Falscher Rubin

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Falscher Rubin

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich habe vor einiger Zeit mal Memoria gespielt. Großartiges Spiel. Da gibt es ja eine Stelle, wo man von einem Magier Wein mit Weiches Erstarre in einen falschen Rubin verwandelt. Ich hab das gesehen und mal nachgeschlagen, wie viel so ein Rubin laut der Preisliste DSA 4.1 wert ist. Erschreckende Antwort: 275 S pro Karat Gewicht.
Jetzt frage ich mich natürlich, weil ich eben so ein Phex gefälliger Spieler bin: kann man sowas durchziehen? In Memoria sollte der Rubin von der Ferne aus wie einer aussehen. Aber was passiert, wenn ich den einem Juwelier oder Händler verkaufen will? Hier, faustgroßer Rubin, 1000 D, ein echtes Schnäppchen. Mein Spielleiter hat auch keine Ahnung, ob und wie das geht und im Zweifel gilt eher nein. Also, was denkt ihr dazu?

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Falscher Rubin

Ungelesener Beitrag von Merios »

Jeder Kenner würde den Edelstein vorher schätzen. Und im Gegensatz zu einem richtigen Edelstein, wird dieser keine Kristallstrukturen aufweisen. Also würdest du wohl bei jedem der mit Edelsteinen handelt auffliegen. Und ich wage zu behaupten, dass niemand, der sich nicht mit Edelsteinen auskennt, eine größere Summe zahlen würde. Vielleicht wenn man sich die größten Narren sucht, ja. Sonst nein. Würde ich jedenfalls sagen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Falscher Rubin

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich glaube kaum, das irgendjemand einen faustgroßen Edelstein kaufen würde.
Die, die das Geld haben könnten, würden wissen, das solche dicken Brummer eigentlich nie auf den Mark kommen sondern gleich in eine Krone oder Amulett eingebaut werden dürften.
Und die, die das nicht wissen, haben einfach keine 100 Dukaten herumliegen um da mal ein Schnäpchen zu kaufen... gut, einen Helden kann man sowas schon andrehen, die haben meist Gold und viele leiden unter Goldgier und schlechten Fachkentnissen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Schrax, Sohn des Schrock
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013 11:56

Re: Falscher Rubin

Ungelesener Beitrag von Schrax, Sohn des Schrock »

1000 Dukaten sind eine Summe die nur die allerwenigsten Aventurier besitzen - ich glaube nicht dass es da einen Trottel gibt der ohne große Analyse oder ohne fachmännische Expertise einen solchen 'Rubin' kauft. Ich halte das für äußerst schwer vorstellbar, und selbst wenn es gelingt wird es eines Tages rauskommen - sag Hallo zu einem Todfeind :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falscher Rubin

Ungelesener Beitrag von Leta »

Auch im wahren Leben kann ich jemanden finden der einen "echten Rubin" auch gefärbtem Glas oder eine "Mona Lisa" aus dem Farbdrucker kauft. Aber wie hier ist es relativ schwierig jemanden hier zu finden der erstens das Geld hat und zweitens so wenig Ahnung (und auch keine Experten die er fragen könnte).

Man muss ja noch nicht mal komplizierten Kram wie Kristallstruktur untersuchen. Schon die Dichte (so schwer wie Wasser und geht nicht unter) oder Härte sind Dinge die die Fälschung bei jemandem der schon mal einen Rubin in der Hand hatte auffliegen lassen würde.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Falscher Rubin

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Bei sämtlichen transparenten Edelsteinen - die ja nur deshalb so teuer gehandelt werden, weil ordentlich transparent selten ist und schön aussieht - wird man größere Klunker immer genau unter die Lupe nehmen.

Bei Rubinen kann es vorkommen, dass man mal einen wirklich schönen roten Spinell oder gar Granat darunter hat - aber das ist eigentlich egal, so lange das Material wenige störende Einschlüsse hat, geschliffen gut funkelt usw.
Gäbe es eine Möglichkeit, qualitativ vergleichbare Edelsteine magisch/alchemisch mit geringem Aufwand herzustellen, würde bald der Preis in den Keller gehen. Große Edelsteine sind immer Einzelstücke und eine Basis-Überprüfung auf magische Manipulation in Aventurien wäre in der Preisklasse unumgänglich - es steht vergleichsweiese an jeder Straßenecke ein Hofmagier wenn man die Häufigkeit von 1000 D-Edelsteinen ins Verhältnis setzt.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Falscher Rubin

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Galliad
Ich habe vor einiger Zeit mal Memoria gespielt. Großartiges Spiel. Da gibt es ja eine Stelle, wo man von einem Magier Wein mit Weiches Erstarre in einen falschen Rubin verwandelt. Ich hab das gesehen und mal nachgeschlagen, wie viel so ein Rubin laut der Preisliste DSA 4.1 wert ist. Erschreckende Antwort: 275 S pro Karat Gewicht.
Von welcher Preisliste redest du hier eigentlich gerade? Die, die mir spontan in den Sinn kommen würde, wäre die bei der Kristallomantie. Diese gibt aber "nur" einen Wert von 14 Silbertaler pro Karat an.

Ansonsten haben die anderen ja schon alles gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass man jemanden findet, der sich gleichzeitig ausreichend schlecht mit Edelsteinen auskennt und das Geld für einen lukrativen Betrug hat, ist eher gering. Zudem dauert der Weiches Erstarre auch nur ZfP* Spielrunden an - man muss also sowohl den Handel schnell über die Bühne brinen als auch sich extrem fix von einem sehr motivierten Betrugsopfer entfernen.
Es kann Situationen geben, in denen das nutzbar ist, wenn man nur sehr kurzzeitig und ohne große Überprüfungsmöglichkeit darstellen will, dass man im Besitz eines solchen Steins ist. Einen Verkauf wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hinbekommen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Falscher Rubin

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Je niedriger man natürlich den Preis ansetzt, desto eher findet sich vielleicht ein Trottel, dem man den "Schatz" auch andrehen kann. Selbst bei 10 Dukaten ist die Gewinnspanne zu einem Glas Rotwein noch gigantisch... :devil: allerdings ist die WD halt auch nicht wirklich lang...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Antworten