Lepra und AUSFÜLLBARE Meisterpersonendokumente?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Orkfaeller
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2015 17:35

Lepra und AUSFÜLLBARE Meisterpersonendokumente?

Ungelesener Beitrag von Orkfaeller »

Erster Post hier, so falls ich das falsche Unterforum erwischt hab kann mich ein mod hoffentlich in die richtige Richtung schieben :)

__


Muss über die nächsten paar Wochen eine DSA Kampagne schreiben, bin aber noch ziemlich neu und unerfahren was die Welt von DSA angeht; so ich hoffe ich bin hier am richtigen fleck um ein paar informationen ein zu holen.

Der Thread titel sagt im grunde alles.

Exestiert Lepra im DSA universum? Und wenn nicht; andere, vergleichbare. fäulige oder fleisch fressenden Krankheiten?

Bedanke mich schon mal im vorhinein.

-Ork

Edit: Jetzt erst den kurze fragen kuze Antworten thread entdeckt. Sorry wenn ich hier nen unnötigen thread aufgemacht hab.
Zuletzt geändert von Orkfaeller am 27.06.2015 15:53, insgesamt 3-mal geändert.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gibt es LEPRA in DSA ? ( und vielleicht andere fragen )

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Soweit ich weiss nicht, aber Du kannst das hier noch durchsuchen:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Krankheit

Im Allgemeinen gibt es in Aventurien nur wenig Krankheiten wegen dem Wirken von Perainegeweihten und co, aber ich bin sicher, ein netter Miskhara-Anhänger bekommt auch Lepra hin. :)

Und man muss sich natürlich auch nicht sklavisch an den offiziellen Hintergrund halten.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 2
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Gibt es LEPRA in DSA ? ( und vielleicht andere fragen )

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Ich meine in Aventurien gab es Aussatz (anderes Wort für Lepra.)

Sobald ich Zeit hab such ich die Quelle raus.


EDIT: Ja es gibt sie und auf Seite 154 in WdS

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: AW: Gibt es LEPRA in DSA ? ( und vielleicht andere frage

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Nein, Aussatz ist keine Lepra, sondern ein Sammelbegriff für eine Reihe von mehr oder weniger unangenehmen Hautkrankheiten.

Warum soll es denn Lepra sein? Brauchst du eine fiese Krankheit oder muss sie etwas bestimmtes können?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Gibt es LEPRA in DSA ? ( und vielleicht andere fragen )

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Hm, auf Wikipedia steht direkt in den ersten drei Worten "Lepra (ursprünglich Aussatz)[...]" aber was anderes, Fessy.
Auch die Beschreibung der aventurischen Krankheit Aussatz auf WdS S.154 liest sich wie die landläufige Vorstellung von Lepra. Wenngleich Lepra an sich, wie mir der gleiche Wikipedia-Artikel verraten hat, mit dem Absterben der Gliedmaßen nicht direkt etwas zu tun hat, während der aventurische Aussatz eben auch dafür verantwortlich ist. Das wird denke ich darauf zurückzuführen sein, dass die DSA-Autoren keine Mediziner sind.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 2
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Gibt es LEPRA in DSA ? ( und vielleicht andere fragen )

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

@Fessy

Nicht ganz richtig, seit ca. dem 13 Jahrhundert werden Lepra und Aussatz Synonym verwendet, lediglich davor waren verschiedene Krankheiten (wahrscheinlich aufgrund von Unwissenheit) darunter zusammengefasst worden.

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass mit dem Aussatz in WdS Lepra gemeint ist.

Orkfaeller
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2015 17:35

Re: AW: Gibt es LEPRA in DSA ? ( und vielleicht andere frage

Ungelesener Beitrag von Orkfaeller »

Faras Damion hat geschrieben:Soweit ich weiss nicht, aber Du kannst das hier noch durchsuchen:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Krankheit

Im Allgemeinen gibt es in Aventurien nur wenig Krankheiten wegen dem Wirken von Perainegeweihten und co, aber ich bin sicher, ein netter Miskhara-Anhänger bekommt auch Lepra hin. :)

Und man muss sich natürlich auch nicht sklavisch an den offiziellen Hintergrund halten.
Ah danke, die Liste is deutlich umfassender als was ich bisher gefunden hab. Ich werd nen Blick drauf werfen.
Fessy hat geschrieben: Warum soll es denn Lepra sein? Brauchst du eine fiese Krankheit oder muss sie etwas bestimmtes können?
Muss natürlich nicht speziell Lepra sein; deshalb wollt' ich mich informieren ob DSA vielleicht seine eigene fantasy version davon hat; aber eine Erkrankung die zu schwerer Entstellung und stetigem körperlichem Verfall führt ( und daher ab einem gewissen Punkt nicht mehr einfach mit einem Heilzauber zu richten ist ). Aber nicht so ansteckend und schnell tötlich wie die Pest zB.

Eine Krankheit die dazu führt dass die infizierten aus der Gesellschaft ausgestoßen werden. Für ein art Leprakolonie oder Leprahaus -setting.
Zordan Zornbold hat geschrieben:Ich meine in Aventurien gab es Aussatz (anderes Wort für Lepra.)

Sobald ich Zeit hab such ich die Quelle raus.


EDIT: Ja es gibt sie und auf Seite 154 in WdS
Merci. Damit weiß ich zumindest, dass mein Koncept nicht zu hart gegen den etablierten fluff geht.

________________

EDIT-

Die Beschreibung und Regeln von Gliederfäule klingen ziemlich leprös. Ich glaube das könnte zumindest als vorlage funktionieren.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gibt es LEPRA in DSA ? ( und vielleicht andere fragen )

Ungelesener Beitrag von Fessy »

@Orkfaeller
Ich denke auch, dass du mit Gliederfäule ganz gut in die gewünschte Richtung von fiesem Verfall kommst.
Auch Seuchenkolonien gibt es immer wieder, die Stadt Honingen geht auf eine solche zurück.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Ardor
Posts in topic: 2
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: AW: Gibt es LEPRA in DSA ? ( und vielleicht andere frage

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Orkfaeller hat geschrieben:Eine Krankheit die dazu führt dass die infizierten aus der Gesellschaft ausgestoßen werden. Für ein art Leprakolonie oder Leprahaus -setting.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch in der aventurischen Gegenwart bei Chorhop eine Insel auf die Aussätzige gebracht werden. Die wird in "Die Herren von Chorhop" beschrieben. Wenn Dir das hilft, kann ich da heute Abend ja noch mal wegen Details nachschauen.

Orkfaeller
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2015 17:35

Re: Gibt es LEPRA in DSA ? ( und vielleicht andere fragen )

Ungelesener Beitrag von Orkfaeller »

Ich werd' schaun ob sich selber 'was relevantes zu Chorhop googlen kann, bin aber dankbar für jeden fetzen information der mir helfen könnte.

Orkfaeller
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2015 17:35

Re: Gibt es LEPRA in DSA? ( und vielleicht andere fragen )

Ungelesener Beitrag von Orkfaeller »

Ich hätt dann noch ne ganz andere Frage.

Gibts eine Liste ( im Regelbuch oder anderswo ) für generische Alltags-NPCs?

Ich bin jetzt nicht so scharf drauf händisch Characterbögen ( also stats und Fertigkeiten ) für Bauern, Bergwerker, Bürger, Händler, Drunkenbolde etc zu schreiben, wenn's sich umgehen lässt.

Gibts da vielleicht irgendwo vorgefertigte Characterbögen die man als Schablone verwenden kann?

Vielleicht isses eh in den Büchern und ich bin einfach zu blind und finds nicht?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lepra in DSA und vorgefertige Characterbögen für NPCs?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Dafür gibt es die Purpur-Reihe, sprich "Krieger, Krämer und Kultisten", "Granden, Gaukler und Gelehrte" und "Söldner, Skalden, Steppenelfen"(?). Da findest du haufenweise vorgefertigte NPCs
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Ardor
Posts in topic: 2
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Lepra in DSA und vorgefertige Characterbögen für NPCs?

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Bezüglich Sieche-Insel habe ich gerade nachgeblättert. Und sie steht auch im Wiki:

Malatuda
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Orkfaeller
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2015 17:35

Re: Lepra in DSA und vorgefertige Characterbögen für NPCs?

Ungelesener Beitrag von Orkfaeller »

Wollt mich bei allen bedanken, hat mir alles sehr weiter geholen;

steht dem ersten eigenem Abenteuer hoffentlich nichts mehr im wege :)

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lepra in DSA und vorgefertige Characterbögen für NPCs?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Malatuda ist ja klasse, habe ich, obwohl ich Efferds Wogen und Dschungel Meridianas (<---Da stand eben Duschgel Meridianas, hihi) besitze bisher übersehen.

Das schreit ja fast schon nach einem Charakterkonzept des unschuldig dahin verbannten, der von einem weisen Alten dann ausgebildet wird und dessen Tod zur flucht nutzt, versehen mit der Schatzkarte des Alten.... Später taucht er als Graf von Malatuda im Horasreich auf und nimmt Rache an den vier Schurken, die einst das Komplott gegen ihn schmiedeten. Ich starte wohl besser mal Helden 5.5.0.!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Orkfaeller
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2015 17:35

Re: Lepra in DSA und vorgefertige Characterbögen für NPCs?

Ungelesener Beitrag von Orkfaeller »

Eine letzte Frage hätt ich dann noch; ich hab mir jetzt auf ulisses das PDF für Meisterpersonen-characterbögen herunter geladen.

Aber das ist leider nicht am Computer ausfüllbar; anscheinden nur zum ausdrücken und selber ausfüllen gedacht.

Kennt da jemand eine Alternative? Würd das lieber sauber am PC machen wo ich leichter Fehler verbessern kann statt hundert zetteln mit der Hand auszufüllen.

Ruptor
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2012 23:02

Errungenschaften

Re: Lepra und AUSFÜLLBARE Meisterpersonendokumente?

Ungelesener Beitrag von Ruptor »

Mit dem Programm PDF24 Creator solltest du ein entsprechendes Dokument daraus erstellen können! Bin mir aber nicht ganz sicher... Versuch's mal :)

Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Lepra und AUSFÜLLBARE Meisterpersonendokumente?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Du brauchst das entsprechende Programm

fǣtebrød
Angorax
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Antworten