Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hallo,
ich hab von einem neuen Vertrautenzauber für Machtvolle Vertraute gelesen,namens "Wachsame Augen".
Wo finde ich den?
ich hab von einem neuen Vertrautenzauber für Machtvolle Vertraute gelesen,namens "Wachsame Augen".
Wo finde ich den?
-
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 28
- Registriert: 20.02.2015 19:22
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hallo.
Beim Transversalis in der "normalen" Version muss der Magier ja schon mal an dem Ort gewesen sein, an dem erscheinen will. Meint Ort in dem Zusammenhang die geographische Position oder kann das auch ein bewegliches Objekt sein (z.B. Deck eines Schiffs)?
Da es darum geht die astralen Muster zu kennen, würde ich auf die geographische Position tippen, bin mir aber nicht sicher.
Beim Transversalis in der "normalen" Version muss der Magier ja schon mal an dem Ort gewesen sein, an dem erscheinen will. Meint Ort in dem Zusammenhang die geographische Position oder kann das auch ein bewegliches Objekt sein (z.B. Deck eines Schiffs)?
Da es darum geht die astralen Muster zu kennen, würde ich auf die geographische Position tippen, bin mir aber nicht sicher.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das ist nicht eindeutig festgelegt.
Meistens wird darunter wohl die geographische Position verstanden, aber es gibt iirc auch Leute, die das anders sehen.
Meistens wird darunter wohl die geographische Position verstanden, aber es gibt iirc auch Leute, die das anders sehen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Werden bei einem Attributo AT/PA-Basis neu ausgerechnet?
Immer 100 GP für Eigenschaften
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
- Pack_master
- Posts in topic: 113
- Beiträge: 2740
- Registriert: 31.08.2012 14:25
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Die Hexenküche ist transportabel, braucht aber mehrere Stunden um aufgebaut zu werden. Lehrlinge mit einem TAW ab 1 in Alchimie können dabei aber helfen und so die Zeit reduzieren.
Zum Nutzen der Hexenküche kann man anstatt das Talent Alchimie auch Kochen nehmen. Reicht es nun auch einen TAW im Kochen bei über 1 zu haben?
color=#408040
Zum Nutzen der Hexenküche kann man anstatt das Talent Alchimie auch Kochen nehmen. Reicht es nun auch einen TAW im Kochen bei über 1 zu haben?
color=#408040
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Nein, das wird wohl kaum gehen. Man benötigt die Spezialisierung Kochen (Tränke) um überhaupt Alchemie mit Kochen zu ersetzen und daher bedarf es einem min.-TaW von sieben und die Spezialisierung würde ich sagen.
- Imrayon Herbstträumer
- Posts in topic: 44
- Beiträge: 457
- Registriert: 29.04.2014 20:35
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Der Pakt mit Agrimoth kann einem die schwarze Gabe “Artefaktbeseelung“ gewähren. Mein Problem: Was bringt das überhaupt? Letztlich hat der Paktierer erst einmal ein Artefakt erschaffen müssen, was ändert das im nachhinein, dass ein Agribaal da drin steckt?
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das einzige was mir einfällt als Vorteil:
Wenn es eine Waffe ist, zählt sie dann als magische Waffe.
Außerdem kann man sie dann Lilarcor nennen und lustige Unterhaltungen führen
Wenn es eine Waffe ist, zählt sie dann als magische Waffe.
Außerdem kann man sie dann Lilarcor nennen und lustige Unterhaltungen führen
- Horasischer Vagant
- Moderation
- Posts in topic: 49
- Beiträge: 12240
- Registriert: 18.09.2012 11:29
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Gibt es eigentlich einen Stein, Kristall, Flüssigkeit etc. der/die sich verfärbt sobald Magie gewirkt wird?
Oder gibt es ein Tier, das bei Gebrauch von Magie anschlägt?
Oder gibt es ein Tier, das bei Gebrauch von Magie anschlägt?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Vielleicht hilft dir Blutblatt. Das Kraut verwelkt, wenn keine Magie vorhanden ist. Als Indikator für "Achtung, jetzt wirkt jemand einen Zauber" mag es aber nicht nützen.
- BurkhardSekir
- Posts in topic: 22
- Beiträge: 539
- Registriert: 10.04.2012 18:36
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Es gab da noch diese eine Eulen(?)-Art die einen ziemlichen Hass auf alles magische hat. Allerdings schlägt das nicht erst beim Gebrauch an sondern permanent.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/
- Horasischer Vagant
- Moderation
- Posts in topic: 49
- Beiträge: 12240
- Registriert: 18.09.2012 11:29
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das wäre wohl der Nachtwind - aber der kreischt hald dann permanent - das wäre wohl doch etwas zu viel des Guten!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Schlangen können mit ihren gespaltenen Zungen Magie "erschmecken".
(Siehe Hesindegeweihte und Hexen und Geodenvertrautentiere. Außerdem besonders die Liturgie "Bindung der Schlange" der HSzint-Geweihten.)
(Siehe Hesindegeweihte und Hexen und Geodenvertrautentiere. Außerdem besonders die Liturgie "Bindung der Schlange" der HSzint-Geweihten.)
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Kann ein Magier die vom Auris Nasus geschaffenen Illusionen steuern/lenken ? Oder muss man das zu Beginn angeben?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das muss alles vorher angegeben werden.
Immer 100 GP für Eigenschaften
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Kann mir kurz jemand erklären wie man die Werte der Elfischen Zauberlieder steigert? Nach E? Oder gelten diese als Sonderfertigkeiten?
- TrollsTime
- Posts in topic: 13
- Beiträge: 1907
- Registriert: 24.11.2014 11:03
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Gar nicht, die werden auf Singen oder Musizieren gewürfelt.
Du musst nur die Zauberlieder wie SF erwerben.
Du musst nur die Zauberlieder wie SF erwerben.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
sienna
Ich lese gerade im „Wege nach Tharun“ über Runenmagie und wundere mich:
Im Kapitel „Das Runendreieck“ wird zwar über die Positionen Träger-Weg-Ziel geschrieben, aber nicht wie die Steine tatsächlich im Dreieck angeordnet werden. Habe ich das überlesen oder ist es egal wie sie physisch angeordnet sind?
Ich lese gerade im „Wege nach Tharun“ über Runenmagie und wundere mich:
Im Kapitel „Das Runendreieck“ wird zwar über die Positionen Träger-Weg-Ziel geschrieben, aber nicht wie die Steine tatsächlich im Dreieck angeordnet werden. Habe ich das überlesen oder ist es egal wie sie physisch angeordnet sind?
"Die Genauigkeit ist fraglich für jede Form des Denkens."
-Marco Tini, "Guten Morgen"-App
Wuugi!
-Marco Tini, "Guten Morgen"-App
Wuugi!
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 239
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Meinst du, ob sie im oder gegen den Uhrzeigersinn liegen?
Ich glaube das macht keinen Unterschied...
Ich glaube das macht keinen Unterschied...
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
#40FFFF
Was bekommt man wenn mein Elf einen Abvenenum auf ein 0815 Bier anwendet?
Was bekommt man wenn mein Elf einen Abvenenum auf ein 0815 Bier anwendet?
-
- Posts in topic: 34
- Beiträge: 1175
- Registriert: 29.04.2014 23:08
- Pack_master
- Posts in topic: 113
- Beiträge: 2740
- Registriert: 31.08.2012 14:25
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Nicht nur alkoholfrei. Jedweder Gärungsprozess wird entfernt, das heißt die Hefe und auch das Malz dürften größtenteils wegfallen. Übrig bleibt nicht viel mehr als leicht gezuckertes Wasser.
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 239
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Naja, Malz ist ja nur gekeimtes Getreide, das hat mit Alkohol nix zu tun (zumal es ja glaube ich noch geröstet wird).
Und Geschmacksstoffe (sofern sie nicht Alkohol sind) bleiben mMn erhalten.
Im Zweifel ist das aber Gruppenintern zu klären, da der Fluff ja sowieso von Gruppe zu Gruppe variiert.
Und Geschmacksstoffe (sofern sie nicht Alkohol sind) bleiben mMn erhalten.
Im Zweifel ist das aber Gruppenintern zu klären, da der Fluff ja sowieso von Gruppe zu Gruppe variiert.
-
- Posts in topic: 34
- Beiträge: 1175
- Registriert: 29.04.2014 23:08
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Malz ist gekeimtes Getreide. Kein Gärprozess, kein Gift für Elfen. Die Hefe selbst ist auch nur ein halbwegs verträglicher Pilz, der btw. im fertigen Bier nur noch tot vorkommt.
Abvenenum hat kein Merkmal Temporal.
Abvenenum hat kein Merkmal Temporal.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=#000080
Ich habe schon mehrfach von Spielern gehört, dass man bei Ritualen angeblich die RkP* ansammeln darf. Darunter fallen dann theoretisch Zauberzeichen, Schamanenrituale usw. Ich habe mich getsern bescheidene 90 Minuten auf die Suche nach einer solchen Regelstelle begeben, konnte aber nichts dazu finden. Wisst ihr, wo eine solche oder ähnliche Regelstelle zu finden ist?
Ich habe schon mehrfach von Spielern gehört, dass man bei Ritualen angeblich die RkP* ansammeln darf. Darunter fallen dann theoretisch Zauberzeichen, Schamanenrituale usw. Ich habe mich getsern bescheidene 90 Minuten auf die Suche nach einer solchen Regelstelle begeben, konnte aber nichts dazu finden. Wisst ihr, wo eine solche oder ähnliche Regelstelle zu finden ist?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Wenn ich einen Zauber in Fremdrepräsentation erlerne, unter liegt dieser dann den Nachtteilen der Repräsentation auch obwohl ich die Repräsentation nicht beherrsche?
Die Vorteile erhalte ja erst nachdem ich die Repräsentation als Sonderfertigkeit erlerne.
Die Vorteile erhalte ja erst nachdem ich die Repräsentation als Sonderfertigkeit erlerne.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ja.
Nein.
Du bekommst alle Vor- und Nachteile der REP, in welcher du den Zauber wirkst. Egal ob du die REP schon beherrscht oder nicht. Wichtig ist die REP in der man den zauber gelernt hat.
Nein.
Du bekommst alle Vor- und Nachteile der REP, in welcher du den Zauber wirkst. Egal ob du die REP schon beherrscht oder nicht. Wichtig ist die REP in der man den zauber gelernt hat.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Es gelten immer die Vor- UND Nachteile der Repräsentation, in der du den Zauber sprichst. Siehe dazu auch die einzelnen Repräsentationen im WdZ. Solltest du aber die SF nicht besitzen, dann kannst du keine SpoMods einsetzen (zumindest ohne SF Matrixverständnis) und es ist schwerer zu steigern. (WdZ 18) Generell musst du aber zentrale Komponenten deiner Erstrepräsentation bei jedem Zauber beachten. (Hexe braucht immer Bodenkontakt, egal welche Rep. WdZ 20)