Von mir gibt es volle Punktzahl. Eines der wenigen Abenteuer, die ich so leiten konnte, wie sie im Buch stehen, ohne irgendwas abändern zu müssen. Auch die Spieler waren begeistert.
Gleichzeitig ist das Abenteuer natürlich auf besondere Weise gealtert. Bei uns sollte es ein TwoShot Ende 2019/Anfang 2020 werden, doch aus dem zweiten Termin ist lange nichts geworden, da uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nun haben wir es gestern fertig gespielt, und es war natürlich allein durch die Umstände etwas besonderes:
- Atemnot, Mundschutz und Quarantäne, das hörte sich beim ersten Spieltermin im Dezember 2019 noch ganz anders an als jetzt.
- Der erste Termin endete damit, dass die Helden die Fürstin baten, dass die Quarantäne doch bitte für sie nicht zu gelten habe. Sie hätten schließlich Hinweise gefunden, die sie außerhalb der Stadt führten - das Abenteuer sieht es halt auch so vor. Ich hatte noch gedacht, oha, ob eine Überredenprobe wirklich reichen sollte, um eine stadtweite Quarantäne zu umgehen? Nach den ersten Corona-Monaten hätten wir die Szene sicher etwas anders gespielt.
- Der zweite Termin gestern war für meine Frau und mich der erste Präsenztermin seit Corona, also seit fast drei Jahren. Durch Corona sind alle unsere Runden aufs Online-Spiel gewechselt und jetzt auch nicht mehr in Präsenz zu organisieren, da wir und mehrere Spieler umgezogen sind. Wir haben ca. 12 Stunden zusammen gesessen und gespielt. Während Onlinetermine häufig sehr kurz und dennoch anstrengend sind, hat es sich einfach super angefühlt, wieder in Person zu spielen, das macht schon einen Unterschied.
Chapeau für ein interessantes und abwechslungsreiches Abenteuer vor einer tollen Kulisse, das in meine Top Ten einzieht!
Nachtrag: Ich versuche, bei allen von mir bewerteten Abenteuern die Spieldauer zumindest grob zu schätzen. Hier hatten wir zwei lange Termine, wovon der zweite etwa bei 12 Stunden lag. Der erste dürfte ein wenig kürzer gewesen sein, sodass ich von einer Gesamtdauer von ca. 20 Stunden ausgehe, allerdings auch mit sehr rollenspiel-freudigen Spielern. Gruppen, die weniger Characterplay betreiben, können auch deutlich schneller durchkommen.