Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Angorax
Posts in topic: 6
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Hesinde zum Gruße!

Ohne es darauf anzulegen hat mein G7 Charakter (Ambosszwergischer Bastler, Viertelzauberer (nur MH)) alle Voraussetzungen für eine Hesindespätweihe erreicht. Meister findet die Idee in Ordnung, ich muss es also praktisch nur noch sinnvoll erspielen.
Es passt auch wie die Faust aufs Auge, denn er ist wissbegierig, ein Meister des Lehrens - tut das auch an der Akademie zu Methumis - und wurde von paktierenden und borbaradisierenden Zwergen bereits so geschockt, dass er mehr als offen ist, sich ebenfalls ungewöhnlicher Wege im Kampf gegen solchen Frevel zu bedienen. Als magiefähiger Zwerg, (der kein Geode ist), wäre er ohnehin nie ein "normaler" Angroscho

Sollte es ein "badoc" der Zwerge geben, so zählte die Weihe Hesindes wohl darunter, doch was meint die zwergische Öffentlichkeit?
Wie reagiert das Volk? wird es nur schwierig, wird es eher unmöglich, sich dort noch blicken zu lassen? Wie würden vielleicht eure Zwerge auf sowas reagieren?

Umsetzen will ich es ziemlich sicher, aber womit habe ich zu rechnen?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ein ambosszwergischer magiebegabter Zwerg der nicht die Feuertaufe (sonst kein viertelzauberer) durchlaufen hat, und dann mit Drachenkraft Gegenstände herstellt, ist sowieso schon nicht in der Gemeinschaft anerkannt. "Wenn er wenigstens Geode geworden wäre. Aber so. Dieses ewige Kind..."
Da macht die Hesindeweihe auch nicht mehr viel aus.
"War ja klar, dass das so mit dem endet."

Angorax
Posts in topic: 6
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Es sei hinzugefügt, dass er die Feuertaufe durchlief. Kurz gesagt, ich hatte bei Erstellung nicht all zu viel Ahnung und mir wurde Meisterhandwerk ans Herz gelegt. Wir haben dann später gesagt, dass er den Viertelzauberer behalten kann, und ich habe für mich die Erklärung gefunden, dass es eben durch den Tod des Bruders genau bei der Feuertaufe ein solcher wurde, nicht wie sonst Vollzauberer wenn es vorher geschieht.
Das mit dem Eisen und Magie wurde eine Zeit lang ignoriert, inzwischen achte ich aber drauf. Demnach war er vielleicht früher sogar zu mehr fähig, aber es wurde der 1/4-Zauberer draus.

P.S.: wo steht, dass die Taufe Magie ausbrennt? Ich zweifle nicht, ich mags nur wissen.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Gute Frage. Kannste auch ruhig ganz anzweifeln. Ich kaue in dem Punkt nur wieder, was ich woanders aufgeschnappt habe.

Gerade auf die schnelle nur ein Viertelzaubererverbot für Zwerge in Angroshs Kinder (zu viel Eisen) gefunden und die Aussage, dass alle Geoden eben vor der Feuertaufe in die Ausbildung kommen.

Daraus kann man, muss man aber nicht schließen, dass die Magie bei der Feuertaufe ausgebrannt wird.

Wahrscheinlicher ist es aber in meinen Augen, dass eben kein Zwerg freiwillig zu einem Geoden geht der keinen Brudertotbedingten psychologischen Beistand braucht durch einen Geoden.

Ebenso könnte man rauslesen, dass erst der Tod des Zwillings vor der Feuertaufe die Magiebegabung triggert.
Danach hat sichs dann mit dem triggern.

Bei der Beschreibung der Feuertaufe findet man auch nix zum Ausbrennen der Magie,
Kann natürlich noch an andere Stelle stehen.

Aber ich bin mir sicher. Berry wird sich noch melden.
Zuletzt geändert von Twix am 16.12.2014 03:33, insgesamt 2-mal geändert.

Angorax
Posts in topic: 6
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Och, eigentlich hätte er wohl einen Seelenheiler gebraucht, ist nur nie hin gegangen.

Ich kenne es nur so, dass die Vermutung besteht, es werde die Magie durch das ganze Eisen vernichtet, ehe sie irgendwie zum Tragen kommt.
In dem Punkt ist der Charakter zugegeben ein Regelverstoß. Ich konnte halt keine Regeln einhalten, die ich noch nicht kannte.

Davon ausgegangen, dass er aber ein vollwertiger Ambosszwerg ist, der gerade kurze Zeit im Horasreich lebt, was ändert das an deiner ersten Aussage?
(außer ihm wissen nur seine Eltern von der Magie)
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Is ja kein Problem. Ist jetzt halt so. Aventurien soll ja auch für die Spieler da sein. Nicht andersrum.



ICh würde es so sehen.
Wenn er aus einer konservativen Sippe kommt:
Magie? Echsenwerk!
Hesinde? Wer war das gleich nochmal? Ach Die Göttin der Magie? Deren Priester dafür sorgen, dass sich Menschen mit Echsen/Drachen paaren und diese anbeten? (bei Kenntnis der Ereignisse um den Horas)
Er verrät Angrosch! Sich mit Drachenbuhlen einzulassen.
Also wirklich. Warum. Wieso`? Nenenenene. Er bringt Schande über uns.
Er war zu lange unter Menschen. Die haben ihn verdorben. Besser er kommt nicht mehr nach Hause, sonst verdirbt er noch den Nachwuchs.
Der soll sich bloß hier nicht mehr blicken lassen.
Was sollen bloß die anderen Sippen von uns denken? Sippenschande!
eventuell bei sehr hohen Bildungsgrad (eher unwahrscheinlich): Er betet eine alte echsische Gottheit an? Einer aus unserer Sippe`? Bei Angrosh. Verstoßt ihn! Oder auch wenn es extrem werden soll: Übergebt ihn den Flammen! Das Feuer Angroshs wird seine Seele reinigen!
Eventuell bekommt er auch Besuch von Angroschpriestern/Verwandten die ihn wieder auf den rechten Pfad bringen wollen.
Vielleicht gar mit einer kleinen Entführung. Ist ja nur zu seinen Besten, wenn er in die Hände einer derartigen Sekte gerät.

Das wären wohl in etwa die Reaktionen in meinem Aventurien.
Zuletzt geändert von Twix am 16.12.2014 03:49, insgesamt 1-mal geändert.

Angorax
Posts in topic: 6
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Wir sind gerade 1015 BF - wenn das weiter hilft.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Twix hat geschrieben: Gerade auf die schnelle nur ein Viertelzaubererverbot für Zwerge in Angroshs Kinder (zu viel Eisen) gefunden und die Aussage, dass alle Geoden eben vor der Feuertaufe in die Ausbildung kommen.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, wird bei der Feuertaufe die enge Verbundenheit zu eventuellen Zwillings- (Drillings-, Vierlings-) geschwistern gelockert, so dass es den Zwerg nicht mehr so schwer traumatisiert, wenn ein/e solche/r stirbt. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass sich zwergische Mehrlinge ja quasi eine Seele teilen, und dass darin diese Verbundenheit begründet liegt.

Geoden wählen ja meistens diesen Zwergenuntypischen Werdegang, weil es der beste Weg ist, um mit dem Tod eines Zwillings fertig zu werden. Das dürfte dann auch der Grund sein, das nur nicht feuergetaufte Zwerge Geoden werden. ODER es ist nicht mehr möglich, Sumu derart zu dienen, wenn man sich mit der Feuertaufe Angrosch verschrieben hat? (Das ist jetzt aber mehr eine eigene Vermutung).

Das "Magiedilettantverbot" dürfte wirklich mehr mit der "metalfreundlichkeit" der Angroschim zusammenhängen. Nur da es ja auch mit Thorn Eisinger einen Magiedilettant als Meisterschmied gibt, würde ich das dennoch nicht ausschließen, dass es sowas geben könnte wie Deinen Zwerg. Und wie Twix schon gesagt hat, ist im persönlichen Aventurien alles möglich, was der Runde selbst stimmig erscheint.

Er denke, der Zwerg stellt ohnehin schon einen Exoten da. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob den anderen Zwergen - oder ihm selbst - seine magische Begabung bekannt ist. Wie hast Du das bisher dargestellt?

Die Hesindeweihe stellt auf jeden Fall einen Bruch mit Herkunft und Tradition dar und den meisten anderen Ambosszwergen dürfte Dein Held auf jeden Fall suspekt sein. Da sehe ich das ähnlich wie Twix.

Der Zwerg hat sich damit entschieden, die Gemeinschaft der Hesindegläubigen/seine Heldengruppe als neue Sippen zu sehen. Bitter wird's, wenn die ihm alle so schnell wegsterben...

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Die Feuertaufe wird von den Angroschpriestern durchgeführt.
Dabei wird vorher von einem Geoden bei Zwillingen das Seelenband gelockert. Denn wie Ardor schrieb teilen sich Zwillinge eine Seele. (Über die Seelenmenge von mehr als Zwilling-Mehrlingen wird nichts beschrieben)

Es gibt zwei inneraventurische Vermutungen, die auch als solche bezeichnet sind.
1. Bei der Feuertaufe wird alles magische ausgebrannt. Edit: Stimmt nicht. Siehe folgende Beiträge von Thorix und mir. Sorry! edit Ende.
2. Durch das ständige Tragen von Rüstungen und Waffen ab der Feuertaufe verliert sich alles magische.

Soweit es die Zwergengesellschaft betrifft bedauert man seinen Verlust und seinen Schmerz.
Jedoch ist dem Zwergen an sich alles magische verdächtig, weil mit drachischer Kraft gleichgesetzt. Das gilt auch für Geoden. Diese werden ebenfalls misstrauisch beäugt.
Dass er sich zu einer anderen Gottheit bekennt ist dann wieder eine andere Geschichte. Je nachdem, ob er dabei Angrosch als oberstem Zwergengott abschwört = verloren für die zwergische Gemeinschaft, Schande für die ganze Sippe
oder er weiterhin Angrosch hochhält, aber sozusagen nebenher Hesindegeweiht ist, spielt es neben seiner Magiewirkerei auch keine Rolle mehr.

Ich schau daheim mal nach, aber mir ist so als würde im AK was stehen über das alleinige Überleben der Feuertaufe.

Gruß

Krak
Zuletzt geändert von Krak am 17.12.2014 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Krak hat geschrieben: (Über die Seelenmenge von mehr als Zwilling-Mehrlingen wird nichts beschrieben)
[...]
Es gibt zwei inneraventurische Vermutungen, die auch als solche bezeichnet sind.
1. Bei der Feuertaufe wird alles magische ausgebrannt.
[...]
Ich schau daheim mal nach, aber mir ist so als würde im AK was stehen über das alleinige Überleben der Feuertaufe.
- Jein. Nicht bei der Feuertaufe, aber (irgendwo anders im AK^^) wird gesagt, dass sich auch bei Mehrlingen i.d.R. immer zwei besonders nahe sind.

- der Punkt mit dem Ausbrennen bei der Feuertaufe ist mir einzig und allein hier aus dem Forum geläufig. Da hätte ich gerne mal ne Quellenangabe, wenn die wer hat, denn sonst hab ich das noch nicht gelesen.. Ich war immer der Meinung, dass auch Geoden die Feuertaufe machen.

- im AK steht, dass Zwillinge stets gemeinsam bestehen oder gemeinsam scheitern. Ein sterben während der Feuertaufe halte ich für ein Jahrtausendereignis. Aber das wollte ich eigtl gar nicht aufbringen, da wir hier dank früherer Unkenntnis eh einen besonderen Chara haben ;-)
Angorax hat geschrieben:Sollte es ein "badoc" der Zwerge geben, so zählte die Weihe Hesindes wohl darunter, doch was meint die zwergische Öffentlichkeit?
Wie reagiert das Volk? wird es nur schwierig, wird es eher unmöglich, sich dort noch blicken zu lassen? Wie würden vielleicht eure Zwerge auf sowas reagieren?
Ambosszwerge sind ja durchaus als konservativ anzusehen.. Allerdings ist der Sippenzusammenhalt schon sehr stark ausgeprägt.
Bei mir könnte sich der Hesindegeweihte Viertelmagierzwerg schon noch daheim blicken lassen, aber vermutlich wird ihm nicht besonders viel Zuneigung entgegen schlagen. Die Mutter wird sich vielleicht freuen den verlorenen Sohn alle Dekade mal in die Arme schließen zu können und ihm eine dampfende Mahlzeit hinstellen, der Vater wird schwer mit der Schande zu kämpfen haben.. Die Brüder werden ihn vielleicht akzeptieren, aber ob sie auch in der Öffentlichkeit zu ihm stehen??

Ansonsten ist ja durchaus die Frage wie bekannt Hesinde daheim in der Sippe ist.. Vermutlich kennt man sie gar nicht. "So eine Menschengöttin halt.. Wissen? Soso.. Magie? Waaas??"
Schwierig schwierig, aber sehr interessant :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Viele Ambosszwerge (also solche die abgeschottet in ihrer Zwergenwelt leben) werden ihn vermutlich nicht mal als Geweihten erkennen und so lange er nicht von sich aus auf Hesinde pocht dürfte er mit dem einfachen Volk relativ gut auskommen. Ein Zwerg in grün eben und sofern er noch sein traditionelles Kettenhemd trägt...

Nur wird er in der Regel wohl kaum seinen Glauben geheim halten und da dürfte es schon eher Probleme geben. "Ansehen" oder "Respekt" dürfte ihm die Weihe anders als in der 12 Götterwelt "oben" jedenfalls nicht bringen und im schlimmsten Fall sind Ausgrenzung und Anfeindung denkbar (insbesondere wenn er missionarisch auftritt).

Allerdings nur wenn Euer Aventurien so "tickt". Von offizieller Seite hat man genug Freiheiten bei der Ausgestaltung und "voll tolerant" ist nicht weniger richtig oder falsch als "Fremdenfeindlichkeit unc Co.". "Ist voll akzeptiert und nach wie vor angesehen in seiner Sippe" kann also genauso "richtig" sein.

In meinem Aventurien ist man aber eher verbohrt (s.o.) und der Zwerg würde kein akzeptiertes Mitglied sein und je weniger er sich als "Geweihter" und je mehr er sich "Sippenzwerg" gibt desto besser.

Das wirklich große Problem dürfte der Held aber selbst sein. Als Geweihter ist sicher das Leben danach ein wichtiger Punkt und durch die Weihe zu Hesinde könnte er sich völlig von seinen Ahnen abschneiden.

Grob zusammengefasst: "Alle Zwerge gehen durchs Feuer zu Angrosch und sind dort wieder mit ihren Ahnen vereint", nur wenn man zu Hesinde geht... Ein Umstand der schon bei Rondra (Ambosszwerge), Travia (Hügelzwerge), Phex und Rahja (Brillis) ein Problem sein könnte, nur sind da wenigstens die neuen Götter wohl irgendwo "eingepflegt", z.B. "Rondra wohnt mit Angrosch in der großen Halle". Bei einem menschlich geprägten Zwergengeweihten könnte das einen wirklich schweren Konflikt auslösen - schließlich ist die ganze Glaubenswelt nun "12 Götter".

Entsprechend könnte er viel eher das Band zur Sippe durchschneiden, als dass er von ihr "verstoßen" wird.

Unabhängig von all dem bringt Hesinde dem Zwerg mMn keinen Mehrwert. So ziemlich alles was Hesinde (Wissensdurst, Schaffensfreude etc.) bietet, bekommt man auch von Vater Angrosch (ist ja nicht nur der beschränkte Ingerimm!) und natürlich auch weltliches Ansehen (Zwergenwelt, weniger bei den Menschen!) und ein garantiertes "Nachleben". Der Verlust der Magiebegabung ist da auch nicht mehr schlimm. Zumal man wichtige Liturgien (z.B. Wandeln in Hesindes Hain) auch unter anderem Namen bei Angrosch findet.

Jedenfalls ist "Pro Hesinde" nicht nur für seine Sippe und andere Zwerge ein gewagter Schritt, sondern vermutlich auch eine sehr schwere Entscheidung für den Held. "Passt wie die Faust aufs Auge" trifft es daher mMn nicht uneingeschränkt. Sondern "je nach Aventurien" ein mehr oder weniger großer Schritt weg von der Zwergewelt an sich. Man schneidet sich selbst blutig aus dem Fleisch der Gemeinschaft...

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Thorix hat recht. Es gibt keine Stelle, die sagt, dass bei der Feuertaufe die Magie ausgebrannt wird. Zumindest die Stelle im WdZ, die ich im Sinn hatte sagt nur, dass im Rahmen der Feuertaufe der vermehrte Kontakt mit Metall vermutlich die Magie verdrängt oder so. Seite 313 ungefähr.

Gruß

Krak

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 2
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Auf der anderen Seite gibt es doch auch zwergische Ingerimm-, Phex-, Rondra- und Korgeweihte.
Da ist ein zwergischer Hesindegeweihter nur noch etwas mehr exotisch, aber auch nicht so extrem.

Zumal es auch zwergische Magier gibt...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

zwergische Magier...

naja, einen - und der ist eine Belastung für seine ganze Umgebung.

Und jetzt brüll hier bitte nicht wieder rum, Saldorhutziputzi, Du weißt, diese verdammten Südländer schmunzeln heute noch, wenn der Konvent '12 in Khunchom erwähnt wird. Ja, irgendwann darfst Du diesen sogenannten 'Erzmagus' T.A. über kleiner Flamme rösten - aber jetzt reiß' Dich zusammen.
Innere Stimme des wohl einsamsten Zwergs ganz Aventuriens, oft erfolglos

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 2
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

"You made my day!"
Saldor als Zwerg finde ich auch ein ganz schlechte Erfindung.
Ich war stets PRO antimagische Zwerge.
Zwergendruiden meinetwegen (ich hätte Zwergische Zauberschmiede oder Kristallomanten besser gefunden), aber dass die Geoden so dermaßen aufgebläht wurden, während rechts und links Druide und Hexe verhungerten, war ne Frechheit!
Achja: Wenn Zwergenmagier schon erlaubt sind, warum dann nicht auch alle anderen Traditionen???

Aber diese meine ätzende Meinung ist ja wohl schon weitläufig bekannt.

So oder so: Im Umkehrschluss habe ich mit einem zwergischen Hesindegeweihten, Gaukler, Schelm, -Nekromanten, Zureiter oder Zuhälter auch keine Probleme.
Das eine ist nicht weniger albern oder stimmungsvoll als das andere und umgekehrt.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ach. Zwerge als Handwerksmagier finde ich eigentlich ganz stimmig.

Foslarin ist alleine toll, weil sich so viele an ihm stoßen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Krak hat geschrieben:2. Durch das ständige Tragen von Rüstungen und Waffen ab der Feuertaufe verliert sich alles magische.
Taugt ja zumindest nicht bei den Hügelzwergen als Erklärung.

EDIT: Viel interessanter ist die Frage, weshalb Geoden mit Kultur Amboßzwerge Rüstungsgewöhnung Kettenhemd haben :D

Angorax
Posts in topic: 6
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Was Halbblut sagt. Bei solchen Charakteren neige ich dazu, das durch Gewöhung an dicke Kleidung, oder was Ähnliches zu tauschen, sowie Platz- gegen Raumangst. Letzteres würde bei vorwiegend unterirdisch aktiven Erzgeoden natürlich nicht stattfinden.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Angorax
Posts in topic: 6
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Ich muss nach der Lektüre von AK nochmal Necromantie betreiben...

Da sind ja die einen Drachen, die auf Dere blieben, und die anderen, die nach Alveran gingen. Nun sehen einige Zwerge ja z.B. Rondra als Knappin oder gar Eheweib Angroschs. Gibt es vielleicht auch einen Unterschied zwischen derischen Drachen und alveranischen? So nach dem Motto "Dere Drax böse, Alveran Drax akzebtable?"
Und es finden sich auch Hinweise auf hesindianisches Verhalten ... ich glaube Aboralms. Also eigentlich suche ich nur Argumente, die mein gelehrter Zwerg kennen/finden kann, um die Sippe zu überzeugen, dass alles nicht so schlimm ist. Denn offen gesagt, finde ich die Charakterentwicklung "Schande der Familie" ganz spannend.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Twix »

1)Religion muss nicht logisch sein.

2)Versuche heute mal einen tiefgläubigen Menschen zu überzeugen, dass seine Sicht falsch ist.

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ich glaube bei mir wäre das Hauptkriterium für die anderen Zwerge: Ist er noch Angroschgläubig oder nicht?
Wenn Dein Zwerg sich von Angrosch abgewendet hat, würde er wohl einen harten Stand haben, oder vielmehr den Schandbart geschoren kriegen und verbannt werden.
Wenn er noch an Angrosch als seinen Schöpfer glaubt und ihn verehrt, könnte es durchaus gelingen, der Sippe zu erklären, dass er genauso wie alle Zwerge von Angrosch geschaffen wurde, um SEIN Werk zu verrichten. Und bei ihm ist es dann eben der Dienst an Hesinde, weil...

Gruß

Krak

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ambosszwerg fern von Angrosch - wie reagiert die Sippe?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Angorax hat geschrieben:Sollte es ein "badoc" der Zwerge geben, so zählte die Weihe Hesindes wohl darunter, doch was meint die zwergische Öffentlichkeit?
Im offiziellen Aventurien ist es egal, na ja Erzzwergen, die noch nie das Sonnenlicht gesehen haben, vielleicht nicht.
Bei diversen anderen Zwergensorten erfreut sich die Verehrung und gar die Gleichsetzung anderer Götter mit Angrosch großer Beliebtheit.

Ich halte jedoch eine differenzierte Betrachtung für sinnvoller.
Angorax hat geschrieben: Umsetzen will ich es ziemlich sicher, aber womit habe ich zu rechnen?
Hängt in erster Linie davon ab, wie tolerant euer Aventurien ist und was für eine Bedeutung Religion darin hat.

Antworten