Verhaltenskodex (aktualisiert am 07.06.2017)

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verhaltenskodex (aktualisiert am 07.06.2017)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Übersicht Einleitung
  • Es gelten die Regeln der Netiquette/des Verhaltenskodex. Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, zu editieren oder zu löschen bzw. User, die gegen diese Regeln verstoßen, zu sperren oder zu löschen oder ihren Funktionsumfang in diesem Forum einzuschränken.
  • Anmerkungen moderativer Art, werden von den Moderatoren & Administratoren wie folgt gekennzeichnet: [mod]Moderativer Text[/mod]
Zurück zur Übersicht

Grundsätzliches
  • Ich bin mir bewusst, dass ich auch als registrierter User Gast in diesem Forum bin und werde mich entsprechend verhalten.
  • Mir ist bewusst, dass sämtliche Teile dieses Forums durch die Administratoren mitgelesen werden können. Dies gilt auch für den Bereich Private Nachrichten (PN), der ein Teil des Forums ist. Das Lesen der Privaten Nachrichten ist für uns nicht ohne weiteres möglich und wird standardmäßig auch nicht getan. Dies gilt als Information, dass es technisch möglich wäre, so es ein Gesetz/Urteil oder andere Umstände erfordern.
  • Mir ist bekannt, dass die Administratoren in diesem Forum das virtuelle Hausrecht haben. Dieses nehmen sie selber wahr, darüber hinaus haben sie die Moderatoren damit beauftragt, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen.
  • Beiträge mit gesetzeswidrigen (insbesondere strafgesetzwidrigen oder beleidigenden), pornografischen, obszönen, schädigenden, rassistischen, diskriminierenden oder ähnlichen Inhalten (dazu zählen auch Bilder und das Setzen von Links mit den erwähnten Inhalten) werden kommentarlos gelöscht.
    Zudem wird der Benutzer verwarnt, ggf. vom Forenbetrieb ausgeschlossen oder sein Account gelöscht. Auch können solche Beiträge rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
  • Beiträge, die meiner Meinung nach gegen den Verhaltenskodex verstoßen, melde ich über den entsprechenden Button beim Beitrag.
  • Wenn ich Probleme mit einem anderen Benutzer habe, die ich nicht zuvor per PN mit ihm klären konnte, wende ich mich per PN an einen der Moderatoren. Im Fall schwerwiegender Missverständnisse mit einem Benutzer (inkl. Moderatoren) wende ich mich per E-Mail an board@dsaforum.de oder PN an die Administratoren des Forums.
Zurück zur Übersicht

Verhalten im Forum
  • Ich werde keine Daten von anderen Mitgliedern veröffentlichen, die die Anonymität anderer Benutzer gefährden. Solche Datenaustausche erfolgen ausschließlich über andere Kommunikationswege. Mir ist bewusst, dass meine Angaben im Internet frei zugänglich sind und dort auch über Jahre noch abrufbar sein können.
  • Ich veröffentliche keine Inhalte von Privaten Nachrichten. Wenn es nötig sein sollte, melde ich zweifelhafte Inhalte an die Moderatoren oder Administratoren des Forums.
  • Ich respektiere die Gefühle und Meinungen anderer Benutzer. Wenn ich eine andere Meinung vertrete oder die Gefühle eines anderen Mitglieds nicht verstehen kann, dann teile ich dieses in höflicher und respektvoller Art dem Anderen mit.
  • Ich halte mich aus Konflikten anderer Benutzer heraus. Wenn ich meine, etwas zur Konflikt-Deeskalation beitragen zu können und zu müssen, dann tue ich dies mit größtmöglicher Zurückhaltung und Empathie für alle Konfliktbeteiligten.
Zurück zur Übersicht

Werbung im Forum
  • In Beiträgen ist kommerzielle Werbung, welcher Art auch immer, nicht gestattet.
  • Werbung für nicht kommerzielle Zwecke ist nur nach Rücksprache mit der Administration des Forums gestattet.
Zurück zur Übersicht

Inhalt der Beiträge
  • Ich stelle meine Fragen grundsätzlich im Forum und sende sie nicht per E-Mail oder privater Nachricht an das Foren-Team, es sei denn, es geht um persönliche Dinge, die im Forum nicht öffentlich besprochen werden sollen.
  • Bevor ich in einem Thread eine Frage stelle, überprüfe ich, ob es sich vielleicht um einen Fall für einen der bestehenden kFkA-Threads (kurze-Fragen-kurze-Antworten) handelt. Ist dem so, dann stelle ich die Frage dort und achte dabei darauf, eine passende Farbe zu wählen.
  • Nach Möglichkeit stelle ich die Frage gleich im passenden Unterforum.
  • Ich berücksichtige dabei unbedingt das Thema der Diskussion. Administration und Moderation behalten sich vor, Beiträge, die vom Thema abweichen, d.h. offtopic sind, zu editieren, zu löschen oder gegebenenfalls in die passende Diskussion zu verschieben.
  • Ich benutze nach Möglichkeit die Suchfunktion. Viele Themen wurden bereits mehrfach besprochen. Administration und Moderation behalten sich vor, Threads zu bereits bestehenden Diskussionen zu sperren oder zusammenzufügen.
  • Ich benutze beim Eröffnen eines Themas einen aussagekräftigen Titel.
  • Ich benutze eine grammatikalisch korrekte Ausdrucksform sowie Groß- und Kleinschreibung. Dies dient der Lesbarkeit, gerade bei vielen und langen Beiträgen. Sollte ich unter einer Rechtschreibschwäche leiden, so nutze ich einfach ein Addon für meinen Browser (z.B. Wörterbuch-Plugin für Mozilla Firefox).
  • Meisterinformationen maskiere ich unbedingt durch den vom MI-Schalter generierten BBCode!
  • Das wiederholte Nachobensetzen des eigenen Threads, das sogenannte "topic bumping" ist nicht erlaubt. Ich benutze die "Beitrag editieren" Funktion um Updates des Threads zu publizieren.
  • Inhaltslose Beiträge, die lediglich die Zustimmung zu einem Vorbeitrag bekunden sind zu unterlassen und werden gelöscht. Meine Zustimmung oder meinen Dank für einen Beitrag drücke ich über den Bedankomat (Button beim Beitrag) aus. Dies gilt auch für Dankespostings in den kFkA Threads!
  • Ich füge Bilder über den IMG-Button bzw. das [IMG]-Tag nur in meine Beiträge ein, wenn ich an dem Bild das Urheber- oder das Nutzungsrecht hierzu besitze. Ansonsten verlinke ich lediglich über den URL-Button bzw. das [URL]-Tag auf das Bild.
  • Das nachträgliche, massenhafte Editieren von Beiträgen mit dem einzigen Zweck, diese Beiträge obsolete zu machen, ist nicht gestattet. Bei Feststellung eines solchen Verhaltens werden umgehend die Editierrechte entzogen und wir behalten uns weitere Maßnahmen vor.
Zurück zur Übersicht

Signaturen
  • Obige Punkte gelten auch uneingeschränkt für Signaturen.
  • Links zu Diebesspielen sind untersagt.
  • Übergroße Grafiken sind untersagt.
  • Sämtliche Inhalte, die gegen den Verhaltenskodex verstoßen sind untersagt.
  • Bei Verstößen behalten wir uns die Änderung der Signatur oder weitere Maßnahmen vor.
Zurück zur Übersicht

Avatare
  • Benutzer dürfen ihre eigenen Avatare hochladen.
  • Es gelten alle sonstigen Regeln des Kodex/Forums, insbesondere bzgl. des Urheberrechts.
  • Das Avatar sollte keine grob themenfremde Grafik sein. Sprich ein Fantasy Rollenspielbezug sollte klar erkennbar sein.
  • Die Maße (min und max.) betragen 100*100px.
  • Sämtliche Inhalte, die gegen den Verhaltenskodex verstoßen sind untersagt.
  • Bei Verstößen behalten wir uns die Änderung/Löschung des Avatars oder weitere Maßnahmen vor.
    Zurück zur Übersicht


    Besonderheiten in einigen Forenbereichen
    • In einigen Foren wie z.B. den Phexens Hallen, gelten zu den hier genannten Punkten weitere Regeln. Diese sind in den betroffenen Foren gesondert niedergeschrieben und als Ergänzung zum Verhaltenskodex zu betrachten.
    Zurück zur Übersicht

    Löschen eines Accounts
    • Um sich vom Forum abzumelden wende ich mich unter Angabe meines Benutzernamens per E-Mail an board@dsaforum.de an die Administratoren. Mir ist bewusst, dass hierdurch die verwendete E-Mailadresse und sämtliche Account-Daten aus der Datenbank entfernt werden, jedoch meine geschriebenen Beiträge im Forum erhalten bleiben.
    Zurück zur Übersicht

    Links
Zurück zur Übersicht

Schlussbemerkung
Die Änderungen des Verhaltenskodex werden im Forum bekannt gegeben. Eine gesonderte Information dazu (z.B. via E-Mail) erfolgt nicht.
Es gilt immer die aktuellste Version des Verhaltenskodex.

Zurück zur Übersicht

Verhaltenskodex aktualisiert am: 07.06.2017 [Ergänzung um den Masseneditoerung von Beiträgen. Änderungen sind in roter Farbe hinterlegt]
Verhaltenskodex aktualisiert am: 05.04.2017 [Ergänzung um den Punkt Avatare. Übernahme des Beitrags von Nebula auf Zornbold. Änderungen sind in blauer Farbe hinterlegt]
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 17:33, insgesamt 17-mal geändert.


Zuletzt als neu markiert von Zorni am 07.06.2017 17:30.

Gesperrt