Neuling ... im Forum

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Alatriste
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2009 17:34

Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Alatriste »

Hi,

hab mal eine kurze Frage als Neuling im Bereich Online-Abenteuer. Was, wenn ein Abenteuer bereits läuft, ich also zu spät im Thread erscheine. Kann ich mit meinem Charakter noch nachträglich hinzu stoßen? Gibts ne Deadline? Wie funktioniert das?

Sorry, falls die Fragen irgendwo bereits beantwortet wurden. Habe es nicht gefunden.


MfG

A.

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Theoretisch ja, aber normal ist das nicht.
Normalerweise beginnt man das Abenteuer ja auch dann, wenn die Gruppe voll ist. Manchmal fallen aber auch Spieler weg wegen inneren Konflikten.
Im Zweifelsfall einfach mal den jeweiligen Meister höflich per PN anklopfen
Zuletzt geändert von trazoM am 23.08.2009 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

KemmickAlien
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2010 18:30

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von KemmickAlien »

Heißt das, ich kann jederzeit mit meinem Charakter einsteigen?

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Im Bereich Marktplatz & Kneipen prinzipiell ja. Im Bereich Abenteuer & Reisen solltest du zuerst wie bereits gesagt mit dem jeweiligen Spielleiter Rücksprache halten.
Du wärst schließlich sicherlich auch nicht erbaut darüber, wenn du gerade mit deinen Kumpels nen Filmabend machst und plötzlich nen Wildfremder klingelt, ins Wohnzimmer geht, sich dazu setzt und mit schaut, ohne vorher wenigstens höflich gefragt zu haben...
Kann ja auch sein, dass ihm, um ein Beispiel zu nennen, dein Hexenmeister der fahrenden Gemeinschaft gar nicht in sein Abenteuer passt, weil er eigentlich vor hatte, die Helden mit dem Bannstrahl zusammenarbeiten zu lassen. Gilt natürlich genauso für den Korgeweihten im Dienst des Tsatempels und ähnliche Absurditäten...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 1
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von marit »

ich frag jetzt hier einfach auch mal.
Wie funktioniert das mit Proben?
Würfelt da alles der SL oder würfelt man daheim und schreibt dann sein Ergebnis?
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 1
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Zecio »

Hm also wenn ich mir mal ein Abenteuer bissel durchlese, klingt das nicht nach großer Würfelei =)

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 2
Beiträge: 18290
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

In der Regel würfelt jeder Spieler selbst. Es sei denn der Spielleiter verfügt im Vorfeld etwas anderes.

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 1
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Hakase »

Passt hier am besten...
..wie zu den Niederhöllen funktioniert die Dice funktion?
[dice]0[/dice]
[dice]1[/dice]
[dice]2[/dice]


...das Forum will mich verarschen.

Bzw. Funktioniert die Funktion nur im Forenab-Bereich?
Zuletzt geändert von Hakase am 14.10.2011 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich glaube es funktioniert tatsächlich nur hier und im Test-Thread.

Benutzeravatar
Mohork
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2012 02:07
Wohnort: Aalen

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Mohork »

Hi. Ich hab mal ne Frage zu Char. Bögen.

Muss man nach Erschaffen eines Chars die Werte an den jeweiligen SL per PN schicken?

Benutzeravatar
Antediluvian
Posts in topic: 1
Beiträge: 1255
Registriert: 04.02.2009 20:56
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Antediluvian »

Du solltest mit dem Spielleiter erstmal absprechen, ob überhaupt noch ein Char angenommen wird und ob deine Idee in die derzeitige Gruppe passt.
Falls ja, dann schickst du den digitalisierten Bogen dem jeweiligen Spielleiter. Ob via PN oder eMail ist je nach Meister unterschiedlich.

Benutzeravatar
Mohork
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2012 02:07
Wohnort: Aalen

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Mohork »

Das war sehr hilfreich.
DANKÖÖÖÖ

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 2
Beiträge: 18290
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Wobei nicht alle Meister auch alle Werte haben wollen. In der Regel gibt er im Offtopic-Thread bekannt, was er von den Charakteren alles braucht.

MorganLeFay97

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Kann mir noch mal wer das mit dem Würfeln erklären, sry aber klappt bei mir net... ich bin iwie unbegabt...

Test:[dice]3w20[/dice]

Ich wähle dice, dann erscheint das:

[dice][/dice]

Was nu? Hab im Forum nix dazu gefunden.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Das liegt nicht an dir, sondern daran, dass das Forum vor einiger Zeit neu aufgesetzt wurde und noch nicht alle Funktionen wieder zur Verfügung stehen, u. a. eben die Würfelfunktion :)

MorganLeFay97

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

@Lanzelind
Nochmal THX hatte ich übersehn.

@all Newbies
Nach meinen Erlebnissen heute, sprecht euren Char unbedingt immer mit allen anderen Spielern ab. Dann spart ihr euch den Frust, den ich grad hab...
:rolleyes:

Kiesows Rächer

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Kiesows Rächer »

Moin moin! Nach gut 10 Jahren der Abstinenz vom FAB habe ich vor, mich dem mal wieder verstärkt zu widmen. Neuling bin ich also nicht so wirklich, aber einen passenden thread habe ich auch nicht gefunden. RPG zocke ich seit 30 Jahren und DSA ziemlich genauso lange. Außer DSA sind das (gewesen) Call of Cthulu, Midgard, Rolemaster, MERS, Shadowrun, Runequest, Hârnmaster, Deadlands, Demiurgon (kennt kein Schwein, ich weiß), ein eigenes Rollenspiel namens Ancushar (dito) u.v.a.

Berufsbedingt und weil sich die Gruppen irgendwie in alle Winde zerstreut haben, habe ich aktuell wenig Gelegenheit, table-RPG zu zocken. Ergo mein Versuch, dem Hobby wenigstens hier nachzugehen. Da ich als Spieler so ziemlich alles durch habe und ich wenig Spaß daran verspüre, auch noch den 20. Magier/ Krieger/ Geweihten bis zu 20kAP hochzuspielen, werde ich eher leiten. Ich denke, das kommt den meisten hier ja gut entgegen. :wink: Ich werde also demnächst was anbieten und hoffe, das auch schon diese Woche auflegen zu können.

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Neue Spielleiter sind immer interessant. Ich kündige schon mal Interesse an ohne zu wissen worum es gehen wird.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

jepp! Dito.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Katzenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2014 10:15
Wohnort: Göttingen

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Katzenhexe »

Hallo! Ich heiße Lia Sophie, bin 14 und ein paar Monate alt. Ich spiele seit einem Jahr häufig DSA und ab und zu Vampire. Und tja, jetzt bin ich hier in meinem ersten Forum. :) Ich bin gespannt und hoffe, dass ich auch mal die Chance bekomme, im Forenrollenspiel mitzumachen. Von den Regeln weiß ich schon ziemlich viel, aber zum diskutieren reicht es noch nicht wirklich. ^^ Freue mich aber aufs chatten und posten und einfach mal hören und lesen, was ihr so macht.

simia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von simia »

Am besten du schaust auch immer wieder mal in den OOC- Teil rein. Wenn ein neues Abenteuer losgeht, dann werden dort meistens die Spieler gesucht. Manchmal werden diese auch im Spieler- und Meistersuche erwähnt, aber nicht immer.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich würde dir noch "Marktplätze&Kneipen" ans herz legen. Da sind hin und wieder Lokalitäten aktiv, wo SCs ingame aufeinander treffen und miteinander agieren können.
Üblicherweise ohne Plot oder roten Faden, so dass man sich da etwas ausleben kann. In laufende oder neu entstehende Abenteuer kann man nicht ohne Absprachen/Anmeldungen rein, aber die Marktplätze sind üblicherweise offen, so dass da jeder mit einem passenden Charakter einsteigen kann.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17255
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Chephren »

herzlich willkommen erst mal.

Demnächst werde ich ein AB starten, wenn du passende Charaktere hast, kannst du dich da gerne bewerben :wink:

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 1
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Uhh.. Funktionieren die Würfel inzwischen nach neun Monaten wieder?

[dice]1079565:0[/dice]
[dice]1079565:1[/dice]
[dice]1079565:2[/dice]

[dice]1[/dice]
[dice]0[/dice]

Okay... Wie würfelt man einen W6... Und funktioniert das immer noch "nur" hier?

MorganLeFay97

Re: Neuling ... im Forum

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Funzt
[dice]0[/dice]

Antworten