Fragen und Hausregel zur "Eisenaffinen Aura"

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Tilim

Fragen und Hausregel zur "Eisenaffinen Aura"

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hallo,
ein Spieler aus meiner Gruppe spielt einen Olporter Magier (Skalde/Runenzauberer/Wettermagier). Er ist mal in irgendeinem Regelwerk über den Satz gestolpert: "Olporter bekommen keine Boni oder Mali aus richtiger oder falscher Kleidung".

Nun hat er mich gefragt ob er dadurch Metallrüstung ohne Abzüge auf seinem Magier tragen darf. Das habe ich vorläufig verneint. So wie ich das verstehe sind der "Bann des Eisens" und Boni aus Kleidung zwei völlig unterschiedliche Sachen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher und frage deshalb hier noch einmal nach.

Ich habe ihm aber erlaubt sich, wenn er möchte, den Vorteil "Eisenaffine Aura" für AP nach zu kaufen. Allerdings scheint der Vorteil mir und allen anderen Spielern der Gruppe sehr "schlecht" zu sein. Der Magier bekommt trotzdem große Abzüge auf Zauber und wird keine AsP regenerieren. Es kam die Frage in der Gruppe auf, ob wir den Vorteil durch Hausregeln aufwerten könnten so, dass er für einige Magier attraktiv wird.

Meine Hausregel würde so aussehen:

Wir spielen mit einfachem Rüstungssystem.
Durch "Eisenaffine Aura" regeneriert ein Magier jeden Tag an dem er eine eiserne Rüstung trägt, (halb) so viele AsP weniger wie der metallene BE beträgt (Rüstungsgewöhnung zählt nicht). Sollte der Magier in Rüstung schlafen regeneriert er keine AsP.
Er bekommt (zusätzlich zu den BE -2) auf Zauber eine Erschwernis von BE/2 (Rüstungsgewöhnung zählt nicht).
Rituale (Auch Astrale/Große Meditation) sind um die volle eiserne BE erschwert (Rüstungsgewöhnung zählt nicht), trägt er die Rüstung während des Rituals, sogar um die doppelte.


Das ist erst mal nur eine Idee. Ich finde es passend, dass ein Thorwaller aus einem Oltjasko sowohl mit dem Schwert als auch mit Rüstung umgehen möchte. Ich möchte dem Spieler zwar nicht alle Stolpersteine aus dem Weg nehmen, ihm diesen Spielstil aber ermöglichen. Was sagt ihr zu dieser Regel? Zu stark? Okay? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Zuletzt geändert von Tilim am 04.03.2016 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen und Hausregel zur "Eisenaffinen Aura"

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wir spielen eisenaffine Aura so:

"Charaktere mit diesem Vorteil behandeln ihre metallische Behinderung in Bezug auf die Regeln zu 'Bann des Eisens' als um 1 Punkt niedriger."

Schwerter, Geldbeutel, Gürtelschnallen, usw. behindern generell nicht. Ob nun mit HR oder ohne. Dazu bedarf es eines bestimmten Nachteils, dessen exakter Name mit gerade nicht einfällt.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten