Stattdessen macht es genau das, was ich von einem solchen Themenband erwarte: Eben dieses Thema - hier die Nekromantie - facettenreicher zu gestalten, und zwar sowohl regeltechnisch mit einigen neuen SFs, Untoten-Eigenschaften, etc. als auch substantiell, indem es zahlreiche neue Untote anbietet. Dabei bleibt es in allen Bereichen anwendbar, wirkt nicht übertrieben und bietet eigentlich keine großen Fehler oder Regellücken (von dem Rotte+Zerbersten-Bug mal abgesehen).
ABER:
Mir gefällt das Konzept der InGame-Spielhilfen nicht bzw. dessen Umsetzung. Und zwar habe ich insbesondere zwei wesentliche Kritik-Punkte:
- Mir gefällt die Trennung zwischen InGame- und Regel-Teil (in der vorliegenden Art und Weise) nicht. Wertekästen direkt neben dem Fließtext wären zwar der Stimmung abträglich, doch mich nervt es hochgradig, auf der Suche nach einem geeigneten Untoten ständig blättern zu müssen.
Denn leider lässt sich aus den Stimmungstexten nur selten herauslesen, ob ein Untoter auch für einen bestimmten Plot taugt, sodass man zwangsläufig die Werte zu Rate ziehen muss. Und nur den Regelteil wälzen, hilft auch nicht, da nur selten aus den Namen, etc. hervorgeht, um was für einen Untoten es sich hier handelt. - Zugunsten des Fluff darf der Crunch (jaja, Kampfbegriffe) nicht vernachlässigt werden!
Ich erwarte von einem solchen Themenband, dass er mir klare Antworten liefert. Dafür sind jedoch InGame-Texte aventurischer Nekromanten, die selber noch am rätseln sind, nicht geeignet. Flair ist ja schön und gut, aber ich als Spieler oder Meister möchte gerne eine definitive Antwort bekommen, wie es bspw. um das Yaq-Hai bestellt ist. - Entsprechend wäre es mir lieber gewesen, man hätte neben dem Teil mit den InGame-Texten die zweite Hälfte des Bandes ähnlich dem Kreaturen-Kapitel in bspw. WdZ, der ZBA, whatever geliefert, wo die Untoten nüchtern und nicht aventurisch verklärt beschrieben sind nebst nebenstehenden Werten.
MfG,
Olvir Albruch