DSA5 ist da

Unser Blick über den Forenrand.
omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

Habe grade das Paket geöffnet.
Inhalt:

- Ze Book. Ziemlich fett, geht Richtung Wege der Zauberei. Spieltauglich??
(- mit eingeschweißt ist ein PDF-Gutscheincode für das DSA5-PDF)
- Hexenreigen Heldenwerk-Abenteuer. SEHR dünn, aber das Layout überzeugt.
- Praios-Kärtchen(Aufkleber?) in der Größe einer Magic-Karte
- DSA5-Lesezeichen-Set, 8 Zeichen, die je ein anderes Label haben und als Reiter für verschiedene Regelteile verwendet werden können. Schöne Idee.
- A2-Poster mit kurzen Werbetexten auf der Rückseite zu DSA5
-

Werde jetzt mal Anlesen, beantworte gezielte Fragen, wenn ihr was habt.

.... Gott sei Dank, Papier und Bleistift als Spielmaterialien sind drin, alles wird gut.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 21
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ich will auch^^

Das hört sich ja schon mal gut an. Ich bin gespannt, was nun endgültig drin ist und was noch verbessert wurde.

Ist es bei 6 Geweihten geblieben oder sind mehr drin? Wenn ja welche?

EDIT: Welche magischen Sonderfertigkeiten sind drin?

Achja und hat die KR jetzt 2-5 Sekunden oder wie in der Gamma genau 2 Sekunden?

EDIT 2: Welche Modifikatoren geben Reichweiten/beengte Umgebung jetzt?

Wie viele TP/SP machen Ignifaxius und Fulminictus jetzt?

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 11
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

omach hat geschrieben:Habe grade das Paket geöffnet.

.... Gott sei Dank, Papier und Bleistift als Spielmaterialien sind drin, alles wird gut.
Du Glücklicher. Ich habe zwar selbst genug Würfel, aber sind in der Starter-Box welche drin oder müsste die ein neuer Spieler einzeln kaufen (Zumindest bei DSA3 waren damals welche dabei)?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 18
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ist heute offizieller Liefertermin?
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Gestern wurden die Pakete auf jeden Fall verschickt, damit auch die lokalen Händler spätestens Fr. (RatCon Start und quasi Erstverkaufstag) ihre Regale befüllen können. Die Vorbesteller haben wohl deshalb auch schon heute ihre Pakete erhalten.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 18
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Phaq!*

Gerade heute muss meine Schöne mit meinem Kleinen zum Impfen!
Arrgh.

(zyklopäisch für: "Der Umstand erzeugt bei mir Missfallen!")
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich dürfte schon etwas früher reingucken, deshalb hier meine Eindrücke: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... regelwerk/

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 21
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Danke für den Einblick. Schade, dass es nicht mehr Geweihte geworden sind. Da es vermutlich im GRW nicht mehr gestrichen wurde, würde ich die Traditionen der Geweihten noch als eine der interessantesten Neuerungen nennen. Zumal es da innerhalb einer Gottheit ja auch noch Varianten geben wird (wenn auch nicht im GRW). Dann sind z.B. Praiot und Bannstrahler nicht nur vom Hintergrund deutlich verschieden, sondern bekommen noch von den Regeln her ein eindeutiges Profil. Für meinen Geschmack ist das eine der besten Neuerungen (neben so Sachen wie Paketboni abschaffen usw. :P )

Da die Zustände annähernd gleich funktionieren und man immer den Rechenschritt "+1" macht würde ich die, selbst für Liebhaber von schlanken Regeln, als nicht zu umständlich bezeichnen.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 33
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Weiß jemand was in der Soft-Cover Version fehlt? das dürften ja 100 Seiten weniger sein oder so.

Disaster

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Gubblinus hat geschrieben:Weiß jemand was in der Soft-Cover Version fehlt? das dürften ja 100 Seiten weniger sein oder so.
Hallo!

Die Softcover-Version hat den gleichen Seitenumfang (damit die Verweise stimmen und wenn es innerhalb von Spielgruppen unterschiedliche Ausgaben gibt, man ebenfalls schnell alles auf den gleichen Seiten findet). Die Ausgabe ist halt schwarz-weiß und hat weniger Illus.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 33
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Echt?

Auf der Ulisses Seite (hier http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... softcover/ ) steht aber

"Sie hat etwa 100 Seiten weniger Umfang als die Hardcoverausgabe und der Innenteil kommt klassisch in Schwarzweiß daher. "

Jan van Leyden
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2015 19:49

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Jan van Leyden »

Gubblinus hat geschrieben:Weiß jemand was in der Soft-Cover Version fehlt? das dürften ja 100 Seiten weniger sein oder so.
Meines Wissens ist inhaltlich alles drin. Dafür ist das Ganze eine reine, einfarbige Bleiwüste ohne jedes Bild.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Disaster

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Gubblinus hat geschrieben:Echt?

Auf der Ulisses Seite (hier http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... softcover/ ) steht aber

"Sie hat etwa 100 Seiten weniger Umfang als die Hardcoverausgabe und der Innenteil kommt klassisch in Schwarzweiß daher. "
Das sah die alte Planung vor, ja. Aber die Softcoverausgabe hat wirklich 416 Seiten. Aus den oben genannten Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Seiten beizubehalten.

Gruß
Alex Spohr

Disaster

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Jan van Leyden hat geschrieben:
Gubblinus hat geschrieben:Weiß jemand was in der Soft-Cover Version fehlt? das dürften ja 100 Seiten weniger sein oder so.
Meines Wissens ist inhaltlich alles drin. Dafür ist das Ganze eine reine, einfarbige Bleiwüste ohne jedes Bild.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Es sind schon Bilder drin, z.B. für die ganzen Kulturen und Professionen. Aber insgesamt halt deutlich weniger.

Gruß
Alex Spohr

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 33
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Vielen Dank für die Info, auch ist die Seitenzahlen beibehalten eine gute Idee, dann wirds wohl die Sparversion werden bei mir.

omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

OK, dann wollen wir mal. Ausgedehnte Reviews kommen sicher noch von anderen. Ich beantworte erstmal nur Fragen:
Raul Ehrwald hat geschrieben: Ist es bei 6 Geweihten geblieben oder sind mehr drin? Wenn ja welche?
Die Geweihten kommen als letzte Professionen nach den Magiern( von denen es 4 an der Zahl: gildenlos, von einer grauen, schwarzen u. weißen Akademie).
6 Geweihte insgesamt: Boron, Hesinde, der fette Bruder Tuck (Peraine), Phex, Praios u. Rondra. Jede Profession hat ein Bild, die Rondrageweihte hat einen anderen Zeichestil als die meisten etwas langweilig sauberen Bilder. Wurde vielleicht nocht spät drangehängt.
Raul Ehrwald hat geschrieben: EDIT: Welche magischen Sonderfertigkeiten sind drin?
Uff. Viele! Der Liste auf S. 221 nach ca. 30 weltliche inkl. Spezialisierung und manche mehrstufig. Manche schalten bestimmte Talentanwendungen frei und erweitern so das Talent. Finde ich ok, war vorher eher skeptisch. Sprachen als SFs finde ich immer noch suboptimal.
Für Kampf gibt es keine Übersichtsliste, warum nicht? Sind jedenfalls auch 30 und teilweise mehrstufig. Die meisten klingen bekannt, gibt aber auch z.B. Riposte. Im Grunde angesagter Passierschlag mit -2 auf Parade mit Dolchen und Fechtwaffen, um nach gelingen direkt eine AT auszuführen. Dafür keine weiteren PA möglich.
Gibt natürlich auch noch magische und karmale SFs in den entsprechenden Kapiteln.
Raul Ehrwald hat geschrieben: Achja und hat die KR jetzt 2-5 Sekunden oder wie in der Gamma genau 2 Sekunden?
Zum Kampf (Was soll das Pferdchen auf S. 240?... naja).
Kampfrunde, S.226:
"Jede Kampfrunde dauert etwa 2-5 Sekunden, gerade so viel Zeit, um einen kurzen Schlagabtausch darzustellen [...].

Nicht konsistent und schlüssig ist die Verwendung von Abkürzungen zum Beispiel in diesem Kapitel. Sie werden nicht etwa immer im Text eingeführt. Es gibt dafür zwar gleich zu Beginn einen Kasten, wo viele Grundbegriffe bzw. ihre Abkürzung gelistet sind, verwendet werden sie im Text dann aber trotzdem nicht. Andere Abkürzungen wie INI werden im besagten Kasten gar nicht eingeführt, aber dennoch direkt darunter verwendet.
Jemand der komplett neu ist und all diese DSA-Abkürzungen nicht kennt, könnte hier Probleme bekommen.
Raul Ehrwald hat geschrieben: EDIT 2: Welche Modifikatoren geben Reichweiten/beengte Umgebung jetzt?
Diese Mods stehen nicht besonderes sinnvollerweise bereits sehr weit vorne im Buch, wo halt die sinnvollen Zustände eingeführt werden. Beengte Umgebung ist auch ein Zustand (S.36) und hängt von Waffenlänge und Schildgröße ab. Kurze Waffen haben keinen Malus.
Raul Ehrwald hat geschrieben: Wie viele TP/SP machen Ignifaxius und Fulminictus jetzt?
Der Fulmen, wie ich ihn nenne, macht "2W6 + (QSx2) Trefferpunkte". Ja, TP wieder nicht abgekürzt. Und auch von Punkt- vor Strichrechnung hat die Redax wohl noch nichts gehört. 1 Aktion, kostet 8 Asp und ignoriert Rüstungen. QS ist ja die neue Qualität-Qualität, die sich aus den FP* ergibt.

Ignifaxius:
Ebenfalls "2W6+(QSx2) Trefferpunkte Schaden." Man kann auf ihn reagieren und er braucht 2 Aktionen. Naja, nicht so doll. Kann dafür auf 1-3 entflammbare Kleidung anzünden und den Zustand Brennend verpassen.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

BurkhardSekir hat geschrieben:
omach hat geschrieben:Habe grade das Paket geöffnet.

.... Gott sei Dank, Papier und Bleistift als Spielmaterialien sind drin, alles wird gut.
Du Glücklicher. Ich habe zwar selbst genug Würfel, aber sind in der Starter-Box welche drin oder müsste die ein neuer Spieler einzeln kaufen (Zumindest bei DSA3 waren damals welche dabei)?
Ok, das hast du falsch verstanden.
Eine Box isses ja nicht, nur ein sehr dickes Buch, das auch schwerer ist als die DSA3-Starterbox damals. Da ist gar nichts dabei (bis auf den PDF-code).
Meine Aussage bezog sich auf den Textinhalt hier und die entsprechende Passage in der Beta.
Dort war unter Spielmaterialien nicht mal Papier und Bleistift bei einem aufgezählt und führte zu meinem ersten von noch vielen Hirnkrämpfen mit diesem "Werk".
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 6
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Fulmen mit 1 Aktion Zauberdauer:
Kann ich also da KR aus 2 Aktionen besteht, also AT und PA, den Fulmen in einer KR also zweimal zaubern?
Oder wurde da etwas geändert?

dead-flunky
Posts in topic: 11
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Die KR besteht aus einer Aktion und x Abwehraktionen.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 18
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

omach hat geschrieben:...
Raul Ehrwald hat geschrieben: Wie viele TP/SP machen Ignifaxius und Fulminictus jetzt?
Der Fulmen, wie ich ihn nenne, macht "2W6 + (QSx2) Trefferpunkte". Ja, TP wieder nicht abgekürzt. Und auch von Punkt- vor Strichrechnung hat die Redax wohl noch nichts gehört. ....
Am Rande:
Die Schreibweise ist nicht "falsch", sie ist nur "mathematisch unnötig".
Die Frage ist nicht "Hat die Redax keine Ahnung von "Punkt- vor Strich"-Rechnung?"
Sondern "Wie groß ist die Anzahl an Kunden die von "Punkt- vor Strich"-Rechnung keine Ahnung haben?"
Relevant hoch!

Und da ist die o.g. Schreibweise schlicht weg klarstellend.
Ergo eine win/wuppe-Situation.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

TrollsTime hat geschrieben: Relevant hoch!
Da sind sie wieder, die maximal-relevante Gruppe der Dyskalkulie-Rollenspieler...

Andere schreiben das einmalig vorne in die Grundregeln und Konzepte rein und dann ist das für den Rest des Werkes klar festgelegt - auch für die, für die das vorher nicht klar war.
Zuletzt geändert von omach am 06.08.2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 14
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Klar, ich werde geduzt und von Punkt vor Strich habe ich natürlich auch keine Ahnung.
Danke Redax, Ihr seid ein wunderbarer Grundschullehrer :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Ich muss zugeben, ich glaube, wenn diese Klammer nicht wäre, würde in meinem direkten Umfeld die ersten paar Male einiges an rechenfehlern vorkommen ;)

Aber die Frage steht ja noch im raum. Kann auch mit der "Abwehraktion" gezaubert werden?

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 18
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

@ Omach
Touché

Aber nach ein paar Bier und nem Rollenspielmarathon tue selbst ich als Hobbymathematiker mich mit sowas schwer...

BTT
Und damit off, da ich erst das RW studieren will (freufreu).
Der Splittermondvampir hat heute keine Macht über mich + @ *
(* Kreuz und Knoblauch)

@ Nepolemo
On
Sei doch nicht so bissig, alles wird schön!
Ne, ehrlich, ich denke, viele "kommen wieder zusammen", die sich vor kurzem noch auf unterschiedlichen Seiten gefunden haben.

EDIT: Wie Mithrandir sagt
Wieder off
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Disaster

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Mithrandir hat geschrieben:Ich muss zugeben, ich glaube, wenn diese Klammer nicht wäre, würde in meinem direkten Umfeld die ersten paar Male einiges an rechenfehlern vorkommen ;)

Aber die Frage steht ja noch im raum. Kann auch mit der "Abwehraktion" gezaubert werden?
Hi,

nein, Verteidigungen (Abwehrreaktionen) umfassen nur Parade und Ausweichen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 14
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Kann man umwandeln?

@TT
Ne, bin schon so ganz glücklich.
DSA5 ist komplett an meinem Spielstil vorbeidesigned und ich unterstelle der Redax echte Inkompetenz, aber mich zwingt ja niemand zum Wechsel.
Das hält mich aber nicht vom sticheln ab ;)
Soylent Green is people!

omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese:
Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR?
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 6
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

omach hat geschrieben:Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese:
Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR?
danke, genau diese Frage stellt sich mir eben auch...

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 28
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

rein RAW klingt es nach "2 KR, aber man kann zwischendurch parieren"?

omach
Posts in topic: 13
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5 ist da

Ungelesener Beitrag von omach »

Ich schau mal rein..
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Antworten