Torben Bierwirth hat geschrieben:Müsste die Formel dann nicht wie folgt aussehen:
INI = Basis(Reiter +Pferd/2) +SF +-Waffen-/Schildmod. -BE(Pferd +(Reiter-2)) +Reiten-TaP*/2
Damit geht die BE des Reiters gleich zweimal ein. Einmal in der Summe und dann nochmal beim Reiten-Probe Würfeln. Warum?
Gut, damit werden die Extreme gedämpft. Ich hab das mit dem Teiler 3 versucht.
Ich würde auch mal das Ziel unserer Formel Findung definieren. Meiner Meinung nach sollte es so sein:
Was muss die Reiter-INI können? hat geschrieben:1. Werte liefern, die gleich (schlechter Kavallerist) oder höher (guter) sind; ein Pferd soll schon positiv für die INI sein (immerhin sitzt man oben).
2. Ein Zufallselement beinhalten, damit Kämpfe unterschiedlich sind (So wie der W6 bei der Fußkämpfer-INI). Eine Reiten-Probe bietet sich an. Wie dann auch immer verrechnet.
3. Extreme abdämpfen; sowohl nach unten, das ist aber schon in 1., und auch nach oben. Kugelblitzreiter mit INIs jenseits derer von Raserei-Dämonen sollen vermieden werden.
4. Intuitiv sein; d.h. jeder Summant hat eine inneraventurische Begründung
Wege zur Überprüfung ob die Ziele erreicht wurden:
2. und 4. ist noch recht einfach und 1. & 3. können durch Beispielrechnungen gecheckt werden (eigentlich kein Beweis aber wir wollen nicht kompliziert werden). Dabei sollte geprüft werden: Der Nichtskönner, der Alleskönner und der Normalo.
Womit wir bei unseren Testreitern (Deine "standardisierten Archtypen", Torben) wären:
Ich finde die testen nicht gut genug, der "Zivilist" geht vielleicht noch als mein Nichtskönner durch aber die anderen sind zu Normalo; der Alleskönner fehlt.
Warum scheint mir das wichtig? Die INI wird als Summe berechnet. D.h. jemand der alle Summanten hoch hat, ist immer (im Schnitt) besser als jemand, der auch nur einen Wert schlechter hat. Das ist auch gut so und trägt auch zu Ziel 4. bei. *)
Das macht es uns auch einfach, denn wir müssen nur die Grenzen checken und einen aus der Mitte (ob nun
genau die Mitte ist eher wurscht).
Wir müssen also den schlechtesten anzunehmende Reiter und den besten definieren. Der aus der Mitte ist dann leicht (wär auch OK zwei zu nehmen). Übrigens: "Schlecht, Mittel, Gut" ist nur im Sinne der INI zu sehen, denn nur die definieren wir gerade.
Vorschläge:
Magier (der Nichtskönner - immer der letzte)
INI(Reiter) 6
INI(Pferd) 6
Reiten TaW 0
Mods -4
(Tja, schlechte Waffenwahl)
BE(Reiter) 2
BE(Pferd) 2
(Konsequenterweise müssten wir beiden eine Riesen-BE verpassen, weil das sonst nicht der schlechtest mögliche Fall wird. Weil so ein Tropf aber eine echte Minderheit sein dürfte, wollen wir mal bei realistischen Werten bleiben)
Kavallerist (der Mittlere - Marke Held)
INI(Reiter) 12
INI(Pferd) 8
Reiten TaW 14
Mods +1
BE(Reiter) 3
BE(Pferd) 3
Schlachtreiter (auch ein Mittlerer - ein Geflügelter z.B.)
INI(Reiter) 14
INI(Pferd) 6
Reiten TaW 21
Mods +0
BE(Reiter) 7
BE(Pferd) 7
Botenreiter (Alleskönner - auf INI optimierter)
INI(Reiter) 16
INI(Pferd) 9
Reiten TaW 24
Mods +4
(persönliche Fechtwaffe, Waffenmeister blabla)
BE(Reiter) 0
BE(Pferd) 0
So nun das Interessante, die Ergebnisse:
Die Zahlen sind in der Reihenfolge Magier, Kavallerist, Schlachtreiter, Botenreiter:
Reiter-INI (Torbenformel) max 3 20 16 37
Reiter-INI (Torbenformel) min 3 13 5 25
Reiter-INI (Wurmformel) max 3 18 12 33
Reiter-INI (Wurmformel) min 3 14 10 25
Fuß-INI (Wurmformel) max 6 16 13 26
Fuß-INI (Wurmformel) min 1 11 8 21
Ich finde meine Formel erfüllt Ziel 3 besser (siehe den Schlachtreiter, dem bringt sein schwer gepanzertes Ross kaum noch was - INI-technisch - bei Torbens Formel).
Im Anhang übrigens das kleine Excel File zur Berechnung, falls jemand rumspielen will.
Wurm
*)
Für's Protokoll: genaugenommen stimmt das nicht, denn es könnte theoretisch ja sein, dass der Nichtskönner enorm gute Eigenschaftswerte für's Reiten hat. Dann könnte er im Schnitt mehr seiner (wenigen) TaP überbehalten als ein besserer Reiter und so den Schnitt zu seinen Gunsten verschieben. Aber das lassen wir mal aus, schlage ich vor - zur Vereinfachung.