Kartenspiel

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Ahkir
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 17.01.2005 02:10

Errungenschaften

Kartenspiel

Ungelesener Beitrag von Ahkir »

Ich hatte vor kurzem ne nette idee für ein in- und outgame kartenspiel.

bzw. ich hab des kartenspiel konzept geklaut aus einer CIV IV mod.

Den namen habe ich leider vergessen allerdings fand ich das konzept ganz nett.

Regeln
es gibt 124 Karten 10 karten mit den Werten 1-10 in je 12 kategorien. 2 x 2 Sonderkarten

die karten werden gemischt und ein Startspieler wird bestimmt er zieht so lange karten bis es keine mehr zum ziehen gibt, er selbst genug hat, er eine karte zieht von deren kategorie er in diesem kartenzug durchlauf er schon eine gezogen hat oder er eine bestimmte von den 2 sonderkarten kategorie gezogen hat. bei dem beiden letzteren fällen werden alle gezogenen karten abgeworfen. Außer es gibt keine karten mehr wechselt der spieler. in jeder kategorie werden die karten mit steigender wertigkeit ausgelegt und die punktzahl der höchsten in allen kategorien wird addiert. gewonnen hat der wenn die letzte karte gezogen ist am meisten punkte hat.

Die 2 sonderkartenarten sind Der Dämonensultan/Namenlose, beim namen bin ich mir noch net sicher und xeledon.
Dämonensultan/Namenlose sind pechkarten man muss den zug abgeben und alle gezogenen karten kommen weg.

xeledon lässt einem die höchste karte einer beliebig aussuchbaren kategorie des gegenübers klauen und sie dem aktuellen durchlauf hinzufügen. wenn man 2 karten einer kategorie hat verliert man trotzdem den lauf.

Die 12 Kategorien sind nach den Sinnbildern/tieren der 12e benannt Eisbär, Amboss, löwin usw.

die wertigkeiten sind auch kategorisiert aber eher als orientierungshilfen nicht relevant für die regeln
1er Der/Die Bedürftige dachte an das gegenteilige geschlecht der gottheit Gefangene z.B. Praios
2er das Geschenk Sonne bei Praios
3er der Diener Ritter bei Rondra
4er das Werkzeug Bogen Firun
5er das Haus Gasthaus Travia
6er das DuellSchmieden bei Rondra
7er der Opfer Silber bei Phex
8er der Tempel Donnerfälle zu Donnerbach für Rondra
9er der oberste Diener Bote des Lichts praios
10 die Gottheit

ich hab mir meine liste aufgeschrieben, lade ich später noch hoch.
für meinen prototyp zwinge ich gerade meinen bruder kleine bilder mit den jeweiligen smybolen der götter zu zeichnen.

vom Fluff finde ich das spiel als glücksspiel ganz cool und auch als lernhilfe für aventurische kinder und frische Spieler, für was die Götter stehen.

ich fände mehr spezielle karten ganz gut mir sind aber noch keine eingefallen.

Benutzeravatar
Braunbär
Posts in topic: 1
Beiträge: 418
Registriert: 20.08.2013 12:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kartenspiel

Ungelesener Beitrag von Braunbär »

Vorschlag für die Rückseite aus einem zwei Jahre alten Thread von mir:
[img]download/file.php?id=3125&mode=view/201 ... hop%20-%20[Unbenannt-1%20bei%2050%%20%28Ebene%201,%20RGB_8%29].png[/img]
viewtopic.php?f=99&t=37389
Aventurien hat keine Verbraucherzentrale für geprellte Paktierer.
Des Braunbärs Atelier

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Kartenspiel

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Entweder habe ich die formulierten Regeln nicht genau verstanden, oder meine Frage wäre: Was genau tut man als Spieler bei diesem Spiel eigentlich?

Man zieht Karten (kann dabei keine Entscheidung treffen) und legt diese Karten vor sich aus (kann dabei keine Entscheidung treffen).
Die einzige Entscheidung ist wenn man Xeledon zieht?

Ich glaub ich hab irgendwas an den Regeln nicht verstanden, denn so wäre es ja nur ein abarbeiten eines Kartenstapels und zufällig gewinnt irgendwer.

Benutzeravatar
Ahkir
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 17.01.2005 02:10

Errungenschaften

Re: Kartenspiel

Ungelesener Beitrag von Ahkir »

Spiel beginnt
Startspieler zieht die erste karte und legt sie auf einen seiner 12 Stapel.
Er kann sich entscheiden dass der andere ziehen muss oder er zieht weiter. Spielelement ist wie bei Black Jack ziehe ich weiter oder hoffe ich dass es ausreicht.

Benutzeravatar
Ahkir
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 17.01.2005 02:10

Errungenschaften

Re: Kartenspiel

Ungelesener Beitrag von Ahkir »

Die Reihenfolge 1-10
Der Bedürftige, das Geschenk,Diener, Werkzeug, Haus, oberster tempel,Dienst, Opfer, oberster Diener, Gottheit

Die Gefangene, Sonne, Adliger, Zepter, Gericht, Tempel des lichts,ordnung, gold, bote des lichts, praios
Schwache, mut, ritter, schwert,burg, löwenburg, duell, blut, schwert der schwerter, rondra
Der verdurstende, Wasser, Seemann, Dreizack, kontor, tempel zu bethana, fischen, muscheln, Hüter des Zirkels, efferd
Der Pechvogel, Glück, Händler, Messer, krämerladen, nachthimmel, Würfel, Silber,der Mond, Phex.
Der hungerleider, Eis, Jäger, Bogen, Jägerhütte, tempel zu Bjaldorn, Jagd, Fleisch, der weiße Mann, Firun.
der einsame, pferde, kurtisane, Harfe, Freudenhause, Palast Rahjas auf Deren
, Lieben, Wein, geliebter der göttin, rahja.
Bettler, Brot, Gastwirt,Suppenkelle, Gasthaus, Friedenskaiser-Yulag-Tempel, Almosen, Decke, das heilige paar, travia.
Der verletzte, Apfel, Bauer,Pflug, spital, tempel zu anchopal, Säen, Ähre, diener des lebens, Peraine.
Wahnsinnige, Tod, Totengräber, Bett, Krypta, gebrochenes rad, Schlafen, Schweigen, Rabe zu punin, boron.
Kind, Säugling, Hebamme, Federkiel, Schule, regenbogen-tempel, Bilder, jeder, tsa
Lehrling,Handwerk, Schreiner, Hammer, Schmiede, Tempel der Ewigen Flamme, Arbeiten, Stahl, Hüter der Flammen, ingerimm.
Schüler, Wissenschaft, Lehrer, Kreide, Akademie ,Hallen der Weisheit lernen , tinte, Magister der Magister, hesinde

Antworten