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Die Dunklen Zeiten Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Ich habe mir ja vorgenommen, 2012 meine DSA-Gruppe in die Dunklen Zeiten zu führen. Ich habe jedem Spieler freigestellt, was für einen helden er spielen möchte.
Bis jetzt habe ich:
- einen nordprovinzischen Bestienjäger
- eine südprovinzische Meuchelmörderin
- eine Feuermagierin (analog dem Archetypen aus dem AvBoten)
Nun die Frage .. wie bring ich die zusammen???
Ein Ansatz von mir ist, dass Bstienjäger als Späher einer Kohorte eingesetzt ist, die Feuermagierin als Legions-Maga fungiert und die Meuchlerin einen aus der Kohorte - oder gar den Chef - um die Ecke bringen soll. Aber damit hab ich die drei immer noch nicht "zusammen".
Wie habt ihr anderen sowas gehandhabt?
Bis jetzt habe ich:
- einen nordprovinzischen Bestienjäger
- eine südprovinzische Meuchelmörderin
- eine Feuermagierin (analog dem Archetypen aus dem AvBoten)
Nun die Frage .. wie bring ich die zusammen???
Ein Ansatz von mir ist, dass Bstienjäger als Späher einer Kohorte eingesetzt ist, die Feuermagierin als Legions-Maga fungiert und die Meuchlerin einen aus der Kohorte - oder gar den Chef - um die Ecke bringen soll. Aber damit hab ich die drei immer noch nicht "zusammen".
Wie habt ihr anderen sowas gehandhabt?
- Gorbalad
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Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Legions-Maga stelle ich mir problematisch vor, sie soll ja dann auf Abenteuer ausziehen, und nicht in der Legion weiterdienen.
Noch problematischer ist wohl, dass sie mit einer Meuchelmörderin, die auf einen Verbündeten angesetzt war gemeinsame Sache machen soll.
Wenn sie natürlich ein gröberes Problem mit ihrem Ex-Chef hatte, und die Meuchlerin den (mit ihrer Hilfe) tötet, passt das wohl schon eher...
Noch problematischer ist wohl, dass sie mit einer Meuchelmörderin, die auf einen Verbündeten angesetzt war gemeinsame Sache machen soll.
Wenn sie natürlich ein gröberes Problem mit ihrem Ex-Chef hatte, und die Meuchlerin den (mit ihrer Hilfe) tötet, passt das wohl schon eher...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- bluedragon7
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Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Gerade in den dunklen Zeiten gebe ich den Rahmen bei Anfangschars, die noch nicht viel von der Welt gesehen haben vor, um nicht zuviele Kulturen berücksichtigen zu müssen.
Immerhin sind alle 3 Bosparaner, in welche Richtung sollen die die Abenteuer gehen?
Meine letzte Truppe war ein Haufen Spezialisten die im Auftrag des Nautarchen Dozman zusammengewürfelt wurden für einen Spezialauftrag. Das geht ganz gut wenn alle die gleiche Loyalität haben.
Immerhin sind alle 3 Bosparaner, in welche Richtung sollen die die Abenteuer gehen?
Meine letzte Truppe war ein Haufen Spezialisten die im Auftrag des Nautarchen Dozman zusammengewürfelt wurden für einen Spezialauftrag. Das geht ganz gut wenn alle die gleiche Loyalität haben.
Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Spezialauftrag ist ja schonmal nett ...
Da kann ich was drauf aufbauen.
Mir fehlen auch noch zwei Spieler mit ihren Wünschen, aber ich denke, dass da auch Bosparaner bei rauskommen.
Ich poste mal, wenn ich da etwas weiter gekommen bin ... danke Blue
Da kann ich was drauf aufbauen.
Mir fehlen auch noch zwei Spieler mit ihren Wünschen, aber ich denke, dass da auch Bosparaner bei rauskommen.
Ich poste mal, wenn ich da etwas weiter gekommen bin ... danke Blue
- Curthan Mercatio
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Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Die besten Erfahrungen habe ich immernoch damit gemacht, wenn sich die Helden bereits vor dem Start der Heldenkarriere kennen. Dafür müsste allerdings einer deiner "Provinzler" seinen Herkunftsort ändern.
Dann könnte man deine bisherigen Ideen sehr gut verwenden: Deine Meuchlerin versucht den (ohnehin nicht allzu sympathischen) Offizier zu ermorden. Ob es gelingt ist unerheblich, jedenfalls wird er von dem Bestienjäger und der Legionsmagierin gestellt. Diese stehen nun vor der Entscheidung, entweder mit ihrem alten Bekannten zu fliehen oder ihn auszuliefern...
Nachdem hoffentlich zweiteres geschehen ist, gibt es für die Gruppe kein zurück mehr - sie haben sich alle eines Verbrechens schuldig gemacht und sollten schleunigst Meilen zwischen sich und die Legion bringen.
Wichtig dafür ist:
- Mindestens einer der anderen Charaktere kennt die Meuchlerin und hat sie positiv in erinnerung.
- Es gibt einen guten Grund für den Mord (beides, um zu verhindern, dass die anderen Charaktere die Meuchlerin ausliefern)
- Es gibt Beweise/Zeugen für das Treffen der drei Charaktere (die Meuchlerin allein gehen zu lassen und so zu tun als wäre nichts gewesen ist keine Option)
- Es sind tatsächlich die SCs, die die Meuchlerin stellen. Hier musst du wohl oder übel ein wenig railroaden - das sollte aber machbar sein.
Dafür gewährleistet dieser Einstieg Vertrauen innerhalb der Gruppe und die Charaktere sind ersteinmal auf der Flucht, das heißt du kannst sie leicht in weitere Abenteuer verwickeln.
Dann könnte man deine bisherigen Ideen sehr gut verwenden: Deine Meuchlerin versucht den (ohnehin nicht allzu sympathischen) Offizier zu ermorden. Ob es gelingt ist unerheblich, jedenfalls wird er von dem Bestienjäger und der Legionsmagierin gestellt. Diese stehen nun vor der Entscheidung, entweder mit ihrem alten Bekannten zu fliehen oder ihn auszuliefern...
Nachdem hoffentlich zweiteres geschehen ist, gibt es für die Gruppe kein zurück mehr - sie haben sich alle eines Verbrechens schuldig gemacht und sollten schleunigst Meilen zwischen sich und die Legion bringen.
Wichtig dafür ist:
- Mindestens einer der anderen Charaktere kennt die Meuchlerin und hat sie positiv in erinnerung.
- Es gibt einen guten Grund für den Mord (beides, um zu verhindern, dass die anderen Charaktere die Meuchlerin ausliefern)
- Es gibt Beweise/Zeugen für das Treffen der drei Charaktere (die Meuchlerin allein gehen zu lassen und so zu tun als wäre nichts gewesen ist keine Option)
- Es sind tatsächlich die SCs, die die Meuchlerin stellen. Hier musst du wohl oder übel ein wenig railroaden - das sollte aber machbar sein.
Dafür gewährleistet dieser Einstieg Vertrauen innerhalb der Gruppe und die Charaktere sind ersteinmal auf der Flucht, das heißt du kannst sie leicht in weitere Abenteuer verwickeln.
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Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Auch cool. Danke Curthan.
Ich ergänze noch etwas .. meine Meuchemörderin würde gerne einer Sekte o.ä. angehören.
ich habe mir dazu mal die Utharisten (Diamant, S 22) ausgesucht, da die Mitglieder Nekromaten und Paktierer jagen und eliminieren.
Nun der Kennenlernen-Plot:
Da Bestienjäger und Feuermagierin auch im RL ein Pärchen sind, mache ich sie auch in den Dunklen Zeiten zu einem. Die beiden dienen in der gleichen Kohorte.
Der Chef der Einheit macht aber Sache mit einem Nekromanten, der für ein Experiment ein komplettes Dorf von der Kohorte eliminieren lassen will.
Dumm, dass der Bestienjäger dort Verwandte hat ... damit werden sich Jäger und Magierin vermutlich gegen ihren Chef stellen, der auch im Visier der Meuchlerin ist, die durch ihn an den Nekromanten rankommen will.
Müsste klappen ... Meinungen?
Ich ergänze noch etwas .. meine Meuchemörderin würde gerne einer Sekte o.ä. angehören.
ich habe mir dazu mal die Utharisten (Diamant, S 22) ausgesucht, da die Mitglieder Nekromaten und Paktierer jagen und eliminieren.
Nun der Kennenlernen-Plot:
Da Bestienjäger und Feuermagierin auch im RL ein Pärchen sind, mache ich sie auch in den Dunklen Zeiten zu einem. Die beiden dienen in der gleichen Kohorte.
Der Chef der Einheit macht aber Sache mit einem Nekromanten, der für ein Experiment ein komplettes Dorf von der Kohorte eliminieren lassen will.
Dumm, dass der Bestienjäger dort Verwandte hat ... damit werden sich Jäger und Magierin vermutlich gegen ihren Chef stellen, der auch im Visier der Meuchlerin ist, die durch ihn an den Nekromanten rankommen will.
Müsste klappen ... Meinungen?
- Curthan Mercatio
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Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Nunja. Je komplizierter, desto mehr kann auch schief gehen. In deinem Fall wäre es sehr wahrscheinlich, dass die Verwandten ja dennoch bedroht sind, sogar wenn der Chef der Kohorte stirbt. Solltest du also kein Dorf-Verteidigungs-AB oder ein tragisches Erlebnis für den Bestienjäger planen...
Aber wenn gut gelingt wirds denke ich eine filmreife Gruppenzusammenführung
Aber wenn gut gelingt wirds denke ich eine filmreife Gruppenzusammenführung
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- Gorbalad
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Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Die Bedrohung für das Dorf wäre abgewendet, wenn der stellvertretende Kommandant der Truppe, der ja dann nachrückt, eigentlich gegen die Nekromantengeschichte (die vermutlich auch illegal ist) ist. Dann kann er den an der Entsorgung seines Chefs Beteiligten immer noch nahelegen sich zu verkrümeln
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Gerade in den DZ finde ich solche Gruppen schon arg konstruiert.
Aventurien ist zwar immer noch klein und durchreisbar, aber gerade in DZ ist der Aktionshorizont der Helden definitiv kleiner als im aktuellen Aventurien, weswegen man sich fragen muss warum grade ein Meuchler aus Südaventurien die Reise in den menschenleeren Norden antreten sollte.
Daher hätte ich des Spieler das nicht allein entscheiden lassen und mich mehr an einer Kampagne orientiert wo die Stärke der DZ-Box erst voll zur Geltung kommen.
DZ mit normaler Heldengruppe spielen wie man hald DSA spielt, wo jeder aus ner anderen Ecke Aventuriens kommt ist vergebendes Potential.
Aventurien ist zwar immer noch klein und durchreisbar, aber gerade in DZ ist der Aktionshorizont der Helden definitiv kleiner als im aktuellen Aventurien, weswegen man sich fragen muss warum grade ein Meuchler aus Südaventurien die Reise in den menschenleeren Norden antreten sollte.
Daher hätte ich des Spieler das nicht allein entscheiden lassen und mich mehr an einer Kampagne orientiert wo die Stärke der DZ-Box erst voll zur Geltung kommen.
DZ mit normaler Heldengruppe spielen wie man hald DSA spielt, wo jeder aus ner anderen Ecke Aventuriens kommt ist vergebendes Potential.
- Dark-Chummer
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Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Bei mir haben viele als Sklaven angefangen, die sich im Laufe der Abenteuer ihre Freiheit hart erkämpfen/erspielen mussten - das schweisst sehr gut zusammen und passt auch verdammt gut in die Dunklen Zeiten. Nur Chars die später in die Gruppe hinzukamen mussten nicht unbedingt als Sklaven anfangen. So kann man auch exotischer gemischte Gruppen glaubwürdiger machen. Generell sollte es in den DZ aber nicht zu exotisch werden. Aber der Beginn als Sklave ist schon speziell, und die Spieler sollten auch damit klar kommen zunächst kein Held, sondern ein Underdog zu sein, aus dem sich dann ja dann ein Held entwickeln kann.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"
Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Oder die Kohorte samt Bestienjäger und Feuermagierin hat den Auftrag sich im Gebiet X umzusehen, weil dort die Bestie umgeht. Der Anführer Jost würde aber viel lieber in einen richtigen Krieg ziehen und dort kämpfen, wo er auch wirklich gegen die Wilden Y gebraucht wird. Die Meuchelmörderin soll natürlich da irgendjemanden umbringen, wird aber dummerweise geschnappt. Durch die anderen Helden oder irgendwie anders sei mal dahin gestellt.
Da der Anführer Jost eh keine Lust hat, sich mit dem Bestienproblem in X zu kümmern, sagt er der Meuchelmörderin sie soll sich da jetzt darum kümmern oder ab mit dem Kopf. Damit sie das auch macht, schickt er ihr seine besten *hüstel* Leute mit: den Bestienjäger, der sowieso in Josts Augen völlig unqualifiziert ist und die Maga, welche seine Annäherungsversuche so unverschämt ignoriert hat. Seinen Vorgesetzt erklärt er dann, dass sich ein Gruppe von Spezialisten, um die Sache kümmert.
In Gebiet X kann sich dann herausstellen, dass die Gegenspieler-Gruppierung F48 der Sekte der Meuchelmörderin dahinter steckt, so dass diesem weiter nach gegangen wird. Zur Not kann man Magierin und Bestienjäger noch mit Gerüchten über Feuer speiende Untiere, mit welchen die F48s zu tun haben. Und schon geht man zum Nächsten.
Wenn es irgendwann zur Kohorte zurück geht, könnte Jost auf Grund von verletzter Männlichkeit ein paar Ränke gegen die Maga geschmiedet haben, welche diese dann erst mal wieder aufdecken muss, bevor sie ihre gesellschaftliche Stellung/Job/etc zurück bekommt. Wobei ihr die anderen dann sicher helfen.
Da hättest Du als einziges "Muss"-Ereignis, dass die Meuchelmörderei irgendwie nicht ganz nach Plan läuft. Aber wer sie stellt oder ob sie erfolgreich ist oder nicht, ist im Grund egal.
Da der Anführer Jost eh keine Lust hat, sich mit dem Bestienproblem in X zu kümmern, sagt er der Meuchelmörderin sie soll sich da jetzt darum kümmern oder ab mit dem Kopf. Damit sie das auch macht, schickt er ihr seine besten *hüstel* Leute mit: den Bestienjäger, der sowieso in Josts Augen völlig unqualifiziert ist und die Maga, welche seine Annäherungsversuche so unverschämt ignoriert hat. Seinen Vorgesetzt erklärt er dann, dass sich ein Gruppe von Spezialisten, um die Sache kümmert.
In Gebiet X kann sich dann herausstellen, dass die Gegenspieler-Gruppierung F48 der Sekte der Meuchelmörderin dahinter steckt, so dass diesem weiter nach gegangen wird. Zur Not kann man Magierin und Bestienjäger noch mit Gerüchten über Feuer speiende Untiere, mit welchen die F48s zu tun haben. Und schon geht man zum Nächsten.
Wenn es irgendwann zur Kohorte zurück geht, könnte Jost auf Grund von verletzter Männlichkeit ein paar Ränke gegen die Maga geschmiedet haben, welche diese dann erst mal wieder aufdecken muss, bevor sie ihre gesellschaftliche Stellung/Job/etc zurück bekommt. Wobei ihr die anderen dann sicher helfen.
Da hättest Du als einziges "Muss"-Ereignis, dass die Meuchelmörderei irgendwie nicht ganz nach Plan läuft. Aber wer sie stellt oder ob sie erfolgreich ist oder nicht, ist im Grund egal.
Lieber UTC als CEST!
Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Ein Klassikerhexe hat geschrieben:Seinen Vorgesetzt erklärt er dann, dass sich ein Gruppe von Spezialisten, um die Sache kümmert.
Ra'andrat Akhbar!
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Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
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Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Die Personengruppe, welche man los haben will, als Spezialisten zu erklären? Natürlich.Radames hat geschrieben:Ein Klassikerhexe hat geschrieben:Seinen Vorgesetzt erklärt er dann, dass sich ein Gruppe von Spezialisten, um die Sache kümmert.
Lieber UTC als CEST!
Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Super Vorschläge, da werde ich was von umsetzen, vielen Dank!
Mittlerweile hat sich noch eine Anekdote herauskristallisiert ... eine 2. Spielerin möchte auch eine Magierin spielen, allerdings statt Feuer auf Eis spezialisiert (also FRIGIFAXIUS, CALDOFRIGO etc. pp) ... ich werde wohl aus Feuer- und Eis-Magierinnen ein Schwesterpärchen machen, welches unter dem Namen "Das Lied von Eis und Feuer" (muhahahh) durch die Lande zieht.
Mittlerweile hat sich noch eine Anekdote herauskristallisiert ... eine 2. Spielerin möchte auch eine Magierin spielen, allerdings statt Feuer auf Eis spezialisiert (also FRIGIFAXIUS, CALDOFRIGO etc. pp) ... ich werde wohl aus Feuer- und Eis-Magierinnen ein Schwesterpärchen machen, welches unter dem Namen "Das Lied von Eis und Feuer" (muhahahh) durch die Lande zieht.
- Lokwai
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Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Wir haben mit einer sehr einflussreichen Familie angefangen (mit vielen Geheimnissen im Background). Das Familienoberhaupt übergibt sein Komando an seinen Sohn (Spieler), andere Mitspieler spielen Familienmitglieder, Angehörige der Klientelfamilien (u.a. ein Decurio und ein Legionsmagier) oder eine Geisel.
Ein Prätorianer wurde von Fran an das alte Oberhaupt durch eine Würfelspiel verloren -ums kurz zu beschreiben (Oberhaupt scheint die Möglichkeit zu haben, die Schicksale andere zu erkennen). Die Ressourcen der Familie wurden zurückgehalten als Fran Horas zu Schlacht gegen Gareth ausrief (wer auch immer ahnte welches Schicksal dort Fran besiegelte)
Wir sind alles Startcharaktere und haben Spaß daran Schritt für Schritt effektiver zu werden und spielen kleine Abenteuer. Haben aufgrund der einflussreichen Familie Optionen auf "Provinzherren", haben aber bewußt die Familie so gestaltet das sie eher im Hintergrund agiert (asymmetrische Kriegsführung) und nicht bekannt für große Legionsarmeen ist (sonst schickt man mehr die Armeen als die Helden bei Problemlösungen).
Mal speilen wir auf eher eine diplomatischen Ebene und es geht dann eher um Etikette, Intrigen etc. oder aber wir sammmeln die Kämpfer u.a. zusammen und kümmern uns um Scharmützel in der Nachbarschaft (kurz nach der verlorenen Schlacht, gibt es viele die nun ihr eigenes Süppchen kochen unter anderem "wir").
Ein Prätorianer wurde von Fran an das alte Oberhaupt durch eine Würfelspiel verloren -ums kurz zu beschreiben (Oberhaupt scheint die Möglichkeit zu haben, die Schicksale andere zu erkennen). Die Ressourcen der Familie wurden zurückgehalten als Fran Horas zu Schlacht gegen Gareth ausrief (wer auch immer ahnte welches Schicksal dort Fran besiegelte)
Wir sind alles Startcharaktere und haben Spaß daran Schritt für Schritt effektiver zu werden und spielen kleine Abenteuer. Haben aufgrund der einflussreichen Familie Optionen auf "Provinzherren", haben aber bewußt die Familie so gestaltet das sie eher im Hintergrund agiert (asymmetrische Kriegsführung) und nicht bekannt für große Legionsarmeen ist (sonst schickt man mehr die Armeen als die Helden bei Problemlösungen).
Mal speilen wir auf eher eine diplomatischen Ebene und es geht dann eher um Etikette, Intrigen etc. oder aber wir sammmeln die Kämpfer u.a. zusammen und kümmern uns um Scharmützel in der Nachbarschaft (kurz nach der verlorenen Schlacht, gibt es viele die nun ihr eigenes Süppchen kochen unter anderem "wir").
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Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Ich habe meine Helden nur mit lückenhafter Erinnerung in einem Nobel-Knast aufwachen lassen (siehe DZ-Box - Kurzgeschichte: In Elem).
Die Helden kannten sich nicht und hatten unterschiedliche Beweggründe, wieso sie überhaupt in der Nähe der Stadt waren (muss nicht Elem sein).
Die Magier werden regelmäßig per magischem Raub ausgesaugt und die anderen Helden sollen gut hergerichtet werden, um später als Material in Experimenten zu dienen.
Der Ausbruchsversuch und die darauffolgende Flucht sollte die Helden schon zusammenschweißen hat bei mir bis jetzt gut geklappt.
Die Helden kannten sich nicht und hatten unterschiedliche Beweggründe, wieso sie überhaupt in der Nähe der Stadt waren (muss nicht Elem sein).
Die Magier werden regelmäßig per magischem Raub ausgesaugt und die anderen Helden sollen gut hergerichtet werden, um später als Material in Experimenten zu dienen.
Der Ausbruchsversuch und die darauffolgende Flucht sollte die Helden schon zusammenschweißen hat bei mir bis jetzt gut geklappt.
Re: Heldengruppe - wie schweißt man die zusammen?
Im Prinzip ne gute Idee, kann ich nur leider nicht bringen, da sich genau auf diese Weise (Helden wachen in Gruppe aber ohne Erinnerungen auf) meine aktuelle Cthulhu-Gruppe "gefunden" hat. Diesen Kniff nochmal zu benutzen wäre in diesem Fall eher unkreativ ... aber ich sollte mal das Kurzgeschichtenbuch lesen, was?Walter von Nordeck hat geschrieben:Ich habe meine Helden nur mit lückenhafter Erinnerung in einem Nobel-Knast aufwachen lassen (siehe DZ-Box - Kurzgeschichte: In Elem).