Ich kann dem AB leider nur drei Punkte geben, weil :
Pro :
- sehr Stimmungsreich
- tolle Idee/ Szenen und viel Hintergrund in einer Stadt die man sonst rechts liegen lässt
- Bodenpläne (die aber auch nachher ein Contra sind)
- eigentlich Interessante NPCs und wieso sie so handeln (was aber auch wieder bei den Contras auftaucht)
- tieferen Einblick in die Echsenreligion und den Untergang Elems
Contra
- oft wird die Motivation der NPCs ausführlich erklärt, aber der vorgegebene Plot würde niemals zulassen das davon auch nur ein Quentchen an die Öffentlichkeit kommt.
- standart aventurische Unlogik ala "wir werden hinter Port Zornbrecht von einem Sturm überrascht...der uns fast den gesamten Weg nach Selem zurück wirft, in wenigen Stunden"
- gleiche Bresche, Aventurien ist klein, aber oft hat man "regeltechnisch" gar nicht die Zeit den vorgegebenen Ablauf ohne Massentranversalis zu schaffen.
- viele NPCs, die schöne Hintergründe haben, aber niemals die Gelegenheit haben mehr als eine Railroadinghilfe zu sein.
- als Handout im Buch sind nur Bodenpläne mit Legende (klar kann ich die photoshopen oder einfach ausschneiden, aber nen Manko isset)
Das alles ist nicht so schlimm wie es klingt, das Geld würde ich immer wieder für solche guten Abenteuer ausgeben, aber manchmal hatte man das Gefühl der Autor hat sich lieber den NPCs und dem Warum lieber gewidmet, als dem "spielerischen" Wie.
Jeder der gerne in Selem spielen will, sollte das AB wirklich lesen und auch leiten, aber es verlangt, trotz vielen Seiten, noch viel Anpassung.
Ich frag mich allerdings wie das AB (als AlverianerAB) zeitlich auf einer Con geschafft wurde. Wir haben ca 4 Abende gebraucht um die tollen Szenen auch zu würdigen. Einen Wolfgang Petersen würdigen Sturm ist 10min abzuhandeln ist auch nicht so das wahre