Vom ausrüsten einer Expedition. (Kosten)

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Vom ausrüsten einer Expedition. (Kosten)

Ungelesener Beitrag von Swit »

Da wir in unserem Abenteuer gerade eine längere Schiffahrt planen, hat sich mir die Frage gestellt was eine Schiffsverpflegung ungefähr kostet ich würde gerne eine Tabelle machen mit verschiedenen Kosten für verschiedene Qualitätsstufen.

Auch eine Kostenfrage ist was man für lebend Tiere bezahlen muss, oder was sinnvol ist mitzunehmen, wenn man am angekommenen Ort eine Kolonie gründen möchte. Auch hier würde ich gerne eine Entsprechende Tabelle erstellen.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vom ausrüsten einer Expedition. (Kosten)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Abgesehen davon, dass dieses Thema tatsächlich schon mehrfach diskutiert wurde: Du rechnest Dich in einen Winkel, wenn Du herunter bis zur letzten Hartwurst und dem letzten Huhn die Kosten ausrechnen willst. Wenn Du Dich dahin gehend schlau machen willst, würde ich eher nach realen Kolonisationsexpeditionen schauen.

Grob: Wenn man eine Siedlung gründen will, wo Ackerbau und Viehzucht betreibbar ist, dann braucht man Hühner, Schweine, Ziegen und Rindvieh. Und einiges an Saatgut. Ausrüstung für diverse Handwerksbetriebe etc.
Aber es kommt auch viel auf die Reisedauer, das Klima am Zielort und die Natur am Zielort an. Für eine Koloniegründung - und sei es nur eine Siedlung, wirst Du auf jeden Fall drei oder mehr Schiffe brauchen.

Mein Rat: Wenn Deine Spieler nicht leidenschaftliche Civ-Zocker sind, dann lass den ganzen Kram einen NSC ausrichten und wickel das offscreen ab, sonst kommen Helden ohne einen Abschluss in Buchhaltung und Ablaufplanung nicht voran. Allein die Anzahl der Benötigten NSC und deren Anheuerung ist schon ein mehrere Spielabende füllendes Unterfangen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Vom ausrüsten einer Expedition. (Kosten)

Ungelesener Beitrag von Swit »

Rindvieh würd ich keins mitnehmen, dass braucht zuviel Platz und Futter. Es sind drei Schiffe die fahren, zwei Schivonen und eine Thalukke. Und sie segeln nach Uthuria. Isgesamt sind es so um die 300 Personen die mitfahren.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Vom ausrüsten einer Expedition. (Kosten)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Das Abenteuer: An fremde Gestaden liefert dir das was du brauchst.
Dazu oder alternativ: Handelsherr und Kiepenkerl, ZooBot, Sturmgeboren, Efferds Wogen

oder einfach diese kostenlose von Ulisssed herausgegebene Spielhilfe die so etwas abdecken soll:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 3631,d.ZGg

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Vom ausrüsten einer Expedition. (Kosten)

Ungelesener Beitrag von Swit »

In der Spielhilfe stehen schon mal die Proviantkosten mit dabei. fehlen noch die Kosten für Tiere.

Borbarad-Moskito
Posts in topic: 1
Beiträge: 338
Registriert: 26.12.2011 09:53

Errungenschaften

Re: Vom ausrüsten einer Expedition. (Kosten)

Ungelesener Beitrag von Borbarad-Moskito »

Tierpreise stehen im Heftchen zum Meisterschirm. :)
Professioneller Munchkin.

Antworten