Wie generiert ihr Helden in den DDZ?


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Wie generiert ihr Helden in den DDZ?
"Standard" mit 110 GP 67%  67%  [ 24 ]
>= 120 GP 8%  8%  [ 3 ]
>= 120 GP, Anpassung der Nachteilsgrenzen 6%  6%  [ 2 ]
>= 130 GP 6%  6%  [ 2 ]
>= 130 GP, Anpassung der Nachteilsgrenzen 3%  3%  [ 1 ]
andere Generierung, wie? 6%  6%  [ 2 ]
andere Regeledition, welche? 0%  0%  [ 0 ]
anderes Regelwerk, welches? 6%  6%  [ 2 ]
gar nicht 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie generiert ihr Helden in den DDZ?
BeitragVerfasst: 04.02.2015 02:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2009 19:31
Wie generiert ihr eure Helden für die DDZ?
Es interessiert mich deshalb, weil ich ein wenig ein Stimmungsbild brauche um mich selbst soweit beeinflußen zu lassen damit ich mich entscheiden kann wie ich es für meine Gruppe mache :censored:
Hier noch der Ausgangsthread des Ganzen: viewtopic.php?f=1&t=39351&p=1488249#p1488249

Wer gute Vorschläge hat wie man es tun kann/ was man falsch machen kann, bitte gerne :)

Viele Grüße,

Hobbit

Ps: bei den Antwortmöglichkeiten mit einenm ? wäre es schön wenn ihr kurz dazu schreiben könntet wie es bei euch genauer aussieht. Ausserdem wenn ihr Nachteilsgrenzen verwendet, wie genau sehen die bei euch aus?

_________________
۞▬▬▬ஜKarten, Pläne, Dungeons von mir für euch...ஜ▬▬▬۞


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015 14:21 
Offline

Registriert: 03.10.2011 15:54
Normalerweise beginnen wir normal mit 110 GP. Aber als während der Kampagne zwei neue Chars dazukamen (ein neuer Spieler sowie ein alter Spieler, dessen Char während des Abenteuers getötet wurde und sich einen Neuen erschaffen musste) haben wir es für die Dauer einiger Abenteuer so gehandhabt, dass die neuen Chars doppelt so viele APs erhielten wie die alten, um etwas aufzuholen. (Als Meister vergebe ich nach jedem Spieleabend APs). Als sich die Gruppe im neuen Kampagnenabschnitt wieder etwas verändert hatte und die Erfahrung der Helden ohnehin recht breit gestreut war, habe ich damit wieder aufgehört und jeder Char bekommt wieder die gleichen APs.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015 15:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2004 17:44
Ich starte Runden, egal wo/wann, eigentlich immer mit 120 GP (maximum 100 auf Eigenschaften und weiterhin maximal 50 aus Nachteilen) und dann entsprechend vielen APs.
0 für Einsteiger-Runden, X000 im Mittelfeld und auch mal 15000+ AP wenn wir was hochstufiges spielen wollen und keine hochgespielten passenden Helden haben.

_________________
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler


!
Moderatorenpostings von mir sehen so aus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014 12:03
Bis auf unsere damalige G7-Runde generieren wir Helden stets mit 110 GP (maximal 100 in EG uswusf).
Nicht jeder reizt die 100 EG aus und nicht mal die Hälfte nimmt die 50 in schlechten Eigenschaften.

Wohlgemerkt: Das gilt auch für Neueinsteiger. Hier gestatten wir auch "gebrauchte" Helden aus älteren Kampagnen, aber die meisten nehmen in der Tat komplett neue.
Und es funktioniert!

Unsere DSA4-Runde besteht zB aus
-- Sehr erfahrener (8000 AP?) Adliger Taugenichts/Kontorist mit BHKII etc. etwa
-- Ebenso erfahrene Kutschenräuberin
-- Eher wenig erfahrener Kampfmagier (Bethana), der fast alles bei der Generierung in seinen RKW gesteckt hatte, dementsprechend mau seine anderen Talente/Zauber waren
-- Eher wenig erfahrener Maler (Phexpriester)
-- Eher wenig erfahrener zwergischer Feinmechaniker

Edit: Allerdings habe ich noch nie DDZ angespielt

_________________
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2009 19:31
@Bluedragon
Wie hat sich das bei euch ausgewirkt im Hinblick auf die Nachteile? Mit 120 GP hat man ja nicht so das Problem viele zu nehmen, man könnte es aber- ihr spielt ja nach wie vor mit der 50 GP Grenze. Wurde die Grenze ausgereizt oder eher vernachlässigt?

_________________
۞▬▬▬ஜKarten, Pläne, Dungeons von mir für euch...ஜ▬▬▬۞


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2015 00:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2004 17:44
manche nehmen alle 50 und nutzen die zusätzlichen 10 GP für mehr Vorteile oder teurere Profession. Aber mancher auch um weniger Nachteile zu nehmen. Kann man nicht pauschal sagen.

_________________
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler


!
Moderatorenpostings von mir sehen so aus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2015 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 22:24
Wohnort: Mainz
Immer nach Hausregeln mit reiner AP-Generierung. Damit hat man viele Probleme des offiziellen Regelwerks dann auch nicht mehr. :)

_________________
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2015 15:21 
Offline

Registriert: 11.02.2015 05:31
Bei mir in der Runde werden viele Nachteile nicht oder kaum ausgespielt. Ich meistere nicht, aber da ich die Chars nicht schwächen wollen würde, wenn ich leiten würde, aber ich lieber wenige, dafür genutzte Nachteile hätte, würde ich einfach nur 25 Nachteils-GP zulassen und dafür die Standart-GP auf 135 hochschrauben. Dann würde ich aber auch darauf bestehen, dass Nachteile ausgespielt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2016 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
Alter Thread, aber für die Statistik:
Wir starten wohl demnächst eine DDZ-Runde und werden dafür unsere üblichen Hausregeln nehmen:
125 GP
Eigenschaften maximal 100 Punkte, höchstwert 14.
Maximal 50 GP durch Nachteile.

_________________
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2016 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2013 15:29
Wohnort: Braunschweig/Lüneburg
welche Startzeit fangt ihr an?

_________________
mein DSA Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2016 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
Haben wir noch nicht festgelegt, vermutlich aber relativ früh, so dass man ggf auch die Chance hat eine Dynastie über mehrere Generationen zu spielen, oder aber falls sich jemand für einen Mudradingsda entscheidet das Gefäß der Jahre auch mal brauchbar würde (fällt für mich persönlich aus weil ich die Artefaktmagie schon mit meinem Khunchomer der Gegenwart "totgespielt" habe).

Derzeit herrscht eher noch unklarheit WO das ganze stattfinden soll, ich persönlich finde den Kulturclash bei Puninum eine Schöne Möglichkeit wo man Horasier und Tulamiden gleichermaßen spielen könnte, aber auch eine Expedition in den Dschungel fände ich toll.
Nördliche Provinzen klingen für mich eher öde, da unsere Gruppe zuletzt eine sehr ausführliche Kampagne im Svellttal gespielt hat und ich da einfach nicht so viel Abwechslung zum modernen Aventurien sehe wie an anderen Orten.

_________________
Method Actor: 88%, Storyteller: 75%
Tactician: 63%, Powergamer: 54%
Casual Gamer: 38%, Specialist: 33%, Butt-Kicker: 29%


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
dsaforum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de