Wissen ist Macht. Nichts Wissen ... ach lassen wir das.

 

 

 

Szepter der Macht

Fragen, Projekte, Themen rund um die Settingbox "Die Dunklen Zeiten"
Antworten
Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 13.01.2012 14:44

Szepter der Macht

Beitrag von Praiodan Eichelhärter » 31.12.2015 22:20

Hallo,
habe mit meinem Magier die Möglichkeit bekommen mir ein Szepter der Macht zu erstellen.
Nun meine frage zur Bindung und dem Vermächtnis der Kophtanim.

Bindung:
Kann man die Bindung des Szepters mehrmals sprechen um mehr pAsP in das Szepter zu binden?

Vermächtnis der Kophtanim:
Kann ich des Vermächtnis sprechen um die AsP-Regeneration meines Szepters zu erhöhen, oder bekommt erst der Erbe des Szepters entsprehende Boni?
Kann ich das Vermächtnis öfer Sprechen um meine "ganze Seele" zu Binden?

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 443
Registriert: 01.07.2011 08:44

Re: Szepter der Macht

Beitrag von Zordan Zornbold » 01.01.2016 13:25

Soweit ich weis gibt es keine Möglichkeit dafür zu sorgen mehr permanente AsP in ein Szepter zu bekommen.

Vermächtnis der Kophtanim war soweit ich weis nur für den nachfolgenden.
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Kurt Cobain)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8429
Registriert: 23.02.2004 18:16

Re: Szepter der Macht

Beitrag von Cifer » 01.01.2016 21:36

Kann ich des Vermächtnis sprechen um die AsP-Regeneration meines Szepters zu erhöhen, oder bekommt erst der Erbe des Szepters entsprehende Boni?
Ich würde davon ausgehen, dass der Seelenteil direkt nutzbar ist, wenn auch die meisten Kophtanim ihr Szepter erst sehr kurz vor dem eigenen Tod mit dem Vermächtnis ausstatten - die Einbußen sind sonst doch recht hässlich.

Ansonsten vermute ich, dass das Ritual nur einmalig nutzbar ist.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 13.01.2012 14:44

Re: Szepter der Macht

Beitrag von Praiodan Eichelhärter » 02.01.2016 01:57

Mir ist grade noch eine Frage eingefallen:
Kann man auch mehrere Szepter an sich binden? Beim Magierstab wird dies ja beispielsweise explizit verboten, beim Szepter kann ich so einen Hinweis nicht finden.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8429
Registriert: 23.02.2004 18:16

Re: Szepter der Macht

Beitrag von Cifer » 02.01.2016 03:46

Es gibt nur ein Artefakt, wo drinsteht, dass man es nur einmal haben darf und IIRC nur zwei, die erwähnen, dass man sie mehrfach nutzen kann (Kugel und IIRC Dolch). Angesichts der Egomanie der meisten Kophtanim würde ich aber davon ausgehen, dass nur ein Szepter statthaft ist. Außerdem sind gerade Szepter mit vielen pAsP locker so mächtig wie Magierstäbe.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Famelor
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 23.04.2016 15:39
Wohnort: Niederhöllen(Tasfarelels Domäne)

Re: Szepter der Macht

Beitrag von Famelor » 29.04.2016 19:00

Alte Szepter sind zehnmal so mächtig wie Magierstäbe! Allein wenn du eines hast, ist es fast wie ein zusätzlicher Held.
Mögen die Zwölfe mit euch sein.

Hilgerd Windgebraus
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Szepter der Macht

Beitrag von Hilgerd Windgebraus » 02.05.2016 19:13

So mächtig wie ein zusätzlicher Held, der genug Schlechte Eigenschaften hat, um in jeder Situation zu jammern, gleichzeitig aber mächtig genug, dass man die Jammerei nicht einfach ignorieren kann.

Benutzeravatar
Shezael
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2009 14:24
Geschlecht:

Re: Szepter der Macht

Beitrag von Shezael » 10.02.2017 15:53

Ich habe ebenfalls eine Frage zum Szepter und pack die deswegen mal hier rein:

Mein SC hat ein ererbtes Szepter (OiC S.42) für 8 GP. Also wurde folglich 4x "Vermächtnis der Kophtamin" (OiC S.61) darauf gesprochen.
Als Zauber wurde u.a. "Böser Blick" eingespeichert. Wenn dieser Zauber nun (gewollt oder ungewollt) ausgelöst wird: wie bestimme ich die ZfP* ?

Lasse ich die Artefaktseele würfeln?
Unwahrscheinlich, da die Werte viel zu niedrig wären (es gehen nur 3 Punkte von einer gesitigen Eigenschaften pro Vorbesitzer in die Seele ein, im besten Fall würde ich die Probe also auf 6/6/6 würfeln).

Würfle ich die Probe auf die Eigenschaften meines Kophtas (auch wenn er den Zauber nicht beherrscht)? Aber von welchem ZfW gehe ich aus?

Oder bin ich blind und habe etwas übersehen? ;)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1341
Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Szepter der Macht

Beitrag von Eadee » 10.02.2017 17:33

Dazu gibt es keine offiziellen Regeln außer "arbeite es mit deinem Spielleiter aus."

Ich empfehle einen Blick hier hin: http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... nim#p19203

Da ist eine schöne Möglichkeit für die Ausgestaltung der fehlenden Szepter-Regeln ausgearbeitet.
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%

Benutzeravatar
Shezael
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2009 14:24
Geschlecht:

Re: Szepter der Macht

Beitrag von Shezael » 12.02.2017 14:09

Super, Danke! Das hilft wirklich weiter.

Antworten