DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 32
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Jede Runde einen Sturzflug ist doch totaler Unsinn. Ich kann ja auch nicht jede Runde einen Sturmangriff machen und nichts anderes ist der Sturzflugangriff von Vögeln. Danach flattert der Vogel halt ein bisschen im Flugangriff um den Gegner oder er steigt wieder auf um einen weiteren Sturzflug zu unternehmen, was aber sicherlich nicht jede KR geht ohne vorher Anlauf zu nehmen.
Davon ab ist der Falke gewöhnlich nach dem ersten Angriff gegen Menschen tot. Die Dinger haben nunmal echt wenig Leben und ein Treffer oder ne Waffenparade reicht um ihn umzubringen oder zumindest flugunfähig zu machen. Ich würde es mir nochmal überlegen das Tier gegen Menschen einzusetzen.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Salix hat geschrieben:Ich würde es mir nochmal überlegen das Tier gegen Menschen einzusetzen.
Das stimmt, das muss wohl überlegt sein. Aber Zum Beispiel gegen Bogenschützen in der hinteren Reihe oder bei 5 vs 5+Falke kommt niemand auf die Idee den Falken zu parieren und dafür den feindlichen Hammerschlag zu riskieren. Außerdem sind die Abzüge für einen Angriff gegen kleine, schnelle, sturzfliegende Gegner sehr hoch. Im Notfall hat man immer noch den Balsam Magier (der mMn in keiner Standardgruppe fehlen darf).

Hier kann man übrigens sehen wie ein einfacher Vogel mehrere Sturzflüge in wenigen Sekunden schafft. Sturzflug muss nicht immer mit angelegten Flügeln auf 50m Höhe sein, bei einem Wuchtschlag holt man auch nicht bis hinter den Rücken mit der Waffe aus. Nicht mal bei einem Hammerschlag. Der Sturmangriff ist auch kein guter Vergleich gegen den Sturzflug, das sind zwei Manöver die Regeltechnisch keinen Zusammenhang haben. Den Sturzflug sollte man eher mit einer Finte, dem Binden oder einem Ausfall vergleichen.

Der Sturzflug macht keinen Extraschaden oder bezieht die GS mit ein. Er erschwert nur gegnerische Angriffe, erleichtert die eigenen und senkt die eigene Parade. Könnte man auch mit dem Kampfrausch vergleichen.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Das was man in dem Video sieht sind allerdings auch keine Sturzflüge.
Wie man an dem Wort "Sturz-Flug" bereits sieht, geht es in der Tat darum, aus einer gewissen Höhe durch Erdanziehungskraft Geschwindigkeit (und damit Schwung) für den Angriff zu holen.

paddel
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 15:15

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von paddel »

WdS, Rüstung mit Trefferzonen. Warum stehen hinter den Plattenrüstungen auch Asteriske wenn es doch heißt, dass nur Kettenrüstungen meisterhaft gearbeitet (BE-1) werden können.

Was ist der Kostenmodifikator um eine Plattenrüstung mit Asterisk fertigen zu lassen und wo steht das?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Manche Rüstungen haben so ein * in der Basisausführung (bei Kette eben nicht meisterlich), darum stehen sie so in der Tabelle. Meisterliche Kette bekommt zur Tabelle ein weiteres * dazu. Bei Platten gibts das nicht ganz genau so, aber Toschkril macht was ähnliches, wie auch Drachenleder/-schuppen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

paddel
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 15:15

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von paddel »


Danke für die fixe Antwort :)

Also ist die abgebildete "leichte Platte" mit RS 3,2/ BE 2,2 die Standard Ausführung für 25 Dukaten...?

Aber alle Kettenrüstungen sind da ja ebenfalls schon mit einen Asterisk versehen. Also bekommt diese als Meisterlich gearbeitet einen (gedanklichen) zweiten Asterisk?

Angorax
Posts in topic: 7
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Angorax »

color=#FFBF80
Schuringift: nimmt man zu wenig, reduziert sich die Wirkungsdauer, aber was passiert, wenn man "zu viel" nimmt? Also zum Beispiel wenn ein Gegner von drei vergifteten Waffen getroffen wird? Ist die Überschussmenge einfach egal?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Dalamaar
Posts in topic: 22
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Ja.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

paddel hat geschrieben:
Danke für die fixe Antwort :)

Also ist die abgebildete "leichte Platte" mit RS 3,2/ BE 2,2 die Standard Ausführung für 25 Dukaten...?
Genau.
paddel hat geschrieben:
Aber alle Kettenrüstungen sind da ja ebenfalls schon mit einen Asterisk versehen. Also bekommt diese als Meisterlich gearbeitet einen (gedanklichen) zweiten Asterisk?
Ja, manche Rüstungen haben ja schon als Basismodell zwei (Horasischer Reiterharnisch, Amazonenrüstung). Zusätzliche Sterne gibt es auch durch Toschkril (*** auf WdS S. 188), meisterliche Toschkril-Kette gibt also zwei Zusatzsternchen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Phil Schwarzschwert
Posts in topic: 7
Beiträge: 290
Registriert: 06.08.2012 16:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Phil Schwarzschwert »

Zählen Rüstungsgewöhnung 1-3 in die vorrausgesetzten 2500 AP in Kampfsonderfertigkeiten für den Waffenmeister oder nicht?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Unter welcher Kategorie stehen sie denn in Wege der Helden? #hint
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Phil Schwarzschwert
Posts in topic: 7
Beiträge: 290
Registriert: 06.08.2012 16:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Phil Schwarzschwert »

Mit dem Argument würde die SF "Geschützmeister" ebenfalls zählen?
Ich frage weil es nun mal nicht direkt den Umgang mit der betreffenden Waffe betrifft.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mit RG I-III kann man die betreffende Waffe mit Rüstung besser führen. Passt doch perfekt.
Ansonsten: Es zählt auch der Gezielte Stich bei der Barbarenstreitaxt. Auch wenn man ihn nicht per Waffenmeister freischaltet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

Auf Seite 144 "Angrosch Kinder" steht:
Armbrüste zwergischer Machart, die über die
übliche Massenware hinausgehen, sind entweder
von besonders präziser Machart (Zuschläge auf die
Fernkampf-Probe um 1 vermindert, Ladezeit für
Balläster —1 Aktion, für Leichte und Windenarmbrust
sowie Gandrasch —2 Aktionen, Einsetzen des Magazins
heim Eisenwalder —2 Aktionen) oder mit einem besonders starken
Bogen versehen (TP + I, Reichweite +10 %, nur Balläster, Leichte
oder Windenarmbrust). Die beiden Methoden sind nicht kombinierbar
und bedeuten jeweils einen verdoppelten Preis.

Ist dies unter 4.1 noch korrekt?

dead-flunky
Posts in topic: 35
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Nach WdS nicht. FK um 1 erleichtert geht, macht dann aber 5fachen Preis.

Da der komplette Wertebereich der Armbrüste sehr seltsam ist, würd ich mir da in der Gruppe was überlegen.

Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

:censored: Mein Held hat den Vorteil Nachtsicht. Der Meister spielt die Erschwernisse der Lichtverhältnisse als Erleichterung aus. Sodass Helden ohne Sichtverhältnisse keine Probleme haben und ich die Erleichterung bekomme. Nur bin ich ein wenig verwirrt, welche Erleichterung ich bekomme. Ein anderer Held meiner Gruppe hat den Vorteil Dämmerungssicht. Welche Erleichterung bekommt dieser? :censored:

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Laut Regelwerk ist Dämmerungssicht fast immer genau halb so stark wie Nachtsicht.
Wenn ihr das mit Erleichterung spielt, dann sollte Dämmerungssicht die halben Boni von Nachtsicht bekommen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 42
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Allgemein zu eurer Praxis:
Ihr solltet beachten, dass die Effekte von Dunkelheit sich deutlich unterscheiden, wenn man Boni statt Mali vergibt. Dunkelheit ist eine effektivere Finte, da die Erschwernis des Angreifers sich mit der des Verteidigers deckt, ohne dass dieser, falls er nicht trifft, einen Manövermalus erhält. Dies gilt natürlich nur im Rahmen eines erwägenswerten AT-Werts (der natürlich weniger genau taktisch bestimmt werden kann).
Mal ganz abgesehen davon, dass es etwa im Kampf gegen eine Überzahl (deutlich) schwächerer Kämpfer entscheidender sein kann, wenn diese durch Dunkelheitserschwernisse unwahrscheinlicher treffen (=weniger unparierbare AT), als eine bessere eigene Ansage-Chance gegen uneingeschränkt agierende überzählige Gegner.

Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

leider spielen wir auch ohne Manövermalus

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 18
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Du bekommst die Erleichterung, die dir deiner Meister oder eure Hausregeln vorgeben. Laut Regeltext verringern die Vorteile Mali aus Dunkelheit. Wenn ihr das anders macht, müsst ihr euch auch darauf einigen, wie anders ihr das macht. Eine "richtige" Antwort wirst du hier von uns nciht bekommen können. Maximal Vorschläge für eine entsprechende Hausregel, aber dafür ist der kFkA nicht gedacht.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

dann Lager ich das hier aus. Danke für eure Antworten

Numaron
Posts in topic: 12
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Frage zum Sturmangriff: Wenn ich in einer Kampfrunde Sprinte (Athletikprobe) und in der nächsten Kampfrunde nun nen Sturmangriff machen und dieser trifft, welche GS wird da für die GS/2 genommen? Meine GrundGS oder die bis zu 3GS aus dem Sprint, da man ja nicht sprintet, stehen bleibt und wieder sprintet.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Deine reguläre GS, da du aus einem Sprint (der üblicherweise mit Schwung-Einsatz der Arme und anderem Bewegungsablauf ausgeführt wird) nicht sinnvoll angreifen kannst.

So zumindest meine Interpretation.
WdS redet davon, dass auch immer eine Aktion "Bewegung" inbegriffen ist.
Diese ist eine reguläre Aktion.
Wohingegen das Sprinten eine längerfristige Aktion ist.

Desweiteren wird in der Manöverbeschreibung von der GS und nicht von der "aktuellen" GS o.ä. geredet.

Numaron
Posts in topic: 12
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Mir gehts halt darum, dass man ja nachdem man gesprintet ist, nicht wieder auf Null bremst und dann nen Sturmangriff macht, also wäre die Bewegenaktion quasi Stück langsamer werden und auf die Attacke vorbereiten und dann halt die Attacke, weil sonst ist der Schaden ja sehr gering

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Sprinten erlaubt dir dich "innerhalb einer KR" um deinen 3-fachen GS-wert in Metern zu bewegen, deine GS wird aber nicht verdreifacht. Wenn man bedenkt das GS in metern pro Sekunde bemessen wird, und eine Kampfrunde so um die 3 Sekunden, fasst ist das nicht verwunderlich.
Die normale Bewegungsaktion ist eben eine "taktisch sichere" und deshalb nur 1-fache GS über 1KR / 3 Sekunden.

Ich würde daher sagen Sturmangriff aus dem Sprint ist der vollkommen normale Fall (was erklärt warum der Sturmangriff wie das Sprinten auch beide Aktionen verbraucht) aber die GS ist eben nur die von deinem Sheet +/- BE/Axxeleratus
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 72
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von X76 »

"Athletik verbessert die Aktion Sprinten im Kampf (nicht aber einen Sturmangriff)(...)" [WDS S. 138]. Die Regeln sind also klar. Man kann mit Athletik auch im Kampf schneller rennen, aber mehr TP macht ein Sturmangriff dadurch nicht.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 48
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Gibt es für DSA 4 bzw. 4.1 eine Quelle, die behandelt, dass/ob neben typischen Zwergenwaffen (Zwergenschläge, etc.) und beliebte Rüstungen (Kettenhemd der Ambosszwerge) auch beliebte oder gar Volkseigene Schilde gibt? (Wie etwa der thorwaler Rundschild bei den Thorwalern)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 45
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Irgendwo wird gesagt, dass Zwerge traditionell eigentlich keine Schilde benutzen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
(was ich für ziemlichen Bullshit halte.)
Dementsprechend sind auch keine Zwergenschilde beschrieben.
(siehe unter anderen die SF bei der Kriegerakademie Xorlosch: Kein Linkhand, Kein Schildkampf 1 wird extra hervorgehoben)

Verbreitungstechnisch haben wir den Holzschild und den Turmschild der bei den Zwergen heute verbreitet ist.



Zuletzt geändert von Twix am 14.11.2016 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Angroschs Kinder schreibt, dass Zwerge Schilde hauptsächlich als Schmuck an Wände hängen, aber nur höchst selten im Kampf benutzen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Andwari
Posts in topic: 21
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das ist ein Punkt, an dem DSA mit einem mMn sehr typischen Fantasy-Zwergenbild bricht - vmtl. weil man Unterschiede zum Thorwaler erzeugen wollte.
Das engt das kämpferische Spektrum ein, denn weil Zwerge nun mal nicht allzu agil sind und eher einen Reichweitennachteil haben - da spricht einiges dafür, sich mit Streithammer, Streitaxt, Morgenstern o.ä und guter Defensive bis zu den Innereien des Gegners durchzuwühlen. Also mit Schild und dicker Rüstung. So bleibt nur die Zweihandwaffe (die in DSA4.x massive zwergenspezifische Mali erhält) und ein sehr eingeschränktes Profil.

DSA hat Schilde allgemein schon immer als eher sinnlos und einschränkend dargestellt. Dass damit auch aus der zwergischen Handwerkermiliz im Tunnel eine mobile "Mauer" werden könnte, die man weder umrennen kann noch durch ein paar Pfeile kaputtmachen ist den Machern wohl komplett entgangen. Auch für zwergische Schützen und Geschützmannschaften wären Schildträger als Begleitung einfach ideal.

Antworten