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DSA Händlertool

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Tevilson
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DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 30.01.2015 21:32

Den Zwölfen zum Gruße,
ich habe mit einigen Freunden ein Tool für den DSA-Meister programmiert,ok genauergenommen haben die anderen es im Laufe eines Studienprojekt programmiert und ich war nur so eine Art Superviser/Ideenbringer.

Das DSA-Händlertool soll es leichter machen den Marktplatz in Städten darzustellen es können Händler verschiedener Typen erschaffen werden, die dann bestimmte, automatisch zugeteilte, Waren zum Kauf anbieten. Diese Händler können Ortsfest sein, sodass man sie bei jedem weiteren Besuch in der Stadt wiedertrifft.

Download: http://dsa.bountin.net/
Ersatzdownload

Neuste Java Version [1.8.0_40 oder höher] sollte vorhanden sein, sonst wird einiges nicht richtig funktionieren

Es ist dort auch ein Handbuch verlinkt, welches zumindest die wichtigsten Funktionen erklärt.
Zudem haben wir einen kleinen Datensatz vorgegeben. Es sind alle Gegenstände des Aventurischen Arsenals drinnen sowie die Städte und Gebiete die im Arsenal beim Handelskapitel vorkommen.

Der Datensatz kann jedoch von jedem nach belieben verändert bzw. erweitert werden. [Datensätze von 2 Personen können leider nicht kombiniert werden]


Die Idee dazu schwirrte mir schon lange herum, zumindest seitdem ich bei meinem ersten Helden einen Eisenmantel haben wollte und daraufhin bei jedem Händler den ich traf den W20 rausgekramt hab und hatte ich den falschen Wurf einfach zum nächsten weiter. Daher die Vorstellung: Wäre doch toll wenn man einfach für jeden Händler ein wirkliches Inventar hätte.




Genauere Beschreibung:
Das Tool macht folgedes.
Ich als Meister erstelle in Gareth (weil dort sind meine Helden gerade) einen Schwerthändler.
Als Eigenschaften gibt man vor welcher Typ Händler er ist (in diesem Fall Schwerthändler) und wie viele Waren er hat, sowie dass er Ortsfest ist.
Der Händler hat dann einen Feilschenwert (sowie Eigenschaften für die Feilschenprobe), die wenn der Meister will auchnoch bearbeitet werden können.

Und schon ist der Händler mit Sortiment fertig. Die Helden können bei ihm Einkaufen wie sie wollen. Das Sortiment des Händlers ändert sich mit der Zeit, jeden Tag kann er Waren an NPCs verkaufen oder neue Lieferungen bekommen. Diese Änderungen sind in der Regel klein, aber wenn er an einem Tag eben genau einen Eisenmantel hat kann es sein, dass dieses am nächsten Tag weg ist.



Zum Datensatz:
Der Datensatz besteht wie oben schon erwähnt nur aus dem Aventurischen Arsenal und einer Landkarte. Theoretisch kann jeder Stadtkarten auf denen dann die Händler auch Häuser oder Verkaufsplätze zugewiesen bekommen markieren kann. Diese dürfen wir nur leider aus Lizenzgründen nicht anbieten.

Wir planen den Datensatz auf die anderen Waren noch zu erweitern. Das ist jedoch wahnsinnig viel arbeit und wir sind uns noch nicht sicher wie wir es genau machen sollen. Eventuell findet sich ja eine motivierter DSAler der mir bei dieser Aufgabe behilflich sein will.

Feedback kann natürlich hier gebracht werden, jedoch auch direkt an uns via Mail geschrieben werden. dsa@bountin.net
Natürlich wird es noch diverse Bugs zu entdecken geben :)



Update 10.04.2015:
-Datenbank um viele Gegenstände erweitert (>1000)
-5 Archetyphändlerkategorien erstellt
-Fix von nicht aufscheinenden, bzw falsch skalierten, Dialogfenstern gelöst.[hoffentlich] (Bitte die Java version updaten, link ist auf unserer Website)
Zuletzt geändert von Tevilson am 22.08.2016 11:54, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Twix » 31.01.2015 08:14

Danke erst einmal-


Aber:
Wie kann ich einen Händler erstellen?
edit: Ah habs dann doch gefunden. Dank Anleitung. Ja die sollte man vielleicht lesen.
Eventuell die Händlererstellung nicht so verschachteln.



Das Einstellen eines Datums funzt auch nicht.
--> Daten verwalten --> Datum einstellen


Eure Wegberechnung liefert acuh oft kein Ergebnis obwohl definitiv gar eine Sraßenverbindung besteht.
Hier eventuell mit den Leuten anderer Programme zusammenarbeiten die bereits Wegberechnungen anbieten.

Eure Buttons sind oft so klein, dass die Schrift nicht reinpasst.
Raten was da steht ist nen bissl dumm.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 31.01.2015 11:03

Das Datum wird aktualisiert wenn man einmal den nächsten Tag Button drückt. :)

Das mit der Wegberechnung ist leider mehr ein Fragment als ein Feature, es steht aber auch im Handbuch, dass man eher mit www.avespfade.de/ oder so berechnen sollte. Denn man kann die Reisedauer bei den Städteverbindungen auch manuell einstellen. (Das sollte auch bei den paar Reiseverbindungen die ich um Gareth errichtet habe der Fall sein.)

Das mit den Buttons ist sehr interessant, bei mir sind die alle in der richtigen Größe, wichtig hast du die neueste Java Version (sollte 8.0.5 oder so sein)
Falls du wirklich die neueste Version hast und die Buttons wirklich zu klein sind wäre toll wenn du mir ein Bild davon schicken könntest, dann werden wir versuchen den Bug zu beheben.

Ich werde zu den diversen Features oben dann noch eine Liste editieren. (Sobald ich dazu komme)

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Jotschi » 31.01.2015 13:18

Bei dem Datum setzen wurde die Anzeige nicht sofort geupdated - sollte jetzt behoben sein.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Aeolitus » 02.02.2015 06:02

Wow, tolle Idee, gefaellt mir gut! Werde ich auf jeden Fall gerne benutzen.

Bei mir klappt das Loeschen von Waren aus dem Haendlerinventar irgendwie nicht, der Knopf macht leider nichts.

Weiterhin koenntet ihr ueberlegen, ob ihr eine funktion fuers zufaellige Fuellen einbauen wollt - ich faende es sehr praktisch, auf Knopfdruck ein, zwei Zufallsgenerierte Wirtshaeuser und Haendler zur Hand zu haben :)

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Jotschi » 02.02.2015 19:43

Danke für das Feedback.

Offenbar gibt es ein etwas ärgerliches Problem mit einer Libary.

Die aktuelle Version funktioniert scheinbar nur mit Java Versionen unterhalb von 1.8.0_20
Alle oberhalb brauchen eine andere controlsfx version. Genau genommen diese: http://search.maven.org/remotecontent?f ... 0.6_20.jar

Einfach downloaden, in "controlsfx-8.0.6.jar" unbenennen und in den /lib Ordner kopieren und überschreiben. Werde das sobald ich Zeit habe updaten (und hoffen das das dadurch nichts anderes kaputt geht).


Wie genau stellst du dir die "zufällige Füllen" Funktion vor? Seh den Sinn darin nicht ganz, wenn man nicht zumindest eine/mehre Händlerkategorien auswählt. Es kann ja zB. sein das in einer Stadt eine Händerkategorie nicht vorkommt und eine andere sehr häufig. Unsere Idee war eher, dass wenn die Spieler in einer (neuen) Stadt nach einem Händler suchen, der Spielleiter diesen dann anlegt - und nicht alle schon vorher vorbereitet.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 02.02.2015 20:26

Aber Grundsätzlich hab ich mir auch gedacht, dass ein paar Standardhändler in die mitgelieferte Datanbank eingebaut werden können. Selbiges mit einigen Wirtshäusern. Vor allem könnte man einige aus dem Hintergrund nehmen.

Aber datenbankmäßig denke ich müssen wir als erstes alle anderen Gegenstände einbauen :)

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Raskir » 02.02.2015 21:44

Ihr solltet euch mal mit Ulisses unterhalten wegen dem Urheberrecht. Ich glaube nicht, daß man dort erfreut ist, wenn ihr alle Gegenstände in eine Software einbaut.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 02.02.2015 21:54

Die kennen das Programm auch schon, wir haben wegen der Lizenz gefragt bevor wir es hier veröffentlich haben :)
Wir dürfen Namen und Preis verwenden nur keine genaueren Beschreibungen sollen wir keine geben.

Edit.: Es sind ja auch quasi alle Gegenstände in einem gratis Handyapp veröffentlicht.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Raskir » 02.02.2015 21:58

Nur weil es in anderen Applikationen so ist, heißt das noch lange nicht, daß es dort rechtens ist.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 10.04.2015 15:59

Hallo allerseits,
ich wollte mich nur mit einem Update melden.
Es ist nun eine breite Anzahl an Gegenständen in die Datenbank eingetragen worden (>1000)
Ich denke die meiste an benötigten Gegenstände sollte dadurch abgedeckt worden sein.

5 Archetyphändlerkategorien sind ebenfalls eingetragen und ich hoffe, dass damit klar sein sollte wie diese funktionieren (Das Handbuch gibt es sonst ja auch noch).
Wie bald ich mehr von diesen Händlerkategorien hinzufügen werde weiß ich nicht.

Ebenso hoffen wir das Problem mit den nicht aufscheinenden, bzw falsch skalierten, Dialogfenstern gelöst zu haben. (Bitte die Java version updaten, link ist auf http://dsa.bountin.net/ )

Ich hoffe, dass einige von euch das Tool nun verwenden können/werden und würde micht sehr über feedback freuen.


Ps.: Fehler können durchaus in der Datenbank sein, ich hoffe jedoch nicht zu viele, falls jemand welche findet bitte einfach hier melden. (oder an dsa@bountin.net senden)

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 14.04.2015 17:24

Ich wollte nur mal fragen, gibts es jemandend der das Programm verwendet oder ist es eh allen zu komplex, unpraktisch oder empfinden es die meisten als überflüssig ?

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Michaelis » 14.04.2015 20:56

Überflüssig auf keinen Fall. Es ist beim ersten hinschauen nicht sofort intuitiv bedienbar, aber es war bei mir auch wirklich nur ein kurzer Blick. Für mehr fehlt mir derzeit noch dieZeit.
Trotzdem danke schonmal für deine Arbeit

Vg
Micha

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Merma
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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Merma » 15.04.2015 09:52

Servus,

man bekommt hier selten Feedback :-)
Entweder nutzen die Leute keine "Add On`s" beim Tischrollenspiel, was ja verständlich ist, oder .....

Habs mir auch geladen, aber noch nicht angewendet, da ich bei der Spielerunde keine Lust auf PC habe und daher max. Tablet nutze. Da kann ich wenigstens meine Excel-Dateien dran nutzen.

Daher bevorzuge ich Apps. Leider gibbet für iPad & Co nur wenige, für Andriod schon einige mehr.

Grüße
Merma

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 15.04.2015 12:36

Ja, ich hab nur gehofft, dass ein wenig mehr kommen würde, denn ohne Feedback ist man immer in dieser unangenehmen Unwissenheit, ob nun die Arbeit etwas wert war :)

Für die Fraktion, die lieber keinen PC am Spieltisch hat, kann das Programm immernoch zum Vorbereiten verwendet werden. Es gibt eine "Händler Drucken" Option [Im Haupfenster linkes oberes Eck Datei->Händler Drucken].

So könnte man die Händler für eine Stadt vorbereiten.

LG Tevilson

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Aeolitus
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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Aeolitus » 15.04.2015 16:57

Wenn meine bescheidene Meinung zählt, ich finds eine tolle Sache und wills auch definitiv benutzen. Wir spielen allerdings eh über Skype, deshalb ist das mit dem Tools benutzen ziemlich akzeptiert.

Ich bin gerade mal wieder etwas am Rumspielen. Einige Kommentare, wie sie mir grad einfallen:
- Strg-Scroll für Zoom wäre Toll, genau wie drag and pull krams
- Die Buttons sind merkwürdig skaliert. Selbst in Maximierter Ansicht ist von "Detailansicht" oder so maximal De... zu lesen, bin immer erst mal verwirrt wo ich denn jetzt den Händler anschaun kann
- 11 Waren von einem Händler ploppt keinen Vertikalen Scrollbalken auf, der Horizonte verdeckt aber die unterste Ware zur hälfte
- Doppelklickfunktionalitäten wären echt intuitiv und einfach in der Bedienung. Auf nen Händler für details, auf ne Stadt für Ortsansicht etc
- Ein Leerzeichen nach den Textfeldern in der Detailansicht, momentan steht da Ergebnis:X sehr eng aneinander
- Ich denke auch immer noch, eine Art zufällig-Knopf der je nach Ortsgröße ein paar zufällige Händler (1 für winzig, 2 für klein, 4 für Mittel, 8 Groß, 16 Riesig oder so) und halb soviele Gasthäußer generiert, zufällige Qualitäten etc, wäre Super - manchmal ist meine Gruppe auf der Durchreise und ich will nur Schnell n Angebot haben, was ich denen machen kann, ohne lange rumklicken zu müssen.
- Vielleicht statt "Keine Karte gefunden" einfach nur ein starker Zoom der Aventurienkarte, dass man zumindest irgendwas sieht?
- Beim zurück zur Weltansicht gehen das alte Zoomlevel und Position zu behalten wäre auch super

Generell aber hier nochmal: Tolles Programm, ich finds ne super Idee, vielen Dank für die Mühe, aus meiner Perspektive isses die Arbeit definitiv wert ^_^

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 15.04.2015 22:52

@Aeolitus:
Freut mich zu hören :)

Zu den Punkten, alle die etwas mit dem Design bzw. der Skalierung zu tun haben, könnten durch ein Update deiner Java-Version zu fixen sein. Neuste Java Version 1.8.0_40 oder höher.

Der Punkt mit dem Zufällige-Händlerbutton haben wir am Anfang auch gedacht, ich weiß jedoch nicht mehr genau warum wir ihn nicht eingebaut haben, ich rede da mal mit meinen Programmieren und dann schauen wir ob wir soetwas machen können, wäre aber wahrscheinlich ein priorisiertes Update [also vielen Dank für diesen Vorschlag :) ]

Das mit dem "Keine Karte gefunden" Ersatz klingt auch nach einem soliden Vorschlag, dass kann ich im Notfall mit der Hand machen. (Werde ich also falls wir ein neues Update machen in die Datenbank einbauen)

Das mit dem zurücksetzen des Zoomlevels und der click-drag Punkt fürchte ich werden nicht so einfach, bis gar nicht zu fixen sein. Aber ich werd da mal Nachfragen.

lg Tevilson

Floff
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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Floff » 16.04.2015 15:09

Kurze Meldung von einem der Programmierer:

Die Änderungsvorschläge sind alle auf jeden Fall sinnvoll und umsetzbar, es kann aber eine Zeit dauern bis wir die Zeit dazu haben sie auch einzubauen.
Ein paar der Sachen waren auch ursprünglich geplant, haben es dann aber nicht mehr ins Programm geschafft (v.a. die Kartensteuerung gehört auf jeden Fall überarbeitet).

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Aeolitus » 20.04.2015 08:59

Hey, danke fuer die Rueckmeldung. Ich hab das tool mal gestern beim Spielen ordentlich verwendet, und mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen, welche echt super waeren.

1) - der meiner Meinung nach wichtigste Punkt - Waere es Moeglich, Haendlern einen Wert zu geben, wieviele Zonen weit weg die Gueter maximal herkommen duerfen? Das der zwergische Schwerthaendler in Weiden ein Orkisches Arbach anfasst, nehm ich ja noch so hin, aber dass die kleine Kraeuterfrau, die ihr Dorf noch nie verlassen hat, primaer Maraskanische Kraeuter im Sortiment hat weil der Wuerfel eben so gefallen ist macht nun wirklich keinen Sinn... eine einfache Option "Maximaldistanz" oder so waere da sehr toll.
2) Weiterhin finde ich die Qualitaetsschwankungen interessant als Mechanismus. Was genau ist ein Kraut mit der Qualitaet "Mies"? Ist das schon fast am Ende der Haltbarkeit? Ist das eigentlich nur Loewenzahn? Und waere es moeglich, Haendler zu erstellen, die eben nur gute Qualitaeten / nur schlechte / nur mittlere im Angebot haben? Der edle Waffenschmied inmitten von Vinsalt wird sicherlich nicht die miesen Uebungsstuecke seiner Aushilfen den hohen Herrschaften feilbieten. Genauso wie der Dorfschmied keine Hervorragende Gandrasch-Armbrust haben wird...
3) Alternativ koenntet ihr den Haendlern auch ein Budget geben, welches dann eben auf Gegenstaende und Vermoegen verteilt wird. Dadurch waere auch geregelt, dass ein Haendler mit wenig Budget eben vorwiegend einfachen Kram aus der Region dahat.
4) Die Berechnung der Reisezeiten scheint mir noch etwas wackelig. Koennt ihr euch noch mal anschauen, wie die Vorschlaege erstellt werden? Haengt das wirklich von der Position auf der Karte ab?
5) Habt ihr generell vor, noch mehr Orte einzufuegen? Ich bin so schlecht im frei Platzieren :P
6) Auch eine Karte mit mehr Detail waere eventuell eine Ueberlegung wert.
7) Die Liste an Staedten auf der Rechten hat ja Standardmaessig eine interne Sortierung nach Gebieten. Ist es moeglich, neu hinzugefuegte Orte da reinsortieren zu lassen, als in die gleiche Zone (zB WEI) und dann darin Alphabetisch? Momentan sind sie automatisch am Ende der Liste, was etwas stoert
8) Eigentlich waere ja genuegend Platz da, um einen Teil der Detailansicht schon bei draufklicken auf einen Haendler / Wirtshaus verfuegbar zu machen...

Lasst euch aber auf jeden Fall Zeit. Mir gefaellts schon ziemlich gut so ^_^

Gorbalad
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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Gorbalad » 20.04.2015 10:52

1) Wenn der Würfel exotische Kräuter ergibt, hat die vielleicht ein anderer Reisender gerade verkauft. Oder es gibt dort irgendwo einen leicht durchgeknallten Haselbusch- oder Humus-Dschinnenruf-Experten :)

Wenn das ziemlich selten vorkommt, fände ich das schon ok.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 20.04.2015 17:17

Hm, ja vor allem das Problem mit den ein wenig zu exotisch wirkenden Gegenständen habe ich befürchtet.

Zu den Punkten:
1) Maximaldistanz gefällt mir ganz gut, evt kann man sogar einen Übergangsbereich einstellen wo die Wahrscheinlichkeit einfach stark runtergeht.

2)Was Qualität "Mies" bedeutet hängt natürlich ein wenig vom Spielleiter ab.
Bei Kräutern würde ich von abgelaufen oder gerade am ablaufen ausgehen :)

Die Qualitätsbeschränkung gefällt mir auch gut

Zu dem Punkt mit der Gandrasch, sowie den exotischen Kräutern ist halt so wie Gorbald sagt, das System basiert auf Zufall und nachdem 5% die niedrigste Basiswahrscheinlichkeit ist (ohne Grenzen), passiert das leider schnell mal.

3) Budget des Händlers denke ich würde den Rahmen der Komplexität sprengen, da man dann ja irgendwie eine priorität vorgeben muss (sonst kommts vl vor, dass der arme Dorfkrämer einfach nur einen extrem teueren Gegenstand hat und sonst nichts mehr)

4) Ja Reisezeiten:
Tevilson hat geschrieben: Das mit der Wegberechnung ist leider mehr ein Fragment als ein Feature, es steht aber auch im Handbuch, dass man eher mit http://www.avespfade.de/ oder so berechnen sollte. Denn man kann die Reisedauer bei den Städteverbindungen auch manuell einstellen. (Das sollte auch bei den paar Reiseverbindungen die ich um Gareth errichtet habe der Fall sein.)
Das hat sich bisher nicht geändert und so schnell wird es sich nicht ändern, da es nur ein kleines Feature ist, aber ziemlich viel Aufwand. (Reiseverbindungen werden jedoch schon irgendwanneinmal eingetragen, nur wahrscheinlich eben nicht mit der richtigen Zeit)

5) Extra Orte werden wir wahrscheinlich vor allem dann hinzufügen, wenn wir sie brauchen, denn die großen sind drinnen und von den kleinen gibt es glaub ich zu viele um alle so ohne weiteres einzufügen. Wenn du ein sinnvolles Auswahlkriterium hast, werd ich vielleicht nach dem Kriterium noch mehr hinzufügen.

6) Naja die Karte ist die die Ulisses uns erlaubt zu verwenden, daher werden wir keine andere Karte einfügen können. (Das ist auch der Grund, warum wir keine Karten für die Städte mitliefern können)

7)Die Sortierung am rechten Rand kann einfach durch einen druck auf "Ort" oder "Gebiet" geändert werden, je nachdem sortiert es die andere Spalte nach dem Alphabet (bzw invertiert die Sortierung).
Wenn nach den Gebieten sortiert wurde sollte innerhalb der Gebiete auch die Orte nach dem Alphabet sortiert sein.

Und zumindest bei mir Funktioniert das auch mit neuen Orten. Ich habe den Ort "Itest" im Gebiet "ALA" eingefügt und er sortiert es korrekt zwischen "H'Raabal" und "Mirham"

8) Möglich, wirkt auf jedenfall so wenn man keine Stadtkarte mit irgendwelchen Markierungen hat. (Mit einer Karte wirkt das viel voller :) )


Zu allen Sachen muss wieder hinzugefügt werden: Ich muss erst die Programmierer sekkieren :D, aber eingies sollte machbar sein.


Edit:
ad4:
Die Reisezeit vom Program wird einfach via Luftlinie ermittelt und ist nicht auf die Karte geeicht. (Werden wir fixen, ist uns jetzt erst gekommen, dass wir den wert noch nicht geändert haben). Also sie ist zur Zeit ein quasi zufälliger Wert der bestenfalls zum Vergleichen gilt welche Orte weiter auseinander sind. Wenn wir die Skalierung reinbringen dann sollte es zumindest ein grober Richtwert werden. Füre genaue Reisezeiten aber immernoch nicht interessant.

ad7:
Ich hab mich da leicht geirrt, es stimmt es sortiert doch nicht gleich richtig. Damit alle Orte richtig sortiert sind muss man jedoch nur einmal auf "Ort" und dann auf "Gebiet" drücken. Da ist der Sortieralgorithmus ein wenig komisch. Aber in Wirklichkeit kein großer Mehraufwand.


Punkte 1 und 2 (hab eben mit Jotschi geredet) sollten machbar sein.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Floff » 22.04.2015 14:22

Kartenupdate:

- drag & drop wie man es erwarten würde
- zoom per Mausrad
- Position und Zoom springen nicht mehr herum beim Wechsel von Ortsansicht zu Weltansicht oder Öffnen von zusätzlichem Fenster

Wenn ihr bereits erstellte Daten behalten wollt einfach nur die .jar Datei durch die neue ersetzen.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Famelor » 04.08.2016 14:17

Ich wollt au den Link gehen, aber es kommt immer: Server nicht gefunden
Habt ihr dieses Problem auch oder liegt das an meinem Computer?
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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Horasischer Vagant » 09.08.2016 11:40

@ Famelor

Ist bei mir auch so! :wink:
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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Xexixo » 09.08.2016 11:43

Dem kann ich mich anschließen!

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Raskir » 09.08.2016 13:46

Dann schreib dem User eine E-Mail oder PN.

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 22.08.2016 11:39

Ahm, der Server dürfte irgendwie ein Problem machen.

Ich lade gerade eine Version die ich verwende auf mein GoogleDrive hoch und stell den Link hier dann zur Verfügung bis wir wieder einen richtigen Download haben.

Ps.: Da offensichtlich noch Interesse besteht werden wir jetzt dann auch mal versuchen das Program mit der neuesten Java-Version zum laufen zu bringen. (Einige Dinge funktionieren leider nicht, aber das Grundkonzept des Händler erstellens sollte keine Probleme machen)

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Re: DSA Händlertool

Beitrag von Tevilson » 22.08.2016 12:01

So, es ist jetzt ein Ersatzdownload vorhanden.

Über Feedback würden wir uns sehr freuen.

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