Wichtige Änderung am Discord Server viewtopic.php?p=1727965#p1727965

 

 

 

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Antworten
DarkHarke
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 23:26

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Beitrag von DarkHarke » 12.08.2017 19:10

Heyho Leute,

Da es mich schon immer ein bisschen gestört hat, dass die Rondrianer keine Allround-Kampfliturgie haben, bzw. Thalionmels Schlachtgesang meistens Martyrium bedeutet habe ich mir ein bisschen was überlegt und hätte gerne eure Meinung dazu:

Blitz der Leuin
Grad III oder IV ?
Ziel: G
Reichweite: Selbst
Art: Speziell
Herkunft: Rondra
Ritualdauer: Stoßgebet (4) ?
Wirkungsdauer: LkP* KR oder LkP*/2 + 5 KR ?
Symbole, Gesten, Gebete: Der Rondrageweihte reckt seine Waffe dem Himmel entgegen und spricht: "Oh Herrin, Ich bitte euch um die Macht des Sturmes und des Blitzes, um die Kraft des Donners und des Windes. Gewährt mir Stärke und Schnelligkeit auf dass ich wie ein Blitz in deine Gegner fahre und deine Gläubigen vor den nahenden Schrecken beschütze." oder so ähnlich..
Auswirkung: Lässt die Waffe des Geweihten im Kampf wie einen Blitz aussehen. Die INI erhöht sich um LkP* (oder LkP*/2 oder LkP*/2 + 5 ?), die GS erhöht sich um LkP*/10 (oder pauschal um 1 oder 2 ?) und die Waffe des Geweihten erhält Rüstungsbrechend[LkP*/3 oder LkP*/4 ?].

Wir spielen mit einem Hausregelsystem, in dem Waffen Rüstungsbrechend[X] haben können. Das bedeutet schlicht, dass die Waffe bei einem Treffer X RS ignoriert.

Was sagt ihr dazu? Zu stark? Zu schwach? Nicht passend? Gute Idee?

DarkHarke

DarkHarke
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 23:26

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Beitrag von DarkHarke » 20.08.2017 13:31

Keinerlei Feedback? :(
Selbst wenn es euch nicht gefällt, würde ich gerne wissen wieso. Oder kamen einfach schon zu viele Leute mit Rondra-Liturgien um die Ecke, sodass sich keiner mehr die Mühe macht, die zu kritisieren?

Benutzeravatar
Eadee
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1462
Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Beitrag von Eadee » 20.08.2017 13:48

Selbst wenn ich ein paar geweihte Helden spiele, ich benutze als Spieler und auch als Spielleiter fast nie Liturgien und beschränke mich wo immer möglich auf Mirakel und Liturgien ohne "sichtbaren" Effekt (zB Grabsegen). Das ist schlicht eine Geschmacksfrage.

Das führt aber auch dazu dass ich wenig Ahnung vom Balancing von Liturgien habe, schlicht weil ich die meisten davon vermeide.

Mein einziger Kritikpunkt wäre daher die optische Komponente der Liturgie (Waffe sieht aus wie ein Blitz) denn die ist offenkundig wahrnehmbar. Da aber im offiziellen Aventurien (und vermutlich auch bei euch) offenkundig erkennbare Liturgien an der Tagesordnung sind, wird dir dieser Punkt wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%

Benutzeravatar
Djayan
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Beitrag von Djayan » 22.08.2017 13:17

Ich habe mir immer mal wieder Gedanken zu neuen Rondra-Liturgien gemacht, weil mir diese "Alles-oder-nichts-ich-hau-jetzt-auf-die-Kacke-und-dann-bin-ich-tot"-Liturgien sauer aufstoßen. Für ihre (meist) einmalige Einsetzbarkeit sind die mMn ihre AP nicht wert. Ein Rondrianer darf auch mal drauf hauen ohne gleich mit dem Leben abschließen zu müssen. 8-)
Dazu sei gesagt, dass ich hinter dem Spielleiterschirm hocke und nicht mit overpowerten Liturgien meinen Meister ärgern will. Mache ich ne Liturgie zu mächtig, schieße ich mir damit selbst ins Knie. :ijw:
Bei meinen Überlegungen hatte ich auch eine ähnliche Liturgie entworfen (allerdings nur rudimentär). Dazu weiter unten.

Deine Liturgie finde ich ganz gut. Den INI-Bonus würde ich vielleicht auf LkP*/2 senken, dafür den GS-Bonus auf LkP*/2 anheben. Das Konzept Rüstungsbrechend finde ich prinzipiell gut (und es würde prima zu einem Rondrakamm passen, dem die Fluffbeschreibung genau das zuschreibt (AvAr 58)). Aber vielleicht passt es hier nicht ganz so gut; zumindest wäre das keine Eigenschaft, die ich mit einem Blitz in Verbindung bringen würde. Andererseits gibt es ja bei DSA die (unsinnige) Regel beim Zauber Kulminatio Kugelblitz, dass Metall-Rüstungen nicht schützen und das Opfer seinen (Metall-) RS als Bonus-Schaden obendrauf bekommt. Man könnte also auch sagen, da die Klinge "Blitzschaden" macht, erhält das Opfer bei jedem Treffer seinen Metall-RS als SP und dazu kommen die normalen TP der Waffe, die dann aber normal durch den RS muss.

Falls die Blitzwaffe nicht so wichtig ist, sondern eher INI- und GS-Boni: schau dir mal die Liturgie "Wendigkeit der Leuin" aus Liturgiae Novae an. Gibt es hier: https://webzine.nandurion.de/2013/10/24 ... iae-novae/

Hier habe ich noch mal meine Blitz-Liturgie heraus gekramt. Es gibt Überschneidungen aber die beiden sind doch recht unterschiedlich.
Grad: III
Ziel: G
Reichweite: selbst
Art: Speziell
Herkunft: Rondra (sehr selten)
Ritualdauer: Stoßgebet (4 Aktionen)
Wirkungsdauer: LkP* Kampfrunden
Symbole, Gesten, Gebete: […] Zum Schluss reckt sie ihre Waffe gen Himmel.
Auswirkung: Aus heiterem Himmel schlägt ein Blitz in die Waffe der Geweihten ein (durch den die Geweihte keinen Schaden erleidet). Im Umkreis von LkP*/2+5 Schritt springt der Blitz auf Dämonen, Paktierer und Diener des Namenlosen über und verursacht bei ihnen je LkP*/2+5 SP. Im Anschluss hat die, vor Energie knisternde und von kleinen Blitzen umspielte, Waffe der Geweihten einen INI-Bonus von LkP*/2, WM +1/+1 und richtet LkP*/2 Bonus-TP gegen o.g. Gegner an.
Anmerkungen: Andere Gegner werden weder vom Blitz getroffen, noch erleiden sie den Zusatzschaden. Die Bonus-TP werden erst nach eventuellen Verdoppelungen angerechnet (z.B. bei der Verwundbarkeit der Dämonen aus der Domäne Xarfais, bei glücklichen Treffern oder Hammerschlägen).
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Liebe Grüße
Djayan
Zuletzt geändert von Djayan am 22.08.2017 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth

Avatar by Elena Dimitrenko aka MeduZZa13

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 16635
Registriert: 08.03.2011 21:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Beitrag von Gorbalad » 22.08.2017 15:06

nitpicking: RAW ist die Liturige nur bei Schönwetter und im Freien einsetzbar. ("Aus heiterem Himmel schlägt ein Blitz...")
Das ist so vermutlich nicht ganz gemeint...

Benutzeravatar
Djayan
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Beitrag von Djayan » 22.08.2017 20:00

Gorbalad hat geschrieben:
22.08.2017 15:06
nitpicking: RAW ist die Liturige nur bei Schönwetter und im Freien einsetzbar. ("Aus heiterem Himmel schlägt ein Blitz...")
Das ist so vermutlich nicht ganz gemeint...
Noch nie was von positiven Blitzen gehört?! Die haben ne ganz andere Reichweite und Kraft. Da kann einen der Blitz aus "heiterem Himmel" treffen, während das dazu gehörige Gewitter 10 km entfernt ist. Schade, dass die aventurische Blitzforschung noch weit davon entfernt ist, überhaupt erfunden zu werden und Blitze deshalb an jeder Logik vorbei wabern. :lol:

Naja, Spaß beiseite. Das war wie gesagt ein rudimentärer Entwurf. Für mein DSA hab ich das auch nicht weiter verfolgt, zumindest nicht als feste Liturgie. Da ich aber plane ein Szenario um die Schlacht am Rhodenstein im Vorfeld des Jahrs des Greifen zu spielen, wird das Wunder der Flammenden Eiche vom Rhodenstein eine ähnliche Auswirkung haben. Und das ist ne Schlacht mit "offiziellem Rondrablitz" TM. 8-)

Liebe Grüße
Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth

Avatar by Elena Dimitrenko aka MeduZZa13

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 187
Registriert: 25.04.2015 21:13

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Beitrag von Freibierbauch » 22.08.2017 21:18

Ich hab selbst mal einige Liturgien für Rondra entworfen, bzw. bestehende Rondraliturgien spielrelevant gemacht. Vielleicht ist da was Interessantes für dich dabei. https://www.orkenspalter.de/wcf/index.p ... igene-pdf/
Zufällig kann man auf die Seiten des PDF genau den LL-Rahmen legen^^

- Die erste Liturgie im Pdf ist relativ gleich zur "Wendigkeit der Leuin" aus dem Liturgae Novae, Ist aber tatsächlich unabhängig davon entstanden. Ich habe dann aber ein bisschen Beschreibung von dort geklaut, die mir gefallen hat.
- "Klinge der Leuin" kann man bestimmt gut mit euren rüstungsbrechenden Waffen verbinden statt mit Niederwerfen.
- Dann habe ich noch "Blick für das Handwerk" und "Ruf der Ferne" für Rondra umgemünzt und "Wundersames Teilen des Martyriums" sowie "Belemans Hochzeit" etwas spielrelevanter gemacht. Vor Allen WTdM ist in der LL-Version unangefochten das Unnützeste, was ich je im Rahmen von DSA gelesen habe.
- Neben Rondraliturgien ist noch eine Liturgie für Efferd/Swafnir, eine nur für Swafnir und eine für Angrosch/Ingerimm/Gravesh dabei.
"Die Macht von Fels und Flamme" ist von https://tinyurl.com/ya2mmezn "geklaut", aber in der Wirkungsstärke und -dauer etwas heruntergefahren, da sie uns so zu stark war.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 16635
Registriert: 08.03.2011 21:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Beitrag von Gorbalad » 22.08.2017 21:23

Ich würde einfach schreiben: "Wie aus heiterem Himmel..." und gut ists.

DarkHarke
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 23:26

Neue Rondra-Liturgie "Blitz der Leuin"

Beitrag von DarkHarke » 23.08.2017 16:51

Vielen Dank für die guten Links. Nach genau so etwas habe ich gesucht! Ich glaube auch, dass wir das gut in unsere Gruppe einbauen können. Da kommen direkt zwei, drei, vier neue Rondra-Liturgien bei rum und auch mein Kumpel, der jetzt einen Efferd-Geweihten spielen wird, ist sehr begeistert von den Liturgae Novae. Falls ihr noch mehr sowas rumliegen habt, nehme ich die Links gerne :)

MfG
DarkHarke

Antworten