Das Heldenatelier-Fanpaket

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Gefällt. ;)
Und Varianten sind immer gut.

sendorian
Posts in topic: 16
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2011 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von sendorian »

Sind Waffen auch gefällig? Davon könnte ich auch ein paar beisteuern...
ElvnDaggr_PP.png
Im Dundjinni Forum findet ihr tausende Top-down-Gegenstände für die fertige Verwendung in euren Karten.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Aber sowas von gefällig! Bitte gerne mehr davon! :ijw:
Zuletzt geändert von Feyamius am 13.12.2011 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

sendorian
Posts in topic: 16
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2011 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von sendorian »

Na dann....

Ich habe mal alles zusammengestellt, was ich im Forum auf die Schnelle finden konnte.
Kontaktabzug-001.jpg
Ich habe alle Bilder in einem ZIP zusammengefasst. Der Kontaktabzug zeigt leider nicht alle Bilder, bietet aber einen guten Eindruck...

Ich habe darauf geachtet, nur hoch auflösende und nicht zu abgedrehte Bilder zu verwenden, die ich von der Qualität her als angemessen betrachten würde. Dabei habe ich nicht allzuviel rausgeworfen und überlasse der "Juri", also euch die Wahl, was reinkommt und was nicht.

Alle Bilder aus dem Forum sind frei zur kommerziellen und nicht-kommerziellen Verwendung. Änderungen jeglicher Art, auch Kombination der Bilder und Integration in eigene Bilder sind erlaubt. Nur ein Link zu Forum ist nötig, soweit aus dem Dateinamen ersichtlich auch die Namensnennung der Person aus dem Forum (ich werde bei Gelegenheit mal eine Liste der Kürzel zu Nicknames erstellen). Die Lizenz ist also ein großzügiges Superset eurer angedachten CC-Lizenz und bereitet somit keinerlei Probleme...
Zuletzt geändert von sendorian am 14.12.2011 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Im Dundjinni Forum findet ihr tausende Top-down-Gegenstände für die fertige Verwendung in euren Karten.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ähm nur zum Sicherstellen: Diese Bilder gehören zum kommerziellen Programm dunddjinni.
Ich würde mich nicht auf die Aussage eines Nutzers verlassen der behauptet sie stünden unter CC-Lizenz sondern erst mal recherchieren ob das auch stimmt.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Die erste Waffe war irgendwie schöner. Da hat man noch nicht so krass gesehen, dass es alles CGI-Bilder sind.

Dass da jemand Bilder verschiedener Nutzer zusammensucht und hier anbietet ist zwar nett, aber irgendwie auch etwas undurchsichtig.
Nach ein bisschen Stöbern im verlinkten Forum wirkt es für mich, als sei Sendorian dort für die Sammlung der von Usern erstellten Bilder in einer Sammeldatei zuständig.
Leider konnte ich keine klare Ansage zur Lizenz finden. In der FAQ des User-Content-Bereichs wäre sowas gut aufgehoben.

Das kommerzielle Programm scheint den Nutzern zu erlauben, eigene Bilder dafür anzufertigen, die dann auch unter einer entsprechenden Lizenz stehen können. Aber wie gesagt: Mir wäre es lieb, wenn irgendwo stehen würde, dass dort veröffentlichte Bilder automatisch unter der CC-Lizenzform stehen würden. Tut es aber nicht, zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden.

Also müsste man das Einverständnis aller beteiligten Grafikersteller einholen. Worauf ich in einem mir vollkommen fremden Forum nicht wirklich kolossal Lust habe.

Ich schau aber mal, ob mir einzelne Bilder besonders gefallen und ob man bei denen den Ersteller offen sieht, dann könnte ich mich an den wenden und ihn fragen.

Oder Sandorian zeigt mir, wo sich der Hinweis auf die allgemeine CC-Lizenz versteckt. ;) Trotzdem wäre ich in dem Fall ruhigeren Gewissens, wenn die Künstler einzeln neu gefragt würden und wir nicht alles einfach ohne zu fragen übernehmen, nur weil es unter CC-Lizenz steht. Wir machen hier ja schon was ganz Anderes als die da drüben.


Dabei kommt mir ein Gedanke, bitte so viele Künstler wie möglich dazu mal zu Wort melden:
Sollen wir in die README schreiben, dass wir die Nutzung auf das DSA-Umfeld beschränken? Oder ist euch egal, wenn eure Bilder auch für D&D- oder WoD-Spielhilfen oder Ähnliches genutzt würden?


Bye, Feyamius.

sendorian
Posts in topic: 16
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2011 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von sendorian »

Robak, es wäre nett, wenn du mich nicht gleich unter Generalverdacht stellst, nur weil ich hier "neu" bin (was ich nicht bin, ich hatte nur ein paar Jahre ausgesetzt und nach einem Update der Foren-Software geht mein altes Login wegen Sonderzeichen nicht mehr, aber egal...). Im Dundjinni-Forum bin ich seit 2008 für das Archivieren der Bilder zuständig und kenne die Lizenzen sehr gut (ich habe selbst geholfen sie zu fixieren, siehe oberer Link, zweiter Abschnitt).

Die Bilder gehören mitnichten zum Programm Dundjinni! Das Forum zu Dundjinni, ist von dem Programm unabhängig. In dem Forum posten viele User ihre selbst kreierten Werke. Einige (wie ich) verwenden nicht einmal das Programm. Die Firma hinter Dundjinni hat bis auf die Server, auf denen das Forum läuft weder inhaltlich noch lizenzrechtlich die Finger im Forum.

Klar sollte für das Fanpaket alles Wasserdicht sein. Da stimme ich mit dir überein. Deswegen habe ich nur Bilder verwendet, die von eingesessenen Benutzern des Forums selbst erstellt wurden. Zweifelhafte Postings habe ich bewusst weggelassen. Auf Wunsch kann ich für jedes Bild die Herkunft nachweisen.

@Feyamius
Gut recherchiert, danke, du rettest mein Bild vom Umgang in diesem Forum.

Die Lizenz findest du unter anderem in meinem Archiv-Thread. Hier habe ich den "Commen Sense" des Forums zusammengefasst.

Die Sammlung war ja nur ein Vorschlag. Mir war klar, dass nur ein Bruchteil den Qualitätsanforderungen genügen würde. Ich würde Folgendes vorschlagen: Du schaust dir einfach mal an, was du für interessant erachten würdest und ich hole dann die Erlaubnis im Forum ein. Parallel werde ich anleiern, dass die Moderatoren noch einmal prominent eine Lizenz festlegen. (Implizit und an vielen Stellen verteilt gilt aber schon lange die Aussage, die ich meinem letzten Posting wiedergegeben habe.)

Für die Pergamente, die ich zuvor gepostet habe, habe ich bereits gesondert die Erlaubnis des Autors eingeholt.
Zuletzt geändert von sendorian am 14.12.2011 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Im Dundjinni Forum findet ihr tausende Top-down-Gegenstände für die fertige Verwendung in euren Karten.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das Schwarze Auge heißt auf Englisch "The Dark Eye". Nicht dass noch jemand ein blaues Auge riskiert. ;)

Bei den Schirftrollen und der ersten Waffe dachte ich übrigens, dass die von dir sind. Stell das am besten bitte zukünftig klarer heraus, dass dem nicht so ist, um Missverständnisse zu vermeiden.

Das Paket schau ich mir mal an und sag' dir, welche Bilder mir am besten gefallen. Natürlich kann jeder Andere auch seine Favoriten aus dem Paket hier auflisten.


Bye, Feyamius.

sendorian
Posts in topic: 16
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2011 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von sendorian »

Feyamius hat geschrieben:Das Schwarze Auge heißt auf Englisch "The Dark Eye". Nicht dass noch jemand ein blaues Auge riskiert. ;)
Oh, hab's geändert... :oops:
Feyamius hat geschrieben:Bei den Schirftrollen und der ersten Waffe dachte ich übrigens, dass die von dir sind. Stell das am besten bitte zukünftig klarer heraus, dass dem nicht so ist, um Missverständnisse zu vermeiden.
Zumindest beim ersten dachte ich, ich hätte das auch so gesagt. OK, werde ich machen.
Feyamius hat geschrieben:Das Paket schau ich mir mal an und sag' dir, welche Bilder mir am besten gefallen. Natürlich kann jeder Andere auch seine Favoriten aus dem Paket hier auflisten.

Soll ich denn noch weitere Bilder zum Durchschauen posten? Ich habe nach den Waffen jetzt auch andere Gegenstände durchgeschaut und schon ein paar Kandidaten identifiziert... Oder fehlt eh die Zeit und/oder das Interesse, sodass ich mir die Arbeit sparen kann?
Im Dundjinni Forum findet ihr tausende Top-down-Gegenstände für die fertige Verwendung in euren Karten.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

sendorian hat geschrieben:So, ich habe jetzt die Erlaubnis bekommen, dass Folgendes hinzugefügt werden darf:
Okay, stimmt. Hast du. Mein Fehler. :censored:

Kann auch gerne was Anderes als Waffen sein. Am besten aber nur Sachen, die nicht allzu sehr nach CGI aussehen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich wollte nur sichergehen, dass nicht aus versehen geschützte Bilder ohne Genehmigung im Fanpaket landen.

sendorian
Posts in topic: 16
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2011 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von sendorian »

OK, ich habe noch einen Schwung Gegenstände hochgeladen.

Die Auswahl ist wieder sehr grob und weit gefächert. Das Problem ist, dass ich nicht ganz weiß, wo der Schwerpunkt der Sammlung liegen soll: Sollen die Fanprodukte von Stil her ziemlich exakt wie offizielle Publikationen aussehen? Dann sind wahrscheinlich die meisten Vorschläge nicht zu gebrauchen. Oder möchte man den Autoren möglichst viel Freiheit geben, selbst zu entscheiden, was zu dem Abenteuer oder der Spielhilfe passt? Dann wären z.B. für Horror-Abenteuer durchaus Dinge wie Blutspritzer als Overlay für die Seitengestaltung oder um Brief-Handouts zu verzieren sehr willkommen oder auch mal ein Schädel als Platzhalter-Grafik. (Gerade für Handouts sollte man sich mMn genau überlegen, ob man eine Grafik im Zweifel nicht drinlässt...)

Ich habe diese Dinge auch dringelassen, da diese Entscheidung eher global getroffen werden sollte.

Und ich fürchte, Feyamius, ich bin etwas betriebsblind, was CGI und Top-Down Darstellung angeht. :wink: Mich stört das nicht so. Auffällige Grafiken habe ich entfernt. Aber wie beim Letzten Paket wird sicher eine Menge dabei sein, was dir nicht gefällt. Besser so als anders herum.

Einzel-Einwilligungen hole ich ein, wenn ich eine Rückmeldung habe, was überhaupt gefällt, sonst wird es zu viel...
Im Dundjinni Forum findet ihr tausende Top-down-Gegenstände für die fertige Verwendung in euren Karten.

Benutzeravatar
Phejanca
Posts in topic: 11
Beiträge: 80
Registriert: 07.06.2010 14:57
Wohnort: Großraum Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Phejanca »

Hier noch einmal ganz viele Sachen für das Fanpaket - alles in PNG mit transparentem Hintergrund, wie gewünscht.
Da die Datei gut 20 Megs hat, habe ich sie erst einmal auf meinen eigenen Server geworfen: (Datei schon wieder gelöscht).

Sagt mir bitte, wenn ihr die Datei übernommen habt und ich sie wieder löschen kann.

Enthalten sind:
Fünf Efeublätter, bunt, vermalte Wasserfarbstifte (zum Teil sind die hier schon aufgetaucht, aber diese Scans sind besser)
Ein Fliederblatt, bunt, vermalte Wasserfarbstifte
Ein Busch, bunt, Pastellkreide
Eine Bronze-Frauenstatuette auf Holzklotz, schwarz-weiss, Bleistift
Vier blühende Gräser, schwarz-weiss, Bleistift
Ein Hagebuttenast, bunt, Ölpastell
Eine handgetöpferte Schüssel, aussen rau, innen glasiert, schwarz-weiss, Bleistift
Ein Sonnenuntergang, bunt, Pastellkreide

Zur freien Verfügung, solange mein Name irgendwo genannt wird.
Viel Spass.

Edit: Link entfernt.
Zuletzt geändert von Phejanca am 15.12.2011 18:15, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Phejanca
Posts in topic: 11
Beiträge: 80
Registriert: 07.06.2010 14:57
Wohnort: Großraum Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Phejanca »

OK, dann lösche ich den Link und die Quelldatei.

Natürlich habe ich noch ein Stück lokaler Flora vergessen: Ein herbstliches Ahornblatt in Bleistift.
Dateianhänge
ahornblatt.png

Benutzeravatar
Isgreina
Posts in topic: 7
Beiträge: 87
Registriert: 14.11.2010 22:19
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Isgreina »

Feyamius hat geschrieben:
Isgreina hat geschrieben:Meine Bilder gehen dann unter die modifizierte Lizenz. Allerdings habe ich auch mit Freistellungen (also Hintergrund um einen Charakter oder einen Gegenstand entfernen) kein Problem. Vielleicht könnte dieser Punkt noch hinzugefügt werden?
Das ist gut, das können wir noch dabei schreiben. Hast du vielleicht sogar noch die Dateien in Layern und kannst sie selbst freistellen? Bei oben verlinktem Beispiel wird das manuelle Freistellen nämlich glaube ich schwer.
Kann leider nicht mit freigestellten Versionen dienen und ich würde im Paket auch nicht zwei Varianten einfügen wollen.

Freut mich, dass es ansonsten gefällt. :)
sendorian hat geschrieben:Wow, die Charakterbilder sind absolut klasse, vor allem die zweite Gruppe passt gut vom Stil her. Und die Landschaftsbilder sind der Hammer, da kommen mir gleich Abenteuerideen in den Kopf...
Vielen Dank, das ist mal ein nettes Lob! :)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

@ sendorian:
So, hier die Listen mit den Waffen und Gegenständen, die ich für passend erachte.

Waffen
  • axe2_rkelleg
  • axe4_rkelleg
  • axe9_rkelleg
  • Iron-Clad_Shield_PP
  • kiteshield-1-4e
  • kiteshield-4-4e
  • Nightblade_large_HRC
  • Reinforced_round_shield
  • Runed_Axe_PP
  • shield-2-4e
  • Shuriken_PP
  • Skull_Cap_PP
  • Tarnished_Studded_Shield2_PP
  • TriFlail_PP
Gegenstände
  • Ordner BonePile komplett
  • Ordner Corpse komplett (wofür auch immer ...)
  • MadAlchemist1_Desk_cis
  • paper_pile_1_dm142
  • preset_table_necromancer_dm142
  • Ordner overlays in Ordner UglyBed komplett
  • Chest_PP_Top
  • Wagon-wheel_02_id_bg
Wenn jemand mit den Draufsichten von Kisten und Fässern und Betten und Wendeltreppen was anfangen kann, bitte Bescheid geben.

Sag' mir dann bitte auch, unter welchen Namen ich diejenigen, die Bilder dazu beisteuern, crediten soll.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 20.12.2011 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

@ Isgreina:
Dürfen von deinen Heldenzeichnungen auch Ausschnitte benutzt werden, z.B. nur das Amulett im Säckchen bei Hela Hesindiane Loewenburger?

Sorry, falls ich das schonmal gefragt habe, ich versuche nur grade zu sammeln und frag lieber zweimal als einmal zu wenig.

sendorian
Posts in topic: 16
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2011 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von sendorian »

OK, bin bei den Anfragen...

Wenn ihr das paket bald schnüren wollt, solltet ihr die genaue Formulierung der Lizenz mal langsam festklopfen, denke ich...
Im Dundjinni Forum findet ihr tausende Top-down-Gegenstände für die fertige Verwendung in euren Karten.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Die dürften fertig sein.
Lizenz #1 hat geschrieben:Die einzelnen im Fanpaket enthaltenen Bildern stehen grundsätzlich unter der Creative Commons BY-NC-ND-Lizenz. Weiter werden folgende Bearbeitungsrechte eingeräumt:
  • Anstelle des ganzen Werkes dürfen auch lediglich Ausschnitte des Werkes verwendet werden, d.h. es darf zugeschnitten werden. Dies beinhaltet ausdrücklich auch sogenanntes "Freistellen" von Bildteilen, also das Entfernen des Hintergrundes um eine Figur oder einen Gegenstand.
  • Die Farbgebung des Gesamtbildes darf verändert werden. Dies schließt die Reduzierung auf weniger Farben (etwa Schwarz/Weiß) mit ein, genauso wie die Verschiebung von Farbraum, Helligkeit oder Kontrast. Ausdrücklich ausgeschlossen sind derartige Bearbeitungen von Teilen des Bildes. Wird die Farbgebung eines Bildes also verändert, muss diese Veränderung auf dem gesamten Bild stattfinden. Wird nur ein Teil des Bildes verwendet (siehe oben), muss die Veränderung auf allen sichtbaren Teilen des Bildes stattfinden. Es ist ausdrücklich nicht zulässig, eine Collage aus Einzelteilen eines Bildes zu erstellen, die unterschiedlichen Veränderungen unterzogen wurden.
Diese zusätzlichen Rechte dürfen ausdrücklich nur dann in Anspruch genommen werden, wenn im Zuge der durch die Lizenz vorgeschriebenen Namensnennung des Künstlers ein Verweis auf das Originalbild eingebettet wird, oder aber, statt es Verweises, das Originalbild selbst.
Lizenz #2 hat geschrieben:Creative Commons BY-NC-Lizenz

Benutzeravatar
Isgreina
Posts in topic: 7
Beiträge: 87
Registriert: 14.11.2010 22:19
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Isgreina »

Feyamius hat geschrieben:@ Isgreina:
Dürfen von deinen Heldenzeichnungen auch Ausschnitte benutzt werden, z.B. nur das Amulett im Säckchen bei Hela Hesindiane Loewenburger?

Sorry, falls ich das schonmal gefragt habe, ich versuche nur grade zu sammeln und frag lieber zweimal als einmal zu wenig.
Gut dass Du fragst ;)
Meine Charaktere aus dem Thread Isgreinas Helden nicht in das Fanpaket übernehmen, weder ganz noch teilweise. Nur die Bilder, die ich hier eingestellt habe verwenden.

Meine Bemerkung dort... bezieht sich darauf, dass sich, wie bei allen Charakteren hier im Heldenatelier, natürlich jeder, privat, Bilder für seine(n) Helden adoptieren kann. (Es gibt ja mittlerweile eine üppige Sammlung, mit reichlich archetypischen Charakteren und zu der wollte ich beitragen.)
Veröffentlichungsrechte bleiben weiter beim Künstler, es sei denn es wird etwas vereinbart (wie ich das meistens tue, so nebenbei).



Bzgl. Fanpaket-Lizenz: Das sieht gut aus, richtiger "Rechtstextton". Unterschreib ich so. Lizenz #1 für meine Bilder.
Zuletzt geändert von Isgreina am 21.12.2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Isgreina hat geschrieben:Meine Charaktere aus dem Thread Isgreinas Helden nicht in das Fanpaket übernehmen, weder ganz noch teilweise. Nur die Bilder, die ich hier eingestellt habe verwenden.
Dann klick' mal auf den Link. ;)

sendorian
Posts in topic: 16
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2011 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von sendorian »

Wie muss ich das verstehen: Stehen dann alle Bilder unter Lizenz #1 oder #2 (wobei #1 wohl präferiert wird) oder sucht sich jeder Künstler eine der beiden Möglichkeiten aus und im Pack wird das entsprechend jeweils genannt? Letzteres fände ich etwas kompliziert...

Wenn nach Lizenz #1 ein Link auf die Originaldatei vorliegen muss, reicht der Verweis auf das Paket oder muss die Originalquelle angegeben werden? Dann darfst du nicht vergessen, dass du in den "Credits" zu jedem Bild auch den Link angeben musst.

Ich frage das auch, weil es für mich dann nochmal ziemlich viel Arbeit wird, für jedes Bild den korrekten Thread nochmal rauszusuchen, damit er verlinkt werden kann...
Im Dundjinni Forum findet ihr tausende Top-down-Gegenstände für die fertige Verwendung in euren Karten.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Im Paket wird es zwei Ordner geben. Einer heißt LIZENZ #1 und einer heißt LIZENZ #2. Darinnen befinden sich dann die entsprechenden Bilder. Lass' mich doch mal machen und vertrau darauf, dass das schon sinnvoll wird. Wenn nicht, kannst du immer noch meckern. ;)

Man muss die Originalquelle angeben. Die wird in der README stehen. Lass' mich doch mal machen und vertrau darauf, dass das schon sinnvoll wird. ;)
Wenn wir von dir bzw. deinen Leuten die Freigabe für Lizenz #2 bekommen könnten, wär das natürlich wesentlich besser, weil man dann nicht in dieses für den Alrik-normal-DSAler doch schon fremdartige Forum linken müsste. ;)


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 21.12.2011 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isgreina
Posts in topic: 7
Beiträge: 87
Registriert: 14.11.2010 22:19
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Isgreina »

Feyamius hat geschrieben:
Isgreina hat geschrieben:Meine Charaktere aus dem Thread Isgreinas Helden nicht in das Fanpaket übernehmen, weder ganz noch teilweise. Nur die Bilder, die ich hier eingestellt habe verwenden.
Dann klick' mal auf den Link. ;)
:oops: Verdammte Zwischenablage... Link ist oben korrigiert ;)
Zuletzt geändert von Isgreina am 21.12.2011 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Zuletzt geändert von Feyamius am 22.12.2011 23:31, insgesamt 3-mal geändert.

sendorian
Posts in topic: 16
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2011 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von sendorian »

Hübsches Logo. :)

Sollte kein Meckern sein, ich wollte nur nicht, dass etwas untergeht...

So, ich habe bisher zwei persönliche Bestätigungen erhalten:
Totte Alm (totte auf www.dundjinni.com/forums) (http://4eyes.code66.se/)
kiteshield-1-4e
kiteshield-4-4e
shield-2-4e

Dan Roy (Bogie auf www.dundjinni.com/forums)
Wagon-wheel_02_id_bg
+ Alle zuvor einzeln geposteten Schriftrollen

Bei beiden geht die Lizenz #2 in Ordnung. Wobei ich bewusst den Link zum Forum mit aufgeschrieben habe und (falls vorhanden) die Homepage des Künstlers. Ich würde es gerne auch so belassen, die Dundjinni-Lizenz "erwünscht" einen Link auf das Forum (was auch immer das genau bedeuten soll). Wenn er fehlt, ist das aber nicht schlimm, hat mir einer der Moderatoren auf Rückfrage versichert. Muss ja nur ins Impressum oder Äquivalentes, nicht unter das Bild...

Weitere Anfragen laufen, kann jedoch sein, dass sie nicht mehr rechtzeitig fertig werden, dann müssen sie in die nächste Version wandern...
Im Dundjinni Forum findet ihr tausende Top-down-Gegenstände für die fertige Verwendung in euren Karten.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Müssen sie sowieso, das Fanpaket ist online seit heute Nacht. Das Bild ist übrigens ein Link. ;)

Mit dem nächsten Update werde ich irgendwie auch die URL zu den Galerien der jeweiligen Künstler mitliefern, da kann dann wahrscheinlich auch das Forum mit rein. Ich weiß noch nicht 100%ig, wie ich das möglichst intuitiv gestalten kann; wahrscheinlich wird in Klammern hinter dem Namen des Künstlers bei jedem Unterordner dann die URL mit angegeben. Mal schauen, ob das funktioniert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 50
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Achja:
Wenn ich irgendwas vergeigt habe (z.B. einen Künstler in die falsche Lizenzform sortiert oder Ähnliches) bitte einfach schreien! ;)

sendorian
Posts in topic: 16
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2011 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ungelesener Beitrag von sendorian »

Oh, hatte ich nicht gesehen. :oops:

Sehr schöner Artikel! Nur den Download-Link musste ich etwas suchen. Vielleicht kann man am Ende nochmal ein "Zum Download" einfügen, für Dumme wie mich...?

Ich habe mir das Paket jetzt runtergeladen und habe ein paar Anmerkungen:
  • Unter Mac OS X sind die Umlaute in den Dateinamen defekt (siehe angehängtes Bild). Dies passiert bei einigen Packern unter Windows, bei den meisten jedoch mittlerweile nicht mehr. Das Problem sollte dann auch auf Linux auftreten. Welches Programm hast du zum packen benutzt?
    Bildschirmfoto 2011-12-23 um 17.20.00.png
    Probleme mit Umlauten
    Bildschirmfoto 2011-12-23 um 17.20.00.png (9.76 KiB) 2574 mal betrachtet
  • Du schreibst in dem Artikel, dass du die Auflösung und die Farbtiefe optimiert hast, um die Download-Größe möglichst optimal zu halten. Die mögliche Optimierung durch Tools wie PNGout, OptiPNG etc. hast du jedoch leider nicht verwendet (siehe mein Post dazu). Ich habe mal beide Ordner durch ImageOptim gejagt und die Größe des Archivs von 42,6 MB auf 36,8 MB reduziert... Ohne Qualitätsreduzierung! Ich habe mal ein Screenshot von ImageOptim angehängt, damit man sich die recht krassen prozentualen Ersparnisse vorstellen kann... (Und dabei ist hier noch nicht Schluss, mit PNGout ließen sich hier noch weitere 1-2% Verbesserung erreichen.)
    Bildschirmfoto 2011-12-23 um 16.56.32.png
    Kompressionsraten durch ImageOptim
  • Die Reduzierung auf 256 Farben finde ich gut als Mittel, die Größe der Dateien zu begrenzen. Allerdings würde ich diese Technik nicht ausnahmslos auf alle Bilder anwenden. Die Landschaftsaufnahmen von Jennifer Lange z.B. leiden unter dieser Reduktion sichtbar. (Auch hier nicht alle, aber jene mit größerem Farbumfang wie "Felder (farb).png" und "Feuer in Bucht (farb).png".) Hier gibt es mehrere Algorithmen, wo man mal abwägen müsste, ob sich doch einer eignet. Der verwendete Reduktions-Algorythmus verursacht ein starkes Dithering...
  • Bei vielen Bildern fällt auf, dass sie mit dem Zauberstab freigestellt wurden. Teilweise sind noch helle Flecken auf dem transparenten Hintergrund, teilweise wurden sogar kleine Teile des Bildes, die ebenfalls weiß waren, in transparent umgewandelt. Oft ist der Rand recht "krisselig". Wenn man die Dateien gegen einen dunklen Hintergrund anschaut, sieht man dies sehr deutlich. Wenn die Bilder also auf einem farbigen Hintergrund verwendet werden sollen, müsste hier u.U. noch nachgebessert werden (wozu teils die Originale nötig wären...).
  • Bei einigen Dateien zeigen sich weiße Pixel am Rand. Ich habe hierbei die Umwandlung in 256 Farben im Verdacht. Da die Übergänge zu Transparenz auch Farben sind, die untergebracht werden wollen, können 256 Farben unter Umständen nicht ausreichen. Als Vergleich das Dämonenbuch in der Version von der Homepage und im Fanpaket, jeweils gegen einen dunklen Hintergrund:
    Bildschirmfoto 2011-12-23 um 18.25.51.png
    Vergleich Randpixel
  • Eine Kleinigkeit: Jeder Ordner enthält eine Thumbs.db, die nicht wirklich zum Paket gehören. :wink:
Bei all diesen Optimierungen würde ich gerne meine Hilfe anbieten. Wenn ich schon inhaltlich nichts eigenes beisteuern kann, so würde ich gerne technisch helfen.

Ich könnte auch ein Programm beisteuern, das ich für das Forum-Archiv verwende, dass die Dateien mit PNGout komprimiert, die Thumbs.db o.ä. löscht und ein Archiv packt, bei dem die Umlaute auf jeden Fall stimmen. Ich müsste das Programm, wenn Interesse besteht, nur noch Windows-tauglich machen...
Im Dundjinni Forum findet ihr tausende Top-down-Gegenstände für die fertige Verwendung in euren Karten.

Antworten