Veränderungen im Forum mit DSA5

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Da das neue Regelwerk erschienen ist, gibt es einige kleine Änderungen am Forum.
  1. Der DSA5-Bereich wird geschlossen und DSA5 kann in allen normalen Forenbereichen diskutiert werden!
  2. Zur besseren Unterscheidung sind in den Regelbereichen Themen- und Beitrags-Symbole verfügbar, mit denen man verdeutlichen kann, um welche Regeledition es im Thread geht.
    Zur Auswahl stehen dabei 4. Edition, 5. Edition, Allgemeines (ohne Editionsbezug), und Hintergrund. An dieser Stelle ein Herzlichen Dank an Christian Köhn, der die Ideen verwirklicht hat.
  3. Die kFkA's bleiben gemischt, dort also angeben, für welches System die Frage ist.
Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!


Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Man könnte überlegen ob das Symbol 'Allgemeines' standardmäßig vor-ausgewählt ist. Oder was wäre der Unterschied zwischen 'Allgemein' und 'kein Symbol'?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich würde definitiv so weit gehen und sagen: "Allgemeines hat keinen Platz." Wofür dafür ein eigenes Symbol?
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Ich finde die Idee auch gut, würde aber sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch noch mindestens die 3. Edition mit aufnehmen.

Außerdem wäre es meiner Meinung nach gut, wenn die Symbole zumindest beim Erstellen neuer Beiträge auch erklärt werden.
Mir ist es nämlich grade erst aufgefallen, dass es das nun gibt und ich hab mir daher mal die Seite zur Beitragserstellung angeschaut und mir war da nicht auf Anhieb klar, was A und was H bedeutet. (man hat zwar so seine Vermutungen, aber sicher sein kann man sich nicht).

Die Verwirrung ließ sich schnell beheben, weil ich ja diesen Thread hier gefunden habe, der alles gut erklärt, aber für Forenneulinge wäre es in Zukunft sicher hilfreich, wenn neben den Symbolen noch "4. Edition", "5. Edition", "Allgemein" und "Hintergrund" stünde.
Dann ist klarer, was man damit anfangen soll und man muss nicht erst hier nachschlagen.
(Vor allem muss man ja auch erstmal auf die Idee kommen, dass dies hier der richtige Thread für Antwort auf diese Fragen ist)

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Könnte man der 4 oder 5 eine andere Farbe geben, damit es auf den ersten Blick offensichtlicher ist?
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Janko »

Hm, ich könnte verstehen wenn ihr keine Lust auf x Nörgler habt, aber mir persönlich wäre es ein Bedürfnis dass es unauffälliger wird. Versteht mich nicht falsch: Die Idee von Dahrling ist gut. Der Unterschied muss klar sein. Aber vielleicht anhand des Symbols, statt verschiedener Farben?

Ich habe ja was für Tsa übrig, aber Augenkrebs muss nicht sein.
Ich finde jetzt schon dass das Knallrot das augenfreundliche, schlichte Design zerbombt.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Wie wäre es einfach im gewohnten Forenfont mit: "5. Ed." bzw. "4. Ed."? So ganz ohne Bildchen?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klingt gut, allerdings wären Farben zur schnelleren Unterscheidung auch gut. Aber das klappt ja bei den Benutzernamen auch mit dem Foren-Font.

Also vielleicht so?
DSA 5 - Kragenweite eines Ogers?
DSA 4 - Kragenweite eines Trolls?
DSA 4.1 - Kragenweite eines Yetis?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Warum nicht eigene Sektionen im Forum für Regeln der 4ten und 5ten?

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Weils wenn es schlecht gemacht ist danach wie beim Ulisses-Forum aussieht. ;P
Das man jetzt einfach ein Symbol an sein Thema/Post klatschen kann, ist eigentlich ausreichend und es wird auch in beiden Varianten genug Dummköpfe geben die in ein DSA 4.1 Thema mit DSA 5 antworten (und umgekehrt).
Man muss sich halt Fragen ob eine Dopplung der Themenbereiche von "Novizen & Eleven" bis "Spielwelt & Hintergrund" (denn DSA 5 wird bestimmt auch da ein paar änderungen bringen) für jeweils Haupt-Forenbereiche DSA 4.1 und DSA 5 zwingend not tut, und die Lösung mit den Symbolen nicht einfach das gleiche schafft ohne noch zig tausend Schachteln in der Forenstrucktur zu klatschen.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Eine komplette Aufteilung fände ich auch übertrieben. Meinethalben reicht das momentane System aus. Ich würde mir noch wünschen dass man zB das 'allgemein'-Symbol als Standard einstellt und könnte mir eine Farbcodierung zur besseren Übersicht vorstellen. Aber das ist nur persönlicher Geschmack.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ja, die Farbcodierung wäre sicherlich sinnvoll - aktuell sehe ich bei flüchtigem Hingucken nur rotes Dings auf schwarzem Dings, was erstmal auf alle Symbole zutrifft.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich seh immer kleine Vampire beim flüchtigen hinschauen :D

Edit: ich kann mich heute Abend ja mal an dezenteren Symbolen versuchen. Wenn was bei rumkommt stelle ich es hier ein.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Radames »

Allgemeines ist, was sonst nirgends explizit zuordenbar ist.
Wofür aber ein Symbol für jene Threads, die in keine Kategorie gehören? Nur damit alles ein Symbol hat?

Sinnvoll ist, jene Threads zu markieren, die aufgrund der Regeledition für einen Teil der User uninteressant sind, bzw die Fragen und Diskussionen zu spezifischen Regeleditionen sind. "Allgemeines" ist gerade nichts davon, braucht also auch keine Markierung, eine solche wäre Bürokratie um der Bürokratie willen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Allgemeine Threads müssen ja nicht zwingend markiert werden. Wie ich das verstanden habe, sollen die Symbole ein Angebot für mehr Übersichtlichkeit sein und nicht verpflichtend.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 1
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Jetzt mal von der Strukturierung ganz abgesehen:
Die Themen-Symbole brauchen unbedingt eine Bildbeschreibung! Also einen Text, den man angezeigt bekommt, wenn man die Maus drüber hält. 4 und 5 mit Auge sind noch klar, aber um die Buchstaben zu entziffern, musst ich erst diesen Thread hier auf Gut-Glück anklicken auf der Suche danach.
Dachte bis dahin, dass bestimmt entweder A für Aventurien stünde und nicht etwa H für Hintergrund. :censored:
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Hmmm... au ja!!!! Dann brauchen wir aber noch 'DDZ', 'M', 'T' und 'U'.
Schließlich gehören diese auch zu DSA. xDDD
... :/ ... Nur dann müssten wir entweder noch eine Leiste Beifügen um das Setting zu bestimmen, oder 'A' bis 'U' jeweils mit ner 4 und ner 5 rausbringem... ... ... Neeee vergesst das wieder!

Aus meiner empfindung heraus ist das 'A' eher nutzlos weil ein Thema ohne spezielle Zuordnung auch ohne Markierung auskommt.

Das 'H' ist ebenfalls so eine Zwiepältige Sache, zum einen haben wir ja den Forumsbereich 'Spielewelt & Hintergrund' wo eigentlich Fluff jeglicher Art hingehört, zum andern kann es aber auch irgendwie nicht verkehrt sein, in 'Zauber & Magie' ein Thema wie 'Herkunft des FlimFlam' zu eröffnen und dieses mit einen 'H' zu markieren.
Das Stefan sagt im zweifel für die Angeklagten.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Praiosson
Posts in topic: 1
Beiträge: 178
Registriert: 07.07.2009 23:45

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Praiosson »

Wenn man in den einzelnen Bereichen über mehrere Seiten stöbert, welche Themen so interessant sein können, aber man sich nur für eine bestimmte Regeledition interessiert, dann stören die Threads zu anderen Editionen auch trotz bester Kennzeichnung, da man ja die Titel überfliegt und danach erst die Edition überprüft. Von "bester" Kennzeichnung kann man aber gar nicht sprechen, die derzeitige Kennzeichnung ist fast unleserlich, es ist eher ein Ahnen, dass da eine "5" stehen muss, denn eine "4" würde ja irgendwie anders aussehen müssen.

Unterschiedliche Bereiche nach Regeledition wären besser. Man könnte die Bereiche ja ein- und ausklappbar machen, so dass man nur "5. Edition" und "Hintergrund" ausklappt, somit auch die Bereiche "Novizen & Eleven" usw. nur einmal sieht, weil die der übrigen Editionen einfach nicht eingeblendet sind.
FERRUM - mein System

fair, realistisch, schnell, einfach, intuitiv, einheitlich, abschätzbar usw.

-> PN

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Oder in der gelben Zeile (wo aktuell "Forum beobachten" und "Themen als gelesen markieren" steht) eine Drop-down-Auswahl einfügen.

Problem wird wohl sein, dass das ein ziemlicher Eingriff in den Quellcode ist.
Sowas dürfte nicht "mal eben" möglich sein.

Benutzeravatar
tokagi
Posts in topic: 1
Beiträge: 66
Registriert: 21.01.2012 12:14

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von tokagi »

Ein kleiner Info-Text für jedes Symbol wäre hilfreich. Insbesondere "H" ist nicht sofort ersichtlich.

Edit: Ok, wurde schon vorgeschlagen wie ich grade sehe. :censored:

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Da die erste Version der Beitrags-Icons nicht jedem gefallen hat, hat sich Fenia_Winterkalt hingesetzt und die Icons noch einmal überarbeitet.

Diese sind ab jetzt wählbar. Bereits gesetzte Beitrags-/Themenicons bleiben erhalten.

Danke an Fenia für die Überarbeitung und allen anderen viel Spaß mit den neuen Icons!

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Bin jetzt relativ neu hier im Forum und hüstel mal ein zaghaftes Anliegen in die Runde. Ein Symbol für die 3. Edition wäre auch noch was feines, gibt da nämlich auch noch ein paar alte Dinos die das spielen. :-)
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eigentlich keine schlechte Idee. Dann aber konsequenterweise auch gleich für 1 und 2.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von Radames »

Man muss nicht übertreiben. Das ist tatsächlich eher eine Frage des Bedarfs als eine Frage der Gleichberechtigung oder eben "alles komplett zu haben". Fragen und Statements zu DSA3 kommen ja wirklich von Zeit zu Zeit, DSA1 oder DSA2 habe ich noch keine entdeckt.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Da sind die Regeln ja auch noch verständlich und übersichtlich^^

Antworten