Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Humus-Golemid

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

BAUM HANDLE!

Probe: MU / KL / CH (+Mod.)
Technik: Der Druide zeichnet ein rudimentäres Gesicht mit seinem Vulkanglasdolch in einen Baumstamm und setzt sich in ein um den Baum gezeichnetes Hexagramm. Während der gesamten Zauberdauer berührt er den Bereich des Stammes, welcher Wurzeln in Sumus Leib schlägt.
Zauberdauer: ca. 7 Stunden
Wirkung: Dieser Zauber verwandelt einen mindestens trollgroßen Baum (kleinere Bäume eignen sich nicht für diesen Zauber) in einen Baumhirten. Sofort nach der Erschaffung muss der Druide eine Kontroll-Probe auf (MU+MU+KL+CH+ZfW)/5 ablegen, um den Baumhirten zu Gefolgschaft zu zwingen. Weitere Kontroll-Proben werden gegen den Wert der LO des Baumhirten abgelegt.
Der Baumhirte wächst wie ein Baum weiter und beginnt über die Jahrhunderte eine ausgeprägte Persönlichkeit zu entwickeln. Allerdings muss der Standort des Baumes auch diesen weiterhin - wie es ein gewöhnlicher Baum benötigten würde - versorgen können.
Kosten: 60 AsP für einen trollgroßen Baum, 120 AsP für einen Baumriesen, davon jeweils ein Zwanzigstel der Kosten permanent
Zielobjekt: Einzelobjekt
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: permanent bzw. bis der Baum verstirbt
Modifikationen und Varianten: keine bekannt
Reversalis: hebt die Verzauberung auf und verwandelt den Baumhirten in einen gewöhnlichen Baum zurück
Antimagie: Der Baumhirte kann durch einen HUMUSBANN exorziert und der entsprechenden antimagischen Zone in der Entstehung gehindert werden.
Merkmale: Elementar (Humus)
Komplexität: E
Repräsentationen und Verbreitung: Dru 2
Belebte Bäume werden eher der Heimstatt eines Feenwesen zugeschrieben als diesem Zauber. Einige wenige Haindruiden und Hüter der Macht kennen diesen Zauber und erschaffen mit diesem Zauber Wächter, um ihre Haine oder abgelegene Orte der Macht zu schützen. Das mit diesem Zauber ein Humus-Golemid auf Dauer erschaffen wird, dürfte die Gildenmagier aus magietheoretischen Gründen erstaunen. Jedoch ist dieser Zauber außerhalb der druidischen Gemeinschaft völlig unbekannt.

Werte für einen etwa trollgroßen Baumhirten:

Beschwörung: +31 Beherrschung: +5

MU 10 KL 5 IN 6 CH 3

FF 12 GE 1 KO 24 KK 24

INI 8+1W6 PA 5 LeP 90 RS 4
Hieb: AT 12 DK NS TP 3W6+3
GS 0 AuP 300 MR 10 GW 14
Startloyalität: 1W6+9

Besondere Kampfregeln: Hinterhalt (20), Niederwerfen (6, Hieb), großer Gegner
Besondere Eigenschaften: Immunität gegen das Merkmal Form, Verwundbarkeit (Eis, Feuer)
Mögliche Dienste: Bewegung (theoretisch), Gefolgschaft, Wache, Warte
Zuletzt geändert von Halbblut am 27.08.2015 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Twix »

Schöne Idee. Gefällt mir.
Glaube ich werde ihn vielleicht gar benutzen.

Zu den einzelnen Werten kann ich jetzt nix sagen, da ich dafür zu wenig Ahnung von Golems habe.

Wobei ich mich gerade frage. Reicht KL5 aus um echte "Eindringinge" vom Hoppelhasen/Reh/Greifvogel/Bär/Elf/Druiden zu unterscheiden?
Oder verrät der sich dann durch die ganzen Tierleichen die vor ihm liegen? ;-)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Vielen Dank!

Zur KL: KL6 hätte ein sehr dummer Goblin. Ein Werheimer Bluthund hat KL4. Von daher denke ich das mit Kl5 noch Unterscheidungen möglich ist. Aber natürlich kann auch dieser Wert mit der Lebenszeit des Baumhirten höher werden.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Salix »

GS 0 also soll der Golemid wirklich an der Stelle wo er steht für immer stehen bleiben? Dann sehe ich nur sehr geringen Nutzen in ihm. GS 0,1-0,5 oder vielleicht sogar 1 würde ich ihm eventuell geben.
Die KO und KK finde ich etwas sehr hoch. Ein großer Holzgolem hätte nur KO 17 und KK 14, da liegen deine Werte 7 und 10 Punkte drüber, das finde ich schon sehr viel und entspricht etwa den Werten eines trollgroßen Metallgolems. Insgesamt hat der Golemid sehr hohe Werte, was du scheinbar alles mit GE1 und GS0 als ausgeglichen siehst. Ohne es nachzurechnen dürfte der Golemid ungefähr 30 Punkte mehr in seinen Werten haben als ein gleichgroßer Golem. Da kann man dann die Golemantie gleich an den Nagel hängen und auf Elementarist umschulen.

Merma
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Merma »

ich würde sagen GS 0 und GE 1 spiegeln die Beweglichkeit eines Baumes recht gut wieder - er wird sich nicht bewegen können!

Und kann nur seine Äste/Arme bewegen, so würde ich es interpretieren.
Wachsen nach oben kann er ja trotzdem.

Was die zu hohe KO/KK angeht, kann ich leider nix sagen.

Grüße
Merma

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Salix hat geschrieben:GS 0 also soll der Golemid wirklich an der Stelle wo er steht für immer stehen bleiben? Dann sehe ich nur sehr geringen Nutzen in ihm. GS 0,1-0,5 oder vielleicht sogar 1 würde ich ihm eventuell geben.
Merma hat geschrieben:ich würde sagen GS 0 und GE 1 spiegeln die Beweglichkeit eines Baumes recht gut wieder - er wird sich nicht bewegen können!
Ja, ich habe mich da an den Baumsklaven aus Mirham gehalten. Der ist auch unbeweglich. (vgl. Horte magischen Wissens; S. 112)
Salix hat geschrieben:Die KO und KK finde ich etwas sehr hoch. Ein großer Holzgolem hätte nur KO 17 und KK 14, da liegen deine Werte 7 und 10 Punkte drüber, das finde ich schon sehr viel und entspricht etwa den Werten eines trollgroßen Metallgolems. Insgesamt hat der Golemid sehr hohe Werte, was du scheinbar alles mit GE1 und GS0 als ausgeglichen siehst. Ohne es nachzurechnen dürfte der Golemid ungefähr 30 Punkte mehr in seinen Werten haben als ein gleichgroßer Golem. Da kann man dann die Golemantie gleich an den Nagel hängen und auf Elementarist umschulen.
Mit den Werten ist es etwas schwierig. Ich habe mich da nicht nur an den klassischen Holzgolem gehalten, da der Baumhirte nicht aus totem Holt sondern aus einen lebendigen Baum erschaffen wird. So habe ich auch höhere Startwerte bei KL und IN angenommen. Laut Von Toten und Untoten S. 119 ff. haben Golems aus Leichenteilen schon eine Start KL und IN von 3; Golmiden aus Sand jeweils 2 (siehe WdZ). Bei den Werten habe ich mich auch ein wenig an den Waldschrat orientiert. Dieser hat zb. KO 20. Aber keine Frage ist das alles nicht fix, eher ein erstes Produkt an Werten.

Aber mich würden auch eure Meinung zum Zauber selbst interessieren.

Schweinepriester
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015 18:40

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Schweinepriester »

Beschwörung +31? Wie soll denn das zu erreichen sein?

Bei Dämonen kann man derart hohe Werte ja über eine INTEGRA, passende Paraphernalie usw erreichen. Aber hier sieht es so aus, als ob fast jedes Mal eine Druidenrache notwendig wäre...würde ja auch irgendwie passen. =)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Schweinepriester hat geschrieben:Beschwörung +31? Wie soll denn das zu erreichen sein?

Nun ja ca. 50% der aufgeführten Golems und alle Daimoiden und ein paar Chimären im WdZ erreichen diesen Bereich. Teilweise sogar deutlich höher. Leben einzuhauchen ist halt nix für Anfänger.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Salix »

Der Beschwörungswert von +31 ist schon ok, da man bei Beschwörungen ganz problemlos Erleichterungen von zehn Punkten oder mehr bekommen kann.

Aber wie gesagt ich finde die Werte insgesamt als zu hoch.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Prester »

+20 reichen völlig, die pAsp und 60 asp Kosten sind dafür da, um übermäßige Nutzung zu verhindern. +31 für die einfachste (da einzige) Variante lassen mich eher rätseln wie das jemals jemand erfunden haben soll. Hat der Erschaffer den Zauber 10 Jahre lang misslungen gezaubert bis er endlich auf ZfW 20+ war (wie soll man einen Zauber eigentlich über 5 steigern wen er immer scheitert?) oder 3 mal 1 gewürfelt hat ...

Kosten sind gut, Werte sind gut, ich finde KO KK auch nicht zu hoch für eine peitschende Weide. Mit KK 18 würde er ja Armdrücken gegen die meisten Trollzackerhelden verlieren ...

Alternativ 3 Versionen anbieten. Denn es ist immer seltsam wenn ein Held einen Zauber auf 20 steigert, diesen bis dahin aber noch kein einziges mal erfolgreich einsetzen konnte ...

+20 Erschwernis: Menschengroßer Baum (noch im wachsen)
+30 Trollgroßer Baum
+40 Baumriese

Wie schaut es mit dem Merkmal Herbeirufung aus? Oder wie (magietheoretisch) findet die Erschaffung statt? Sicher nicht dämonisch, aber selbst Leben erschaffen wird der Druide wohl auch nicht. Von dieser Frage hängt auch ab, wie man Erleichterungen zur Erschaffung bekommen kann, elementare Humus-seele z.B. als wohl passenste Herbeirufung besitzt andere Mondphasen / Sternenkonstellationen / Ritualkleidung / "Opfergaben" ... als Agrimoth Beschwörung etc.

Die Loyalität stelle ich mir höher vor. Immerhin wird ein Baum zum Wächter des Waldes gemacht, aller unter 15 fände ich unpassend. (Solange die Befehle sich im Sinne des Baumes/Waldes befinden, ansonsten natürlich Abzüge).
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Humus-Golemid

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Ich würde die KK und KO auch etwas reduzieren und die CH etwas erhöhen :D.
Möglich wäre auch Regeneration oder ist dies automatisch, da es sich immer in seinem Element befindet?
Wie sieht das mit Wahre Namen aus? ODer Beseelung durch ein Element? Ich mein, der Baum beschützt ja den Hain, das ist ja quasi das was er eh machen würde.

Antworten