Die Dunklen Zeiten Technologie in barbarischen Völkern

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von trazoM »

In unserer RUnde ist die Frage aufgekommen, über welche Technologien barbarische Völker wie die Trollzacker verfügen.
Eisenwaffen? Dann würden die Trollzacker bis 1000 nach BF keinerlei technologischen Fortschritte aufweisen.
Wenn keine Eisenwaffen, was dann? Bronze? Oder keinerlei Metallverarbeitung?
Wie bauen sie Metall ab? Grasodenerz gibts in den Trollzacken soviel ich weiß, nicht.
Das lässt sich dann natürlich auch auf die Ferkinas ausdehnen etc...
Zuletzt geändert von trazoM am 08.11.2010 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von Swit »

Ich glaub ich hab irgendwo gelesen dass die Waffen der Bosparaner auch nicht aus Eisen sind. Bin mir aber jetzt nicht sicher.

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Ou, das wäre ja interessant. Gerade, weil das sich ja dann vom irdischen römischen Reich krass unterscheiden würde.
Die Trollzacker stammen doch von den Al'Hani ab, die ein Tulamidenstamm waren? Wie ist dann dieser technologische und kulturelle RÜckfall zu erklären?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Ich dachte immer, die Trollzacker wären das aventurische Volk von Bergleuten, wie können sie da keinen Stahl und kein Eisen kennen? :???:
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Natürlich haben die Bosparaner Eisenwaffen.

Natürlich sind die Trollzacker Bergleute, sie wohnen in den Bergen. ;)
Sie haben sich (laut SdR) von den Al'Hani abgespalten, bevor diese ihr großes Reich begründet haben und sind in den Bergen geblieben. Ich kann mir glatt vorstellen, daß sie die Kunst der Eisenverhüttung noch nicht kennen, sondern mit Bronze- und Steinwaffen aufeinander losgehen.
Ähnliches dürfte auch für die Ferkina gelten. Und die haben sich tatsächlich nicht wirklich weiterentwickelt, wenn man die Kulturbeschreibung in WdH liest.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von Swit »

Im Bann des Diamanten Seite 11:

"In abgelegenen Provinzen werden mangels Alternativen an Kenntnissen und Rohstoffen weiterhin Waffen aus Bronze genutzt. Auch stellt der Anblick eines Kämpfers in Bronzerüstung keine Seltenheit dar. Das Kernland des Bosparanisches Reichs und die Nordmarken kaufen das begehrte Eisenerz den Zwergen ab, die es im Koschim und dem Silva Ferri abbauen und beispielksweise in Talador zum Verkauf anbieten."

"...Bosparaner besitzen.... nach... erschöpfen... Montes Aureos.... nur... Raseneisenerz...geringe Konzentration von Eisen...minderwertig."

"Gerüchte über Zwergenstahl.... im Umlauf"

"Im .. Sultanat...Alhani...Wengenholm...manchmal....Waffen aus Zwergenstahl..´"


Also richtige Waffen sind eine Seltenheit und sind nur für Helden gedacht. Dementsprechend natürlich auch extrem teuer.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Swit hat geschrieben:Also richtige Waffen sind eine Seltenheit und sind nur für Helden gedacht. Dementsprechend natürlich auch extrem teuer.
Die Zitate geben diese Schlussfolgerung ebensowenig her wie die konkrete Ausgestaltung in OiC.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 2
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von Fessy »

@Swit
Siehste. Sie kaufen es und haben die Vorkommen in den Montes Aureos ausgebeutet, also haben sie Waffen daraus.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Man sollte ja von diesem Fortschrittsgedanken wegkommen.

Nicht zu vergessen sind ja die dunklen Zeiten die Zeit in der sehr viel Wissen verloren geht.

als aventurisch aktuelles Beispiel sind hier die Bukanier - die schlagen sich auch größtenteils ohne Eisen durch - obwohl sie auch aus technolgisch fortgeschritteneren Kulturen stammten. So könnte es auch mit den Trollzackern passiert sein.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von Swit »

@ Fessy

Der Montes Aures ist 500v.BF ausgebeutet. Und dass Raseneisenerz ist aufgrund seiner geringen Konzentration an Eisen minderwertig.

Aber wie der Text schon sagt sind im Kernreich und in den Nordmarken Eisenwaffen vertreten.

Der Rest hat wohl Bronze.

Die Technik des Fältens gibt es nur in den meisterlichen Schmieden in Khunchom.

Zwergenwaffen sind hoch begehrt und die Zwerge geben sie ungern her.

Cyclopenwaffen sind sehr selten und überaus teuer und gelten als Legendäre Waffen.

Aber den Abschnitt kann ja jeder nachlesen.

Also ich denke nicht dass die Trollzacker Eisenwaffen haben.

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 1
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Technologie in barbarischen Völkern

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Ich halte es ebenfalls so, dass Bronzewaffen, die am meisten verbreitetsten Waffen im bosparanischen Reich sind. Nur Veteranen, Elitekämpfer, örtliche Machthaber und Helden besitzen herkömmliche Waffen (mit den normalen BF-Werten).

Und richtig "fälteln" können nur die Meisterschmiede der Tulamiden - dafür aber bis zu 200fach! Hab das irgendwo im Text gelesen. Die Werte einer 200er Waffe würden mich mal interessieren...

Antworten