Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.
Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.
Wie hat dir das DSA5-Beta-Abenteuer "Der Fluch der Drachengrafen" gefallen?
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Bitte in diesem Thread keine allgemeinen Grundsatzdiskussionen zu DSA5 führen. Die Besprechung angewendeter Regelteile des Abenteuers, vor allem im Praxis-Test, sind jedoch ausdrücklich erwünscht. Weiterführende Diskussionen bitte in einem separaten Thread führen. Euer Feedback zu den DSA5-Beta-Abenteuern hilft der DSA-Redaktion und den Autoren das DSA5-Grundregelwerk und das vorliegende Abenteuer zu überarbeiten.
Wenn ich haltlose Spekulationen in den Raum werfen sollte, würde ich sagen, dass auf der Messe zu viele Köche den Brei verdorben haben ("Amazonen!" "Und Ingerimmgeweihte!" "Und Apep!" "Und Graue Stäbe!" "Und Flusskrebse!") und Daniel daraufhin die Flinte ins Korn warf, statt zu retten, was vielleicht noch zu retten gewesen wäre - und an etwas, was umsonst (*) veröffentlicht wurde, kann ja niemand große Erwartungen geltend machen.
Schade. Das grundlegende Thema des egoistischen Drachen, dem seine "Verbündeten" und deren diplomatische Probleme egal sind, hat mir durchaus gefallen.
(*) wenn man mal die Teilnahme in der Social Media Kampagne außer acht lässt
Ich tu mich etwas schwer damit, das Abenteuer allzu kritisch zu sehen. Es hat in der Tat einige inhaltliche Brüche, was sich logisch aus der Entstehungsgeschichte ergibt. Zudem bleibt der titelgebende Fluch etwas diffus und die drei wichtigsten Gegnerinnen erhalten leider keine greifbare Beschreibung. Aber im Endeffekt ist es eben ein netter, kleiner Regeltest, den ich gratis bekommen habe, da will ich dann auch nicht meckern, zumal die Grundgeschichte durchaus unterhaltsam ist und ich das eher diplomatische Ende interessant finde. Meine genaue Kritik findet sich hier: http://engorsdereblick.blog.de/2014/06/ ... -18750766/
Da das DIngen in der Ratcontüte drin war, hier der Ersteindruck meiner Freundin:
Ein gutes Einsteigerabenteuer. Sowohl für Meister auch für Spieler.
Die Aufbereitung ist durch die Erwähnung von Alternativen gut auch für Anfängermeister geeignet. (O-Ton. Etwas was mir in der G7 gefehlt hat)
Plot simpel aber zweckmäßig
Hier und da fehlen ein paar Hintergrundinfos.
Fazit: Ein nettes kleines Abenteuer für Zwischendurch.
Im Grunde genau das, was bei der Diskussion zum Next Big Thing auf der Ratcon gefordert wurde.
Nette Idee, aber man merkt dem Abenteuer an, dass zu viele Köche den Brei verderben. Die Redaktion hätte hier einige Ideen aussieben müssen. Einige Szenen hätten stärkerer Ausarbeitung bedurft.
Allerdings nette Ideen vorhanden, vor allem das nicht auf Kampf ausgelegte Ende gefällt mir.
Beim Einstieg ist die Handlung der Helden unerheblich, denn können sie die erste Entführung durch die Amazonen vereiteln wird das Opfer einfach Off-Screen etwas später geraubt.
Die anschließende Verfolgung besteht aus meiner Meinung nach schlecht konzipierten Szenen, die mit dem weiteren Plot nichts zu tun haben.
Das Finale kann dann so wie beschrieben eigentlich gar nicht stattfinden, da die Bornländer in der Zeit nach der Entführung es einfach nicht schaffen können, in die Drachensteine zu reisen.
Als Lösungsmethode werden dann alle Parteien an den Verhandlungstisch geholt wobei eine vom Abenteuer vorgeschlagene Lösung ist, dass anstatt der Entführten auch ein Feuerdschinn den notwendigen Dienst für Apep erledigen kann. Warum der Markwart der Drachensteine auf die Lösung nicht direkt kommt wird von Abenteuer leider verschwiegen.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man das Abenteuer noch retten kann, aber mir ist nichts eingefallen, außer es komplett neu zu schreiben. Leider nur 1 Punkt von mir.