Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Feid
Posts in topic: 4
Beiträge: 118
Registriert: 31.12.2008 11:34
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Feid »

Huhu,
ich wollte mal in die Runde fragen ob mein magisches Kosten einsparen vielleicht nicht doch ein denkfehler hat.
Mein G7 Elf ist in den Jahren mehr und mehr zur Balsam Schleuder geworden, so das die Asp erst für einen Axxel und der rest für Balsam ausgegeben werden. Also habe ich in letzter Zeit angefangen kosten zu sparen. Hier meine Rechnung.

Balsam 18 - Spezialisiert Zauberdauer
Probe (15/15/18)

Kosten einsparen 50%: +15
Verdoppelte Zauberdauer: -3
Durch die Spezialisierung: ZFW 20

Also eine Probe die um 12 erschwert ist. Die Spezialisierung ist neu, da bin ich mir nämlich auch nicht so ganz sicher mit der Rechnung.

Wenn ich nun einen Balsam mit 20 Asp wirke und 50% Kosten spare, komme ich dann nur auf 9 ASP. Einen ASP noch abgezogen weil "Wirkungsdauer: augenblicklich" -1 Asp kosten für Elfen.

Bei Wundheilung usw lasse ich solche Spielereien sein, da wirds dann doch nen bissel eng. Das lassen wir also lieber außen vor.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Ja, das passt so.

Tipp: Wenn du nur 8 LeP heilst bekommst du das beste Kosten/Nutzen Verhältnis zustande, bei dem du noch eine Wunde heilst (3 AsP für 8 LeP).
Aber ansonsten ist deine Rechnung so richtig.

Mit Kraftkontrolle kannst du für 1 Erschöpfung auch noch nen AsP mehr sparen.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich frage mich allerdings gerade, ob man sich tatsächlich auf Zauberdauer spezialisieren kann. Ich dachte, Zauberspezialisierungen sind nur für die angegebenen Varianten, nicht für spontane Modifikationen?

Ansonsten scheint deine Rechnung auf den ersten Blick zu stimmen.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Salix »

Zauberspezialisierungen gehen sowohl auf Modifikationen, als auch auf Varianten.

Benutzeravatar
Feid
Posts in topic: 4
Beiträge: 118
Registriert: 31.12.2008 11:34
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Feid »

Danke für die schnelle Antwort. Hatte die letzten Abende nen bissel gezweifelt weil es einfach zu praktisch ist :) Kraftkontrolle ist ein guter Tip, aber viel Zeit zum lernen hat er leider nicht.

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

Wenn du im Liber Cantiones den Zauber aufschlägst, also jetzt zB. den Balsam Salabunde, kannst du bei bei Modifikationen und Varianten die möglichen SpoMods lesen.
Bei allen genannten Modifikationen ist eine Spezialisierung möglich.
Beim Balasam Salabunde ist Zauberdauer erlaubt, also passt alles bei deinem Elfen.
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ja, viele Standard-Zauber (wie z.B. Balsam, Gardianum) werden bei hohen ZfW und/oder Nutzung von SpoMods deutlich stärker.
Wenn Du dann noch mittels Unitatio die AsP der verletzten Magiers anzapfst (der den Balsam vllt. nur schlecht kann) kannst Du durchaus ein halbes Dutzend Wunden verschwinden lassen - und 1 AsP für 1 LeP ist schon lange nicht mehr wahr.

Manü
Posts in topic: 1
Beiträge: 1398
Registriert: 21.06.2006 17:44

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Manü »

Die Frage ist ob dein Elf überhaupt eine Leiteigenschaft von 18 hat, um die Anzahl der Modifikationen durchzuführen =)

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das ist bei den angegebenen 15/15/18 für die Balsam-Probe (KL/IN/CH) zwar nicht klar, man kann aber durchaus vermuten, dass die 18 doch zu IN gehört.

Benutzeravatar
Feid
Posts in topic: 4
Beiträge: 118
Registriert: 31.12.2008 11:34
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Feid »

Nein 15. Aber es sind doch nur 2 Modifikationen.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Feid hat geschrieben:Kosten einsparen 50%: +15 5 Modifikationen
Verdoppelte Zauberdauer: -3 1 Modifikation
Je 10 % Kosten sparen ist eine Modifikation.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Feid
Posts in topic: 4
Beiträge: 118
Registriert: 31.12.2008 11:34
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Feid »

Ah Ok da ist dann der Knackpunkt. Wäre auch zu einfach gewesen :) Danke fürs Aufklären.

chuckyone
Posts in topic: 1
Beiträge: 142
Registriert: 25.02.2012 09:43

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von chuckyone »

Noch zwei kleine Tipps von mir.
1.) Du bist ein Elf. Wenn du also KL15, CH15 und IN18 hast, dann ist die Probe nicht 15/18/15 für dich, sondern 18/18/15. Da du KL durch IN ersetzen darfst, solange dadurch nicht 3xIN draus wird.
2.) Wenn du keine Wunden heilen musst und du genug Zeit hast, dann empfehle ich immer nur 6LeP zu heilen, da du dadurch auf ein Verhältnis von 6-2 kommst. Musst du eine Wunde heilen, dann kann sich oft auch 7 od. 9 LeP lohnen und dafür nur 40% Kosten sparen.

Animenkna
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2014 19:41

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Animenkna »

chuckyone hat geschrieben:...
1.) Du bist ein Elf. Wenn du also KL15, CH15 und IN18 hast, dann ist die Probe nicht 15/18/15 für dich, sondern 18/18/15. Da du KL durch IN ersetzen darfst, solange dadurch nicht 3xIN draus wird.
...
Das klingt interessant, ist mir aber noch nicht begegnet (gab es das schon in 4.0?). Wo könnte ich das denn genauer nachlesen bzw. unter welchem Begriff läuft diese Regel?
"Rechnet ihr noch, oder spielt ihr schon?"

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Die Tauschregelung ist Teil der Elfischen Repräsentation und im 4.0 Regelwerk noch nicht enthalten.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Ist sie sehr wohl, war auf jeden Fall Teil von Licht und Traum und vielleicht sogar schon in einer der Errata vorher.

Animenkna
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2014 19:41

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von Animenkna »

Danke ihr zwei, bin mit euren Hinweisen jetzt auch fündig geworden.

Falls das noch jemand selber nachschlagen möchte:
In "Aus Licht und Traum", Seite 143 unter "Sonstiges" und dort "Klugheit in Zauberproben (zu: Elfische Repräsentation, MWW 29f.)".

In meinem Basis4.1 findet sich leider nichts näheres dazu, Wege der Helden und Wege der Zauberei stehen noch nicht hier.
"Rechnet ihr noch, oder spielt ihr schon?"

Benutzeravatar
pedda
Posts in topic: 1
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2013 17:05

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von pedda »

LCD, Seite 8 bei der Beschreibung der elfischen Repräsentation. wo das in den Wege-Dingern stehn könnte weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Ungelesener Beitrag von berry »

Zauberverbreitung nach Traditionen ist ebenfalls ein nützliches frei zugängliches Dokument, wo man sowas nachschlagen kann.
Ein Fanprodukt um genau zu sein, wo die einzelnen Traditionen zusammengefasst sind.

Antworten