Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Unser Blick über den Forenrand.
Letobi
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2010 19:43

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Letobi »

@Vilinthril

Geht es euch denn vorrangig umden Bezug zur europäischen Geistesgeschichte oder hat das nur Vorschlagscharakter?

Ich hätte nämlich noch eine Arbeit in der Schublade, die am Beispiel des Silem-Horas-Edikt diskutiert, ob es soetwas gibt wie intradiegetische Diskurse und ob Foucaults Theorie also auf solche Untersuchungsgegenstände angewendet werden kannn. Sprengt das den Rahmen?
Paidia: Online-Zeitschrift für Advanced Game Studies
http://www.paidia.de/

Vilinthril
Posts in topic: 20
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2012 21:38

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Vilinthril »

Mh, ich glaub, das würde schon in den Rahmen passen. :)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Wie hat man bitte sowas "noch in der Schublade rumliegen"?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da hätte ich zwei Theorien
a) Gewisse Sheldonismus-Anflüge
b) Fürs Studium o.ä. geschrieben (laaaaangweilig)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Letobi
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2010 19:43

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Letobi »

Gorbalad hat geschrieben:Da hätte ich zwei Theorien
a) Gewisse Sheldonismus-Anflüge
b) Fürs Studium o.ä. geschrieben (laaaaangweilig)
Leider ist b richtig... :D
Paidia: Online-Zeitschrift für Advanced Game Studies
http://www.paidia.de/

Vilinthril
Posts in topic: 20
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2012 21:38

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Vilinthril »

Nach kurzer Rückmeldung: Sorry, Heldi, ist nicht im Rahmen.

@langweilig: Ja, so richtige Massenlektüre wird der Band auch nicht werden … ;)

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Ich bin schon sehr gespannt, was es alles an spannenden Beiträgen geben wird. Schade würde ich finden, wenn es nur eine Sammlung von studentischen Arbeiten wird. Irgendeinen Text mit DSA-Bezug aus dem Studium haben wohl viele noch irgendwo rumliegen.
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Letobi
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2010 19:43

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Letobi »

Naja, ich glaube allen sollte klar sein, dass der Beitrag zu einem Sammelband andere Anforderungen mit sich bringt als eine Hausarbeit. Entsprechend dürfte ein eventuell vorhandener Text nochmal deutlich überarbeitet werden, bevor er dem publikationsort angemessen ist.
Paidia: Online-Zeitschrift für Advanced Game Studies
http://www.paidia.de/

Heldi
Posts in topic: 7
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Wie und wo soll das Ganze denn überhaupt erscheinen?

Vilinthril
Posts in topic: 20
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2012 21:38

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Vilinthril »

Inanna hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt, was es alles an spannenden Beiträgen geben wird. Schade würde ich finden, wenn es nur eine Sammlung von studentischen Arbeiten wird. Irgendeinen Text mit DSA-Bezug aus dem Studium haben wohl viele noch irgendwo rumliegen.
Nope, auf dem Niveau werden wir keine Texte akzeptieren. Die qualititative Messlatte ist wissenschaftlicher Sammelband.
Heldi hat geschrieben:Wie und wo soll das Ganze denn überhaupt erscheinen?
Wenn wir das schon wüssten, würden wir's gerne sagen. ;) Der Teil kommt später in der Planung, aber da machen wir uns prinzipiell keine Sorgen, DSA ist ja durchaus groß und bekannt genug, dass sich das bei einem kleineren wissenschaftlichen Verlag unterbringen lassen wird. (Falls wer konkrete Vorschläge diesbezüglich hat, nehmen wir die aber natürlich auch gerne entgegen. ;))

Tjek
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008 15:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Tjek »

Die Einreichfrist für den Abstract ist ja jetzt schon seit einiger Zeit vergangen, und der endgültige Einreichschluss zumindest absehbar. Wie war der Rücklauf und was können wir erwarten?

Vilinthril
Posts in topic: 20
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2012 21:38

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Vilinthril »

Ganz grob (da wird sich sicher noch das eine oder andere ändern):

Aspekte aventurischer Gesellschaft
Georg Koch / Annegret Heinrich (Berlin): Das aventurische Kaisertum und seine historischen Vorbilder
Bastian Gillner (Lennestadt): Herren, Ritter, Edelleute – Adel in DSA
Marc-André Karpienski (Münster): Herrschaft, Macht und Kriegsführung in Aventurien
Gernot Hausar (Wien): Historische und aventurische Realitäten der Informationsübermittlung
Oliver Overheu (Wien): Aventurien im Spiegel der Medizingeschichte
David Schmidt (Frankfurt): Aventurische Geheimdienste – Imitation oder Parodie?
Lukas Schmutzer (Wien): Gor und Tamariskenhain. Locus terribilis und locus amoenus in Aventurien

Religion, Philosophie, Ethik
Arne Vangheluwe (Brüssel): Physik, Kosmologie und Metaphysik in Aventurien
Stefanie Fiedler (Delmenhorst): Konstruktion von Religiosität in Fantasy-Rollenspielen am Beispiel DSA
Wolfgang Sattler (St. Andrews): Der Dämonenpakt und seine philosophischen Grundlagen
Joachim Stellhorn (Recklinghausen): Sokrates und Borbarad. Ein Dialog
Patrick Körner (Düsseldorf): Status und Möglichkeiten der Aufklärung in Aventurien
Katharina & Marian Nebelin (Berlin): Hat die Welt des Schwarzen Auges ein Demokratiedefizit?
Tobias Hainz (Düsseldorf) / Philipp-Michael Lang (Darmstadt): Die aventurische Chimärologie aus bioethischer Perspektive

Aventurische Regionen, „kulturschaffende Zweibeiner“
Alexander Gebel (Duisburg): Das Bornland vor dem Hintergrund historischer Osteuropabilder
Stefan Donecker (Wien): Aventurische Zwerge und ihre irdische Genealogie
Karin Fenböck (Salzburg): Die Elfen Aventuriens und ihre motivgeschichtlichen Vorbilder
ODER: Selem – Die verkehrte Welt
Martin Tschiggerl (Wien): Wandelnde Bilder des Orks in DSA

Aventurische Geschichte
Martin Krieger (Köln/Bonn): Roma aeterna und das vieltürmige Bosparan
Johannes Walter (Nürnberg): Antikenrezeption im Schwarzen Auge
Thomas Walach-Brinek (Wien): Aventurisch-irdische Entdeckungsfahrten

Sebastian H. Bolte (Würzburg): Rollenspielabenteuer als narrative Gattung am Beispiel von „Über den Greifenpass“
Tobias Scholz (Siegen): Kulturelle Diversität von Abenteuergruppen als Wettbewerbsvorteil

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Da sind durchaus interessante Titel dabei. Ich bin gespannt! Erstaunlich wie viele Beiträge aus Wien stammen...

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

In Deutschland könnten sie damit einen Exzellenzcluster aufmachen :censored:

Vilinthril
Posts in topic: 20
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2012 21:38

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Vilinthril »

Tja, wir sind halt Wiener – und Stefan hat, no na, an der Uni Wien in seinem Historikerinnen-Bekanntenkreis um Beiträge gekeilt. ;)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Da ist eigentlich fast nichts dabei, was ich nicht unbedingt lesen will. Toll! :ijw:

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Leider kosten wissenschaftliche Sammelbände und Monographien bei Verlagsveröffentlichung meist ein kleineres Vermögen, so kenne ich es jedenfalls aus der Informatik (zufälliges Beispiel: http://www.springer.com/computer/theore ... 42-17332-5).
Steht das hier auch zu befürchten?

Vilinthril
Posts in topic: 20
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2012 21:38

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Vilinthril »

Wahrscheinlich. :/ Wissen wir noch nicht, Verlag haben wir noch keinen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Das Werk wird dann wohl auch nur in der ONB, nicht in der DNB verfügbar sein oder?

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Wie wäre es mit einem Open Access Modell?

Lorok
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2013 21:01

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Lorok »

Da der Abgabetermin für die Aufsätze ja nun verstrichen ist, gibt es Neuigkeiten bezüglich des Erscheinungstermins? Das Werk interessiert mich nämlich seit seiner Ankündigung.

Vilinthril
Posts in topic: 20
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2012 21:38

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Vilinthril »

Die Beiträge trudeln jetzt langsam ein (pünktlich kommen ja nie alle), bzgl. Verlag haben wir ein paar in Aussicht, aber noch nix vereinbart. Wir hoffen und wünschen uns natürlich einen Erscheinungstermin 2014, aber garantieren können wir noch nichts, leider.

Benutzeravatar
Psychokrat
Posts in topic: 2
Beiträge: 107
Registriert: 20.06.2011 15:22

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Psychokrat »

Ist nicht das große Problem bei wissenschaftlichen Publikationen das extrem kleine Publikum? Viele Publikationen haben nur eine Auflage von ein paar Hundert oder gar Dutzend Stück und sind dementsprechend teuer.

Das kann man doch bei DSA umgehen?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Als seriöser Wissenschaftsverlag würde ich mich allerdings bei meiner Planung auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass Hunderte von Fans den Band kaufen. ;) Denn abgesehen von denen ist der Kundenkreis für ein Nischenthema über ein Nischenspiel wohl eher gering.

Und "ein paar Hundert" sind im Rollenspielbereich schon eine relativ große Auflage.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ganz einfach. Ihr müsst nur nen Dozenten dazu bringen ein wiederkehrendes Seminar, besser Vorlesung in Germanistik im Grundstudium oder so, zu dem Thema anzubeiten und das Dingen als Pflichlektüre setzen. Schon kann man reich werden ;-)

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 5
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Radames »

Twix hat geschrieben:Schon kann man reich werden ;-)
Du hast eine bescheidene Vorstellung von reich. :wink:
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Psychokrat
Posts in topic: 2
Beiträge: 107
Registriert: 20.06.2011 15:22

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Psychokrat »

Als seriöser Wissenschaftsverlag würde ich mich allerdings bei meiner Planung auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass Hunderte von Fans den Band kaufen. ;)
DSA ist aber auch kein hochwissenschaftliches Produkt und ein Buch das DSA wissenschaftlich aufarbeitet ist irgendwie doch etwas anderes als Permutagesundheit.

Kleiner Vergleich:
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.793.311 in Englische Bücher

RdH:
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 27.537 in Bücher

Und wenn die ganzen Autoren für ihre Beiträge nur einen Sack Liebe bekommen haben ist das doch kein Problem das alles billiger zu machen :lol: .

Lorok
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2013 21:01

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Lorok »

Nachdem jetzt noch 2 Jahre ins Land gezogen sind: Weiß jemand was aus dem Buch geworden ist? Mein Interesse daran ist ungebrochen.

Vilinthril
Posts in topic: 20
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2012 21:38

Errungenschaften

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Vilinthril »

Es hat sich leider um einiges verzögert (Krankheiten, Todesfälle, Umzüge, Hochzeiten, das Übliche halt), aber wir sind nach wie vor (bzw. eher: wieder) an der Fertigstellung.

Lorok
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2013 21:01

Re: Wissenschaftliche Beiträge zu DSA gesucht

Ungelesener Beitrag von Lorok »

Schön zu hören, dass das Projekt nicht aufgegeben wurde. Dann warte ich weiterhin gespannt!

Antworten