Gatsus Manöverkarten für DSA 4

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Ansgar Delazar
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2011 13:26

Re: Manöverkarten - stark überarbeitet und erweitert

Ungelesener Beitrag von Ansgar Delazar »

Gatsu hat geschrieben:- Master-Dokument für Word 2007 eingefügt.
Das aktuelle Dokument ist in der Anfangsdatei enthalten. :)

Im Anhang findet ihr den entsprechenden Sprachfont für Word. Es handelt sich um "Ringbearer"
Dateianhänge
RINGM.rar
Ringbearer Word-Font
(55.65 KiB) 121-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ansgar Delazar am 08.03.2011 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Manöverkarten - stark überarbeitet und erweitert

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

Anfangs wurde mal ein Inhaltsverzeichnis für die Karten angefragt. Existiert das bereits und ich bin nur zu blöd, es zu finden? Oder gibt es das noch nicht? Ich fände das sehr schön, einfach um die Übersichtlichkeit der Karten am PC zu erhöhen.

Benutzeravatar
Ansgar Delazar
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2011 13:26

Re: Manöverkarten - stark überarbeitet und erweitert

Ungelesener Beitrag von Ansgar Delazar »

Ich glaube das gibt es noch nicht ... Kannst ja mal eins anfertigen und hochladen ;)
Danke schonmla dafür :D

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Manöverkarten - stark überarbeitet und erweitert

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Habe die nächsten Wochen wieder mehr Zeit, dann wirds ein neues Update geben mit Inhalts-VZ.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Joost
Posts in topic: 1
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2011 11:20
Wohnort: Brugg

Re: Manöverkarten - stark überarbeitet und erweitert

Ungelesener Beitrag von Joost »

Danke für die tolle Arbeit.

Ich hätte da einen mehr allgemeineren Vorschlag:
Ich fände es nett, wenn die Karten nach Themengebiet (Angriff, Verteidigung etc) eine andere Hintergrundfarbe hätten (am besten mit leichten Pastelltönen).

Dann kann man schneller Karten finden, wenn ich weiss, dass ich eine Angriffskarte suche.

aRestless
Posts in topic: 1
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: Manöverkarten - stark überarbeitet und erweitert

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Das ist zwar ne interessante Idee, ich werd sie stattdessen aber auf verschiedenfarbigem Papier ausdrucken. Das bringt's glaub ich mehr. Und nicht jeder hat einen Farbdrucker zur Verfügung - S/W ist glaub ich verbreiteter.
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Manöverkarten - stark überarbeitet und erweitert

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Auch eine Idee wäre eine Kennzeichnung nach 'Zweig' des Manöverbaums (Finte, Wuchtschlag, ...) - vielleicht mit verschiedenen Rahmen, die man leicht auseinanderhalten kann?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sooo Leute, es gibt wieder ein größeres Update:

- Anfangspost überarbeitet
- Alle Karten sind nun farblich kodiert
- Alle Decks haben nun ein Inhaltsverzeichnis
- Der Text aller Karten ist nun im Blocksatz und das Layout einiger Karten wurde geringfügig verbessert.
- Das Masterdeck wurde entsprechend der Änderungen angepasst
- Größere Änderungen gab es an den Karten "Wunden" und "Wunden mit TZM"
- Neu ist die Karte "Parade-Einschränkungen"


Wie immer freue ich mich über Vorschläge zu neuen Karten und Verbesserungsvorschlägen jeglicher Natur:

Passt euch noch etwas am Layout nicht?
Gibt es irgendwo inhaltliche oder orthographische Fehler?
Wie ist die Farbwahl der einzelnen Decks?
[...]

Besonders würde ich mich außerdem freuen, wenn sich ein Profi des Reiterkampfes nach Original-Regelwerk über das Reiterkampf-Deck zu Wort melden könnte.

Was würdet ihr außerdem von einem Wasserzeichen als HIntergrund der Decks halten? Mir würden da z.B. gekreuzte Schwerter vor einem Schild vorschweben. Man könnte natürlich für die einzelnen Decks andere Bilder wählen.
Zuletzt geändert von Gatsu am 08.08.2011 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Hi, kannst du das ganze evtl auch als zip anbieten? das koennen viele Rechner auch mit Bordmitteln entpacken, das waere super.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Argh, danke für den Hinweis, da hab ich bei diesem Upload nicht drauf geachtet: Rar upload durch Zip ersetzt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 7
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ja ja...
"Das gut alte Windoof"... Warum das von natura aus noch immer kein rar kann, wird ein Rätsel bleiben.
Wobei sich niemand einen Zacken aus der Krone bricht, wenn er WinRar installiert...

Niam
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2008 00:35

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Niam »

Du machst hier wirklich einen tollen Job mit diesen Karten. Ohne sie würde ich wahrscheinlich gar keinen Kämpfer-Charakter mehr spielen! ;)

Hier ein paar Kritikpunkte die dir hoffentlich helfen:

Zum Layout
Ich rate davon ab, die Texte der Karten in Blocksatz zu setzen. Die Karten enthalten ja jeweils viel Informationen und der Linksbündige Flattersatz hilft dabei sich 1. zu orientieren und 2. ist er einfach angenehmer zu lesen. Der Blocksatz wirkt durch seine dauernd wechselnden Wortabständen immer etwas löchrig… und unruhig. Der Rest-Weissraum den es im letzten Design noch gab und den Texten etwas Luft gönnte, ist mit dem Blocksatz praktisch verschwunden. Dies lässt die Karten (noch) überfüllt(er) wirken. Ausserdem wird es schwieriger tabellarische Auflistungen auf den einzelnen Karten als solche zu erkennen.

Die Wasserzeichen-Idee
Ich persönlich würde wohl lieber ein Kartenset ohne Wasserzeichen haben als mit : Ich hätte nämlich die Befürchtung, dass die Leserlichkeit der Karten etwas darunter leiden würde, wenn zusätzlich zum Text noch ein Bild im Hintergrund wäre.
Interessant würde ich die Idee nur dahingehend finden, wenn sie auch einen effektiven Nutzen für das Kartendeck hätte. Zum Beispiel wenn es für Angriffsaktionen ein anderes Wasserzeichen gäbe als für Abwehraktionen etc. Da du ja aber schon farblich die Verschiedenen Aktionen von einander abhebst, wäre das wahrscheinlich etwas zu viel des Guten. :) Man könnte allerdings die Wasserzeichen in der jeweiligen Deckfarbe halten (natürlich sehr dezent) und so die farbliche Kennzeichnung noch hervorheben. Ausserdem würde sich dann der Text auf der Karte weniger mit dem Wasserzeichen beissen, als wenn dieses Grau ist. Man müsste dann natürlich ausprobieren wie die Karten rein in Graustufen gedruckt aussehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Niam hat geschrieben:Ich hätte nämlich die Befürchtung, dass die Leserlichkeit der Karten etwas darunter leiden würde, wenn zusätzlich zum Text noch ein Bild im Hintergrund wäre.
Da man ja auch mal bei etwas schummriger Beleuchtung spielt, glaube ich auch, dass hier der Leserlichkeit der Vorzug gegeben werden sollte.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Khadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2009 20:18

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Khadan »

Hi Gatsu,

Vielen Dank für deine Mühen, sieht echt spitze aus! Mir ist allerdings beim drüber fliegen ein Fehler beim gezielten Stich aufgefallen. Da steht, dass man mit AHH und Schwertern nur in der Halbschwertstellung einen gezielten Stich durchführen kann. Das ist allerdings nicht richtig. Die Frage wurde im Redaktionsstübchen gestellt und so beantwortet, dass für den gezielten Stich in diesen Waffenkategorien die Kenntnis ausreicht.

Gruß,
Khadan

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

FAQ sind nicht gleich Errata, von daher ist relevant, welchen Stand die Karten abbilden sollen (gibt ja auch noch mehr, zum Teil fragwuerdige, zum Teil gute Aenderungen durch die FAQ)
Ich wuerde erstmal eine aus der FAQ resultierende Errata abwarten oder beide Varianten auffuehren.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Ifram

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 7
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ifram hat geschrieben:Es könnte gut sein, dass der Eindruck bezüglich der Verbindlichkeit des Redaktionsstübchens täuscht.
Nja, Dissaster sagt ja selbst, das es erst dann offiziell wird, wenn es als Errata erscheint...

Und er Formuliert das ganze auch so, das eigentlich keiner auf die Idee kommen dürfte, das diese Aussagen wirklich 100%ig Verbindlich sind... (aber verbindlicher als so manch anders sind sie immerhin...)

Khadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2009 20:18

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Khadan »

Gut, wenn man das so sieht. Disasters Wortlaut war allerdings, dass das schon so gemeint war und nur missverständlich ausgedrückt wurde. In diesem Fall ist es also keine ändernde Errata, sondern eine Klarstellung und es gab durchaus Leute (auch hier im Forum), die das auch vorher so gesehen haben.

@Chaos: Ich weiß nicht, ob du dich an die Diskussion, um den Hammerschlag erinnerst. Da war die Intention eine Änderung, statt einer Klarstellung (kein freies Ausweichen gegen Hammerschlag).

Edit: Und wenn man sich die neue WdZ Errata anschaut wurden auch fast alle Sachen aus dem Stübchen daraus übernommen. Ich sehe das also nicht so unverbindlich wie manch anderer, aber mir ist auch klar, dass da nie 100% Aussagen kommen (sonst gäbe es ja auch keine Errata :lol: ).

Edit 2:
Hier übrigens das Zitat zu dem von Chaos angesprochenen Beitrag:
Ganz offiziell wird es erst, wenn es niedergeschrieben wird in einem offiziellen Printprodukt oder der offiziellen Errata.

Ich kann in dieser Stunde nur meine Tendenz äußern (die natürlich bei einigen Dinmgen wesentlich sicherer ist als bei anderen, obskuren Themen). Es wird sich aber schon daran orientiert, es sei denn, ich habe mich wirklcih geirrt. Soll ja auch Mal vorkommen. [...]
Edit 3: Außerdem wurde Ifram 13 mal gedankt...und die 13 war der Mark :devil:

Edit 4: Aber wenn das so ein Problem darstellt kann man natürlich auch bis zur nächsten Errata abwarten.
Zuletzt geändert von Khadan am 23.08.2011 16:38, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich sehe einigen Stübchen-Entscheidungen sehr kritisch gegenüber. Wie ich auch schon im Quo-Vadis thread (Ulissesforum) gesagt habe wird es Zeit, dass der Verlag professionelle Game Designer fürs Regelwerk einstellt.

Ich werde nur per Errata veröffentlichte Änderungen einarbeiten, aber danke für den Hinweis :)

@Niam: Danke für den ausführlichen Kommentar. Die Leserlichtkeit steht natürlich im Vordergrund. Testweise sah es schon ganz gut aus, ich werde es demnächst mal beispielhaft online stellen. Bei Gefallen könnte ich es ja mal im Heldenatelier versuchen^^ Das mit dem Blocksatz werde ich nochmal überprüfen.
Zuletzt geändert von Gatsu am 23.08.2011 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Erstmal danke für die Mühe mit den Karten, sind echt gut, gerade wenn man von einem Char (bzw. Kampfstil) auf einen Anderen wechselt, den man momentan nicht ganz auswendig runter beten kann.

Eine Frage zum Manöver Gegenhalten hät ich allerdings:

Laut Karte ist ja eine mit Gegenhalten gekonterte Attacke zur Distanzklassenverringerung erfolgreich, sofern die Attacke gelingt. Nach WdS (S.69, linke Spalte, 4. Absatz) verfällt bei der schlechteren Attacke (falls beide gelingen) aber die Ansage, demnach doch wohl auch die Auswirkung derselben (die Distanzklassenannäherung). Auch die Errata zum WdS vom 06.11.08 sagt, dass die Annäherung nur dann gelingt, wenn Angriff des sich Näherdenden der Bessere ist und damit volle Wirkung erzielt.
Und nun die Frage: Hab ich eine weitere Errata verpasst, versteh ich den Text auf der Karte falsch, hat sich bei der Gegenhalten-Karte der Fehlerteufel eingeschlichen oder gibt es eine noch eine andere Erklärung für diese Diskrepanz?
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
Muspell
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2011 12:00
Wohnort: Ulm, Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Muspell »

Ich möchte einfach nur mein Lob zum Ausdruck bringen ^_^
Sowas hab ich auch schonmal für unsere Gruppe versucht, hab allerdings aufgegeben weils mir zu langweilig und zeitaufwendig wurde ^^
Also, Danke, danke vielen vielen Dank, die Dinger sind großartig =)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Vielen Dank für das viele Lob!

@Gegenhalten: Du hast recht - wenn der Angreifer die schlechtere AT hat, dann verpufft eine eventuelle DK-Verkürzung wirkungslos. Werde ich in die nächste Version einarbeiten. Vielen Dank für den Hinweis!

Außerdem überarbeitet wird die Karte Laden/Zielen/Vorbereiten.
Zuletzt geändert von Gatsu am 04.09.2011 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Leomar von Perricum
Posts in topic: 1
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.2011 01:31

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Leomar von Perricum »

Tolle Karten!

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 9
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Mh, mir fällt noch was auf, wenn nicht bereits genannt:

Kampf zu Pferd, Fusskämpfer gegen Reiter, „Wenn keine Stangenwaffe” ist missverständlich. Es sollte heißen „Wenn Waffe einer DK < S” oder so ähnlich, da es um die DK geht und nicht um den Waffentyp.
Zuletzt geändert von Kuanor am 09.10.2011 03:42, insgesamt 3-mal geändert.

Acenoid
Posts in topic: 1
Beiträge: 131
Registriert: 20.07.2010 23:40

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Acenoid »

Hi!

Ist die Version vom 8.8. im ersten Posting aktuell?

Vielen Dank für die nützliche Hilfestellung beim wöchentlichen RPG Abend!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Gerne doch :)

Die Version ist noch aktuell, ich bin in letzter Zeit zu keiner Überarbeitung gekommen. Es haben sich bisher aber auch noch nicht viele Fehler/Vorschläge eingeschlichen, da bin ich auf euch angewiesen :)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Zac »

ich finde die Dinger toll und auch sehr schön formatiert. Leider lässt sich der Text nicht auf Hausregeln anpassen und bei kopieren in diese Master-Datei geht die Formatierung inklusive Strich komplett flöten. Gibts da einen Workaround für?
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Ifram

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 15.08.2014 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 7
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Alternativ auch Digital mit einem Bildbarbeitungsprogramm durchführbar ;)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Für Anpassung an Hausregeln kann ich beim nächsten Release auch die original Worddokumente anfügen. Ich verstehe aber das Problem mit der Mastevorlage nicht so ganz:
1. Die Schriftart Ringbearer muss installiert sein
2. Wenn die Formatierung des eingefügten Texts falsch ist, dann den Text markieren und die entsprechende Formatvorlage verwenden - die sollte ich noch irgendwo explizit vermerken:
- Für alles außer Überschriften: StText
- Für Unterüberschriften: ManErschwernis
- Für Überschriften: ManTitel

Oder versuchst du ne Karte aus den PDFs komplett zurück in die Masterdatei zu kopieren? Das geht nicht, da müsstest du Abschnitt für Abschnitt einer Karte separat einfügen.
Zuletzt geändert von Gatsu am 25.11.2011 20:23, insgesamt 4-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten