DSA4 Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,...)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Rothen
Posts in topic: 13
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Hört sich schonmal gut an!
Bei der Beschwörungsprobe kannst du noch ein paar Punkte Erleichterung durch eine Malen/Zeichnen-Probe +5 erreichen (Beschwörungskreise anlegen).

Bei der Beherrschungsprobe sind mir ein paar Details aufgefallen:
  • Die Erleichterung durch Kerzen/Kreide fehlt. Bei Qualität E wären das nochmal -2/-1
  • Die +2 für Manifestation gelten nur für den ersten Dienst, zumindest bei "Suchen und Vernichten" dürfte stattdessen sogar eine positive Gesinnung auftreten (-1 oder so)
  • Die -1 für Zeit lässt sich wohl nur bei den ersten beiden Diensten erreichen. Eine Woche später passen die Sterne wohl nicht.
Damit sollte sich eine Beherrschungsprobe auf 19+ durchaus realisieren lassen.

Bei den Kosten:
  • Generell verbilligt meines Wissens nach "Höhere Dämonenbindung" nur die Dienstkosten auf 2/3, nicht aber die Basiskosten. Durch Höhere Dämonenbindung wirkt "Kosten sparen durch ZfP*" allerdings auch auf die Basiskosten.
  • Beim Dienst "Warte" fehlen die Basiskosten. Außerdem ist Warte mWn ein Sonderdienst, da er nicht unter "mögliche Dienste" aufgeführt ist. Kosten wären somit: 6 + (2 * (1*2*2*2)) * 2/3 = 6 + 16 * 2/3 = 17 Asp
  • Suche und Vernichten:
    - 6 Asp Basiskosten
    - 27 Asp Suchen und vernichten
    - 62 Asp Suche aventurienweit
    - 7 Asp Suchbereich ist nah (da du wohl in Aventurien beschwörst)
    - -20% Dienstkosten durch ZfP* wirken sich (dank Höhere Dämonenbindung) auch auf die Basiskosten aus
    Macht dann effektiv:
    6 + (27 + 62 + 7)*90% = 92 Asp ohne Dämonenbindung/Zfp* (-10% durch Manifestation)
    6 + (27+62+7) * 2/3 = 6 + 96*2/3 = 70 Asp mit Dämonenbindung
    (6 + (27+62+7) * 2/3) * 80% = 70 * 0,8 = 56 Asp mit Dämonenbindung und 6 ZfP*
    (6 + (27+62+7) * 2/3) * 70% = 70 * 0,7 = 49 Asp mit Dämonenbindung und 9 ZfP*
    (6 + (27+62+7) * 2/3) * 60% = 70 * 0,6 = 42 Asp mit Dämonenbindung und 12 ZfP*
Damit wird dein Opfer sehr lange sehr viel Spaß haben...


Zu beachten wäre hier noch, dass der Suchdienst sehr sehr lange dauern kann.
Das könnte man evtl. beschleunigen, indem man zuerst einen-mehrere Suchdämonen mit möglichst hoher GS beschwört, die das Opfer finden, bevor man den Zant von der Leine lässt. Gotongis würden sich anbieten.
Eine andere interessante Alternative wäre ein Kharmanath statt dem Zant. Hat ähnliche Kampfwerte, und die Regeneration 1 schon dabei. Dank der Eigenschaft "Rudel" könnte man mit deinen Werten 2-4 Stück beschwören, die dann dein Opfer jagen (und dank GS12 auch schneller finden als der Zant mit GS8).

Gruß
Rothen

PS: Form der Formlosigkeit brauchst du nur, wenn du den Dämon NACH der Beschwörung noch mit ZfP* verbessern willst. Ohne Geber der Gestalt bezahlst du dabei 3*Erschwernis ZfP* für Verbesserungen, mit Geber der Gestalt sogar nur die normalen Kosten in ZfP*.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Danke. Scheint, als hätte ich es grundsätzlich also kapiert. Ein paar Detailfehler noch .... ächz.
Rothen hat geschrieben: Generell verbilligt meines Wissens nach "Höhere Dämonenbindung" nur die Dienstkosten auf 2/3, nicht aber die Basiskosten. Durch Höhere Dämonenbindung wirkt "Kosten sparen durch ZfP*" allerdings auch auf die Basiskosten.
:rolleyes: Echt kompliziert. Vielleicht sollte ich mich doch der Atomphysik zuwenden ...
Zu beachten wäre hier noch, dass der Suchdienst sehr sehr lange dauern kann.
Das könnte man evtl. beschleunigen, indem man zuerst einen-mehrere Suchdämonen mit möglichst hoher GS beschwört, die das Opfer finden, bevor man den Zant von der Leine lässt. Gotongis würden sich anbieten.
Klar. War ja auch nur ein Beispiel, wie einfach amn so einen fiesen Killer losschicken kann. Andererseits: Mittels Einsatz eines Spions würde sich doch bestenfalls das Suchgebiet verkleinern? Man kann die beiden Dämonen ja kaum miteinander koppeln. Und wenn das Attentatsopfer wirklich in Al'Anfa ist, kann es ja schon wieder ganz woanders sein, bis der Zant da ist. ;)
Eine andere interessante Alternative wäre ein Kharmanath statt dem Zant. Hat ähnliche Kampfwerte, und die Regeneration 1 schon dabei.


Manifestiert hat der Zant das ja auch.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Rothen
Posts in topic: 13
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Der Wanderer hat geschrieben:Mittels Einsatz eines Spions würde sich doch bestenfalls das Suchgebiet verkleinern? Man kann die beiden Dämonen ja kaum miteinander koppeln. Und wenn das Attentatsopfer wirklich in Al'Anfa ist, kann es ja schon wieder ganz woanders sein, bis der Zant da ist. ;)
Der Suchdämon sollte die Person einfach viel schneller aufzuspüren. Zum Vergleich: Zant hat GS8, Gotongi hat GS25 und kann fliegen ;). Wenn sie dann gefunden wurde, ruft man den Zant und schickt ihn für bezahlbare Kosten direkt dorthin (ohne die 62Asp für aventurienweite Suche).
Ich ging davon aus, dass sich die Person irgendwohin abgesetzt hat. Wenn sie natürlich weiterhin auf der Flucht ist und ständig woanders hin reist, hilft ein Spion nichtmehr wirklich weiter.
Der Wanderer hat geschrieben:
Eine andere interessante Alternative wäre ein Kharmanath statt dem Zant. Hat ähnliche Kampfwerte, und die Regeneration 1 schon dabei.

Manifestiert hat der Zant das ja auch.
Stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Normalerweise manifestiere ich meinen Zant nicht... :D

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 12
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Da es hier ja auch um Elementare geht und das Thema kürzlich andernorts aufgetaucht ist:

Elementarist ruft einen Elementargeist herbei.
Als Beispiel ein Drakonia- Humus Ele.
Elementarer Diener ZfW = 22
SF Elementarist und Meister der Wünsche sind vorhanden.
Vor und Nachteile ergeben eine Gesamterleichterung von -4

Herbeirufung wird sechs mal spontan modifiziert:
1x doppelte Dauer (Spezialisierung vorhanden)
5x Kosten sparen

Es steht eine gefähliche Situation bevor, also soll ein Humus-Elementar für eine Woche an ein affines Amulett gebunden werden.

Dienste:
Bindung für 1 Woche (= 2 Punkt2 Wunschvolumen)
Heilung was das Zeug hält (= 1 Punkt Wunschvolumen pro geheiltem LeP)

Die Herbeirufung gelingt mit 22 ZfP*, die wir nun wie folgt einsetzen:
11 ZfP* werden eingesetzt, um 33 AsP mehr Wunschvolumen zu erhalten.
11 ZfP* werden eingesetzt, um 11 AsP mehr Wunschvolumen zu erhalten.
11 AsP werden eingesetzt, um 11 AsP mehr Wunschvolumen zu erhalten.

Aus SF resultieren weitere 5 AsP mehr Wunschvolumen.
Das WV macht also insgesamt 75 AsP aus.

Das Elementarwesen kann maximal 72 AsP heilen, Also sind die zwei Punkte für eine Woche Bindung leicht drin.

Kosten:
4 AsP für die Herbeirufung plus
11 AsP für das erhöhte WV macht in Summe
15 AsP.

Guter Deal ;)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Verhältnis geht besser :)
11 ZfP* in 33 AsP Volumen
9 ZfP* in 30% Verbilligung
2 AsP in 2 AsP Volumen

Macht also 53+2 AsP Volumen bei 30% Verbilligung -> 76 LE Heilung für 4 AsP.

Mit 25 ZfP* geht glaube ich das Maximum:
11 ZfP* in 33 AsP Volumen
15 ZfP* in 50% Verbilligung

51+2 AsP Volumen bei 50% Verbilligung -> 102 LE Heilung für 4 AsP. (25,5 LeP je AsP)

EDIT: Das Limit ist mit der 2. Auflage WdZ entfallen!
Sollte das Limit nicht die 72 AsP sondern die 72 LeP sein (finde die genaue Stelle gerade nicht), bietet sich folgende Variante für 20 ZfP* an:
11 ZfP* in 33 AsP Volumen
9 ZfP* in 30% Verbilligung

50+2+1(überflüssig) AsP Volumen bei 30% Verbilligung -> 72 LE Heilung für 4 AsP. (18 LeP je AsP)
Zuletzt geändert von Gorbalad am 18.02.2014 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 12
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Gorbalad hat geschrieben:Sollte das Limit nicht die 72 AsP sondern die 72 LeP sein (finde die genaue Stelle gerade nicht),
Stelle ist im WdZ beim Dienst Heilung. Das besagt, dass ein Humus-Elementar (egal ob Geist, Dschinn oder Meister) pro SR nicht mehr als 24 LeP heilen kann und pro Tag nicht mehr als 3 SR. Macht in Summe 72 LeP pro Tag in theoretisch 3 SR. Ob am Folgetag mehr geht? Ich vermute es. Bei einer Bindung auf eine Woche kann sich das auszahlen.

Gilt die Verbilligung für einen Dienst, oder für ALLE Dienste?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Für einen Dienst, Du kannst aber maximal 5 Stufen (á 3 ZfP* bzw. 10%) je Dienst kaufen.

In meinem (aktuellen Ulisses-PDF) WdZ steht das beim Dienst Heilung nicht (mehr?) drin.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 12
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Dann ist das Verhältnis eber ungünstig.

Eine Verletzung wird wohl nicht über die 30 LeP gehen. Damit spare ich mir für den Einsatz von 15 ZfP* genau 15 AsP Wunschvolumen. Die von Dir aufgestellte 2:1- Rechnung geht damit nicht auf.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kann sein. Notfalls kann man damit halt einen schwerverletzten Elefanten oder sowas flicken :)

Allerdings wird der Dienst 'binnen 1 SR verrichtet', was auch immer das bedeutet.
Man könnte den Dienst also vielleicht am Anfang eines Kampfes (oder bei der ersten Verletzung) starten, und wird dann in den nächsten 100 KR nach Bedarf (bis zu 24 LeP mit dem Limit, bis zu 102 LeP ohne) geheilt, vergleichbar mit der Regenerationsvariante beim Balsam.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 12
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Gorbalad hat geschrieben:Allerdings wird der Dienst 'binnen 1 SR verrichtet', was auch immer das bedeutet.
Ich hab das immer an die Beschreibung des Balsam Salabunde angelehnt ausgespielt. Also eine Heilwirkung nach Ablauf der SR, aber eine Unterbrechung jeder lebensgefährlichen Regel (Blutungen, Todesfälle nach KO-KR, etc.). Das funktioniert ganz gut so.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das ist sicher eine Möglichkeit das zu handhaben, aber eindeutig so formuliert ist es nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Saint Mike
Posts in topic: 4
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

aeq hat geschrieben:
Kann ich jetzt wieder ZfP* aus der Beschwörung aufwenden um diese Kontrollprobe zu erleichtern, oder habe ich andere Möglichkeiten dies zu tun? Ist es generell Sinnvoll den Dämon zu binden, und nicht zu manifestieren?
Gute Nachricht: Das ist gar nicht nötig, die Erleichterung gilt für alle in Zukunft gegebenen Befehle.
Kann mir jemand bitte dazu die Regelstelle geben? Mir war so, als hätte ich das mal iwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich plane gerade die Beschwörung eines Rudels Karmanaths und die erl. Kontrolle wäre da schon sehr hilfreich. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 12
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Saint Mike hat geschrieben:Kann mir jemand bitte dazu die Regelstelle geben?
WdZ Seite 177
Zweiter Punkt.

Erleichterungen auf Kontrollproben gelten für alle Dienste, Verbilligungen nur für einen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Djerun hat geschrieben:Stelle ist im WdZ beim Dienst Heilung. Das besagt, dass ein Humus-Elementar (egal ob Geist, Dschinn oder Meister) pro SR nicht mehr als 24 LeP heilen kann und pro Tag nicht mehr als 3 SR. Macht in Summe 72 LeP pro Tag in theoretisch 3 SR.
Das ist mit der 2. Auflage entfallen. Ich lese 'Der Dienst wird binnen 1 SR verrichtet.' eben als 'Die LP werden gleichmässig verteilt über diese 1 SR erhöht' - 1 SR hat 100 KR, werden also z.B. 20 LP geheilt, bekommt man alle 5 KR 1 LE dazu.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 12
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

@ Gorbalad: Bitte ergänze Deine Aussage um den GMV! Es gibt ständig Beschwerden, dass DSA zu kompliziert sei und dann werden hier Rechnungen angestellt, die jede Sinnhaftigkeit vermissen lassen.
Ein Balsam wirkt über den Zeitraum einer SR, der Dienst Heilung ebenso. Warum kann man das nicht einfach analog handhaben? Zumal es nicht präzise geregelt zu sein scheint...

Ich habe oft den Eindruck, in der Redaktion sitzen Rollenspieler und in den Foren sitzen Juristen, die überall nach i-Tüpfelchen suchen.

Echt jetzt! LE- Zugewinn auf KR runter zu rechnen geht ja nun wirklich zu weit (außer DSA weist Deiner Meinung nach einen akuten Mangel an Komplexität auf).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Djerun: Mache ich ja. Ich hab' halt meinen eigenen GMV.
Daher:
Djerun hat geschrieben:Nunja, ich sehe das anders!
Der Balsam wirkt meinem Verständnis nach genauso.
LC S. 37 hat geschrieben:Zauberdauer: min. 5 Aktionen bis zum langsamen Einsetzen der ersten Heilwirkung, 1 SR insgesamt
- das lese ich auch so, das 'langsame Einsetzen' ist bei mir eben ein gradueller LE-Zugewinn über die gesamte Wirkungsdauer, also üblicherweise alle x (eben je nach AsP-Einsatz) KR 1 LP dazu.

Bei den meisten Balsam-Anwendungen ist es wohl ohnehin nicht relevant, wann wieviel LP dazukommen, aber wenn es doch relevant ist (z.B. bei Unterbrechungen oder so), finde ich einen graduellen Zugewinn sinnvoller als 1 SR garnix, und dann am Schluss auf einen Schlag alle LP.

Ich finde auch, dass diese Variante besser zu den Beschreibungen passt.

Komplexer wird da mMn meistens auch nix, im Endeffekt läuft es darauf raus, dass man eben nach x % der SR auch nur x % der Heilung hat.
Komplexer wird es nur, wenn die Heilung stattfindet, während der Patient gerade aktiv kämpft. Das wird beim Balsam kaum möglich sein, und auch beim Elementarwesen ist es wohl Meisterentscheid.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 12
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Gorbalad hat geschrieben:@Djerun: Mache ich ja. Ich hab' halt meinen eigenen GMV.
Daher:
Djerun hat geschrieben:Nunja, ich sehe das anders!
Touché ;)

Davon abgesehen: Wir haben wohl aneinander vorbei geredet und doch die gleiche Idee vertreten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gorbalad hat geschrieben:Komplexer wird es nur, wenn die Heilung stattfindet, während der Patient gerade aktiv kämpft. Das wird beim Balsam kaum möglich sein, und auch beim Elementarwesen ist es wohl Meisterentscheid.
Wo das allerdings interessant werden könnte: Balsam-Artefakte, insbesondere mit Auslösern wie 'LE des Trägers fällt unter x (%)' oder eben einem gesprochenen Auslöser. Sowas könnte durchaus im Kampf aktiv werden, und dann müsste man mMn schon eben alle X KR einen LP dazurechnen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 12
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Also aus meiner Gruppe kann ich berichten, dass sich eine pragmatische Handhabung bewährt hat: Bei Artefakten (inkl. Zauberspeicher) wird einfach die betreffende Menge augenblicklich geheilt. Es hatte schlichtweg keiner Bock darauf, die LE- Zugewinne nochmal auf KR runter zu rechnen und noch zusätzlich mit zu verwalten.
Einen normal gewirkten Balsam hingegen kann man bei uns durchaus unterbrechen. Nach den Regeln der misslungenen Zauber, des Zeitpunktes, wann die Zauberprobe fällig wird (nämlich letzte Aktion) und der Auswirkungen eines misslungenen Zaubers (nämlich in dem Fall: Es tritt keine Heilung ein) kommt bei uns auch die Heilwirkung auf einen Schlag am Ende. Es war auch mMn so beschrieben. Zwar wird eine lebensgefährliche Wirkung (z.B. bei LE unter Null) gestoppt, aber erst am Ende des Zaubers tritt die Heilung auf. Effekt: Wenn kurz vor Abschluss eine ausreichende Störung auftritt (Magier bekommt eins auf die Fre... äh auf die Rübe), dann hat man den Tod des Patienten zwar verzögert, aber letztlich keinen einzigen LeP geheilt (und zahlt entsprechend die halben Spruchkosten).

TheClerk
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von TheClerk »


Hallo zusammen,

Textaufgabe:
Der gute Rashim ben Brabak (MU, KL, CH und Invocation Minor je 14) möchte an fremden Gestaden einen Gotongi beschwören und manifestieren. Leider hat er es noch nicht geschafft sich in der hohen Kunst der Alchemie nennenswerten Fertigkeiten anzueignen. Viel Geld hat er leider auch nicht. Daher hat er weder Tränke noch Kerzen oder Kreide. Sein Bannschwert und seine Beschwörungsrobe hat er als guter Beschwörer natürlich für so eine gefährliche Reise eingepackt. Auf der Akademie wahr er stets fleißig, so dass er über den wahren Namen des fliegenden Auges in der Qualität 6 verfügt. Seine Ausrüstung ist sehr übersichtlich und leider sind keine passenden Geschenke für die Herren des Gotongi dabei. Zeit und Ort sind relativ willkürlich und sollten nicht ins Gewicht fallen.

Einige Überlegungen vorweg:
Die Beschwörung
+ 8 für den Gotongi
- 4 Zeit lassen beim Invocatio Minor
- 6 wahrer Name
- 1 Bannschwert
- 2 Kleidung
Netto: Probe -5

Die Beherrschung
+ 3 für den Gotongi
+ 2 für den Dienst (Manifestation)
- 2 wahrer Name
- 1 Bannschwert
- 2 Kleidung
Netto: Probe +0

Nun denn, ans Werk:
Beschwörung
Probe - 5 auf (MU/MU/CH) = (14/14/14) mit ZfW 14.
Vorsichtig geschätzt bleiben da 9 ZfW* über. Der Gotongi flattert über dem Beschwörungspentagramm. Kosten bisher 11 Asp.

Beherrschung
Probe - 0 auf (MU + MU + KL + CH + ZfW)/5 = 14.
Eventuell möglich, doch lieber auf Nummer Sicher gehen. Das heißt, die 9 ZfP* werden für Erleichterung um 3 verwendet. Manifestation kostet 10 Asp, also können noch 40% mehr Bezahlung = 14 Asp angeboten werden. Das führt zu:
Probe -5 -> Probe auf die 19 (20 ist ja sowieso gepatzt).
Kosten bisher 11 + 3 (Basiskosten Gotongi) + 14 (Dienstkosten) = 28 Asp.

Ergebnis: Der Gotongi wurde beschworen und zum Dienst Manifestation gezwungen. Über den Dienst Gefolgschaft und die zugehörigen Kontrollproben könnten ihm nun weitere Dienste abgerungen werden. Ansonsten bleibt er erstmal, wo er ist.

Ist das so korrekt? :???:

Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nun denn, ans Werk:
Beschwörung
Probe - 5 auf (MU/MU/CH) = (14/14/14) mit ZfW 14.
Die Probe ist nochmals um 5 erleichtert. Du würfelst also wie mit ZfW 19, es können Dir aber maximal 14 übrig bleiben. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass Dir alle 14 übrig bleiben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

TheClerk
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

Gorbalad hat geschrieben:
Nun denn, ans Werk:
Beschwörung
Probe - 5 auf (MU/MU/CH) = (14/14/14) mit ZfW 14.
Die Probe ist nochmals um 5 erleichtert. Du würfelst also wie mit ZfW 19, es können Dir aber maximal 14 übrig bleiben. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass Dir alle 14 übrig bleiben.

Ja, so hatte ich das auch verrechnet und dann sehr vorsichtig geschätzt :wink: . Sorry, wenn das unklar formuliert ist.

Danke, für die Antwort.
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Benutzeravatar
EvilKingWeevil
Posts in topic: 4
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2013 13:05

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von EvilKingWeevil »

color=#004040
Der Fullberzerker-Ahnentroll

Tjakool zum Gruße, werte Collegae.

Kürzlich fand ich ein altes Trollskelett in den Trollzacken, und befinde mich nun auf dem weg zum Pandämonium von Eslamsbrück, wo ich ein kleies Date mit Sulman Al'Venish habe. Wo ich denn nun einmal da sein werde, wollte ich mich nicht nur aufs Plaudern und Tee tinken beschränken, sondern sogleich dieses Skelett erheben. Hier meine Gedanken zur Erhebung. Falls Euch nun ein Fehler auffällt, lasst es mich wissen. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Relevante Eigenschafften
MU 17(30), KL 17, CH15, KO13, Berherrschungswert 23
Wesen der Nacht 3, Zauberspezialisierung Zauberdauer
Totes Handele! ZfW 20
70 AsP
Nekromant, Herr über die Gebeine, Bewahrer der Ahnenmacht
Zusätzlich werde ich noch ein MU D-Elixier (+7) zu mir nehmen, sowie einen MU Attributo (+6) wirken,

Erhebung mittels Totes Handele ZfW (20+3+2) 25

+8 Beschwörungsschwierigkeit
-4 Zauberdauer
-7 Paraphenalia
-7 Material
-2 Kleidung
-1 Bannschwert
-2 Merkmalsfoki
-7 Ort
-1 Zeit/Sterne (ich habe nur ein paar Tage Zeit)
-5 Aus diversen Artefakten
___
-28

Besondere Fähigkeiten des Projekts

+2 Immunität gegen Kritische Treffer
+5 Resistenz gegen magische Angriffe
+7 Regeneration 2
+9 3. Aktion
+8 Nekrotische Griff
+4 Zerbersten
+15 Krallen Stufe 3
+0 Steinknochen 6 (Automatisch)
+0 Erzener Griff 2 (Ahnenmacht)
___
+50
25 Punkte kann ich durch Herr über die Gebeine in AsP Bezahlen, die Restlichen 25 Punkte durch die Erleichterungen und habe noch 3 Punkte zum Ausgleich.

Eigenschafften des Projekts

Basis AT ist 15
Basis LeP ist 60
Basis GS ist 5 (allerdings um 3 durch Steinknochen reduziert, ich hoffe ich kann den Basiswert nutzen, denn ansonsten muss ich noch einen Karren für den Transport erstehen)

+32 AT+8
+6 LeP+15
+9 GS+3
___
+47
Auch hier Zahle ich wieder 23 Punkte durch AsP und die Restlichen 24 durch meine ZfP* (somit kann ich bis zu 4 Punkte verwürfeln). Geworfen wird auf 30/30/13

Beherrschung des Projekts

+8 Berherrschungsschwierigkeit
+8 LO+2
-2 Paraphenalia
-2 Material
-2 Kleidung
-1 Bannschwert
-2 Ort
-0 Zeit/Sterne
-1 Aus diversen Artefakten
___
+6
Somit würfele ich auf eine 17.

Die Ahnenmacht gibt folgende Boni
AT/PA +2, LeP+10, LO+2, INI+2

Somit sind die entgültigen Werte folgende:
AT (15+8+2) 25, PA (7+2) 9, TP (2W+7+2+3+2) 2W6+14, RS (2+6) 8,
LeP (60+15+10) 85, INI (1W+5+2) 1W+7, GS (5-3+3) 5, LO (8+2+2+2) 14
Ein waffenloser Angriff Reduziert die WS des Gegners um 7, und verursacht bei einer Wunde, eine zusätzliche Wunde automatisch. Züsätzlich einen Folgeschaden von 2W6TP(A)+1SP für 3 KR.

Die AsPkosten betragen 8W6+25+23 (-20% aus einem Artefakt, und -2 aus Kraftfokus und Kraftkontrolle) was mich auf einen Durchschnitt von 59 AsP bingt, davon 1 permanent.

Ich denke ich werde ihn an ein paar Mactaleänata ausprobieren, falls ich vorher noch einen Nephazz auf die schnelle Beschwören kann.

DMD - Unterwerfer der Plagenbringer


(und bevor ihr "PG!" schreit, danach wird der Char nicht weiter gespielt. Im aktuellen AB sind solche Mittel dringend nötig)
S1: "Gezielter Stich, RS-2, WS ignoriert."
S2 (schreit): "UNENDLICH WUNDEN!"

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 14
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Tijakool zum Gruße.

Als angehender Totenbeschwörer habe ich mir ein paar Projekte für mein Brabaker Zwillingspaar überlegt.

Wenn ihr noch einige Regelfehler findet die mir noch nicht aufgefallen sind,
würde ich mich sehr über eine Klarstellung freuen.

Achtung PG ist in dieser Runde nicht nur erlaubt, sondern wird Pflicht sein.

Für den Nekromant der beiden (Meine Wenigkeit), stehen auf alle Fälle ein ZfW von
"Totes Handle" von 20 zur Verfügung,
sowohl die Fähigkeit "Nekromant" und "Herr über die Gebeine".
Bei "Bewahrer der Ahnenmacht" bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber
für läppische 500D extra Schulden könnte ich auch dieses Wissen mitnehmen.

Zur Verfügung stehen:

Kerzen Stufe D -2
Kreide Stufe D -2
Gewand -2
Zeit/Ort -4
Geschenke -4
Zauberdauer+ -3
Merkmalsfokus*2 -2
Bannschwert +-0

Insgesamt: -19

So zu den "Projekten":

Zum aufwärmen, Der "Höllenschädel" auf dem Stab (Ja ist schon recht abgedroschen)

"Verbrannter Ziegenschädel"

Beschwörung +7
Keine Weiteren Eigenschaften möglich +0
Erleichterung -19

Ergibt ziemlich sicher 20 ZfP*
(Können damit jetzt noch die Werte wie LE oder AT/TP verändert werden?)

Ansonsten benutze ich 18 ZfP* um die LO um 6 zu erhöhen.

Diese beträgt:

Beherrschungsprobe:

Wert: 16

Umstände und Ausrüstung: -7
Schwierigkeit +4

Macht also eine Probe auf die 19 und 0 AsP.

Damit hätte ich jetzt eine LO von 16/ 18 als Ahn.

Und die Möglichkeit für je 7 AsP eine Kontrollprobe abzulegen auf 15 um die LO um jeweils einen zu steigern stimmt das?

Damit hätte ich jetzt eine 20LeP Bombe am Stab, die jede Aktion mit AT 15 dem Gegner 2W
Feuerschaden +Folgeschaden verpasst (Klingt gut ;-) .)

Wenn er ein Ahn wäre, kriege ich eine Fähigkeit kostenlos (Kann ich dann die andere Kaufen?)
Da mir jede Runde ein kostenfreier Ignisphäro zu langweilig ist, hab ich mich für einen der Zauber entschieden.

Für Zauber gilt:
Kontrollschwierigkeit(=Beherrschungsschwierigkeit?)=ZfW und ZfP*
Keine Probe keine AsP kosten.
In diesem Fall also ZfP* und ZfW = 4 (Klingt erstmal wenig)

Beim Motoricus hätte ich die Möglichkeit bis zu (Da Untote keine Ausdauer Punkte verlieren und keine Erschöpfung erleiden
36 Stein Gewicht mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2 Schritt die Sekunde zu bewegen
(KK dahinter ist 9).
Das klingt schonmal ganz Praktisch.

Beim Nihilogravo könnte ich für 40 KR (Bei einer Zauberdauer von 15 Aktionen) eine "Schwerelosigkeitszone" erschaffen die ca. 3*4²= 48m² umfasst.
Klingt schon fasst zu praktisch.

Oh man ist doch etwas mehr Text geworden als ich eigentlich vorhatte.

Der Rest kommt dann später.

Benutzeravatar
EvilKingWeevil
Posts in topic: 4
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2013 13:05

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von EvilKingWeevil »

Zordan Zornbold hat geschrieben:Kerzen Stufe D -2
Kreide Stufe D -2
Kerzen und Kreide kann man afaik nur beim Integra verwenden. Bannschwert gibt -1!
Zordan Zornbold hat geschrieben:Ergibt ziemlich sicher 20 ZfP*
(Können damit jetzt noch die Werte wie LE oder AT/TP verändert werden?)
Ansonsten benutze ich 18 ZfP* um die LO um 6 zu erhöhen.
Mein LCD sagt, (jedenfalls beim Skelettarius) dass LO 1:1 mit ZfP* erhöht werden kann. Beim Totes Handle, habe ich dazu nichts gefunden, gehe also davon aus, auch hier LO 1:1 steigern zu können. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Aber Eigenschafftsteigerungen sollten möglich sein. Natürlich maximal auf das 1,5-fache des Startwerts.
Zordan Zornbold hat geschrieben: Und die Möglichkeit für je 7 AsP eine Kontrollprobe abzulegen auf 15 um die LO um jeweils einen zu steigern
Die Probe wird auf [MU/MU/KL/CH/ZfW]:5 abgelegt. Boni aus Bannschwert, Ort, Paraphenalia, etc., gelten aber auch hier, falls vorhanden. Pro Punkt LO Steigerung ist die Probe um 4 erschwert. 7 AsP ist richtig.
Zordan Zornbold hat geschrieben:Wenn er ein Ahn wäre, kriege ich eine Fähigkeit kostenlos (Kann ich dann die andere Kaufen?)
Da mir jede Runde ein kostenfreier Ignisphäro zu langweilig ist, hab ich mich für einen der Zauber entschieden.
Afaik sind nur die angegebenen Ahnenfertigkeiten möglich. Die VTuU Eratta sagt, Flächenangrif [Element] kann auch nur ein einziges mal verwendet werden. Der Höllenschädel kann mit seiner Feuer Aura übrigens nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden. Hast du ihn also am Stab, verbrennst du die die Finger... An und abschalten ist jedoch möglich.
Zordan Zornbold hat geschrieben:Für Zauber gilt:
Kontrollschwierigkeit(=Beherrschungsschwierigkeit?)=ZfW und ZfP*
Keine Probe keine AsP kosten.
In diesem Fall also ZfP* und ZfW = 4 (Klingt erstmal wenig)
Richtig
S1: "Gezielter Stich, RS-2, WS ignoriert."
S2 (schreit): "UNENDLICH WUNDEN!"

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 14
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Danke hatte die offizielle Errata bis jetzt nicht gefunden, die steht nicht auf der Startseite der Wiki (Ich kam nur über das Buch indirekt daran.).

Oh das mit der Feuer Aura haben sie also geändert, dann muss die Aura halt ausgeschaltet bleiben / wird nur angeschaltet wenn mir der Stab geklaut/abgenommen wurde.

Juhu das steht auch in meinem LCD. Würde aber spontan sagen, dass die Stelle überholt ist.
(Schließlich muss man ja auch nicht die Zauberprobe wiederholen um die LO zu steigern sondern den Dienst "Gefolgschaft".)

Und laut WdZ S.177 (Unten rechts) Steigerung der Dienstbarkeit gibts für 3 ZfP* einen LO mehr.
Bannschwert bringt laut der gleichen Seite und Seite 106 (WdZ) auch nur bei Geister/Dämonenbeschwörung etwas.
(Wobei man jetzt diskutieren können ob wir hier nicht eine dämonische Essenz oder so beschwören,
dann würde aber nach SRD S.101 aber auch die Kerzen und die Kreide wieder etwas bringen.
(Ich jedenfalls hab mir den Totes Handle auch eher wie ein kurzes Integra vorgestellt.)

Edit: Die Eigenschaftswerte sind leider auch recht wiedersprüchlich:

Maximal bis zum 1,5 fachen würde es für Untote bei KL 1 Echt schwer machen etwas höheres als 2 zu bekommen, aber an vielen stellen wird erwähnt, dass sie (WdZ S. 227)
Körperliche Hilfe / Schutz erst ab KL4 und Suche erst ab KL 7 durchführen können.
Abgesehen davon, dass das mal eben 6*5 ZfP* währen, ist es ja nach der *1,5 Regel eigentlich nicht möglich.

Benutzeravatar
EvilKingWeevil
Posts in topic: 4
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2013 13:05

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von EvilKingWeevil »

Danke für die Stelle zur LO steigerung! Hatte mich dämlich gesucht und nichts gefunden. Ist ja alles ziemlich vertreut.

Ich sehe auch, dass ich mich vertan habe: denn eine Magiekunde- und Malen/Zeichnenprobe ist nur beim Integra möglich. Die Frage, ob Kreide und Kerzen auch bei "Essenzbeschwörungen" gelten, wurde, soweit ich weiß, nie geklärt und ist dann Meisterentscheid. Dann könnte eine eventuelle Affinität zu Dämonen allerdings auch die Kontrollprobe aufwerten. Das selbe würde dann auch fürs Bannschwert gelten.

Die Frage zur KL Steigerung habe ich vor kurzen im KFKA gestellt. Bisher kam noch keine Antwort darauf. Habe aber mal gehört, dass die KL von der Steigerungsbegrenzung ausgenommen ist. Gerade wegen den KL vorraussetzungen für bestimmte Dienste. Welche dann nur von Nephazzuntoten ausgeführt werden könnten.
S1: "Gezielter Stich, RS-2, WS ignoriert."
S2 (schreit): "UNENDLICH WUNDEN!"

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 14
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Da mir die Möglichkeit der kämpfenden Faulkrähe ganz gut gefiel, aber auf der dritten Seite sich
a) glaube ich einige kleine Fehler eingeschlichen haben, und
b) von den maximalen Boni ausgegangen wird,

möchte ich hier an dieser Stelle das auch noch einmal durchrechnen:

Erleichterungen wie gehabt, als Ahn. (Ich gehe davon aus, dass sowohl das Bannschwert, als auch die Kerzen/Kreide ihre Wirkung zeigt.)

ZfW: 20

Erleichterungen: -20

Beschwörung: +3

Immunität Profan: +10
Immunität Magisch: +10
(Damit dürfte ein Elementarer Angriff eigentlich auch keinen Schaden mehr verursachen)
Krallen Stufe 3 +15 (Nicht kompatibel mit extra TP)
Erz Griff +07 (Lähmende Berührung +08)
Limbuswanderer +00
Nekrotischer Griff +08 (Biss)
Reg II +07

Eigenschaften Insgesamt: +57
Die Hälfte aus AsP bezahlt ergibt: +29 und AsP-Kosten von 28

Behalten wir alle ZfP* übrig (Was dank Glück gelingen sollte) also 8 ZfP*.

Jetzt Modifizieren wir noch die Werte mit:

KL "+3" +15

Gesamt 15 ZfP* Davon die "Hälfte" in AsP Extra Kosten: 7 AsP
Ergibt 8ZfP*- (16ZfP*/2)= 0ZfP*

Kontrolle: Ich gehe von folgenden Werten aus:
MU 15, KL 15, CH 15, ZfW 20 Ergibt: Kontrollwert: 16

Erschwernis:
Beherrschung: +2
LO "+1" +4

Erleichterung:
Schwert -1
Robe -2
Kerzen -2
Kreide -2
Ort -1

Ergibt: Probe auf 18

Damit hätte ich:

LO:

Basis: 12
Ahn: +2
Beherrschung +1
Nekromant +2

Summe 17

Kein überragender Wert, er kann aber noch mittels weiterer Gefolgschafts-Dienste
(Wenn genug AsP für Attributo´s vorhanden sind) weiter gesteigert werden.

Werte:

LeP: 15 RS: 0 GS: 11 MR: 13 INI: 10 +W6
Klugheit: 4 LO: 17

AT: 9 PA: 2 TP: 1W6 +1

Immun gegen magische und profane Angriffe, Reg II, kleiner Flieger (Gegner AT +7 PA +14, Vogel AT -3 PA +3),
Festkrallen!, Wundschwelle des Gegners um 7 (5) Reduziert, Folgeschaden(/Lähmung), Automatisches Niederwerfen, ach ja er verschwindet wann er will in den Limbus übersetzen mittels Auge des Limbus (Wo er mich mittels Körperlicher Hilfe (KL 4 ;-) ) mitnehmen könnte.
(Wobei ich nicht wirklich weis wie der Zurückkommen will, wahrscheinlich ist es eine
etwas andere Variante vom Auge des Limbus.)

Der Spaß kostet mich 8W6 +35 AsP, also im schlimmsten Fall 83 AsP.

Mein Magier hat ca 50 AsP, da wir aber im Unitatio Zaubern kommt das Locker hin, ich geb locker flockige 42 ASP aus und bezahl zwischen 1-2 pAsP.

Danach müssen wir erstmal nen paar Tage regenerieren.

Jetzt wollen wir der süßen Krähe auch noch den Nephazz Overkill verpassen
(Zum einen um die Werte zu verbessern, zum anderen um zu verhindern, dass ein anderer Schwarzer die Krähe mit einem eigenen Nephazz übernehmen kann
(Falls das überhaupt möglich ist RAW))

Da wir beide Zauber vereinigen beherrschen und beide im Maior recht gut sind könnten wir zwar die 20 ZfW Knacken, der Einfachheit halber bleib ich mal dabei.

ZfW Integra 27

Magiekunde: -5
Malen/Zeichen: -3
Gewand: -2
Schwert: -1
Wahrer Name: -4
Kerzen/Kreide: -4
Zeit/Ort: -4
Geschenke: -4
Merkmalsfokus -1

Gesamt: -28

Eigenschaften:

Der Untote erhält nach WdZ S.227 alle Boni des Nephazz AT/PA +2 RS +4
und KL +3 (Endlich 7) und
Lichtempfindlichkeit (Ärgerlich, das macht die Boni auf AT/PA wieder Wett +1SP/KR.).

Also:

(Existenz +05)
TP "+3" +12
AT "+3" +12
LE "+10" +04
Astralsinn +05
Lebenssinn +04
Verbindung zum Beschwörer +05
Talent Spionage "19" +13

Insgesamt +55

Bleibt alles übrig gäbe das: ZfP* von 0

Editiert:
Über den Dienst Manifestation können wir uns regelmäßig die Besessenheit nachkaufen.

Manifestation: Basis +10 AsP = 16AsP +19 Beschwörung

35 AsP.

Besessenheit für einen Monat macht erstmal 7 +5*(2*2*2*2)= 87 AsP
Durch Manifestation sinken die Dienstkosten um 10% Ergibt: 78 AsP.

Bezahlt jeder von uns beiden 39 AsP für den ersten Monat.
Das machen wir solange bis wir uns das ganze auch direkt für ein Jahr gönnen können.
Dann am besten mit höherer Dämonenbindung.
(167 Asp *2/3= 111, durch zwei 56 AsP für jeden.)

Reg II und die LeP hab ich drin, falls sich
a) mal ein paar geweihte Schadenspunkte ankommen,
b) Gegen die Lichtempfidnlichkeit, weiss nicht wie die von der Schadensart zählt.
Zuletzt geändert von Zordan Zornbold am 23.02.2014 08:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
EvilKingWeevil
Posts in topic: 4
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2013 13:05

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von EvilKingWeevil »

1. Vergiss Reg 2. Die ist immun gegen alles.
2. Schmeiß Lähmende Berührung raus.
3. Pack Elementarer Griff [Erz] rein: +1SP, +1W6TP(A) Folgeschaden, WS-2. Also WS-7 insgesammt.
4. Nekrotischer Griff wäre logischer. Kostet das gleiche.
5. Nimm soviel AT mit wie du kannst.
6. LeP brauchst du durch den Nephazz auch nicht steigern: sie ist Unzerstörbar.
7. Bindungskosten wurden im TcD erratiert. Die Basisdauer ist eine Kategorie höher (jetzt eine Stunde, statt eine SR), somit kostet die permanente Beseelung "nur" 160 AsP wenn du 50% Kosten sparst.

Ich hatte mal so einne Krähe. Hab ihr aber nur Resistenzen gegeben, dazu dem Nephazz noch Astral- und Lebenssinn und Verbindung zum Beschwörer. Damit hatte ich einen vollwertigen Spion und kostenlosen Occulus und Exposami.
Ist recht nützlich.

Zordan Zornbold hat geschrieben:um zu verhindern, dass ein anderer Schwarzer die Krähe mit einem eigenen Nephazz übernehmen kann
Das Problem wirst du damit trotzdem nicht los! Ein anderer Beschwörer kann eine Kontrollübernahme des Nephazz versuchen. Vergleichende Beherrschungsproben. Winner takes it all.
S1: "Gezielter Stich, RS-2, WS ignoriert."
S2 (schreit): "UNENDLICH WUNDEN!"

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 12
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Dann mal wieder eine elementare Kleinigkeit:
Eine Waffe wird geschaffen.

Als Rohmaterial soll ein einfaches Schwert dienen. An selbiges wird ein Elementarer Diener gebunden, der dem Schwert ein paar besondere Vorteile bringen soll:

Zauber: Elementarer Diener [Erz]
ZfW= 22
Mu: 15; KL: 18; CH: 17

Modifikatoren:
Affinität zu Elementaren: Probe -3
MK: Elementar [allgemein], Herbeirufung
SF: Elementarist (EG), Meister der Wünsche (EG)
Erschwernis zur Herbeirufung eines Elementaren Dieners: -1 (Nach EG ist die Erschwernis eines Dieners nicht mehr auf 4, sondern auf 2 reduziert. Eine weitere Reduktion um 3 gibt es für die SF Elementarist).
Stab:
Merkmalsfoki: Elementar [allgemein], Herbeirufung (und weitere, hier unnütze wie z.B. Elementar [Humus], etc.)
SpoMod: Zauberdauer Verlängern (inkl. Zauberspezialisierung) -6

Summe aller Erschwernisse: -16
Probe: 15 * 6 * 7 => 28 ZfP* (Aus der Erleichterung können 10 Punkte nicht als ZfP* genutzt werden).

Optionale Eigenschaften:
Immunität gg. magische At (11 ZfP*)
Regeneration II (10 ZfP*)
Zerschellender Panzer (5 ZfP*)
Bleiben 2 ZfP*, die nicht genutzt werden.

Wunschvolumen: 20 AsP

Wunsch: Permanente Bindung an das Schwert (16 AsP)

Effekt:
Schwert wird magisch, mTP sind Meisterentscheid (würde sagen Effekt wie bei Adamantium mit 2 ZfP*, weil ab EG viele Effekte von der Beherrschungsschwierigkeit abhängen. => Regulärer Schaden +1, regulärer BF -2). Wird eine At mit dem Schwert parriert, oder parriert jemand eine At dieser Waffe, so ist ein Bruchtest nötig, wenn die gegnerische Waffe aus Erz besteht (Stahl, Stein, etc.).

Schadensregel für gebundene Elementare aus SRD wurde hier berücksichtigt.

Antworten