Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Man sollte unterscheiden zwischen Thorwalern (die auch schonmal rauben und plündern, aber nur bei verfeindeten Nationen) und Piraten (die an keinerlei Gesetze und/oder Sitten gebunden sind).
Auch Thorwaler können Piraten sein, allerdings sehen das dann "normale" Thorwaler vermutlich nicht so gerne.

Also ja: Wenn richtiger Pirat, dann ist auch vergewaltigen drin (mit der passenden mentalen Einstellung).

Wenn ihr viel auf See unterwegs seid, würde ich Gesucht II vorschlagen, weil Al'Anfa schon ziemlich verbreitet unterwegs ist.
Nicht jeder Al'Anfaner Händler, der den SC erkennt wird ihn auch ergreifen wollen, aber immerhin wird er bei nächster Gelegenheit weitergeben wo er ihn gesehen hat.

innozenz
Posts in topic: 11
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von innozenz »

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jmd. eben sagen, wieviele GP ein "Ritter alten Schlages" nach Wege der Helden kostet?
Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
innozenz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 120 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

21 GP, wie der normale Ritter.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

innozenz
Posts in topic: 11
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von innozenz »

Und noch eine Frage:
Ist der Nachteil "Unstet" aus WDH mit einer zeitaufwändigen Profession (z. B. Ritter) kombinierbar? Unabhängig, ob es dem ersten Anschein nach Sinn macht oder als ungeeignet deklariert ist[edit].[/edit]

Danke schonmal im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
innozenz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 120 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich konnte weder beim Nachteil noch beim Ritter selbst etwas dazu finden, also sollte sich das kombinieren lassen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ungeeignet bedeutet nicht immer unmöglich, nur dass man sich eine sehr gute Begründung einfallen lassen sollte, warum der Bannstrahler Vollzauberer ist. (Ok, das könnte unmöglich sein.)
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Ador Termoil
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »

Hey, ich bin vermutlich grad einfach zu blöde es zu finden, aber auf welche Eigenschaften geht die Ritualkenntnis. Im WdH steht es bei dem Eintrag zu "Ritualkenntnis" nicht dabei.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Je nach Ritual unterschiedlich. Welche Eigenschaften es bei einem bestimmten sind, steht dann dort dabei. Steigerungsmaximum wird nach Leiteigenschaft bestimmt (WdS S. 176).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Liskon
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2014 14:44

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Liskon »

Wo ist die SF "Aufspießen" (DSA 5) beschrieben. Danke für Antworten
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt weil wir aufhören zu spielen!

Dalamaar
Posts in topic: 6
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Wenn ich mich nicht täusche, dann steht das im Kompendium unter den erweiterten Kampf-SFs.

Killerpranke
Posts in topic: 6
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

color=#BF8000
Also iwi hab ich mit der Suchen-Funktion nichts gefunden. Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben das es zumindest in DSA4.X möglich war auch als nicht-Hexe einen Vertrauten zu haben. (Also nicht einfach nur ein zahmes Tier sondern auch eine Art Seelenverbindung)(EDIT: und auch kein Optimat).
A)Falls es geht, was sind die Voraussetzungen (falls es nicht geht schon mal vorab Asche auf mein Haupt^^)
B)Falls A): Gibt es entsprechende Regeln auch schon für DSA5? und wenn ja, in welchem Regelwerk?
Zuletzt geändert von Killerpranke am 14.09.2016 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Soweit ich weiß ging das noch für Geoden und Goblin-Schamaninen. Allerdings habe ich beides noch nicht gespielt und weiß nichts genaues.
Dann gibt es auch noch die SF Tierischer Begleiter der Elfen. Diese ist hauptsächlich bei den Steppenelfen verbreitet, die damit ihr Pferd binden. Bei den Waldelfen kommt sie aber auch immer wieder vor.
Ein Halbelf könnte sie auch noch erlernen, wenn er den zweistimmigen Gesang beherrscht (Vorraussetzung für die SF)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Killerpranke
Posts in topic: 6
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

Also kann Alrik der Müller von Alrikstadt das als "Alriknormalmittelreicher" nicht. Ok danke dann muss ich wohl meinen SL um ne Hausregel ersuchen^^
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 35
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Man könnte einen ähnlichen Effekt wahrscheinlich mit Tierempathie (spezielles Tier) und Besonderer Besitz (das Tier). hinbekommen. Je nachdem was dir vorschwebt. Ein inteligentes Tier könnte man vielleicht noch über "Verbindungen" darstellen. Einbildungen/Wahnvorstellungen könnten das ganze auch darstellen, wenn auch wahrscheinlich nicht so, wie du es gerne hättest^^ Feenfreund und einen Biestinger als Kumpel? Wenn du etwas ausführst, was du genau suchst, lässt sich bestimmt eine Lösung finden^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Killerpranke
Posts in topic: 6
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

Ich hätte halt gerne einen Steinmarder oder Luchs als Begleiter für meinen (zukünftigen) SC. Es wird (außer die werden totaler Müll) ein Zauberbarde (neu im Zauberbuch Teil 1 für DAS 5). Vlt. ein Gjalsker der als Kind viel rum gekommen ist (nach Albernien wegen Sackpfeife als magisches Instrument). Dann wäre das entsprechende Tier auch der(das?) Odûn der Haerad. Es soll eben mehr sein als ein einfaches abgerichtetes Tier. Deshalb als (schwacher)Vertrauter der keine Vertrautenzauber beherrscht. (Als Viertelmagier geht da vlt. sogar was^^)

PS: das hier könnte Ausarten vlt. verschiebt ein Admin das dann besser in ein eigenes Topic :wink:
Oderint dum metuant

Brogosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

ich würde es einfach mit der SL über eine Hausregel abklären. Was soll das Tier alles können, dann legt man einen angemessenen GP Wert fest und gut isses. Fluffhintergrund Seelentier finde ich auch gut.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wir haben Fragen zum Winhaller Wolfsjäger (Hunderasse).
Jeder dieser Hunde hat den Nachteil "Kläffer". Das sorgt dafür, dass der Hund wenn er aufgeregt ist, immer laut bellt. Als Beispiele sind Fährtensuche und Kampf genannt.

Aber er soll sich super als Jagt/Vorstehhund eignen. Diese Hunde macht aus, dass sie beim Fährtensuchen und der Jagd nicht bellen sondern leise anzeigen wo das Ziel ist.

Was ist jetzt wichtiger?

Habe ZBA. S.115 und S.21 gelesen.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 2
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer stimmigen Rüstung für einen Rahjakavallier
von den Zyklopeninseln.
Die Rüstung MUSS möglichst gut aussehen (z.B. reine Paraderüstung) und darf gerne eine BE haben der die Rüstung für normale Anwender völlig unattraktiv macht. Zudem soll sie natürlich zum Hintergrund passen.
Ich dachte an einen Bronzeharnisch oder einen Kürass.

Ideen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Streifenschurz, Sandalen und Gladiatorenschulter.
EDIT: Farbe
Zuletzt geändert von Gorbalad am 23.09.2016 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Andwari
Posts in topic: 51
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Als Zyklopäer kennt er natürlich Linothorax und aventurisch antike Rüstungstypen aus bosparanischer Zeit. Also alles, was man bei den ollen Griechen so finden kann.

Der Linothorax ist in DSA übel unterbewertet - dessen Schwäche war, dass beschädigte Teile nicht repariert werden können und er je nach Wetter ziemlich "abstinkt".

Ich sehe kein Hindernis, dem Rahjakavalier eine maßgeschneiderte, körperbetonende Rüstung zu geben - also "Muskelpanzer", er läuft quasi als männliche Version der aventurischen Amazonen rum, halt mit schön verziertem Zeug, Ätzungen von Rosen auf dem Panzer und den natürlich auf geölter, sonnengebräunter Haut.
Da das "passen" muss, ist das sowieso keine Rüstung von der Stange - und wenn man dem Rüstungsschmied nicht totale Unfähigkeit attestiern will, kommt dann wohl auch was Brauchbares bei raus - das muss nicht aus Bronze sein, wenn die fraglichen Rüstschmiede sowieso in einem "Renaissence-Setting" arbeiten: Hier die Links unten durchklicken.

Gladiatorenschulter und Streifenschurz zeigt natürlich viel Haut - sagt aber eben "Gladiator" und nicht "Rahjakavalier".

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 2
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »


Danke für die Hinweise, viel nackte Haut/Gladiatorenschulter ist in diesem Fall nicht gewünscht.
"Muskelpanzer" ist natürlich genau das Richtige, ich schaue mich noch einmal ein wenig um was da am besten geht.
Bin schon gespannt wie der ankommen wird, Charisma 14 und Herausragendes Aussehen sind schone ne Hausnummer...
Deswegen auch die dazu passende Rüstung.
Ideen?

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 21
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Tuchrüstung.
Arsenal hat geschrieben:Fast ausschließlich auf den Zyklopeninseln und in einigen südlichen Stadtstaaten
zu findende, archaische Rüstung (daher häufig auch nur noch zu Paradezwecken)
aus mehreren Lagen Baumwollstoffs; die oberste Lage meist mit Borte verziert oder schmuckvoll bestickt.


Andwari
Posts in topic: 51
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die DSA-Tuchrüstung ist "Linothorax" - ist halt in DSA mit Zonen-RS von 2 echt schlecht bewertet und für "körperbetont" eher ungeeigneter als Metall oder Hartleder.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 16
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wo kann ich am besten nachschlagen welche Wegstrecke man zu Fuß, mit einem Pferd, einer Eilkutsche etc. pro Tag zurück legen kann bzw. finde ich das auch irgendwo im Netz?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdS S. 141-143
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Killerpranke
Posts in topic: 6
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

color=#008080
in der Aventurischen Rüstkammer steht auf S.121 die beschreibung der Rüstungsstacheln. Dort steht
Rüstungen: Knochenrüstung, Hornrüstung, ...
Diese sind beide nicht in der Rüstkammer enthalten. Auch die Wiki weiß nichts dazu. Meine Frage ist, wo ich die Beschreibung von denen finde oder ob sie noch gar nicht erschienen sind.
(PS: hier bitte keine Diskussion über die Veröffentlichungspolitik von Ulisses oder die AR)
[EDIT: es geht hier um DSA5 btw.^^]
Oderint dum metuant

Daruzian
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016 19:51

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Daruzian »

Im Kompendium Seite 229.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 135
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hey zusammen

Bin grad am Basteln und nun bei Lowangen als Akademie gelandet.
Dort ist nun zu lesen, dass auch Druiden und Hexen dort ab und zu
Unterricht abhalten.
Zauber sind ja eine Sache, aber denkt ihr, man würde bei einem
solchen "Treffen" auch Ritualkenntnis und Rituale lernen können?
Bild

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Nicht undenkbar aber ungeklärt und kontrovers genug, dass es nix für kFkA ist.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 35
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Für eine NSC-Hesindegeweihte würde ich gerne wissen, ob eine Geweihte der Hesinde in der Variante Freidenker üblich ist. Sie entspringt der Familie Rivilauken-Walsersprung! Die Heldensoftware lässt die Eingaben zu - dennoch hätte ich noch gerne die eine oder andere Meinung zu diesem Thema eingeholt!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten