Frage zu Spielfiguren

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
K_&_C
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2011 23:50

Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von K_&_C »

Hallo,
ich bin in einer, zugegeben, ziemlich frei aggierenden Gruppe Meister. Mein Problem ist, dass meine Spieler ganz gerne den Überblick verlieren, ganz besonders wenn es gerade von Gegnern wimmelt.
Zur besseren Darstellung habe ich mir gedacht Figuren zu benutzen, um den Überblick zu gewährleisten.
Zuerst dachte ich an Figuren aus Warhammer Fantasy, die man auch idividueller gestalten könnte. Doch da man die normalerweise nur in größeren Boxen erhält und es dann an mir wäre sie zusammenzubauen, ließ ich das schnell wieder fallen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Spielfiguren, die man dafür verwenden könnte. Natürlich ginge das mit allen möglichen, doch ich hätte gerne welche, die auch zum Thema passen. Sie sollten dreidimensional sein, damit man auch Blickrichtung darstellen kann und möglichst vielseitig, damit man verschiedene Gegnertypen darstellen kann. Und natürlich eine ausreichende Zahl.
Kennt jemand ein Tabletop oder ähnliches, wo man solche Figuren kaufen könnte? Ich habe hier leider bisher nichts zu dem Thema gefunden und hoffe, ihr könntet mir helfen!
Danke

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hast Du vielleicht LEGO zur Verfügung? :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

K_&_C
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2011 23:50

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von K_&_C »

Daran hätte ich auch schon gedacht, aber die Figuren sind auf dem großen Tisch schon etwas klein und haben nicht unbedingt das Ambiente, das ich mir vorstelle.
Ich hätte gern etwas größeres, das auch von alleine steht.

Benutzeravatar
Ucuri
Posts in topic: 2
Beiträge: 420
Registriert: 13.05.2009 14:07
Wohnort: Dormagen

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Ucuri »

Es gibt eigentlich etliche Miniaturenhersteller, die auch einzelne Zinnfiguren verkaufen. Die sind zwar etwas teurer, aber meist auch schicker als die Warhammer-Plastikmodelle.

Google doch einfach mal nach: Fantasy Miniaturen, Tabletop, Armalion, Schicksalspfade, etc...
Zuletzt geändert von Ucuri am 28.08.2012 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bamboocha - heißt iss das Leben mit dem großen Löffel

- Unser Weg zur G7 -

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Standfestigkeit liesse sich ja durch Bodenplatten (entweder eine große oder je eine kleine pro Figur) verbessern.

Das Ambiente ist aber natürlich ein Killerargument.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

K_&_C
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2011 23:50

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von K_&_C »

Ich habe jetzt aus einem alten D&D Figuren gefunden, die ich gestern zum ersten Mal eingesetzt habe. Hat ganz gut funktioniert, nur leider sind die Gegnerklassen da sehr beschränkt. (Und meine Spieler waren mit den sie darstellenden Figuren nicht sonderlich zufrieden. Argument: "Der hat eine Armbrust und keinen Bogen." etc.)
Das Problem bei den meisten Tabletop-Figuren ist, dass ich sie selbst zusammenbauen und bemalen muss. Wie das bei Armalion oder Schicksalspfade ist, hab ich leider nicht rausfinden können, aber ich möchte mir die Arbeit wirklich nur ungern alleine antun...
Zuletzt geändert von K_&_C am 29.08.2012 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ucuri
Posts in topic: 2
Beiträge: 420
Registriert: 13.05.2009 14:07
Wohnort: Dormagen

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Ucuri »

Also Armalion müsste meines Wissens nach auch selbst bemalt werden. Wie das bei Schicksalspfade aussieht weiß ich nicht, würde aber auch auf selber pinseln tippen.

In gängigen Tabletopforen gibt es Bemalservices, falls das etwas für dich wäre. Die Jungs bemalen die Minis gut bis sehr gut und sind bei nicht allzuvielen Miniaturen auch recht fix.
Bamboocha - heißt iss das Leben mit dem großen Löffel

- Unser Weg zur G7 -

K_&_C
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2011 23:50

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von K_&_C »

Bemalservice klingt super, doch will ich mich nicht unbedingt in Umkosten stürzen. Das sprach ja bei mir gegen die Warhammer-Figuren, weil man da auch große Packungen kaufen muss, was sich für drei Teile dann nicht auszahlt.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ucuri hat geschrieben:In gängigen Tabletopforen gibt es Bemalservices
In gängigen Tabletopforen gibt es oft auch Second-Hand-"Märkte", sodass man einige Figuren günstiger erwerben kann. Wenn das Angebot gut ist, kann man sich auch gleich um ein paar NPC-Figuren im Kombi-Paket kümmern.
Generell rate ich dir dazu, gerade bei Warhammer-Figuren eventuell auf ältere Modelle zu achten. Erstens sind die meistens nicht so überladen, zweitens sind die günstiger, drittens werden die oft von Leuten verkauft, die sich eine Armee neu kaufen wollen, weil ihnen die "neuen" Figuren wesentlich besser gefallen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sobald du richtige Figuren nimmst hast du genau das Problem, dass sie realistisch genug sind um die Spielwelt echt abzudecken, aber eben nicht mit dem Bild in den Köpfen der Spielen übereinstimmen. Daher würde ich eher zu etwas abstrakterem raten:

- Lego ist wirklich keine schlechte Idee - abstrakt und modular
- Glassteine - eine gemischte Packung für eine Farbe je Spieler und evtl. wichtige NPCs; eine einfabige Packung für normale Gegner. Bspw. hier erhältlich: http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/wue ... mv_pc=2293
- Noch günstiger: bspw. Monopolyfiguren für die Spieler und Mühlesteine für die Gegner (hier kannst du kreativ werden)

Das ganze dann auf einen Bodenplan aus Hexfeldern - kannst du dir im Copyshop ausdrucken oder am besten eine Battlemat kaufen. Regeln dazu findest du in WdS. Prinzipiell entspricht ein Hexfeld einem Schritt.

Allgemein würde ich das ganze aber nur bei größeren Kämpfen empfehlen, sonst ist der Aufwand zu groß. Bei kleineren Kämpfen tut es auch ein normales Blatt Papier, ein Bleistift und ein Radiergummi ;-)
Zuletzt geändert von Gatsu am 15.09.2012 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Frag mal ob einer deiner Mitspieler ein Brettspiel wie Heroquest oder Descent besitzt (besonders letzteres verfügt über gleich 20 Heldenfiguren, die immerhin die Klischees abdecken sollten).
Sonst moooooment ich suchs mal eben
http://www.rptools.net/

hier gibts den "Token Maker" Der generiert beliebige Bilddateien in "Tokens" um, und das Kinderleicht. Damit kannst du (oder auch deine Spieler) dir Spielchips mit Portraits/Charbildern ausdrucken, auf Pappe kleben und damit Spielen. Billigste Lösung, Bilder gibts genug im Netz
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Arran
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 09.01.2012 13:27

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Arran »

Was ich sehr empfehlen kann ist ein Whiteboard, bzw. eine beschreibbare Magnettafel.

Wir hatten auch immer wieder Verständigungsprobleme, wenn es darum geht wer wo steht und welche Gegner so wo genau befinden. Der große Vorteil ist, dass man sehr leicht etwas wegwischen kann und sich somit viele Änderungen ohne großen Aufwand darstellen lassen. Wenn man sich noch ein klein bisschen mehr Mühe machen möchte, kann man Bildchen mit Hilfe von Magneten wunderbar für die Darstellung von Char's, NPC's, Gegnern etc. einsetzen.

Ist zwar auch eine Anschaffung und nicht so ohne weiteres als "richtiger" Bodenplan mit Hexfeldern nutzbar, aber um schnell ne Übersicht zu verschaffen taugt es alle mal.
Vielleicht findet sich sowas gebraucht ganz günstig, wobei es bestimmt auch neue Tafeln zu erschwinglichen Preisen gibt.

Benutzeravatar
Michaelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 100
Registriert: 20.08.2011 18:38

AW: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Michaelis »

Günstiger als Feld geht auch eine Holxplatte und auf eine oder beide Seiten eine Plexiglasscheibe draufschrauben. Zwischen Holz und Scheibe kann man individuell ausgedruckte Pläne packen auf denen man dann, wg der Plexiglasplatte, einfach malen und wieder wegwischen kann.
Lg
Micha

Dingo76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2012 14:17

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Dingo76 »

Ich habe es für unsere gruppe ganz leicht gemacht.

wir haben uns naturbelassene (unbemalte) "Halma-Figuren" (Mensch-Ärger-Dich-Nicht) aus Holz besorgt.
Dann habe ich/wir unsere Holzpömpel angemalt wie unsere Char halt aussehen. ganz individuell.
Die NSC's haben wir auch gemalt, also Magier, Räuber, Orks, Dämonen, etc...... Ganz simpel mit Plakatfarbe und Revell-Modellbaufarbe.
Und sollte ein Char oder NSC fehlen, werden neue angemalt. Das ist in der Regel in 1 Stunde erledigt. Und vor alle...... kostet fast nix, hat aber den gewünschten Effekt.
Zuletzt geändert von Dingo76 am 07.12.2012 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerDraut
Posts in topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2012 14:26

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von DerDraut »

Also wir benutzen auch Lego Figuren, klar lassen sich Monster damit schlecht rüber bringen aber alles was sonst so keucht und fleucht kann man mit dem nötigen Equip bei momentanen Spanne an Lego gut abdecken (man denke an Zauberstäbe aus Harry Potter, Schwerter und Orks aus Herr der Ringe oder so was)

Lorizean
Posts in topic: 1
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

Wir nutzen das TokenTool, drucken die Tokens dann auf Photo-Papier und kleben sie auf Metall-Unterlegscheiben fuer Schrauben (2.5cm Durchmesser).
Das ist stabil und sieht eigentlich auch ganz vernuenftig aus.

Ich hab mal die Seiten angehaengt (in geringer Qualitaet wegen Groessenbeschraenkung; bei Interesse anschreiben, hab auch die psds noch rumliegen).
Haben dann halt Vor- und Rueckseiten fuer die Helden (weil es evtl. ganz interessant ist, wo die kampfunfaehig liegen) und ein paar generische token (Nahkaempfer,Fernkaempfer,Untote etc.) mit einem Platz um Nummern einzutragen.
Dateianhänge
tokensLQ.zip
Token Seiten
(919.84 KiB) 63-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lorizean am 07.12.2012 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Benutzeravatar
Quintian
Posts in topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 05.04.2012 13:03
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Frage zu Spielfiguren

Ungelesener Beitrag von Quintian »

Ich kann dir Reaper-Figuren wärmstens ans Herz legen; die bekommt man in vielen, vielen Shops im Netz, und da ich keinen Streß mit den Forenbetreibern haben möchte, poste ich mal keine Links zu entsprechenden Shops. Durch Google solltest du aber fix fündig werden.
Miniaturenbemaler findest du im Netz auch recht fix; je nach Qualitätsanspruch mehr oder minder günstig.

Für das hier darfst du sicherlich tiefer in die Tasche greifen als für das hier, während das hierwohl kaum noch bezahlbar ist.

Antworten