mal versucht in WdS eine Passage zu finden, welche den Elfenbogen für andere Völker verbietet (oder Nachteile hat).
So weit ich weiß ist das nur eine Regel aus dem Arsenal und das sehen viele nicht als 4.1 aus verschiedenen Gründen an.
Demnach dürfte sogar ein Ork/Mensch etc. mit einem Elfenbogen ganz normal umgehen können.
Zuletzt geändert von Tilim am 19.12.2016 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 2
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Hat den dsa 5 hinweis vergessen. Bei den Waffenkarten (Nicht Grundregeln) ist beim Elfenbogen als Nachteil eine Erschwernis für nicht-Elfen.

Aber der Arsenal Hinweis Hilft sch. Dann werde ich einfach den Vor- und Nachteil ignorieren.

Danke!

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 19
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

color=#004000
Gibt es in dsa5 eine Patzertabelle oder ausschließlich die Regel mit den 1W+2 SP?
Im Regelwiki find ich nichts anderes..

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Es gibt eine(bzw meherere) im Grundregelwerk, sie gilt allerdings als optional
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 19
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Hmm, danke, dann lass ich mir das nachher mal von nem Mitspieler mitbringen..
Dennoch: Hat das schon jemand in der Wiki gesichtet? Zum schnellen nachschauen, wenn man nicht daheim ist, wäre das ja schon praktisch.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 13
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Der Pferdefuß hier bleibt die Initiative, wenn man schon gegenhält, will man den Vergleich ja auch gewinnen.
Hast du dir eigentlich schon Kampfgespür geholt? Falls nein, sollte das ein absolutes Ziel sein um die Krone deines Kampfstils irgendwie zu erreichen.
Der zusätzliche Ini-Bonus ist dabei gar nicht so entscheidend. Wichtiger ist, dass du die Rüstungs-BE bei der Ini-Berechnung ignorieren darfst, was deinem Stil enorm entgegenkommt. (Leider bleibt der Malus der Waffe bestehen, aber auch da kommst du mit dem Felspalter noch glimpflich davon)

In meinem WdS Seite 74 steht nichts von einem Ignorieren der Rüstungs-BE. Mag mir jemand sagen, wo das steht?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Antworten