In diesem Thread möchte ich den Musik- und Soundplayer Ares kurz vorstellen und die Weiterentwicklung diskutieren.
Ares steht für Aural RPG Experience System und ist ein Programm, mit dem man während des Spiels zur jeweiligen Situation passende Musik und Geräusche auswählen kann[1]. Beispiele zur Verwendung wären etwa
- Aufputschende, bedrohliche oder entspannende Musik
- Ein spezielles Musikstück zur Einleitung einer besonderen Szene
- Hintergrundgeräusche wie eine Menschenmenge oder Vogelzwitschern
- Einmaleffekte wie der Klick eines Schalters oder das Knarren einer Tür
- Konzeptionelle Aufteilung in drei Programme:
- Editor, um vor dem Spiel mit großer Übersicht Sounds und Musik zusammenzustellen
- Player, um alles während des Rollenspiels abzuspielen
- Controller, um per Taste oder Button auszuwählen, was jeweils gespielt werden soll
- Musik und Geräusche können zufällig ausgewählt oder in fester Reihenfolge gespielt werden
- Man kann feste oder zufällige Abstände zwischen dem Abspielen einstellen
- Man kann vielerlei Effekte einstellen, z.B. Lautstärke, Tonhöhe oder Geschwindigkeit verändern oder einen bestimmten Lautsprecher im Surround-System auswählen
- Projekte oder Teile davon können mit allen Dateien exportiert und wieder importiert werden
Mehr Informationen und Download gibt's auf der Homepage: http://aresrpg.sourceforge.net
[1] Ähnlich wie der altehrwürdige RPG SoundMixer, die neueren Spockplayer oder Sceneplayer (alle aber nicht Open Source und ohne Fernsteuerungsmöglichkeit) oder auch Smartsound, mit dem sich leider keine Kooperation ergeben hat.