Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Der Zorn des Satuul (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Der Zorn des Satuul" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
4
33%
gut (4 Sterne)
4
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
33%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Zorn des Satuul (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion des im Februar 2014 im Band Aventurisches Jahrbuch für das Jahr 1036 BF erschienenen Abenteuers Der Zorn des Satuul von Maria Eckervogt und Tobias Töpp vorgesehen.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Abenteuers vorgesehen.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Der Zorn des Satuul" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
PS: Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Zuletzt geändert von Thallion am 28.02.2014 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A20x.2 Der Zorn des Satuul (Aventurisches Jahrbuch 1036B

Ungelesener Beitrag von Engor »

Die Hintergrundgeschichte ist sehr originell, die Entwicklung des Pilzkönigs hin zu einem zornigen und dunklen Einflüsterungen ergebenen Wesen kann man gut nachvollziehen und in der gesamten Tragik später dann auch einen passenden Lösungsansatz finden, speziell, wenn die Helden die Verbindung zur Rosenkönigin finden.
Die Infizierungsgeschichte an sich kommt dafür eher etwas holzhammerartig her, um im Prinzip gar keine andere Wahl zu haben, als die Angelegenheit aufzuklären. Dafür ist die Atmosphäre aber sehr glaubhaft gestaltet, wenn die Stimmung von Feierlaune auf Angst und Entsetzen umschwenkt. Drol als Schauplatz ist zudem vergleichsweise unverbraucht, was dann ja noch passend mit den Zusätzen im Jahrbuch ergänzt wird.
Ich gebe 4 Punkte.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Zorn des Satuul (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich hatte ebenfalls das Glück das Abenteuer auf der RatCon spielen zu dürfen.
Hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen.

Da ich nun vorhabe, das Abenteuer auch zu leiten, suche ich noch einige der damals verteilten, vorgefertigten Spielerfiguren.

Als Ausgleich biete ich meine Kopie von Thalio Scarpone (geweihter Therbunit) an.
Dateianhänge
Thalio Scarpone - Charakterbogen.compressed.pdf
Charakterbogen
(1.17 MiB) 190-mal heruntergeladen
Thalio Scarpone.compressed.pdf
Charakterbeschreibung
(2.13 MiB) 172-mal heruntergeladen

Benutzer 498 gelöscht

Re: Der Zorn des Satuul (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Du kannst dir die Bögen von allen Charakteren auf der Produktseite bei Ulisses herunterladen: http://www.ulisses-spiele.de/produkte/9 ... h-1036-bf/

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 419
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Zorn des Satuul (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Von mir gibt es volle Punktzahl. Eines der wenigen Abenteuer, die ich so leiten konnte, wie sie im Buch stehen, ohne irgendwas abändern zu müssen. Auch die Spieler waren begeistert.

Gleichzeitig ist das Abenteuer natürlich auf besondere Weise gealtert. Bei uns sollte es ein TwoShot Ende 2019/Anfang 2020 werden, doch aus dem zweiten Termin ist lange nichts geworden, da uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nun haben wir es gestern fertig gespielt, und es war natürlich allein durch die Umstände etwas besonderes:
  • Atemnot, Mundschutz und Quarantäne, das hörte sich beim ersten Spieltermin im Dezember 2019 noch ganz anders an als jetzt.
  • Der erste Termin endete damit, dass die Helden die Fürstin baten, dass die Quarantäne doch bitte für sie nicht zu gelten habe. Sie hätten schließlich Hinweise gefunden, die sie außerhalb der Stadt führten - das Abenteuer sieht es halt auch so vor. Ich hatte noch gedacht, oha, ob eine Überredenprobe wirklich reichen sollte, um eine stadtweite Quarantäne zu umgehen? Nach den ersten Corona-Monaten hätten wir die Szene sicher etwas anders gespielt.
  • Der zweite Termin gestern war für meine Frau und mich der erste Präsenztermin seit Corona, also seit fast drei Jahren. Durch Corona sind alle unsere Runden aufs Online-Spiel gewechselt und jetzt auch nicht mehr in Präsenz zu organisieren, da wir und mehrere Spieler umgezogen sind. Wir haben ca. 12 Stunden zusammen gesessen und gespielt. Während Onlinetermine häufig sehr kurz und dennoch anstrengend sind, hat es sich einfach super angefühlt, wieder in Person zu spielen, das macht schon einen Unterschied.
Chapeau für ein interessantes und abwechslungsreiches Abenteuer vor einer tollen Kulisse, das in meine Top Ten einzieht!

Nachtrag: Ich versuche, bei allen von mir bewerteten Abenteuern die Spieldauer zumindest grob zu schätzen. Hier hatten wir zwei lange Termine, wovon der zweite etwa bei 12 Stunden lag. Der erste dürfte ein wenig kürzer gewesen sein, sodass ich von einer Gesamtdauer von ca. 20 Stunden ausgehe, allerdings auch mit sehr rollenspiel-freudigen Spielern. Gruppen, die weniger Characterplay betreiben, können auch deutlich schneller durchkommen.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Antworten