VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast?

sehr gut (5 Sterne)
21
21%
gut (4 Sterne)
34
34%
zufriedenstellend (3 Sterne)
16
16%
geht grad so (2 Sterne)
13
13%
schlecht (1 Stern)
17
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Rhanaya
Posts in topic: 11
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Die streitenden Königreiche , Limited Edition

Hier also mein höchst persönlicher subjektiver Eindruck von diesem Machwerk.

Kleine Vorbemerkung. Ich habe nicht das Vorgängermodul „Unter dem Westwind“, mein Wissen von Nostria & Andergast stammt fast ausschließlich aus den Spielen und hier möchte ich das „Im Bann des Eichenkönigs“ [BdE] besonders hervorheben, auf dessen kleines Regionalwerk werde ich immer mal wieder verweisen. Als Vergleich nehme ich das RdH, die in meinen Augen sehr umfängliche und kompetente Musterbeschreibung des Horasreiches.

Also dann,

der optische erste Eindruck. Sehr Geil, jawohl.

Äußeres:

Ein schöner dicker Kunstledereinband mit einem Motiv, das zu Nostergast passt. Die Metallkanten an den Spitzen sind ein schöne Detail, lassen das Ganze sehr wertig aussehen. Der Druck hätte allerdings gerne tiefer in das Leder gehen können. Mal sehen ob das Gold so hält. Auf dem Buchrücken hätte auch das Coverbild besser ausgesehen, denn das Schwarze Auge im Schild, man darf unterstellen, dass alle neuen Regionalbücher das bekommen und dann im Regal schnell Langeweile herrscht.

Inneres:

192 Seiten Inhalt in Farbdruck. Das Ganze soll wohl eine Art Reisebuch eines Hesindegeweihten darstellen, anders kann ich mir nicht das Schlangenmuster an den Seitenrändern erklären. Naja, wenn Zierelement dann lieber Eichenblätter oder sowas. Das Papier fühlt sich angenehm in der Hand an. Die Bilder sind nicht so mein Fall, die Personen zu Comichaft. Dazu als erste Seite, das Bild über das wir schon genug geflamt haben, Schwertkampf in den Baumkronen, Hurra. Ein Freund meinte alle Bilder wären aus einem PC Spiel (Name entfallen), das wäre natürlich irgendwie blöd. Ich hatte mich tatsächlich irgendwie über den Zeichenstiel gewundert ihn aber als neue Zeichensprache in DSA abgetan. Also nun PC Game Recycling, schade. Dazu noch ein Merkbändchen, zwei wären besser gewesen. Ein Vorblatt mit der Nummer der limitierten Ausgabe „095 von 300“, schöne Sache, finde ich immer blöde, wenn man was Limitiertes hat aber nie gesagt bekommt wieviel überhaupt im Umlauf sind. Am Schluss ein Blatt mit Werbung.
Die Schrift ist etwas größer und angenehmer zu Lesen.

Fazit:

Optisch ein guter Eindruck, der allerdings unter dem Makel des Recycling leidet aber insgesamt gelungen.

Inhalt:

Karten:

Buch aufgeschlagen, Karte rausgefallen. Hmm, keine Kartentasche, nicht gut. Nur eine Karte? Die Karte zeigt Nostergast und Umgebung, mal sehen ob sich daraus wieder eine große Aventurienkarte basteln lässt. Optisch gefällig aber die Karte ist etwas größer als die Seiten des Buches, das führt zu hässlichen Knicken und Stoßkanten (Kartentasche!!). Die Größenverhältnisse der Städte und Dörfer passen gar nicht, Orkenhort als Wehrgehöft hat die Größe von Teshkal. Alle Siedlungen wirken flächenmäßig zu Groß.
Keine Einzelkarten der großen Städte, die sind zwar im Buch machen es dem Meister und dem Buch schwer wenn man da was rauskopieren will oder hat man die Farbkarten als DLC bei Ulisses eingestellt?
9 Karten im Buch, davon 3 für die Reiche und 6 für Städte.

Einleitung:

Los geht es mit einem kleinen Überblick über Nostergast, der so weit OK ist um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Geographie:
1 Seite um die Geo von Nostergast zu erklären, reichlich wenig. Nun gut in den Einzelbeschreibungen gibt es was mehr. Die Karte ist gelungen.
Die Enzelbeschreibungen geben einen guten Eindruck über das Flair der jeweiligen Region. Hier kann man noch Nostergast zusammen werfen.
Spätestens beim nächsten Punkt, den Stadtbeschreibungen hätte ich mir eine Trennung der Reiche gewünscht und vor allem die Politik und Personen zu erst.
Die Stadt Beschreibungen sind mir zu oberflächlich, gerade Andergast Stadt, wenn ich mehr brauche greif ich zu BdE. Engasal mein Engasal, es wurde zu einem „unbedeutenden“ Ort degradiert. Es muss ja nicht gleich die Sexualmagie sein aber als Ort am Grenzstein von Thorwal, Nostria und Andergast hätte man schon eine gewisse Bedeutung für Handel und Wandel erwarten dürfen. Wenigstens ist man in Teshkal dazu übergegangen Steppenrösser zu züchten und nicht mehr Kutschpferde.
Also bei den meisten Stadtbeschreibungen ist man nicht schlauer, als mit dem Aventurien Wiki.

Hollerdonk, ja äh. Vergessen. 5 verschwendete Seiten. Wenn man ein typisches Dorf, Weiler oder Gehöft will dann ist in BdE kurz und knapp auf 1,5 Seiten alles erklärt was es braucht.

Kultur & anderer Krempel:

Hier vermisse ich ganz heftig eine Trennung zwischen den Reichen. Im Text wird vermischt, dann wieder getrennt und wieder vermischt.
Turnierregeln:
Eindeutig, Nein. Keine Extraregeln für Allerweltskram in Regionalbeschreibungen. Fluf (Mine, Schwarze & Weiße Ritter) gerne aber Regeln nicht. In Weiden, Bornland und sonstwo wird auch gekämpft, soll dann alles wiederholt werden? Sowas gehört entweder in ein Grundregelwerk oder in ein zukünftiges WdS.
Das gilt auch für die eingearbeiteten Preislisten.

Flora & Fauna:

Äh, hätte in die Geo gehört oder zu den einzelnen Regionen.
Warum werden hier keine typischen Tiere der Region aufgelistet sondern allgemeines?
Außer Marwold und Teshkaler (doch wieder Kutschpferd) sehe ich nix besonderes in der Liste. Hier fehlt mir die Kenntnis von DSA 5 Regeln, warum wird beim Einhorn die SF aufgeführt und kostet 120 AP? Einhörner kann man doch nicht spielen.
Alle gehören in ein Bestiarium.

Götter & Dämonen:

Ein gelungener Abschnitt, der hilft den Aberglauben der Nostergaster darzustellen.

Geschichte:

Hätte ich mir an den Anfang gewünscht und dazu noch 1 – 2 Karten. Gerade die jüngere Geschichte kommt mir zu kurz. Hat Wendelmir die ganzen Horasier wieder rausgeschmissen (Adomar von Yaquirblick-Cipolya) oder gab es gar Pogrome? Was ist mit den ganzen importierten Spezialisten, eine Idee lässt sich schon schwer umbringen, gibt es den gar keine alten Anhänger von Efferdan? Wie ist das Verhältnis eigentlich zu den Nachbarn?

Helden, Waffen & Rüstungen:

In meinen Augen wieder so ein unnötig aufgeblähter Abschnitt. Hier hätte man nur ganz eng auf etwas besonders Nostergastisches eingehen sollen. Es sei den jemand will einen Winterdeich bauen, kann man wohl in Havena nicht.
Fluf wäre OK gewesen, was unterscheidet einen Druiden von hier, zu einem Standard Druiden etc.
Index, jetzt schon? Da sind noch Seiten übrig, ab nach hinten.

Mysteria:

Die Wurzel des Hasses . Als so ein unentdeckbares magisches Vieh/Land Dingensbumens, sowas wie im Bornland halt.
Die Beschreibung erscheint mir irgendwie zu bombastisch, fantastisch für Nostergast. Natürlich unlösbar für Helden, klar damit kann man schön die Helden knechten. Nach allen Heldentaten ist es am Ende wie am Anfang, Amen. Hier hätte ich mir doch einen Hinweis auf eine Kampagne gewünscht. Wenn sie denn kommt sind die Grundlagen wenigstens schon gelegt, dass ist deutlich besser als die Sache im Bornland.
Annehmbar aber wirklich nur als Hintergrundrauschen.

Fazit:

Schön gemacht, nur wenige ins Auge springende Rechtschreibfehler. Einiges an Wiederholungen, viel Oberflächliches wo es hätte tiefer sein dürfen und unnötiges wo man hätte dünn drüber gehen können oder ganz streichen.
Man kann mit Leben als alter Hase würde ich den Wert geringer Einschätzen für Anfänger OK.

Schulnote: 3

Würde ich es wieder kaufen (Limited)? Puh, in Ermangelung UdW wohl schon aber das schöne Cover täuscht über die Unzulänglichkeiten hinweg.

Argilac
Posts in topic: 2
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Rhanaya hat geschrieben: Keine Einzelkarten der großen Städte, die sind zwar im Buch machen es dem Meister und dem Buch schwer wenn man da was rauskopieren will oder hat man die Farbkarten als DLC bei Ulisses eingestellt?
9 Karten im Buch, davon 3 für die Reiche und 6 für Städte.
Das Kartenset wird zum Download für 7,99€ von Ulisses angeboten. Zu den o.a. Karten kommt dann noch eine A3 Ingame-Karte.

Tja, die Preise sind happig, aber nicht jeder hat einen Top-Scaner zu Hause.

Mein Eindruck der Spielhilfe ist sehr ähnlich dem von Rhanaya. Bei dem Bildmaterial würde ich allerdings unterscheiden zwischen den reinen Landschaftsbildern zu den verschiedenen Gegenden, die sehr stimmungsvoll gelungen sind und den eher (ich zitiere:) comichaften Personenbildern (und den mangaartigen Vignettenbildern).

Rhanaya
Posts in topic: 11
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Ach, man muss die Karten auch noch kaufen?

Sind die Landschaftsbilder auch aus dem PC Spiel? Welches Spiel ist überhaupt gemeint?

Teferi
Posts in topic: 2
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Mein Verdict:
Summe:
Regionalbeschreibug ( Doppelt gewertet, Wichtigster Inhalt ): 1,6 x 2 = 3,2
Regionalbeschreibung ( Doppelt geweret, Wichtigster Inhalt ) ( Für Neukunden ! ): 5 x 2 = 10
Regelteil: 2,6
Präsentation: 1,75
Für "Alte Hasen" imho ( 2 / 5 Punkten )
Für Neueinsteiger, denen Nostergast + DSA noch neuland ist ( 4 / 5 Punkten )

Erster Teil: Gerante
# Das Große Geheimnis um Nostergastkonflikt:
- war in mysteria UdW bereits klar angeduetet (re_Salzareelendeal),
- Weniger ist mehr: Eine einfache Rivalität der Tierkönige, damit einhergehende Animosität
und aber auch das Potential auf Abenteuer um Tierkönige zu jagen oder bändigen hätte Nostergast bereichert und Abenteuerpotential gegeben. "Die Tierkönige hassen sich, WEIL Insektenschreck LOL fickteuch" ist einfach:
A) Ein Schritt mehr, der unnötig ist
B) LoL

# Ahnenzeichen: Echt coole Konzeptuelle Idee.
Ahnenzeichen Diebesschreck:
Teilproben Fingerfertigkeit bei Schlösserknacken werden um -1 Erschwert.
Und die Idee, bei dreiteiligen Talentproben, Teilproben zu erschweren oder erleichtern ist die größte Idiotie, die ich je gehört habe. Wat O_O

# RsH: Wie vorher hier geschrieben, ich konnte keinen Mehr-Inhalt feststellen.

# Schreibstil: Alleine wenn man in den Mysteria anhängt zu lesen, kommt erstmal eine halbe Seite _GESCHWURBEL_ und Belehrung, dann zweimal Geschwurbelt der Settingaufreißer erklärt lang im Fließtext - nämlich: Nostergast schlägt sich gern gegenseitig.

.

Die Regelteile sind in meinen Augen Fehl am Platze, ganz einfach. Die Regelteile die über zig Spielhilfen verteilt sind, sind Ausdruck einer Patchworkarbeit die ihresgleichen sucht. Der Schreibstil ist so unnötig geschwurbelt, Information so häufig redundant - und schwurbelig ausufernd - ausgeführt, dass ich schon fast das Gefühl habe, ich bin um Papier betrogen worden bei dem Buch :D

Insbesondere der Kritikpunkt:
Text wird gestreckt, indem redundant Info wiederholt und geschwurbelt wird,
ist das allerschlimmste, und hier oft bspw auf der Selben Seite ( Mysteria-Einführung ) zu finden. Das ist ähnlich schlimm wie Almanach241 "Weltzeitwende" und darauffolgend Almanach242 "Götterdämmerung" und davor Almanach238f "Sternenfall" - die alle dasselbe Thema beschreiben, alle dieselbe Thematik sogar manchmal nur leicht paraphrasiert direkt dreimal redundant wiedergeben.

# # # # # #
Zweiter Teil: Aufschlüsselung meiner Punkteverteilung:

Regionalbeschreibung:
> Mehrwert zu UdW u div. Abenteuern für Bestandspieler: Null ( 1 Punkt ),
> Wert als Regionalbeschreibung, für Neuspieler, am Maßstab UdW, wegen unbekanntem Quellmaterial hoch, allerdings nicht 5 Punkte, weil: Wichtige Beschreibungen relativ zu UdW u div. Abenteuern gekürzt: ( 5 Punkte )
Wertung der Wichtigkeit: Ich behaupte, dass das Verhältnis Altspieler zu Neuspielern als Potentielle Kunden irgendwo 8 zu 2 liegt, entsprechend Für die
Regionalbeschreibung Schnitt 1,6 = ( 2 Punkte )
Regionalbeschreibung NUR für Neuspieler = ( 5 Punkte )

Regelteil:
> Konzeptuell Cool ( auch die Rüstkammer! ) aber nicht ganz perfekt ( 4 Punkte )
> Mechanisch teils schwach ( teilerschwernisse auf Proben? Ahnenzeichen, die es NUR erlauben, Erschwernisse von 1 beim Bogenschießen zu ignorieren - aber keine anderen erschwernisse ( Wohl: Sehr schlecht formuliert und als um 1 reduzierte Erschwernis intendiert ) im Wortlaut aber RAW nutzlos, weil 1er Erschwernisse nicht zustandekommen. ( 3 Punkte )
> Professionen: Nötig, aber hier Fehl am Platze, Patchwork Formatfüllung ( 2 Punkte )
> SF und Zauberei: Nötig, aber hier Fehl am Platze, Patchwork Formatfüllung ( 2 Punkte )
> Tiere: Unnötig, gehören definitiv ins Bestiarium, Patchwork Formatfüllung ( 2 Punkte )
Alles gleichstark gewertet, Schnitt 2,6 = ( 3 Punkte )

Präsentation :
> Absolut massive Nutzung redundant geschwurbelter Infos ( = Gestreckte Inhaltsleere ) ( 0 Punkte ),
> Bunt und in Farbe, Hardcover mit Blau Gelb Grün und So ( 1 Punkt )
> Verschwenderisches Layout = Filler und Formatfüllung ( 1 Punkt )
> Rechtschreibung anständig und nicht negativ aufgefallen ( 5 Punkte )
Alle circa gleichstark gewertet, Schnitt 1,75 = ( 2 Punkte )

Argilac
Posts in topic: 2
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Rhanaya hat geschrieben:Ach, man muss die Karten auch noch kaufen?
Ja, leider :cry:
Rhanaya hat geschrieben:Sind die Landschaftsbilder auch aus dem PC Spiel? Welches Spiel ist überhaupt gemeint?
Die Bilder auf den Seiten 15, 24 und 35 sind dem Spiel Satinavs Ketten entnommen. Mal sehen, ob weitere in der Spielhilfe zum Orkland und Svellttal (oder werden das zwei Spielhilfen werden?) auftauchen.

Alternative Spielhilfe zum Königreich Andergast:
Im Bann des Eichenkönigs gibt es bei Ulisses für 9,99 € zum Download. Einfach hochwertig ausdrucken lassen und mit Spiralbindung versehen!

Rhanaya
Posts in topic: 11
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Wobei man sagen muss, der Eichenkönig ist dann tauglich, wenn man kurz durchreisen will oder nicht zu tief in Politik/Geschichte einsteigen will.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 9
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Nachdem ich das Buch endlich durchgelesen hatte (man waren das stressige Wochen in letzter Zeit), hier mein Abschließendes Fazit.
Das Buch ließt sich sehr gut, viel besser als viele alte Regionalbeschreibungen. Es ist ein Buch, das man durchaus mal zu Unterhaltung durchblättern kann, während ich bei vielen alten Regios das Gefühl hatte, mich als SL/Spieler durch ein langweiliges Sachbuch wühlen zu müssen.
Andergast und Nostria sind gut Beschrieben, genau so wie seine Bewohner. Einiges wurde leicht geretconned, z.B. wurde die Rolle der Hexen in Nostria stark erhöht (hab UdW schon länger nicht mehr gelesen, aber ich kann mich da an nichts bezüglich Hexen erinnern, außer das es auf Hallerû einen Tanzplatz gibt). Ein bisschen gefehlt hat mir aber die Zeit vor 1040 BF, die wurde mir viel zu knapp abgehandelt. Ich weiß auch nicht, wie gut das Buch für Einsteiger verständlich ist. Z.B. bei den ganzen Zornbolds blickt man denke ich nicht wirklich durch, wer wer ist, wenn man nicht z.B. die Wiki zu rate zieht.
Auch etwas merkwürdig finde ich die Literatur-Empfehlungen für die Region. Ronja Räubertochter, Krabat und Schimmelreiter verstehe ich, hätte ich auch genommen, aber Game of Thrones? Für Nostergast?

Leicht bemängeln muss ich auch noch ein paar Ungenauigkeiten, wie z.B. den Druidendolch, der je nach Seite 15 bzw. 60 ST kostet, oder gebrochene Versprechen, wie das Wendelmirs Bastardbruder Bogumil keine Rolle mehr im offiziell Aventurien spielen wird, oder die Leitung der notorischen Akademie nicht mehr offiziell festgelegt wird nach 1039? damit sie Spielermagiern offen steht. Über die im Band enthaltenen Regeln habe ich mich ja schon ausgelassen, ein paar Schwächen habe ich noch entdeckt, aber lassen wir das.

Alles in allem vergebe ich 3 Punkte, ohne Regelteil wären es sicher 4 mit Tendenz zu 5 gewesen. Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als UdW.

PS: Sind die Peitschenden Weiden Marwolde eigentlich eine Neuerfindung von DSA5, oder gab es die schon vorher?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Rhanaya
Posts in topic: 11
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Also in der Zoo-Botanica sind sie nicht erwähnt.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Was mir unangenehm auffällt: In dem Dorf Hollerdonk leben alternativ die Hexe Iringrath oder der Sume Ludewich, beide offenbar hochbetagt und begnadete Vertreter des Typus "Kräuterkundiger / Tränkebrauer". Leider findet sich das in ihrem Werte- und Talentspiegel nicht so wirklich wieder: mit Pflanzenkunde 7 (15/13/12) ist Iringrath nur 1 Punkt besser als der Bauer Appelbrander... Beim Sumen sieht's nicht viel besser aus (Überreden 3?), obwohl beide Mitte 80 sind.

Ich finde, wenn man sich schon so schöne Bilder für jeden Charakter leistet, sollte man sie nicht so lieblos generiert und ungesteigert auflisten. Da waren mir die NPCs aus den 4.1er Meisterpersonenbänden lieber, auch wenn man da teilweise ins andere Extrem gekippt war.

Zum Rest des Bandes: Streckenweise schön geschrieben, streckenweise seeehr konstruierte Symmetrie ("ok, die Nostrier haben Feature X, da muss in Andergast unbedingt Feature Y her"), was zu einer ungewollten Austauschbarkeit führt.

Unschön auch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen, dass "in Nostria ja die Hexen... und in Andergast die Sumen... und die Priester heißen Sumen... ein Sume ist ein Druide, der... und sie hören auf die Hexen... und sie vermitteln zu den Überderischen" - das taucht gefühlt 20mal auf und bläht die Texte unsäglich auf. Auch das Pantheon mit seinen Unterschieden hätte gefühlt mit einem Viertel der Textmenge geschildert werden können, so wird es auf 9 Seiten ausgewalzt.

Und dann wird's noch mal von den Ikonischen kommentiert - auch so etwas, was deutlich sparsamer eingesetzt werden sollte, wenn es nicht nerven soll. Das ist beim Ausrüstungsband noch mal unangenehmer.

Schön finde ich das Kapitel "Rang und Namen", den Regelteil kommentiere ich nicht, weil ich die Verteilungspolitik unsäglich finde.

Grundsätzlich finde ich den Band eigentlich sehr charmant gemacht, gefällt mir deutlich besser als z. B. das Kompendium - vermutlich auch, weil da mehr "Aventurien" drin steckt als in den Regeln, die immer mehr von dem wegdriften, was mir liebgeworden ist.

Ardor
Posts in topic: 2
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Liebe Besitzer/Leser der Spielhilfe, eine Frage. Es ist doch auch eine Karte von Salza/Salzerhaven enthalten. Ist das die gleiche, wie in Strandgut? Die fand ich nämlich nicht sehr aussagekräftig (obwohl ich mir extra dafür die Abenteuer-Anthologie besorgt habe) und irgendwie auch schwer mit der Beschreibung in der Spielhilfe kompatibel.

Bin ja noch am Überlegen, ob ich mir die Spielhilfe zu Weihnachten wünschen soll. Falls ja, werde ich hier natürlich eine Bewertung nachreichen.

Rhanaya
Posts in topic: 11
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Die Karte in Strandgut ist nur ein Ausschnitt in der Spielhilfe bekommst du eine Ganze.

Benutzeravatar
Der Alpacaflüsterer
Posts in topic: 1
Beiträge: 209
Registriert: 17.06.2014 15:15
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Der Alpacaflüsterer »

Die gibts auch einzeln im Kartenset zu Nostria & Andergast.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 9
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

http://www.deviantart.com/art/Salza-and ... -571932907

Nett, wenn der Karten-Künstler auf Deviantart vertreten ist^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Salza/Salzerhaven
- Stadttore waren wohl im Diskont zu haben, auch die völlig fehlenden Verteidigungsanlagen im Süden Salzerhavens zur See sind nicht schön.
- die Besiedlung scheint genau auf die aktuelle Bevölkerungszahl hin geplant zu sein - als wäre die nicht noch vor einer Generation halb so groß gewesen.
- weitläufige ungenutzte "Straßen-Freiflächen" aber kein Haus hat einen Garten o.ä.
- das mit dem Pflügen müssen die in Salza echt noch üben ;-)

Schön, dass nicht alle Häuser einheitlich erscheinen (z.B. kleiner/gedrängter im Süden Salzas).

Rhanaya
Posts in topic: 11
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Wer braucht schon eine Hafenmauer bei Thorwaler Nachbarn ;)

Ardor
Posts in topic: 2
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Ardor »

WeZwanzig hat geschrieben:PS: Sind die Peitschenden Weiden Marwolde eigentlich eine Neuerfindung von DSA5, oder gab es die schon vorher?
Ohne die Beschreibung aus der Spielhilfe zu kennen, gehe ich davon aus, das hier wieder einmal (wirklich) Uraltes aufgegriffen wird. Im "Wald ohne Wiederkehr" (das 2. DSA-Abenteuer überhaupt) müssen die Helden an zwei "verhexten Weiden" vorbei, die wild um sich schlagen. Natürlich verhindert 1W-2 Schaden verursachendes "Elefantengras" das weiträumige Umgehen der Bäume.

Rhanaya
Posts in topic: 11
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

War wohl Proto-Messergras. An sich dann eine nette Idee, jetzt müssen wir nur noch eine Erklärung für die Stadt finden die um Burg Andergast aufgeplopt ist ;)

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Thallion »

https://rezensionen.nandurion.de/2016/1 ... nigreiche/
Fazit

Mit dem Wechsel der Regeledition und dem Voranschreiten des Metaplots rücken glücklicherweise mehr die Besonderheiten und Eigenheiten der Streitenden Königreiche in den Fokus von Beschreibungen und Geschichte. Allerdings werden den Spieler auch in Zukunft wohl keine weltbewegenden Abenteuer in den Streitenden Königreichen erwarten, sondern auch weiterhin die lokalen Begebenheiten mit all ihren Vor- und Nachteilen. Insgesamt gelingt es dieser Spielhilfe, mein Interesse an dieser Region wieder zu entfachen und den Spaß auf Abenteuer in oder an Charakteren aus der Region zu erwecken. Besonders Nostria hat in der Beziehung gewonnen, fiel es aus diversen Gründen in meiner Vorstellung doch gegenüber Andergast bisher recht blass aus.

Einsteiger können aus meiner Sicht bedenkenlos zugreifen. Bei Veteranen mit Zugriff auf ältere Hintergrundbände kommt viel auf persönliche Vorlieben und teilweise auch vorhandenes Material an. Wer davon eher die atmosphärische Beschreibung von DSA5 vorzieht, wird auch an diesem Band Freude haben. Wer dagegen eher die nüchterne Beschreibung früherer Regionalbände mag und dazu vielleicht noch weitere Hintergrundbeschreibungen über das ein oder andere Abenteuer sein eigen nennt, wird wohl weniger glücklich werden. Dazu kommt für beide Gruppen, wie sehr man mit den Regelerweiterungen leben kann, vor allem, wenn man den Band rein für den Hintergrund erwirbt, aber weiterhin eine andere Regeledition bespielt.

Am Ende verbleiben 7 von 9 Einhörner zum wilden Einhornreigen durch Nostergast, während unsere Einhörner Acht und Neun im wilden Streit darüber versunken sind, ob nun Andergast oder Nostria das Horn vorne hat. Hört ihr ihre Hufe donnern und ihre Hörner klingen? Oh je, am Ende wird das noch der erste Einhornkrieg von Nostergast…

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Da Thallion gerade meine Rezi auf Nandurion hierher verlinkt hat, liefere ich doch die umgewandelte Bewertung noch schnell nach. Damit wären wir für das dsaforum bei 4 Punkten. Fazit und Link zur Rezi einen Beitrag höher bei Thallion.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Gargaret
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2018 11:57
Geschlecht:

Errungenschaften

VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Gargaret »

Hallo,

ich hab mir vorgenommen, die Sachen, die ich (bzw. unsere Soielgruppe) in den letzten Monaten für DSA 5 neu angeschafft haben eines nach dem anderen zu bewerten und auch meistens ein paar Worte dazu zu schreiben.

Heute sind die streitenden Königreiche dran, die erste Regionalspielhilfe die ich angeschafft habe.

DIe Optik und die Lesbarkeit haben mir ganz ausgezeichnet gefallen, vergleicht man sie mit früheren Regionalspielhilfen, die schwarzweiß und deutlich enger gesetzt daher kamen, empfinde ich das Lesevergnügen als ziemlich hoch.

Auch die Abbildungen haben mich weitestgehend überzeugt, lediglich beim Coverbild rätseln wir noch heute, was das eigentlich sein soll ;-) und das Bild der Stadt Andergast sieht aus, als wenn die Stadt aus Lebkuchenhäusern bestehen würde. Irgendwo habe ich gelesen, dieses Bild wäre eine Zweitverwertung aus einem Computerspiel, aber ich habe mich an der Stelle schon sehr gewundert.

Inhaltlich zunächst ein großes Lob. Das Buch hat es geschafft, mich und auch den Rest unserer Spielgruppe für eine Region zu begeistern, die wir bisher eher für einen permanenten Witz gehalten haben und um die wir immer einen großen Bogen gemacht haben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bis zu dieser Spielhilfe nach dem Wald ohne Wiederkehr in den 1980er Jahren nie mehr ein Abenteuer in Nostria oder Andergast gespielt.

Das hat sich nun grundlegend geändert, vor allem aufgrund der "Streitenden Königreiche" haben wir das erste 3/4 Jahr unserer DSA5-Karriere ausschließlich dort verbracht und uns auch noch ein paar ältere Abenteuer besorgt (Weißer Berg), die dann inhaltlich und regeltechnisch angepasst und ebenfalls durchgespielt.

Das Fazit der Spielhilfe ist also für mich durchweg positiv.

Eine kritische Anmerkung muss aber doch sein: Das in Regionalspielhilfen nun auch Regeln aufgenommen werden, fand ich beim ersten Lesen zugegeben ... sagen wir unerwartet. Lieber wäre mir auf jeden Fall, wenn man die Regelseiten verwendet hätte, um die Stadtbeschreibungen etwas ausführlicher zu gestalten und vielleicht dem ein- oder anderem wichtigen Gebäude noch einen Plan spendiert hätte. Aber gut, das scheint eines der Markenzeichen von DSA 5 zu sein, Regeln in wirklich jedes Buch zu packen, und zumindest die Regeln für Druiden und die Zauberzeichen fand ich auch ganz stimmig.

Insgesamt gibt es für das Buch 4,5 Punkte (der Abzug für das Bild von Andergast), aufgerundet sind das dann 5.

Auch die Begleitprodukte haben wir größtenteils gekauft, vor allem die Musik ist super angekommen und die CD bei jedem Rollenspielabend in Nostria und ANdergast gelaufen (Warum die Nostrische Hochzeit nicht Andergastische Hochzeit heißt, bleibt aber ein Rätsel, wer das Lied kennt, weiß was ich meine). Auch das Kartenpaket ist qualitativ super und oft im EInsatz.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ich gebe dem Band 1 Punkt.

Mir mag es sich nicht so recht erschließen wie es die Autoren geschafft haben bei deutlich mehr Seiten quasi nichts neues zu erschaffen und nur altbackenes Aufzuwärmen. Beispielsweise die Beschreibung eines Turnieres ist praktisch aus dem Einsteigerabenteuer Die Zuflucht kopiert - da dies ein Abenteuer von FDS ist verwundert es mich nicht, schade finde ich es dennoch.
Die meisten der Bilder und Karten sprechen mich auch nicht wirklich an. Einen vernünftigen Stadtplan haben die alten Editionen von DSA meist auch nicht geliefert, aber bei völlig überarbeiteten Karten im neuen Stil finde ich es nicht zu viel verlangt, dass Salza genug Häuser für seine Einwohner hat und keine Straßen, die so breit wie drei Häuser sind - Vinsalter und Garether werden ja ganz grün vor Neid angesichts dieser Prachtstraßen. Einige Texte bleiben auch für meinen Geschmack viel zu oberflächlich.
Die Streitenden Königreiche S. 46 hat geschrieben:Graf Albio sah sich lange Zeit auf dem besten Wege, Salza zur neuen Hauptstadt des Königreichs zu machen und die Macht an sich zu reißen. Doch scheiterten seine hochtrabenden Pläne erst kürzlich an den klugen Schachzügen der jungen Königin Yolande, die er offenbar völlig unterschätzt hatte.
Und was waren jetzt diese klugen Schachzüge? Zumindest hier wird das ganze nicht beschrieben.

Kommen wir also zum letzten und für mich schwerwiegendsten Punkt - die Ursache der Aggression.
Spoiler
Wieso muss das ein insektoider Schrecken sein, der unter der Erde schläft?! Ich verstehe es nicht! Wieso muss das ganze überhaupt einen übernatürlichen Ursprung haben? Gab's die Geile Idee™, deren Auflösung noch auf sich warten lässt? Oder ist es den Autoren unmöglich sich vorzustellen, dass sich zwei Menschengruppen auch einfach mal hassen? Weil sie Menschen sind? Nein, die armen Nostergaster können da ja gar nichts für, sie sind quasi verflucht. Sowas einfallsloses hätte ich zumindest nicht erwartet.
Ohne diesen Punkt hätte ich auch noch 2 Punkte vergeben, aber so kann ich das mit mir selbst nicht vereinbaren.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 9
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 29.04.2020 15:43 Und was waren jetzt diese klugen Schachzüge? Zumindest hier wird das ganze nicht beschrieben.
Liegt wahrscheinlich daran, dass dies Handlung des Romans "Mehrer der Macht" ist. Wahrscheinlich aus Spoilergründen hier nicht ausgearbeitet. Ist in meinen Augen aber ein allgemeines DSA-Problem, dass man alles möglichst spoilerfrei halten will.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Tatsächlich würde ich mir viel häufiger wünschen, dass bei NPCs oder Ereignissen per Fußnote oder meinetwegen auch per Anhang kurz dargestellt wird, in welchen Publikationen die entsprechenden Ereignisse abgehandelt werden, sodass man als jemand, der nicht ständig alles kauft, leichter erkennen kann, ob es sich an dieser Stelle um einen langjährigen NPC handelt oder um eine neu eingeführte Figur. Muss ja nicht wie in der Wiki dazu führen, dass jede Erwähnung aufgelistet wird, aber gerade das, was @WeZwanzig jetzt schildert, hätte man wunderbar zumindest genau so erwähnen können. Dann weiß der Leser wenigstens, woran er ist.

(Andererseits finde ich es insofern verwirrend, als es doch eigentlich immer heißt, die Romane seien nicht-kanonisch?)

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Mir hat die Spielhilfe "gut" gefallen.

positiv aufgefallen sind mir:
-Die Stadtbeschreibung Andergasts (bzw vermutlich auch Nostrias, habe ich aber nicht gelesen). So ausführlich wie diese Stadtbeschreibung muss mMn eine Stadtbeschreibung mindestens sein
-Engasal wurde zurechtgestutzt. Ich mag Engasal nicht, ich mag die Sexualmagie nicht, mir gefällt das Setting nicht. Am liebsten wäre mir Engasal wäre eine normale Stadt der Streitenden Königreiche. So wie es hier beschrieben ist, kann ich aber damit leben. :6F:
-Dass der andergastische König nicht wie in Nostria versucht die konservative Landbevölkerung zu verändern, sondern genauso konservativ ist. Nicht, dass ich das für eine ausgesprochen gute Einstellung halte aber es ist dem Setting zuträglich

Negativ:
-Die dauerhafte Betonung wie Rückständig doch die Andergaster im Bezug auf Frauen sind, ist befremdlich. Es wirkt als wäre die nicht-Gleichbehandlung die primäre Kultureingenschaft der Andergaster. Gerade im Bezug auf Theshkal stand für mich dieser Aspekt zu sehr im Zentrum. Ich vergleiche hier gerne mit Kulturen der echten Welt. Hier würde ich wenn ich die z.B. arabische Kultur (sofern man von einer solchen sprechen kann) beschreiben müsste dass nur als einen Punkt von vielen sehen. Als ein SL der in den meisten Gruppen nur männliche Spieler hat und diese auch nur männliche Helden spielen, wäre ein Meisterkasten dazu auch nicht notwendig gewesen. Im Endeffekt würde für mich da eine kurze Erläuterung bei der Kultur reichen, ich wüsste was zu tun ist und um die Konsequenzen. Ich verstehe aber warum es so gemacht wurde, es entspricht nicht meinem Stil aber ich kann damit leben.
-Geschichte ist das wichtigste Element eines jeden Ortes und Sachverhaltes. In den Beschreibungen der Orte und der Regionen hätte die Geschichte gleich mit eingearbeitet werden müssen. Geschichte muss am Anfang noch vor Kultur, Regeln, Bestiarien, Rechtsprechung usw. stehen.
-Die Aufteilung der Städte in Alphabetischer Reihenfolge ist irritierend. Nach Region wäre besser gewesen.
-Es besteht ein eklatanter Mangel an Stadttoren in den Karten
-9 Seiten zu Glauben und Dämonen sind viel zu viel für meinen Geschmack. Ich mag vielleicht den Götteraspekt in meinem Spiel nicht so sehr in den Vordergrund stellen, aber 9 Seiten nur dafür? Und dann bekommt die Geschichte nur 7? Und die Meisterinfos stehen mit knappen 12 auch zu schwach da. Da ist ein klares Missverhältnis.

Das sind nur Eindrücke des Bandes beim ersten Durchlesen. Mir liefert er aber alles, was ich von einem solchen Band erwarte und das in einer Ausreichenden Tiefe. Nicht perfekt aber die Region wird plastisch.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich werde noch nicht abstimmen, weil ich die Spielhilfe noch nicht komplett gelesen habe und mir daher noch nicht sicher bin, wie ich den Stil, also so das Technische, finde.

Auch bin ich noch unsicher, ob man den Inhalt, also den beschrieben Plot usw. in die Bewertung mit einbeziehen soll?

Denn was mir negativ auffällt, ist, dass ich die Regierungszeit Efferdans in Andergast viel zu kurz fand.
In UdW wurde Andergast halt zu DER Einsteigerregion gemacht, was unter anderem dadurch gelang, dass unter dem horasischen Exilanten Efferdan von Husbek-Galahan, nunmehr König Efferdan I., der12G Glaube etwas mehr Betonung fand.

Somit war Andergast ein 'irgendwie 12G-gläuiges' Land, dass aber ein starkes Druidentum im Wald hat mit der spannenden Professionsvariante Sumudiener.
Ein Land, in dem das SHE nicht gilt, Geweihte also nicht über Druiden stehen, aber auch kein Garether Pampleth, also vom Ritter bis zum König der Geweihte SC auch König werden kann.

Sprich: Alles wenig bürokratisch, viel Freiraum für den SL, der sch nicht mit dem metaplot befassen muss und im Wald kann man viele fantastische Setzungen machen - aber trotzdem durch den 12G glauben gut geeignet, neue Spieler mit so aventurienweiten Phänomenen wie Feudalismus und 12G-Glauben in Kontakt zu bringen.

Jetzt mit dem jungen Zornbold entwickelt sich, soweit ich die RSH verstanden habe, zu einem faschistoiden Druidenstaat, der versucht, den 12G Glauben aus Andergast zu vertreiben.

Und das finde ich sehr schade.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Habe die Spielhilfe gekauft! Da Mittelalter sowieso mein Lieblingszeitalter ist (Ich betreibe ja auch LARP) und da die Streitenden Königreiche (Vor allem Andergast) Sehr Mittelalter mäßig sind ist dies meine Lieblingsregion deswegen schreibe ich dort auch alle Abenteuer! Deswegen auch 5 Sterbe! In DSA ist das meine Lieblingsregion! :gardianum: :P
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch

Antworten